ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. PÖL getankt, ESD lecken, Motor läuft nicht mehr auf allen Zylindern

PÖL getankt, ESD lecken, Motor läuft nicht mehr auf allen Zylindern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. September 2013 um 17:39

Hallo liebe Helfer,

Model: W124 Limousine 200D

Baujahr: 1991

Motor: OM601

KM-Stand: 240.000

Mein Wagen verliert seit kurzer Zeit Diesel über die Einspritzdüsen an der Kraftstoffpumpe.

Um es genauer zu beschreiben: RÜckwärts von den Einspritzdüsen am Motorblock zur

Kraftstoffpumpe - in der Nähe wo auch der NOT-Aus Hebel ist- spritzt eine der

"Einspritzdüsen". (Die Dinger die genauso aussehen aber eben nicht am Motorblock dran sind)

Zur Vorgeschichte: Ich habe 27 Liter Pflanzenöl getankt (15l Rapsöl 12l Sonneblumenöl).

 

Zusätzlich habe ich folgende Probleme:

1. Der Motor läuft mit deutlich (noch) geringerer Leistung,

im Leerlauf schaukelt der Wagen wie ein Trecker. Vermutung: Es laufen nicht mehr alle Zylinder

2. Er verbraucht jetzt deutlich mehr (so um die 8,5l vorher waren es um die 6)

3. ich bin im Italienurlaub und habe noch ca 2.000 km Strecke vor mir. eine werkstatt anzufahren ist wegen des urlaubsbudgets leider ultima ratio. außerdem ist mein italienisch leider nicht bene und daher werde ich auch kein guten preis verhandeln können

Ich bin den Wagen bereits 300km mit dem Problem gefahren und mir tuts in der Seele weh ihn so

die Berge raufzuquälen.

Ich habe seit dem das Problem aufgetreten ist, kein PÖL mehr nachgetankt sondern nur noch diesel. Ich habe gehofft, dass der Diesel die evtl aufgeweichten gummis wieder abquellen lässt und eventuelle verstopfung auflösen würde.

Ich bin adac premium mitglied. meint ihr die können mir was helfen oder schleppen die mich nur ab?

Habt ihr Ideen was ich noch machen kann?

Besten Dank und Grüße aus Italien

Fabian

Beste Antwort im Thema

Hallo fabosso.

Es ist natürlich nicht schön, dass dein Benz im Urlaub streikt.

Da du ADAC Premium-Mitglied bist, dürfte das kein Problem sein.

Ich war mal ADAC-Plus-Mitglied und da hieß es nur bis zur nächst gelegenen Werkstatt schleppen die ab oder die schleppen den Wagen dort hin.

Bei Premium müsste man halt bisschen mehr bekommen und/oder noch ein Ersatzwagen vielleicht??

Aprospos Pflanzen-Öl:

Das war mal so eine ziemliche Günstige Alternative gegenüber zum Diesel. Aber man sieht, was passieren kann, wenn man doch zu viel Günstig fahren will.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Benz aus allen Nähten heraus-quillt mit Öl und Diesel gemisch und das die Diesel-Pumpe kaputt geht.

Am Besten, wenn der Wagen mal repariert ist, nie wieder PÖL.

Viele Grüße und alles gute und viel Glück.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da du ADAC Premium Mitglied bist, wird deine Wanderdüne bis zu dir nach Hause gebracht. Aber tun werden die gelben Engel wohl nicht viel können. Ich hoffe, es hat noch wer bessere Neuigkeiten für dich! :-(

ADAC ( oder eben der itaienische)sieht sich die Kiste erst mal an und entscheidet dann ob geschleppt werden muss.

Ruf unter der Notfall Nr an, die sind sehr hilfsbereit und organisieren alles.

hallo, ich würde erst mal beide Filter wechseln , den kleinen Vorfilter der vor der Einspritzpumpe sitzt , und auf jedenfall den feinfilter vorne oben am Motor... pöl löst den ganzen dreck im Tank und verstopft erst mal die Filter ...den Filter vor dem einbauen aber mit Diesel füllen, sonst orgelst Du zu lange und hast die Batterie auch noch leer ....

Gruß Chris

Hallo fabosso.

Es ist natürlich nicht schön, dass dein Benz im Urlaub streikt.

Da du ADAC Premium-Mitglied bist, dürfte das kein Problem sein.

