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PÖL 1Tank/2Tank

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:01

Mahlzeit, ich spekuliere mit dem Gedanken mein Auto auf Pöl umzurüsten, habe gelesen, dass die 1Tanktechnik Müll ist, warum genau konnte ich aber nicht finden....die 2Tank Technik ist mir aber mit 700Euro etwas zu teuer...kann mir jemand weiterhelfen??

MFG

Schueddi

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12 Antworten

Mit 700 € bist Du aber gut bedient - sofern Du nicht selbst umbaust.

Kann ich avon ausgehen, daß Du den T3 mit PÖl fahren willst? Ist das nicht ein Vorkammer-Diesel? Dann frißt er das Zeugs auch ohne zweiten Tank, ein Wärmetauscher wäre dennoch empfehelenswert.

Schau Dich mal in der Fahrzeugdatenbank um, vielleicht hilft Dir das ja für's erste in Bezug auf Deinen Wagen weiter. - Von Umbauten für PÖl ist angesichts der Steuerdebatte größtenteils abzuraten.

700 für einen Umbau find ich günstig, selbermachen hat mich knapp 230 Euro gekostet (2Tank).

Dein alter Postdiesel verträgt PÖL im Sommer auch ohne Umbau, um das ganze aber auch "Winterfest" zu machen sollte schon ein Wärmetauscher oder elektrischer Durchlauferhitzer her. Und beim 1 Tanksystem musst Du bei tiefen Temperaturen immer mischen, das ist lästig. (Bei 2 Tank erst bei extrem tiefen Temparaturen, auch lästig)

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:42

Hab eine 1Tanklösung für 150EURONEN gesehen, mit 2Glühkerzen die das Pöl auf 80°C aufheizen und später wird mit Kühlwasser weitergeheizt, mit einundaus schalter...taugt sowas ??

Seit ihr seit eurem Umbau immernoch 100% davon überzeugt??

MFG

Schueddi

Ich fahre meinen PÖl-Schlitten seit einem Viertel Jahr nicht mehr. Der Umbau war gut, ich hatte nie Probleme (Wärmetauscher und elektrischer Zusatzheizer).

Hallo, Ihr Umrüster, denkt doch mal nach, was wiirklich nötig ist! 2-Tank ist schon am besten, und zwar wegen des Anlassens.. Ich bin allerdings eigentlich mehr dafür, den zusätzlichen Tank mit Rapsöl zu füllen, nicht den Haupttank, weil Diesel im Zusatztank in der Radmulde nicht gerade das Optimum ist. Neuerdings wird dafür eine Außenbetankung verlangt, also nix mit Zapfpistole in den Kofferraum halten.... Mit Rapsöl ist das kein Thema, weil ungefährlich und geruchlos. Die Tankgröße sollte z.B. bei einem Kombi kein Problem sein.

Noch ganz kurz einige Anmerkungen zur Logik der Rapsöl-Aufheizung wegen der Viskosität: Die Leitung vom proklamierten Wärmetauscher (i.a. Kühlwasser-beheizt) zur ESP ist so lang, dass die Umgebungstemperatur, und das ist im Motorraum strömende Luft, am Eingang der ESP die Temperatur bestimmen dürfte. Ob ich nun vorher wärmer oder kälter bin, dürfte fast egal sein. Auch ist die ESP im Betrieb warm und hat eine große Masse, da wird sich der Sprit ohnehin sofort auf dieselbe Temp. einstellen. Wenn man einen elektrischen Aufheizer direkt vor die ESP setzt, na ich weiß nicht, was die im Winter eiskalte ESP mit dem heißen Zeug macht. Da kanns Kolbenklemmer geben, weil die Wandungen kälter bleiben.. Man soll so eng tolerierte Teile nicht mit starken Temperaturdifferenzen beharken!

Der Weg von der ESP zu den Düsen ist ebenfalls lang.. Also dasselbe! Es wird also hinter der ESP ohnehin wieder alles kalt. Aber: Im Betrieb dann bei warmem Motor sind die Düsenstöcke heiß. Das ist viel wichtiger. Der ankommende Sprit wird sich daran aufheizen, kurz bevor er eingespritzt wird, und das ist entscheidend. Also, was soll der ganze Aufwand auch mit dem elektrischen Wärmetauscher, wenn zur Zeit des Kaltstarts eh alles kalt wird, bis es an den Düsen ist? Die Protagonisten können ja mal nachmessen, wo es wie warm ist, aber bitte direkt in der ESP und direkt in den Düsen! Gar nicht so einfach, denke ich, und es wird enttäuschend sein....

Wenn es draußen so kalt ist, dass das Rapsöl fest wird, ist eh Schluss, (dann müsste man nämlich Tank und Leitungen heizen!!) und der serienmäßige beheizte Filter (30°) sorgt dafür, dass es bis dahin auch durch den Filter geht. Fröhliches Umschalten nach dem Warmfahren (und vor dem Abstellen, damit wieder Diesel zum nächsten Kaltstart reinkommt!)! Ansonsten spare man sich die ganze Zusatz-Aufheizfrage. Ich glaub nicht dran, bis mir das einer vormisst......

 

Also, wenn du mich fragst, spar dir alle Umbauten, wenn du keine 2-Tank-Anlage willst. Das Aufheizen bringt nix. Du kannst ohnehin je nach Außentemperatur nur gewisses Gemisch fahren, weil du sonst nicht anlassen kannst, ob nun mit Wärmetauschern oder nicht, da iss echt kein Unterschied! Vielleicht im Hochsommer möglich mit 100%, wenn du ewig nudelst. Anspringen tut er auf alle Fälle auch schon mit Gemisch schlecht. Der Wasser-Wärmetauscher wirkt eh erst, wenn der Motor warm ist, beim Anlassen nützt er deshalb nix, und während der Fahrt halte ich die Vorwärmung für überflüssig. Also, entweder bau 2 Tanks ein und schalt um, da brauchste ausser Tank und Leitungen nur noch 2 Ventile, dann kannste wenigstens vernünftig anlassen und auch im Winter auf 100% umschalten, oder du machst gar nix und tankst je nach Witterung Gemisch (mit den Anlass-Nachteilen).

Ich mach das so mit meinem Volvo 850 TDI, besser gehts nicht. Wenn die Maschine warm ist, schalt ich um auf 100%, und zwar auch im Winter. Ich habe keinen Wärmetauscher, es gibt keine Temperaturschocks an der ESP, und die Maschine schnurrt im Winter genauso perfekt wie im Sommer mit 100%.

Der technische Hintergrund beim Anlassen mit Poel: Der Motor muss warm sein, nicht der Sprit, damit er anspringt. Der Flammpunkt des Diesel ist so viel niedriger, dass mit den Glühkerzen die Zündung auch bei kaltem Motor erreicht wird, bei Raps eben nicht! Diese Eigenschaft ändert sich nur minimal mit der Sprittemperatur. Heiße Luft ist nötig, und die ist zu Anfang nun mal nicht da.... Also, entscheidend ist, was im Zylinder passiert, nicht vor der ESP. Dass das Rapsöl im kalten Zustand nun auch noch schlechter zerstäubt, ist zweitrangig. Die ganze Aufheizerei ist also nix wert. Argumente, die ESP würde entlastet, wenn man den Sprit vorheizt, sind nicht überzeugend, weil die ESP zu Anfang nun einmal kalt ist, und die Masse ist enorm. Also kühlt sich der Sprit daran ab, statt dass er die ESP aufheizt. Eher noch bringt das Temperaturspannungen in die ESP (s.o.). Bei warmem Motor dann ist die ESP eh warm bis heiß. Also, was solls?

Zitat:

Neuerdings wird dafür eine Außenbetankung verlangt, also nix mit Zapfpistole in den Kofferraum halten...

Wieder was gelernt! Verrätst Du mir bitte die Quelle? Mal sehen, was da wieder verzapft wurde!

Zitat:

Die Leitung vom proklamierten Wärmetauscher (i.a. Kühlwasser-beheizt) zur ESP ist so lang, dass die Umgebungstemperatur, und das ist im Motorraum strömende Luft, am Eingang der ESP die Temperatur bestimmen dürfte.

Wie kommst Du denn zu der Vermutung? Die Länge der Leitung zwischen Wärmetauscher und ESP betrug in meinem Fall ca. 1,20 m. Die war im übrigen auch weitgehend von der Luftstömung abgeschirmt. Die Länge von der elektrischen Heizstrecke zur ESP betrug 50 - 60 cm. Bei einer Aufheizung auf ca. 90 °C sollte ein möglicher Temperaturverlust bis zur ESP marginal sein.

Zitat:

Ob ich nun vorher wärmer oder kälter bin, dürfte fast egal sein.

Ein deutliches NEIN. Von mir aus auch fett oder doppelt unterstrichen. Zu kühles Pflanzenöl quittierte die ESP mit deutlichen und im Übrigen sehr ungesunden Geräuschen.

Zitat:

Wenn man einen elektrischen Aufheizer direkt vor die ESP setzt, na ich weiß nicht, was die im Winter eiskalte ESP mit dem heißen Zeug macht. Da kanns Kolbenklemmer geben, weil die Wandungen kälter bleiben.

