ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Pobleme mit der Orginal T3 GRA

Pobleme mit der Orginal T3 GRA

VW
Themenstarteram 9. April 2012 um 21:40

Servus Miteinander,

nachdem ich jetzt längere Zeit inaktiv war (ca.1 Jahr) komme ich gleich mit einem Problem zurück :D

ich habe mir vor ca einer woche noch einen T3 Caravelle Carat zugelegt, 112PS WBX DJ.

Tüv ist inzwischen ohne mängel oben und jetzt gehts zu den anderen kleinen Problemchen.

Es geht um die Orginale GRA (Geschwindigkeits Regel Anlage) auch einfach nur Tempomat genannt ;)

Dieser ist nämlich ohne Funktion :(

Jetzt ist meine Frage, wo fang ich am besten mit der Fehlersuche an?

ich hab bis jetzt null infos im Internet zum Orginal Tempomat gefunden, jedes mal finde ich nur infos über die nachrüst Waeco Tempomaten.... hat vielleicht irgendwer ne gute Seite wo etwas über die Funktionsweiße des Tempomaten drin steht?

Ich weiß ja zB nichteinmal woher der das Geschwindigkeitssignal herbekommt, geht das über die Drehzahl oder Tacho oder vielleicht noch einem zusätzlichen Sensor?

Bin über alle Tips dankbar da ich einfach keinen Anfang weiß, die Sicherung allerdings ist schon geprüft, die isses nicht ;)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Gra funktioniert leider auch immer noch nicht. Ich würde damit anfangen mal die Zündung und den Tempomat einzuschalten und hinten messen ob an der U-Pumpe an den einzelnen Anschlüsse eine Spannung anliegt. Ich glaube dass das Steuergerät einen Kontakt gegen Masse schaltet wenn der Tempomat eingeschaltet wird und das Steuergerät ein Geschwindigkeitssignal bekommt. Wenn Du mit einem anderen Kabel Masse an einen der Anschlüsse bringst müsste die Pumpe also anspringen. So ist das jedenfalls bei mir. Sollte das funktionieren, liegt der Fehler wahrscheinlich beim Steuergerät oder dem Geschwindigkeitsgeber

Das Geschwindigkeitssignal kommt von einem Induktivgeber der hinter dem Tacho sitzt. Häufig ist wohl auch hier der Fehler zu suchen. Wenn Du die Verblendung hinter dem Schaltknüppel abnimmst findest Du das Steuergerät. Hier gibt es auch einen freien Stecker an dem unter anderem das Kabel (blau-weiß) welches vom Induktivgeber kommt dran ist. Das braune ist einfach Masse. Was das dritte Kabel ist habe ich gerade nicht im Kopf. Aber an den genannten zwei Kabeln kannst Du während der Fahr messen ob ein brauchbares Signal vom Induktivgeber kommt. Wie weiß ich gerade auch nicht, habe ich aber mal irgendwo im Internet gelesen. Auf der Suche nach diesem Text bin ich auch gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Falls ich den Text noch finde poste ich einen Link.

Grüße,

Silvan

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:32

Vielen dank schonmal, hab heute die möglichkeit ne autobahnstrecke zu 2t zu fahren, dann kann ich das gleich mal ausprobieren :)

Ich meine mich zu erinnern, dass man das Multimeter auf Wechselstrom stellen soll und der angezeigte Wert mit steigender Geschwindigkeit größer werden soll. Kannst ja einfach mal diverse Einstellungen durchprobieren :-)

am 11. April 2012 um 11:32

Moin,

war auch mal mein Problem. wenn die Batt abgeklemmt war, muss das Ding neu freigeschaltet/aktiviert werden

 

siehe hier:

_________________________________

GRA Diagnose

Bei dieselschrauber.de findet man Hinweise, wie man die GRA aktiviert.

 

Um die GRA aktivieren zu können, müssen aber folgende Signale unbedingt vorhanden sein :

· Kuppelungspedalsignal

· Bremspedalsignal

· V-Signal

· GRA-Schalter

 

Der org. Blinker-GRA-schalter (VW-Bus-T3 Look and Feel) ist vorhanden und funtionsfähig

· 251 953 513A 01C satinschwarz

Du musst mit VAG- Com ins MSG, dann auf Login und den Code 11463 eingeben. Oder 01283, der ist für ältere MSG`s.

Danach sollte sie funktionieren.

____________________________

Der  freundliche kann das auch..........

 

Hi Jürgen, von dir hatte ich doch das Steuergerät für den Tempomat :-)

Den Tipp hast Du mir damals auch gegeben, allerdings habe ich jetzt schon aus verschiedensten Quellen die Info, dass dieses Freischalten für unsere Motoren entfällt. Das gilt wohl nur für Motoren mit elektrischem Gas bei denen dann das >Motor<Steuergerät freigeschaltet werden muss. Da es auf der von Dir zitieren Seite ja um TDI-Umbauten geht, welche ja meines Wissens ein elektrisches Gas haben mag das Freischalten da nötig sein, bei uns allerdings nicht. In unserem Fall hat der Tempomat ja gar nichts mit dem MSG zu tun, der macht ja auch nichts anderes als am Gaszug zu ziehen. Ich war wirklich an verschiedensten Orten, von der Vw-Vertragswerkstatt über erfahrene T3-Schrauber bis hin zum Bosch-Elektroniker. Keiner konnte etwas damit anfangen den Tempomat bei einem Wbx freizuschalten. Des Weiteren wüsste ich gar nicht wo man das Diagnosegerät anschließen sollte.

