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pochen, ploppen von rchts vorne (achse/dämpfer)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:18

hallo zusamen.

 

Bin heute morgen auf der BAB gefahren und da meinte mein Kumpel, es würde bei mir teilweise rechts vorne (beifahrerseite) pochen, oder ploppen.

ich habs auch gehört, aber erst als er mir es gesagt hatte.

als ich auf der heimfahrt wieder alleine im auto saß, habe ichs nicht mehr gehört.

er meinte, das könnte was mit dem wuerlenker oder achsmanschette sein.

habt ihr eine ahnung, was es sein könnte und vor allem, ob es schlimm ist.

ich muss nämlich im Mai zu TÜV, hatte aber einen auffahrunfall rechts vorne (da wo auch das pochen ist, was nahc dem unfall direkt nicht von mir wahrgenommen wurde) und ich will kein unnötiges geld ins auto stecken, ohne zu wissen, dass ich TÜV bekomme/n (würde).

 

MfG

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8 Antworten

Re: pochen, ploppen von rchts vorne (achse/dämpfer)

 

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

hallo zusamen.

 

Bin heute morgen auf der BAB gefahren und da meinte mein Kumpel, es würde bei mir teilweise rechts vorne (beifahrerseite) pochen, oder ploppen.

ich habs auch gehört, aber erst als er mir es gesagt hatte.

als ich auf der heimfahrt wieder alleine im auto saß, habe ichs nicht mehr gehört.

er meinte, das könnte was mit dem wuerlenker oder achsmanschette sein.

habt ihr eine ahnung, was es sein könnte und vor allem, ob es schlimm ist.

ich muss nämlich im Mai zu TÜV, hatte aber einen auffahrunfall rechts vorne (da wo auch das pochen ist, was nahc dem unfall direkt nicht von mir wahrgenommen wurde) und ich will kein unnötiges geld ins auto stecken, ohne zu wissen, dass ich TÜV bekomme/n (würde).

 

MfG

Hi Nachtfalke,

Macht es Klack klack klack klack ? .... wenn man schneller fährt wirds deutlicher und wenn man langsamer wird wirds wieder leiser.

Dann würde ich mal das Gleichlaufgelenk zwischen Rad und Achse anschauen, hatte auch einen Seitenaufprall rechts vorne und dieses Gelenk ging mit 7 Monaten Abstand dann kaputt bei meinem ... das Geräusch von der Achse kam ebenfalls von rechts vorne bei meinem.

Soviel ich noch weiss kostet es irgendwas um die 150 € das Teil ohne Einbau bei VAG Werkstatt.

Was es genau gekostet hat kann ich noch raus suchen in der Rechnung, weil in diesem Werkstattsbesuch war ja nicht nur nur das drin, sondern auch Bremsbeläge mit Scheiben und Ölwechsel bei meinem.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:49

Hallo

 

Also, wie schon gesagt, ich hatte es nur gehört gehabt, als mein freund mit im auto saß heute morgen.

da gings llerdings auch nicht so schnell her auf der BAB, wiel glatteis war.

und als wir am ziel angekommen sind, und er ausgestiegen ist und ich dann wieder heimgefahren bin, war das geräusch plötzlich nicht mehr.

hab extra musik ausgemacht und bin im 5. gang bei 2000U/min gefahen, damit ich keine umgebungsgeräusche habe.

 

bin auch durch schlaglöcher durch um zu gucken, ob ich da etwas merke.

auf kopfsteinpflaster habe ich auch nichts mehr gehört.

und mein auto fährt auch noch geradeaus wenn ich das lenkrad los lasse.

 

Wo sitzt dieses gelenk und wie kann ich es überprüfen ?

wobei ich ja nicht glaube, dass es das ist.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Hallo

 

Also, wie schon gesagt, ich hatte es nur gehört gehabt, als mein freund mit im auto saß heute morgen.

da gings llerdings auch nicht so schnell her auf der BAB, wiel glatteis war.

und als wir am ziel angekommen sind, und er ausgestiegen ist und ich dann wieder heimgefahren bin, war das geräusch plötzlich nicht mehr.

hab extra musik ausgemacht und bin im 5. gang bei 2000U/min gefahen, damit ich keine umgebungsgeräusche habe.

 

bin auch durch schlaglöcher durch um zu gucken, ob ich da etwas merke.

auf kopfsteinpflaster habe ich auch nichts mehr gehört.

und mein auto fährt auch noch geradeaus wenn ich das lenkrad los lasse.

 

Wo sitzt dieses gelenk und wie kann ich es überprüfen ?

wobei ich ja nicht glaube, dass es das ist.

 

MfG

Hi Nachtfalke,

also zuerst ... dieses Gleichlaufgelenk sitzt unter der Gummimanschette zwischen rechter Achse und dem Rad. Bei meinem wars auch ziemlich schwer zu lokalisieren bis ich einen Tip bekommen habe von einem Kollegen, was es sein konnte .. und dank dem Tip kam ich aufs Gleichlaufgelenk ;)

Was selber Angucken angeht, wird das etwas schwierig werden, da man das Teil komplett auseinander nehmen muss um überhaupt an das Gleichlaufgelenk zu kommen, d.h. Rad runter / Bremsscheibe runter usw. bis man auf den Grundsockel kommt und dann kann man erst überhaupt dran kommen.

Ist ne Arbeit für ne Werkstatt, weil es ziemlich schwierig ist, um überhaupt an das Gelenk zu kommen.

Und das man das Geräusch manchmal nicht mehr hört kann ich dir erklären warum dass so ist, war bei meinem auch so.

Dieses Gelenk hat so mehrere Ausparungen drin die so fast 5 mm rein gehen ins metall, worin dann solche kugeln laufen, um das Gelenk beweglich zu halten.