Ich war mal ADAC-Plus-Mitglied und da hieß es nur bis zur nächst gelegenen Werkstatt schleppen die ab oder die schleppen den Wagen dort hin.

Bei Premium müsste man halt bisschen mehr bekommen und/oder noch ein Ersatzwagen vielleicht??

Aprospos Pflanzen-Öl:

Das war mal so eine ziemliche Günstige Alternative gegenüber zum Diesel. Aber man sieht, was passieren kann, wenn man doch zu viel Günstig fahren will.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Benz aus allen Nähten heraus-quillt mit Öl und Diesel gemisch und das die Diesel-Pumpe kaputt geht.

Am Besten, wenn der Wagen mal repariert ist, nie wieder PÖL.

Viele Grüße und alles gute und viel Glück.

Das ist vollig normal, dass die alten O-ringe sich durch das POL auflosen.

Kauf dir welche aus Viton, kosten 4-5 Euro! Fahr zur bosch oder eine frei Werkstatt, die werden

diese maximal fur 100 euro wechseln und dan kannst du POL tanken soviel du willst!

Zitat:

Original geschrieben von luigi33

Das ist vollig normal, dass die alten O-ringe sich durch das POL auflosen.

Kauf dir welche aus Viton, kosten 4-5 Euro! Fahr zur bosch oder eine frei Werkstatt, die werden

diese maximal fur 100 euro wechseln und dan kannst du POL tanken soviel du willst!

Ich habe an meinem 300td die Einspritzpumpe neu abgedichtet, seit dem 45 000km mit Altpol zuruchgelegt, das einzige was ich mache ist, die filter alle 4000km wechseln.

Themenstarteram 15. September 2013 um 7:03

Moin,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Tipps!

@ Mirkomunich: Danke für die Links!

@ christi69: Meinst du die Filter zu wechseln würde das Problem lösen, dass einer von vier zylindern nicht läuft? Ich dachte entweder ist er dicht oder eben nicht!? Danke für deine Antwort

@ Luigi: Das beruhigt mich etwas. Obwohl der Dieselverlust schon erheblich ist. Ich kann diese Reparatur jedoch nicht auf dem Hotelparkplatz durchführen und daher wird das wohl erst zuhause geschehen. Was meinst du? weiter fahren oder stehen lassen? Danke!

Mich würde jetzt noch interessieren, ob ich die nächsten 2.000 km noch mit dem Wagen fahren kann ohne die O-Ringe zu wechseln. Ich bin wie gesagt in Italien in der Höhe von Rom.

 

Bzw. schadet es dem Wagen/Motor, nicht auf allen Zylindern zu laufen?

Mich vom ADAC abschleppen zu lassen, kommt erstmal nicht in Frage, so lange er noch fährt.

Was meint ihr? Lieber stehen lassen und reparien (lassen), oder Reise abbrechen und ADAC rufen?

Oder durchziehen und zuhause reparieren?

Vielen, Vielen Dank.

Fabian

Ich würde erstmal die Bedingungen des ADAC durchlesen.

uU. holt der das Fzg nicht heim, wenn es ohne grossen Aufwand vor Ort repariert werden kann.

am 15. September 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von fabosso

Hallo liebe Helfer,

Model: W124 Limousine 200D

Baujahr: 1991

Motor: OM601

KM-Stand: 240.000

Mein Wagen verliert seit kurzer Zeit Diesel über die Einspritzdüsen an der Kraftstoffpumpe.

Um es genauer zu beschreiben: RÜckwärts von den Einspritzdüsen am Motorblock zur

Kraftstoffpumpe - in der Nähe wo auch der NOT-Aus Hebel ist- spritzt eine der

"Einspritzdüsen". (Die Dinger die genauso aussehen aber eben nicht am Motorblock dran sind)

Zur Vorgeschichte: Ich habe 27 Liter Pflanzenöl getankt (15l Rapsöl 12l Sonneblumenöl).

 

Zusätzlich habe ich folgende Probleme:

1. Der Motor läuft mit deutlich (noch) geringerer Leistung,

im Leerlauf schaukelt der Wagen wie ein Trecker. Vermutung: Es laufen nicht mehr alle Zylinder

2. Er verbraucht jetzt deutlich mehr (so um die 8,5l vorher waren es um die 6)

3. ich bin im Italienurlaub und habe noch ca 2.000 km Strecke vor mir. eine werkstatt anzufahren ist wegen des urlaubsbudgets leider ultima ratio. außerdem ist mein italienisch leider nicht bene und daher werde ich auch kein guten preis verhandeln können

Ich bin den Wagen bereits 300km mit dem Problem gefahren und mir tuts in der Seele weh ihn so

die Berge raufzuquälen.