Sollte ich mich doch irren, belehrt mich bitte eines Besseren.

In Deiner Signatur sieht man ja dass Du auch einen MV fährst, falls vorhanden liefere uns doch mal bitte detaillierte Infos wie das ablaufen soll, oder eben Kontaktdaten zu der Person die es bei Dir gemacht hat.

 

Bist Du am 1. Mai in Hannover? Dann könnte man ja vielleicht mal einen kleinen Schwatz halten.

Grüße,

Silvan

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:49

das mit dem spannungsmessen hat gestern leider nicht hingehauen weil ich die doofe verkleidung nicht runtergebracht hab, da hängt wohl irgendwas und soviel zeit hatte ich gestern nicht. Morgen bin ich bei nem bekannten in der Werkstatt auf der hebebühne, mal sehn was man da noch in erfahrung bringen kann. Jedenfalls schon mal danke für die tips. Werde aufjedenfall berichten wenn ich dem problem näher gekommen bin.

am 12. April 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Dude89

Hi Jürgen, von dir hatte ich doch das Steuergerät für den Tempomat :-)

 

Den Tipp hast Du mir damals auch gegeben, allerdings habe ich jetzt schon aus verschiedensten Quellen die Info, dass dieses Freischalten für unsere Motoren entfällt. Das gilt wohl nur für Motoren mit elektrischem Gas bei denen dann das >Motor<Steuergerät freigeschaltet werden muss. Da es auf der von Dir zitieren Seite ja um TDI-Umbauten geht, welche ja meines Wissens ein elektrisches Gas haben mag das Freischalten da nötig sein, bei uns allerdings nicht. In unserem Fall hat der Tempomat ja gar nichts mit dem MSG zu tun, der macht ja auch nichts anderes als am Gaszug zu ziehen.

 

Kontaktdaten zu der Person die es bei Dir gemacht hat.

 

Bist Du am 1. Mai in Hannover?

Grüße, Silvan

Moin,

in meinem Fall hat der freundliche um die Ecke nach dieser Anleitung freigeschaltet. Ob da ein Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist ,

weiss ich nicht.

Es stehen ja auch verschiedene Schuhe vor dem Bett - rechte und linke ;-)

 

Bzgl "MayDay" weiss ich noch nicht, gibt zu viele Möglichkeiten...

Themenstarteram 14. April 2012 um 15:42

also ich hab mich heute mal an den Tempomat rangemacht und die Lüftungsverkleidung weggemacht weil es ja hies das dahinter das steuergerät versteckt sein soll, habe aber ledlich 2 bzw 3 abgeschnittene kabel endekt. 2 davon sind zusammen und schwarz und das andere ist weiß mit blauen streifen, hab mal bilder davon gemacht, vielleicht kann mir wer weiterhelfen :)

vorallem nervt mich das ich kein "Steuergerät" gefunden habe, ich mein vielleicht wars kaputt und wurde mal ausgebaut vom vorbesitzer

Hört sich ja nicht so gut an. Das Blau-Weiße kabel müsste hoch zum Signalgeber hinterm Tacho gehen. Ich hab jetzt ja fast die Befürchtung dass bei Dir mal jemand den Kabelbaum vom Tempomat ausgebaut und aus Faulheit das Kabel was zum Tacho geht einfach abgeschnitten hat. Ist der original Bedienhebel noch vorhanden? Wenn ja schraub am besten mal die Verkleidung der Lenksäule unterm Lenkrad ab (2 Kreuzschrauben von unten) und Sie nach ob die Kabel vom Bedienhebel auch abgeschnitten sind oder ob da ein einsamer Stecker rumbaumelt.

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:36

okay, na das is schon mal schlecht^^

der orginal bedienhebel is drin und hinten im motorraum sieht auch alles nach tempomat aus, also diese unterdruck ansteurung is vorhanden und das schwarze kästchen auch, sieht auch alles angeschlossen aus.

Der signalgeber im tacho is auch noch drin und auch angesteckt. Also eigentlich sieht alles gut und orginal aus bis auf das vermeindliche steuergerät und die 3 kabel was da hingehn.

Oh mann :(

Hast Du die Abdeckung unterm Lenkrad mal abgeschraubt? Das Blaue und das rot-gelbe Kabel, vom Bedienelement kommend, müssten Dich direkt zum Steuergerät führen. Wer weiß, vielleicht hat das ja auch mal jemand wo anders hingebaut.

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:59

ne die abdeckung is noch nicht runter. Bin auch gerade im auto unterwegs, allerdings leider nicht mim T3 :(

deshalb muss das bis morgen warten, dann schau ich da mal nach :)

am 15. April 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von steff0r

also ich hab mich heute mal an den Tempomat rangemacht und die Lüftungsverkleidung weggemacht

 

vorallem nervt mich das ich kein "Steuergerät" gefunden habe, ich mein vielleicht wars kaputt und wurde mal ausgebaut vom vorbesitzer

Moin,

bei mir ist das Steuergrät hinterm Handschuhfach...

mit 8-Pol-Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen