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pneumatische schaltung
hi,
ich wollte für ein studienprojekt ein motorradgetriebe elektro-pneumatisch schalten. hat jemand damit erfahrungen oder eine gute idee wie so etwas zu verwirklichen ist?
Ziel ist es möglichst schnell mit einem pneumatikzylinder sowohl hoch als auch herunter zu schalten. druck entweder aus der flasche oder einem kleinen kompressor.
MfG
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14 Antworten
wird also ähnlich wie das ASG (Automatisierte SchaltGetriebe).
da werden die gänge mit 2 elektromotoren eingelegt (recht/links und vor/zurück)
für die betätigung der kupplung wird auch ein motor verwendet der eine schnecke an der welle hat. die dreht ein zahnrad. an dem zahnrad die kolbenstange eines hydraulikzylinder mit dem man die kupplung dann auch schleifen lassen kann, anstatt nur auf und zu.
beim motorrad wäre zu überlegen ohne kupplung zu schalten. nachteil -> bringt beim runterschalten wenig komfort
problematisch sehe ich auch das einlegen der neutralstellung. denn wenn du im ersten bist und voll nach oben drückst dann landest im 2ten gang.
wenn du zylinder verwenden willst dann kann man vielleicht genau andersrum wie sonst arbeiten und zwar mit dem unterdruck den der motor aufbaut. ob das allerdings ausreicht um schnell einen zylinder zu bewegen und dann auch noch die kraft hat den ganghebel zu bewegen weis ich nicht. müsste man ausprobieren.
willst dann per knopf hoch und runterschalten oder vollautomatisch?
Hier noch ein Link zu der Firma die die Automatisierten schaltgetriebe für autos entwickelt hat und baut.
klick
Vielleicht fragst Du mal bei einer Firma, die Motorräder für Behinderte umbaut. Die haben sowas bestimmt schon mal gemacht und haben vielleicht wertvolle Tipps!
Re: pneumatische schaltung
wasmir da och aufällt:
Zitat:
Original geschrieben von schwall
druck entweder aus der flasche oder...
Aus der Flasche is nix. die ist ja Ruck-zuck leer und bei einer größeren Tour dann echt doof
Schonmal darüber nachgedacht den Schalthebel komplett zu entfernen und die Schaltwalze im Getriebe über einen Aktuator direkt anzusteuern. Dazu müssten dann sieben Positionen der Schaltwalze programmiert werden (N; 1-6). Dann noch ne elektrische Kupplungsbetätigung und feddich.
(Klingt einfach was )
Imho wird das entsprechende Motorradgetriebe schon seit Jahren in Serie verkauft: Suzuki AN650.
MfG
Thomas
Sers.
Das AN650 Getriebe ist eine Variomatik. D.H. Stufenlos.
Die trotzdem "schaltbaren" Überetzungen sind simuliert.
Die Aktuator Lösung ist bei automatisierten Schaltgetrieben bereits Stand der Technik.
http://www.sachs.de/direkt.php?...
Auch automatisierte Kupplungsbetätigungen sind bereits Serie.
Stichwort: Clutch by wire, z.B. bei ZF-Sachs unter dem Namen "CONACT"
Auch rein Elektromagnetische Schaltungen bei denen, die Schaltwelle an Motorradgetrieben mit Aktuatoren betätigt wird sind, allerdings als Sonderanfertigung, im Handel.
Technisch interessant ? Ohne Zweifel. Ob es noch als Thema für eine Diplomarbeit langt ? Keine Ahnung.
Gruß
Schraubär 42
Zitat:
Original geschrieben von Schraubär 42
Stichwort: Clutch by wire, z.B. bei ZF-Sachs unter dem Namen "CONACT"
Oder Elektronisches Kupplungsmanagement von der Firma LuK
Oder du könntest ein Doppelkupplungsgetriebe entwickeln
Okay.
Lassen wir es dabei.
