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PN Motor tausch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 14:58

Moin moin!

Ich habe vor bei meinem PN den Motor zu tauschen, weil ich durchgehend nur Probleme mit meinem Vergaser habe (schon div. male sogar komplett. getauscht)...

Nun bin ich soweit, dass ich einen Einspritzer haben will! Soweit so gut, im Nachbarort Will auch gerade einer einen Kompletten GTI Verkaufen, den er mal neu aufbauen wollte.

Nun zu meinen Fragen (2 stk.) SuFu habe ich benutzt, leider nichts Brauchbares in de Themenbereichen gefunden.

1. Ich habe bei mir die neue ZE drin, weiß aber noch nicht was für eine ZE das Spenderauto hat. Wie aufwendig ist es den Motor, bei alter ZE auf neue "umzurüsten"? (wenn das überhaupt geht, habe wenig Ahnung von Elektrik :-) )

2. Hat schon einer von euch Erfahrungen damit bei der AU gemacht, wie stark unterscheiden sich die AU werte zwischen 1,6l 70PS (MKB: PN) und 1,8l 107PS (MKB: Noch unbekannt). Habe einen bekannten beim TÜV, der mir das Eintragen würde, die kosten wollte ich aber eigentlich umgehen, und wollte mal wissen ob das Überhaupt auffällt das dort ein anderer Motor drin ist. Weil woher soll der Prüfer denn nun wissen (wenn er nicht grade auf dem Gebiet Ahnung hat) ob es ein 1,6l oder ein 1,8l Motor ist? Block ist ja derselbe, gut... hat keinen Vergaser mehr aber fällt das auf? ;-)

Gruß Basti

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11 Antworten

Also,von alter auf neue ZE umbauen ist,sehr aufwendig.im Prinzip alle Kabel tauschen...........

Und ob das nen 1,6er Vergaser od.1,8er Einspritzer ist sie glaub jeder Tüv Prüfer und vorallem (fast)jeder Polizist....

Zum eintragen gehört aber bischen mehr wie nur der Motor,da gehören Sachen wie Achsen inkl.Bremsen auch dazu....

Aber da steht mit Sicherheit einiges i.d.Suche.evtl.mal Umbau auf GTI bzw PF versuchen.

Achso und von den Abgaswerten sollte der GTI besser sein wie der PN.......

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Also,von alter auf neue ZE umbauen ist,sehr aufwendig.im Prinzip alle Kabel tauschen...........

Und ob das nen 1,6er Vergaser od.1,8er Einspritzer ist sie glaub jeder Tüv Prüfer und vorallem (fast)jeder Polizist....

Zum eintragen gehört aber bischen mehr wie nur der Motor,da gehören Sachen wie Achsen inkl.Bremsen auch dazu....

Aber da steht mit Sicherheit einiges i.d.Suche.evtl.mal Umbau auf GTI bzw PF versuchen.

Achso und von den Abgaswerten sollte der GTI besser sein wie der PN.......

Müsste ich die Kabel nicht sowieso tauschen, auch wenn ich die alte ZE bei mir einbaue? (habe aber grade nen thread gefunden, von alt auf neue ZE umbauen ;-) )

Das man den unterschied von einspritzer zum Vergaser sieht ist mir klar, nur dafür muss man ja erstmal wissen was da rauf gehört :-) zu der Polizei habe ich mir noch garkeine gedanken gemacht, und ich denke auch nicht das die hier bei uns nach sowas gucken (komme vom Land, keine stadt weit und breit) ;-)

Was alles zum eintragen gehört hat er mir auch gesagt, währe ja auch nicht das problem, habe ja warscheinlich ein spenderfahrzeug :-)

Mir geht es um die Kohle die ich beim Tüv und für evtl. gutachten ausgeben müsste.

Gutachten brauchste keine ,da es den Motor ja im 2er gibt.Alles umbauen und eintragen lassen.Kosten sind sicher Regional unterschiedlich,sollten aber 150€ nicht überschreiten.

Wenn die ZE gleich ist brauchste nur den Motorkabelbaum ändern,wenn die ZE unterschiedlich ist im Prinzip alles was elektrisch ist.

Und das mit der Polizei würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.......kann gut gehen ,oder aber nicht.Dann kommen einige Sachen auf dich zu z.B.Fahren ohne ABE,Steuerhinterziehung etc....und dann bereust du sicher das der Motor nicht eingetragen ist.

1.: Wenn das Spenderfahrzeug die alte ZE hat, besorgst du dir einfach die beiden Motorkabelbäume (+ den Kabelbaum zu den bei dir ja noch nicht vorhandenen Spritpumpen) von der neuen ZE. Letzteren kannste von allen Einspritzermotoren nehmen, die Motorkabelbäume müssen spezifisch für den neuen Motor sein.

