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PN springt trotz 13,8V nicht mehr an
Hallo ihr da draußen...
Heute morgen wurde ich auf dem Arbeitsweg von meinem Golf ein wenig im stich gelassen...
Mit mitten in der Pampa liegen geblieben und nichts ging mehr. kein Warnblinker kein garnix... alles tot...
MKB: PN
Lima von Bosch
erst gestern habe ich ne andere Batterie eingebaut, da er vorher auch nicht angesprungen ist und ich es mal einfach auf die 10 Jahre alte Batterie geschoben habe.
Im gleichen Atemzug hab ich den Regler von dem Lima erneuert, und die Kontakte an Lima und Batterie etwas gereinigt. Da es ja auch hätte seien können, das diese auch einen hau weg haben, da der Golf in letzter Zeit schon öfters rumgemuckt hat, und das Radio gesponnen hat...
Aber nun gut....
Heute Morgen um 5 Uhr auf der fahrt ging nach 15 min erst mal das Radio aus, dann wurde die Cockpit-Beleuchtung immer dunkler und dunkler, DANN wurden die Scheinwerfer als dunkler bis ich irgendwann nur noch mit Teelicht gefahren bin, dass andere Verkehrsteilnehmer von Lichthupe gemacht haben, da ich so schlecht Beleuchtet war und zu guter letzt ist dann beim bergauf fahren im Waldbereich ALLES, aber auch ALLES ausgegangen... (nach igg. 30 min fahrt)
Ich sags euch: Das ist ein GANZ beschissenes Gefühl, wenn du alles so gut wies geht absichern WILLST, aber das doch relativ schwer wird ohne Strom...
Das komische ist nur, dass die Batterie, zu diesem Zeitpunkt, definitiv genug Saft hatte, um zumindest den Warnblinker blinken zu lassen, was sie auch nicht gemacht hat...
Mein Multimeter was ich hatte hat mir 13,6 Volt angezeigt.
Nun gut... Das Auto hab ich dann in den zuletzt durchfahrenen Ort abgeschleppt wo er von heute morgen 6 Uhr bis um 20 Uhr stand.
Um 20 Uhr ist er wundersamerweise wieder angesprungen und die Lichtmaschine hat 14,12 V geleistet (gemessen). An der Batterie kamen auch 14,1 Volt an. Aber als ich gerade losfahren wollte ist das Auto wieder ausgegangen, und hat keinen Schnuff mehr gemacht. Baterrie hat aber 13,8 V angezeigt...
Zumindest müsste der Anlasser ja drehen, aber nix tut sich...
Mittlerweile steht er wieder bei mir aufem Hof und ich hab eben die Batterie abgeklemmt...
Meint Ihr es könne wirklich mit der Lichtmaschine zusammenhängen, oder habt ihr da noch andere Ideen...
Wäre für jeden Tipp dankbar...
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11 Antworten
hallo
messe mal spannung bei zündung an und abblendlicht an
Mfg Kai
Am besten mal die Lichtmaschine richtig durchmessen.
Hier mal eine Anleitung dazu.
Hört sich verdammt nach einem defekten Spannungsregler an, da werden die Kohlen runter sein.
Ein neuer von Bosch kostet nich viel.
Zitat:
Original geschrieben von classic-customs
Hört sich verdammt nach einem defekten Spannungsregler an, da werden die Kohlen runter sein.
Ein neuer von Bosch kostet nich viel.
Der ist schon drinne, bei dem alten waren die Kohle nicht abgenutzt, nur mit Riefen/Rillen überzogen...
Habe so eben nochmal gemessen
Spannung ohne Verbraucher 13,62 V,
mit Zündung 13,25 V
mit Zündung und Licht 12,25 V und nach kurzer Zeit fällt es rapide ab auf 9,3 V
Das hat mich eben selbst gewundert...
Wie gesagt, die Batterie ist noch nicht mal ne Woche da drinne und vorher war sie nur kurze Zeit in Gebrauch...