Ist auf dem Motorradsektor sowieso alles ein wenig zu schwer.
Am vielversprechendsten finde ich den Aktuator der direkt die Schaltwalze betätigt. Das sollte mit geringstem Platzbedarf realisiert werden können. Auch die Programmierung der Steuereinheit könnte sich auf simpelstem Niveau bewegen da, lediglich gleichförmige, lineare Bewegungen ausgeführt werden müssen.
Allerdings nur wenn der herkömmliche sog. Schaltautomat verwendet wird.
Interessant wäre aber die Ausbildung eines Schaltwalzenstumpfes zum Aktuator. Das würde am effektivsten sein und auch realisierbar.
Das meinte ich ja. Die Schaltwalze muss nur 7 Potitionen auf einer Umdrehung anlaufen. Das sollte ja kein Problem sein.
Das Schaltgestänge dient ja nur dazu, dass ein Mensch die Walze schrittweise um das richtige Maß verdrehen kann.
Wenn wir das Ganze mit einer elektronisch gesteuerten Kupplung verbinden, sind wir vermutlich bei dem System der neuen FJR...
interessanter ansatz mit dem Aktuator - habe schon an ein drosselklappenmodul gedacht - weil ich mir dass den kompressor (druckflasche) sparen könnte - aber kann ich einen aktuator so genau steuern dass er nicht nach x schaltvorgängen die gänge nicht mehr sauber trifft?
Zitat:
Aus der Flasche is nix. die ist ja Ruck-zuck leer und bei einer größeren Tour dann echt doof
nun ja es it so dass die flasche nur für ca 100 schaltvorgänge reichen müsste
Zitat:
Auch rein Elektromagnetische Schaltungen bei denen, die Schaltwelle an Motorradgetrieben mit Aktuatoren betätigt wird sind, allerdings als Sonderanfertigung, im Handel.
weiß da jemand mehr darüber bzw wer so etwas vertreibt?
des weiteren wird die kupplung nicht mehr betätigt - geplant ist bis jetzt ein drucksensor in der stange zur schaltwippe der das signal gibt um die benzinzufuhr zu unterbrechen
willst jetzt eigentlich per knopf oder automatisch schalten?
wenn du ohne kupplung schaltest solltest du ein motorrad umbauen mit einer anti-hopping kupplung, sonst kann es schnell zu einem blockierendem hinterad kommen.
Der Kupplungshebel bleibt aber schon dran, oder? brauchst ja zum anfahren.
ich will per knopf schalten
und ja kupplungshebel bleibt dran zum anfahren
Zitat:
Original geschrieben von schwall
ich will per knopf schalten
und ja kupplungshebel bleibt dran zum anfahren
Dann versuchs doch mal mit nem Airshifter aus dem Dragbikebereich. Du bräuchtest allerdings für längere Strecken einen Drucklufttank mit nem elektrischen Kompressor.
Da bleibt soweit alles beim alten, auch am Schaltgestänge. Nur das zusätzlich ein zweiwege-Hydraulikzylinder ans Schaltgestänge dran kommt sowie ein Zündunterbrecher (wahlweise auch eine Ganganzeige) eingebaut wird, dass man ohne Kuppeln per Knopfdruck schalten kann.
Kupplungshebel bleibt auch dran fürs Anfahren und Anhalten.
Obs das allerdings auch mit TÜV gibt weiß ich nicht, aber im Dragsport wird das schon ewig eingesetzt.
Guck mal diesen Link zur Googlesuche "Airshifter" .
Zitat:
Da bleibt soweit alles beim alten, auch am Schaltgestänge. Nur das zusätzlich ein zweiwege-Hydraulikzylinder ans Schaltgestänge dran kommt sowie ein Zündunterbrecher (wahlweise auch eine Ganganzeige) eingebaut wird, dass man ohne Kuppeln per Knopfdruck schalten kann.
Ähm, mist, ich meine natürlich einen Pneumatikzylinder!!!!