ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pneumatische ZV: Passt Stellmotor rein?

Pneumatische ZV: Passt Stellmotor rein?

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:03

Hallo zusammen.

Hab in meinem G2 eine pneumatische ZV. Öffnen lässt sich mein Liebling bisher nur über das Schloss an der Fahrerseite. Das Ganze soll jetzt über Fernbedienung betrieben werden.

Habe nun schon gelernt, dass ich dazu ein Stellmotor auf der Fahrerseite brauche.

Sollte das ganze damit funktionieren?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53901QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Bevor ich mir hier Quark zusammenkaufe frage ich lieber mal. Es soll nur auf der Fahrerseite ein Stellmotor rein. Der pneumatische Rest soll drinn bleiben. Passt der neue Stellmotor auf der Fahrerseit zu dem anderen Pneumatik-Zeugs?

Es bedankt sich

der pneumatische r.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. November 2006 um 12:15

also ich kann mir nicht vorstellen,dass das passt,da das wie halt schon gesagt über unterdruck läuft, bin aber auch kein elektriker.

beim passat(aber mit komfortschaltung) habe ich es einfach so gemacht,dass ich die 2 kabel nach hinten zum motor im kofferraum verlegt habe und dann da angeschlossen,weil es nicht geklappt hat,als ich vorne an der fahrerseite abgegriffen habe.

würde es an deiner stelle auch erstmal so probieren,kostet dich jedenfalls erstmal keine 17.99 + porto.

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:24

Weiss nicht, ob wir uns jetzt richtig verstanden haben. Möchte den Stellmotor auf der Fahrerseite einbauen. Bei Knopfdruck öffnet der Stellmotor die Fahrertür und somit wird dann auch die vorhandene Pneumatik für die Beifahrertür und das Heck in Gang gesetzt. Für die Pneumtik ändert sich nichts, ausser dass sie nicht mehr durch die Schlüsseldrehung sondern durch den Stellmotor in Gang gesetzt wird.

Ja, das passt.

Bau den neuen elektrischen Stellmotor so ein, dass du damit die Fahrertür mechanisch öffnest und dadurch der Rest ausgelöst wird.

Ist dann ja praktisch so, als ob du von Hand aufschließt.

Du brauchst dann nur einen Stellmotor und kannst den Rest als Reserve behalten.

alternativ kannst du auch ein pneumatisches Stellelement aus dem 35i in der Tür verbauen.

Musst dann noch den Schlauch von der hinteren Tür nach vorn verlegen und hast dann eine voll-pneumatische ZV.

Hab ich bei mir auch gemacht und ist wesentlich edler (und langlebiger) als der Elektro-Krams.

Wenn du Stellmotor oder Schlauch brauchst -> PN.

Themenstarteram 27. November 2006 um 13:24

Danke zusammen. Werde mir dann das Teil von eBucht bestellen...

hab mir auf dem schrott neulich ne originale ZV komplett(hoffe ich) ausgebaut... Bruahc ich eigendlich auche die Schlösser davon?

Kann man eigendlich noch einen "geber" von der Fahrertür in die beifahrertür und ein Stellelement aus der beifahertür zusätzlich in die fahrertür bauen damit amn auch über die beifahrertür abschließen kann?

Du kannst aus jeweils einem Stellelement und einem Geber ein Teil zusammen bauen das beides kann.

Das entspricht dann dem Stellelement das du beim Passat in der Tür findest.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Du kannst aus jeweils einem Stellelement und einem Geber ein Teil zusammen bauen das beides kann.

Das entspricht dann dem Stellelement das du beim Passat in der Tür findest.

Vergiss das ganz schnell wieder. Hab das auch probiert aber man kriegt die beiden Elemente einfach nicht wieder dicht und ärgert sich dann nur.

interesant... wie würde das zusammenbauen ablaufen? aufmachen und zusammenmurksen? oder beide in kombination... Passats sieht man auf meinem Stammschrott selten...

In der Theorie sieht es so aus, dass du von einem Schaltelement die Oberseite nimmst und vom Pneumatik-Element die Unterseite. Die verbindest du und ärgerst dich dann, nachdem du alles eingebaut hast, dass die Pumpe nicht mehr abschaltet ;)

:D :D :D

am 28. November 2006 um 4:27

Hi Mongo, alter ZV-Experte :D

was haste dann schlussendlich verbaut?

Grüße

EDIT:

Hat vielleicht jemand mal ein Bild vom dem Kabelstück Stellmotor/Fahrertüre --> ZE? Der fehlte nämlich bei meiner absolut kompletten und originalen ZV aus eGAY. :D

Nach mehreren Stunden Fluchen hab ich dann ein Element aus einem 35i verbaut. Der hat zwar einen 4-Fach-Stecker aber den kann man leicht anpassen.

Das Kabelstück Fahrertür -> ZE ist ziemlich simpel. Das ganze ist 3-adrig. Zwei Adern gehen direkt zur Pumpe zurück und schalten diese und die 3. Ader kriegt Saft von der ZE. Ist so ein Stinknormaler 1-poliger Kabelschuh, der auf Dauerplus gesteckt wird. Auf der anderen Seite des Kabelbaums (Pumpenseite) geht wieder ein 3-poliger Stecker in die Pumpe. Zwei Adern sind die, die von vorn kommen und die 3. Ader ist ein kurzes Kabelstück, das hinter der linken Seitenwand an einem Massepunkt verschwindet. Wenn du den aber sowieso neu bauen musst, kannst du die Masse auch gleich von vorne mitnehmen.

am 28. November 2006 um 7:27

Hi Mongo,

danke erstmal, wo genau ist denn die Steckverbindung, noch in der Türe drin, oder erst hinter der ZE.

Dann muss ich mal zum Schrott und mir den passenden Stecker für den Anschluss zum Kabelbaum holen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pneumatische ZV: Passt Stellmotor rein?