2.: Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber wie bescheuert kann man sein? Selbst wenn das bei TÜV und AU nicht auffällt (obwohl bei uns sehr häufig auf den MKB geschaut wird, der ist aufm Block eingeschlagen!), wenn du doch mal erwischt wirst, wirds teuer.

- Du fährst dann mit nem 1,8er rum, müsstest also mehr Steuern zahlen. Du wirst nicht beweisen können, wann der Motor reingekommen ist, also gibts ne Nachzahlung von dem Zeiptunkt an, an dem du das Auto gekauft hast. Zusätzlich die Strafe.

- Außerdem ist das ganze Fahren ohne Betriebserlaubnis. 3 Punkte und jede Menge Taler... definitiv mehr, als die Eintragung.

- Wenn du nen Unfall baust, dann ists vorbei. Du fährst ohne Versicherungsschutz, du bist also bis an dein Lebensende verschuldet, wenn du Pech hast.

 

... und all das, um Kosten zwischen 40 und 200 Euro zu sparen?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:29

D.h. wenn die ZE unterscheidlich ist müsste ich die leitungen am sicherungskasten neu "verknüpfen"?

Der Prüfer meinte auch das es sich so um 100 bis 150 € belaufen wird, nur das ding ist, ob es sich noch lohnt, habe jetzt noch 1,5 jahre TÜV, karosse sieht soweit Top aus, ausser ine paar kleine roststellen die ich schon z.T. ausgebssert habe, und ein kleines Loch in der Fahrertür. Alle gummis der Aufhängungen und Achsen habe ich neu gemacht plus bremsen vorne/hinten und radlager. Btw. hat eigentlich jeder GTI schon scheibenbremsen hinten, und innenbelüftete Vorne? und wenn ein GTI noch Trommeln hinten hat, ist die achse dann nicht auch die selbe?

Edit:

zu SerialChilla: gut, so extrem habe ich das ganze noch nicht gesehen, und mit sachen eintragen, oder lieber so damit rumfahren hat sich hier eigentlich ncoh keiner große gedanken gemcht, wobei ich dazu sagen muss, das auch noch nie was passiert ist, wo mal jemand nachgefragt, oder nachgeguckt hat.

Ob es sich lohnt kannst du nur mit dir selber ausmachen......aber ohne Eintragung rumfahren........:o:mad:

Scheibenbremsen hinten , hatten/haben alle GTI`s

Leitungen an der ZE müssten geändert werden........ richtig.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:37

Nur mal so noch ne Frage nebenbei, was bezahlt man denn so ca. Steuer- und Versicherungstechnisch für einen GTI?

Zu den Steuern...

Kannst dir doch ausrechnen bei einem 1,8er und Euro 1... (Wenn es denn Euro 1 ist).

Und Versicherung wird dir keiner sagen können. Keiner weiß welche SFK du hast, was für Klauseln die Versicherungen erfüllen soll etc (TK, VK, Garage, Wohneigentum)...

Gibt doch 1000 Versicherungsrechner im Netz. Einfach mal bisschen selber bemühen... Selbst ist der Mann...

 

Das sich hier manche echt immer alles vorkauen lassen müssen... :rolleyes:

Versicherung sollte gleich bleiben,da die Vers.nach Schlüsselnummern geht und die werden nicht geändert.

Steuern halt wie ein 1.8er glaub 15 €/100ccm

Steuer kostet 272, mit Kaltlaufregler (falls es sich um einen PF handelt) ~ 130.

Versicherung musst du dir selbst ausrechnen. Irgendwas zwischen 50 und 3000 ;)

 

Lass den Mist bloß eintragen! Und das ist echt kein Problem, bei mir wars in 10 Minuten erledigt.

 

Auf jeden Fall brauchst du Scheiben hinten. Die Bremssättel vorne kannste behalten, innenbelüftete Scheiben mit den passenden Belägen sind aber Pflicht.

Stabi vorne und hinten sind ebenso Pflicht.

Außerdem brauchst du die Intankpumpe, die Benzinpumpe unterm Auto und wie gesagt die Verkabelung dahin. Das ist aber schnell gemacht.

Soweit ich weiß sind auch andere Spritschläuche nötig, das hab ich aber nur mal hier gelesen und weiß es nicht aus eigener Erfahrung.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:52

Gut, dann bedanke ich mich erstmal!

ich werd mir das nochmal alles durch den kopf gehen lassen, preis/leistung, für so einen Motor bezahlt man ja auch shcon einiges, mein jetziges auto hat weniger gekostet, als die günstigsten GTI Motoren die ich bisher im Umkreis gefunden habe ;-/

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