Wenn es das Klack Klack klack geräusch macht ist in der Ausparung noch ne Vertiefung drin worüber die Kugel hüpft oder mit druck rübergeschoben wird und so ein Ton erzeugt.

Aber wenn sie neben dieser Stelle steht die Kugel, dann hört man das Geräusch nicht, aber bei der nächsten Kurvenfahrt kann es wieder auf die Stelle kommen und es macht klack ... klack ... klack.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

am 1. Februar 2005 um 16:11

Hat jemand von euch schon mal ein kaputtes Inneres Antriebswellengelenk gehabt?

Wie hör sich sowas an?

Ah zum eigentlich Problem...

Ob es das rechte innere äussere Gelenk ist ganz einfach zu lokalisieren...

Fahr irgendwo hin wo es steil Bergauf geht. Dann bleibe Stehen und schlage die Lenkung voll nachrechts und fahre so ein Paar mal an mal langsam mal normal...

In der Stellung wird das Gelenk am meisten belsatet.. Wenn es kann sich knackend anhören sogar quietschend als wenn man ne verostete Schraube aufdrehen würde dann ist aber schon im fortgeschrittenen Stadium... Spreche aus Erfahrung :-)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:35

hui, klingt ja alles nicht wirklich gut :/

 

ist sowas ein teil, was UNBEDINGT sofort gewechselt gehört, ich möchte nochmal auf den TÜV im Mai hinweisen ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

hui, klingt ja alles nicht wirklich gut :/

 

ist sowas ein teil, was UNBEDINGT sofort gewechselt gehört, ich möchte nochmal auf den TÜV im Mai hinweisen ;)

MfG

Hi Nachtfalke,

also das Gleichlaufgelenk "muss" wenn es schon sehr hörbar klackert unbedingt getauscht werden, denn meine VAG - Werkstatt hat es mir sehr plausibel erklärt, als es mit meinem war, was dann passieren würde bzw kann, wenn das Teil dann ganz den Geist aufgibt.

Es bestünde, aber ! muss nicht !, die Möglichkeit, dass sich das Gelenk verhagt und dazu führt, dass das Rad entweder blockiert oder schwergängig läuft ... in dem Falle, wenn es schon sehr hörbar ist das Geräusch von dem Gelenk ist nen Wechsel recht schnell ratsam !

@ Edition-Man : Nein dass hatte ich bis jetzt noch nicht an meinen ... Teu Teu Teu und ich hoffe auch dass meiner mal die nächste Zeit ohne Reparaturen auskommt, weil die letzte grosse Reparatur bei meinem hat folgendes beinhaltet:

- das Gleichlaufgelenk rechts ( zwischen Achse und Rad )

- Bremsklötze und Bremsscheiben vorne

- Ölwechsel mit den dazugehörigen Teilen

Diese 3 Sachen haben 569 € verschluckt bei meinem. Wenn ich aber das Ganze abziehe bis auf Gleichlaufgelenk und Einbau komme ich auf 308 € bei VAG Werkstatt, was wiederrum zeigt, der Austausch gestaltet sich recht schwierg und ist sehr zeitaufwendig.

Um deine Frage zu beantworten :

Also das Gleichlaufgelenk ist ein Teil des Autos, dass zur Fahrtauglichkeit einfach dazu gehört, wenn ein Auto an den antreibenden Teilen ein Defekt hat, dann ist es "sehr beschränkt" fahrtauglich, wenn nicht sogar gar nicht. Man sollte in dem Falle also, so schnell wie möglich ne Werkstatt aufsuchen und es prüfen lassen, wenn sich die Symptome immer mehr verdichten, dass es was in dem Antriebswellenbereich ist.

Zu meinem Golf :

Ich weiss von meinem TÜV Termin 2004 her noch, dass der Prüfer auch die Räder gedreht hat, daran sieht er auch ob die Gelenke / Radlager in Ordnung sind.

Da waren meine auch noch in Ordnung ... aber 3 Monate später hat das Gelenk einen Knacks abbekommen durch den Seitenaufprall rechts, wo mir einer mit überhöhter Geschwindigkeit reingerauscht ist ... für mich gibts kein Zweifel, dass der Unfall mitschuldig war daran, dass das Gelenk jetzt nach 7 Monaten hinüber war und getauscht werden musste.

Bei Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 13:10

Hallo

 

Kam immeoch nicht dazu, an nem steilen Berg mal anzufahren *schande über mich*

 

Aber die letzten Tage war dieses Geräusch auch gar nicht mehr zu hören...bis auf heute Morgen.

 

Wieder gleiche Strecke und da hats wieder sehr stark gepoltert. Bin so ~ 70-80km/h gefahren.

 

Auf der Heimfahrt, als endlich schnee geschoben war konnte ich mit 120 nach hause fahren und da trat wiederum kein einziges mal dieses Geräusch auf...komisch.

 

Was mir aber heut neues aufgefallen ist, war folgendes:

Ich stehe an der Ampel, leichte Steigung und sie springt auf grün um.

ich will losfahren, gebe aber etwas zuviel gas und lasse die kupplung auch verhältnismässig schnell kommen, dass ich also recht scharf anfahre (die räder haben nicht durchgedreht) und da vernehme ich auch dieses poltern von rechts vorne, nur diesmal recht laut und irgendwie hatte man das gefühl, das auto würde auch ruckelig anfahren.

wobei das kann auch an der kupplung oder an einer nderen einbildung gelegen haben.

 

Dieses Phänomen hatte ich schonmal vor einiger Zeit (Da hatte ich dieses Poltern bei normaler Fahrt nicht bemerkt). es trat da auch auf, als ich scharf angefahren bin.

 

MfG

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 12:27

keiner eine weitere idee bzw eine bestätigende Meinung ?

 

MfG

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