Mal Ruhestrom ggf. prüfen?! Ansonsten Würde ich sagen Batterie hat nen Zellenschluss.. Fällt die Spannung denn bei Zündung ein oder bei Motorlauf auf 9V?
Oder das Massekabel bzw. Pluskabel des Anlassers zur Batterie
Also die Spannung fällt ab sobald die Zündung ca. 10-15 sek. an ist... aber dann von jetzt auf gleich von 12V auf 9V
Starten tut der garnicht mehr... Noch nicht mal mehr leiern oder so...
Hab grad mal zum Spaß bei meinem Lupochen gemessen...
ohne Zündung 12,2 V mit Zündung 11,38 V, und wenn der Motor läuft ohne Verbrucher wie Licht, Gebläse etc. Sage und Schreibe 16,14 V.
Entweder spinne jetzt ich oder bein Multimeter...
Dann werd ich jetzt sofort mal die Batterie aus meinem Audi ausbauen... Ebenfalls relativ neu und dann mal sehen, was der Golf sagt... Ich bin mal gespannt...
Wie lange muss ich den Ruhestrom prüfen...
Wie schon erwähnt...
Auto aus, und an der Batterie gemessen waren bis eben noch 13,62 V und der hat seit gestern morgen damit nicht mehr gelaufen. Gestern hatte die Batterie noch knapp 13,8 und und vor 10 min. 13,62 V
So, das war jetzt doppelt...
Erst als ich die Zündung angemacht habe und Licht eingeschaltet habe ist die Spannung rapid gefallen...
Also würde ich mal behaupten, dass der Ruhestrom OK ist.
Sämtliche Kabel vom Anlasser sind OK und haben Durchgang
Von der Lima, habe ich GRADE gesehen, dass ein Kabel beschädigt ist.
Es geht von der Lima weg und endet in einem Stecker, und ab da fehlt der Rest...
Siehe Bild..
Wo muss das hin, auch an Plus, oder???
Das ist doch vom Erregerstrom, oder???
Ich glaube fast, das DAS die Lösung aller Probleme ist...
Ich habs gefunden...
Das andere Ende von dem blauen Kabel ist bei dem roten Kabel dabei, welches auch an den Plus-Pol geht. Dieser ist in einem Schlauch versteckt ... Das kümmerliche Rest schaute grade noch so oben raus...
Ich werd jetzt den Stecker abklipsen, und das blaue Kabel zusammenlöten... Dann hab ich Ruhe...
Aber komisch ist das ganze trotzdem...
Oder könnte es noch weitere Ursachen geben...?
Zitat:
Original geschrieben von Tobyaz
Habe so eben nochmal gemessen
Spannung ohne Verbraucher 13,62 V,
mit Zündung 13,25 V
mit Zündung und Licht 12,25 V und nach kurzer Zeit fällt es rapide ab auf 9,3 V
Das hat mich eben selbst gewundert...
Wie gesagt, die Batterie ist noch nicht mal ne Woche da drinne und vorher war sie nur kurze Zeit in Gebrauch...
batterie ist platt , sie sollte ohne last 12,8 volt haben ( wäre richtig gut ) und darf selbst bei nen start nicht unter 9 volt fallen
das ding kannst zu recycling schaffen wird nen zellenschluss haben
Mfg Kai
Dein PN braucht neue Schläuche, z.B. an der Unterdruckdose des Verteilers.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Dein PN braucht neue Schläuche, z.B. an der Unterdruckdose des Verteilers.
Jooooo.....
Der Schlauch an sich scheint OK zu sein, nur die Ummantelung ist etwas fransig. Aber nichts desto trotz
könnte ich den mal neu machen... Das ist richtig...
Mal davon abgesehen:
Der ganze Motorblock an sich gehört optisch auch mal etwas schick gemacht...
Da is alles nur noch mit Rost übersät... Aber definitiv 100% Furztrocken.
Mittlerweile wieder ne andere Batterie drinne... Jetzt sind die Werte in vertretbarem Rahmen