Die ESP verkraftet das für gewöhnlich ohne Probleme. Um Dich an eine Äußerung in einem anderen Thread zu erinnern (Quelle wird auf Wunsch gerne nachgereicht), erreicht eine ESP auch im "Normalbetrieb" hohe Temperaturen. Da man bei einem Zweitanksystem für gewöhnlich erst bei Betriebstemperatur auf Pflanzenöl umschaltet, sollten Temperaturunterschied weitgehend zu vernachlässigen sein.

Zitat:

Also, was soll der ganze Aufwand auch mit dem elektrischen Wärmetauscher, wenn zur Zeit des Kaltstarts eh alles kalt wird, bis es an den Düsen ist?

Bei einem ordnungsgemäßen Betrieb eines Zweitanksystems wird es nicht zu einem kaltstart mit Pflanzenöl kommen.

am 25. April 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von krait

Bei einem ordnungsgemäßen Betrieb eines Zweitanksystems wird es nicht zu einem kaltstart mit Pflanzenöl kommen.

Eben. Ich habe aus Gekomacs Beitrag entnommen: Entweder Zweitanksystem oder gar nichts machen - Umbauten (wie Zusatzheizung) beim 1-Tanksystem bringen wenig...

am 25. April 2006 um 17:06

Hallo erstmal,

 

Ich fahre meinen T3 1,6 td im Eintank. "- Tank halte ich bei Kammermotoren für überflüssig.

Mit einem anständigen Plattenwärmetauscher und guten Glühkerzen hatte ich auch bei- 18 Grad keine Probleme den Wagen morgens zu starten.

Notfalls habe ich 5% Normalbenzin zugetankt.

In der Warmlaufphase NIE über 2000 drehen. Für Kurzstreckenfahrer sollte pölen im Winter tabu sein.

Gruß jan

Zitat:

Original geschrieben von X-Trail-Fahrer

Eben. Ich habe aus Gekomacs Beitrag entnommen: Entweder Zweitanksystem oder gar nichts machen - Umbauten (wie Zusatzheizung) beim 1-Tanksystem bringen wenig...

Genau. Aufheizen taugt nicht zum Anlassen, auch nicht bei Eintank! Das ist eine Illusion. Und im Betrieb ist eh alles heiss incl. ESP und Pöl, wenn´s nämlich in die heisse ESP kommt. Also einfach nur 2-Tank zum Umschalten, und Aufheizen ist Quatsch, egal ob mit 1- oder 2-Tank. Man soll eben nicht mit kaltem Pöl anlassen, das stimmt. Mach ich ja auch nicht. Aber wieso aufheizen, wenn ich eh mit Diesel warmfahre, und beim Umschalten isss eh allet heiss? Nachdenken, nicht nachplappern!

am 8. Mai 2006 um 10:30

Hi Jungs

wie definiert ihr Kurzstrecken?? ICh fahre morgens ca.30-40 km.

Ab wann ist im EinTank betrieb alles Warm?? Also nach wievielen KM?

cu

Wann alles warm ist? Ich würde sagen, nach ca. 5km.. Im Winter auch später. Das hat nix mit 1-Tank oder 2-Tank zu tun. Der Motor braucht halt so lange. Wenn 2-Tank, dann zu dem Zeitpunkt halt umschalten. Ist bei 1-Tank eigentlich nur relevant, ab wann du Gas geben darfst, also über 2000 U/min drehen darfst (weil die ESP sonst u.U. leidet). Übrigens (an die 1-Tanker), die Direkteinspritzer glühen meist sehr zurückhaltend, also kaum über 5-7°, weil sie in dem Bereich mit Diesel bereits anspringen, das ist mit Pöl und Eintank fatal! Es bringt richtig was, wenn man ihn bis zu 20° zum Glühen veranlassen kann. Trick: Widerstand von ca. 2kOhm in Reihe mit dem Kühlwassertemp.-Geber, aber nur während des Glühens!! Danach ist der Widerstand zu überbrücken, sonst ist die Motorelektronik die ganze Zeit nicht im Bilde über die tatsächliche Temperatur. Durch den Trick wird eine deutlich niedrigere Temp. vorgegaukelt, und er glüht. Das bringt richtig was zum Anlassen! Haben Andere auch schon gemerkt, aber die anschließende Überbrückung vergessen. Wie machen? z.B. Taster im Armaturenbrett, der in Ruhestellung den Widerstand überbrückt! Einfach draufdrücken und halten, und dann auf Glühen stellen und immer wie im Winter anlassen. Wirkt Wunder!

Besser iss natürlich mit 2-Tank, denn bei -10° nützt auch o.g. nix mehr.....

am 9. Mai 2006 um 6:42

Hi

also ich hab keinen Problem mit meinem Kleinen unter 2000 zu bleiben ich fahre eh immer langsam :-)

Ja ich muß das jetzt mal langsam in angriff nehmen.

cu

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