Ich habe seit dem das Problem aufgetreten ist, kein PÖL mehr nachgetankt sondern nur noch diesel. Ich habe gehofft, dass der Diesel die evtl aufgeweichten gummis wieder abquellen lässt und eventuelle verstopfung auflösen würde.

Ich bin adac premium mitglied. meint ihr die können mir was helfen oder schleppen die mich nur ab?

Habt ihr Ideen was ich noch machen kann?

Besten Dank und Grüße aus Italien

Fabian

am 15. September 2013 um 8:21

Hallo Fabian,

es sollte bekannt sein, daß man den Kraftstofffilter öfter wechseln sollte , wenn man mal Biodiesel tankt. Außerdem werden die Dichtungen weich. Fazit: Kraftstofffilter wechseln und die Dichtungen erneuern.

damit sollte alles behoben sein und er kriegt wieder Leistung.

Sternige Grüße aus dem Bergischen Land.

Bugattist

Hallo!

So wird's gemacht: http://www.poelmobil.de/.../r-esp_dichten.html

Außerdem sollte man noch das Tanksieb entfernen, eine kräftiger dimensionierte Vorlaufleitung legen (bei mir ein Schlauch mit etwa 13mm Innendurchmesser - 10mm reichen wahrscheinlich auch) den original Kraftstoffwärmetauscher (Kraftstoffvorwärmung) umgehen, und einen Plattenwärmetauscher zur PÖL-Vorwärmung (dient eigentlich nur der besseren Filtergängigkeit) verbauen. Z.B. den sogenannten Audi A8-Wärmetauscher (den hier: http://www.monopoel.de/catalog/waermetauscher-wt-a8-p-424.html - ein ähnliches Modell in dieser Größenordnung tut es aber sicher auch) oder man verbaut statt des genannten Schlauches als Vorlaufleitung eine Schlauch-In-Schlauch Leitung (z.B. sowas hier: http://www.rapsdb.de/bilder/326.gif ).

Ich hab dann noch den Förderbeginn um etwa 1 Grad nach früher verstellt und die Einspritzdüsen auf 200 Bar Öffnungsdruck eingestellt. Diese Maßnahmen kann man sich aber wahrscheinlich sparen, jedenfalls werde ich meinen 300er zunächst mit Originalöffnungsdruck und ohne verstellen der ESP umbauen.

Den 250er fahre ich mittlerweile seit über 200.000 km Sommer wie Winter (bis -20 Grad erprobt (keine Garage vorhanden!)) mit 100% Rapsöl im Tank.

Aja: so http://www.poelmobil.de/pflanzenoelauto//250D_Umbau/250d_umbau.html ähnlich hab ich das gemacht.

lg

Christian

Wenn du in Italien 2 oder 3 Tage an einem Ort bist, guck doch einfach wo die nächste Daimler-Benz Nierlassung ist, lasse die die Dichtringe von den Pumpenelementen bestellen und einbauen, fertig.

Hast Glück dass es n OM601 ist, für z.B. die OM605 Pumpe gibts bei Mercedes keine Teile zu bestellen, da kannste dir wirklich mit den Monopöl Teilen einen basteln und billig sind die Gummidichtungen usw. auch nicht...

Grade Raps ist relativ aggressiv auf alle normal in dem Auto verbauten Gummiteile...

Man sollte nicht einfach irgend eine Shice in den Tank kippen.

Pöl tut den Motoren, Düsen und Einspritzpumpen auch in keinster Weise gut, das ist einfach nur billiger dreck und gehört einfach nicht in so nen Motor...

Wenn da aber nur ein Pumpenelement leicht leckt, kommst du damit wahrscheinlich auch noch bis nach Hause...

leitungsriss am druckhalteventil würde auch zur symptomatik passen, da er nur auf 3 pötten läuft... wenn die karre ein ziviles verbrennungsgeräusch hat, kannste damit piano bis nach hause segeln. dickes handtuch zwischen ölwanne und pappe und ab der fisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. PÖL getankt, ESD lecken, Motor läuft nicht mehr auf allen Zylindern