ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. pöl im 1.6td??

pöl im 1.6td??

Themenstarteram 14. August 2005 um 17:55

moin moin, ich habe vor mir einen t3 syncro von der bundeswehr zu kaufen. dieser soll dann erstmal umfangreich zum urlaubsaauto umgerüstet werden.

nun ist mir die idee gekommen den wagen dann auch auf pflanzenöl umzurüsten...

ich möchte das ganze mit nem zweiten tank, so das ich während der fahrt umschalten kann, betreiben.

 

wo bekomme ich die ganzen teile her(pumpe wärmetauscher etc) und wie genau wird das alles eingebaut?

ist der vw motor 1.6ltr turbodiesel für so etwas geeignet oder ist der schwächere 1.7ltr saugdiesel dafür besser. der td ist mir eigentlich lieber da er70 anstatt 57ps hat.

meine größte sorge macht mir die zuverlässigkeit da das auto doch erhebliche strecken (urlaub) zurücklegen muß. auch bis zu 24 std ohne pause, geht das gut??

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen....

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. August 2005 um 18:41

moin

dem turbo würd ich n LLK verpassen dann is auch weitaus mehr power drinn und er is termisch besser ausgeglichen...

das grundprinzip des motors und esp ist gleich daher ist es für pöl nicht relevant...

ne umbauanleitung gibt es bei sönke www.salatoel-kombi.tk

is zwar vom golf 3 aber für alle vw diesel anwendbar...

teile gibs bei www.monopoel.de und mehr infos bei www.fmso.de in der wiki/FAQ , der fahrzeugdatenbank und im archiv...

die meisten fahren 1tank verfahren aber für größre reichweiten isn 2ter tank natürlich nicht schlecht...

ein fmso pöler hat n 200L unterflur tank unterm bulli datt schockt :D

hier im archiv sind auch shcon mehrere artikel über golfs und passats da steht auch einiges drin...

das wissen der foren ist gratis aber nicht umsonst.. lesen is angesagt :P

gruß Nuhle

am 15. August 2005 um 9:28

Re: pöl im 1.6td??

 

Zitat:

Original geschrieben von mrpink42

moin moin, ich habe vor mir einen t3 syncro von der bundeswehr zu kaufen. dieser soll dann erstmal umfangreich zum urlaubsaauto umgerüstet werden.

nun ist mir die idee gekommen den wagen dann auch auf pflanzenöl umzurüsten...

ich möchte das ganze mit nem zweiten tank, so das ich während der fahrt umschalten kann, betreiben.

 

wo bekomme ich die ganzen teile her(pumpe wärmetauscher etc) und wie genau wird das alles eingebaut?

ist der vw motor 1.6ltr turbodiesel für so etwas geeignet oder ist der schwächere 1.7ltr saugdiesel dafür besser. der td ist mir eigentlich lieber da er70 anstatt 57ps hat.

meine größte sorge macht mir die zuverlässigkeit da das auto doch erhebliche strecken (urlaub) zurücklegen muß. auch bis zu 24 std ohne pause, geht das gut??

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen....

Grundsätzlich ist der 1,6TD sehr gut dafür geeignet.

Wenn du den Bully besorgt hast, versuch es doch erst einmal mit Mischbetrieb. Hangel dich von 20% Pöl / 80% Diesel auf ein höheres PÖL/Diesel Mischverhältnis hoch. Dann kannst du schonmal abschätzen wie es mit den Einspritzdüsen aussieht etc.

In der Regel sind die Wagen von der BW recht gut geflegt, nur häufig wird damit ziemlich geheizt. Das sollte aber wenigstens der 1,6TD gut aushalten, ein kaputter wäre mir noch nicht untergekommen

am 15. August 2005 um 15:19

Hallo,

ich fahre selber einen 1.6td im Audi 80, nur halt mit Ladeluftkühler und 80PS, aber sonst ist der Motor genau der gleiche. Ich fahre zur Zeit 70% Pflanzenöl mit 30% Biodiesel gemischt. Der Wagen läuft super, sogar mit alten Einspritzdüsen und alten Glühkerzen. Natürlich alles im Eintankverfahren, Zweitank wäre bei nem TD Quatsch.

Ich hatte auch schon 70% Pöl mit 30% Diesel gemischt, dann hatte er aber ein schlechteres Startverhalten, wie mit Biodiesel-Pöl-Mischung, warum weiss ich nicht...

MfG

Simon

Themenstarteram 15. August 2005 um 17:52

danke liebe leutz, für die vielen antworten...

warum ist ein zweiter tank quatsch? ich habe gehört das der kaltstart mit pöl nicht so gut kommt und es außerdem gut ist vorm abstellen die leitungen mit diesel zu spülen... deswegen zweiter tank, oder nicht?

das mit dem 200ltr tank ist ja nur geil, war schon bei fmso, hab ích da nicht gesehen, mein plan waren bislang 70ltr, aber je mehr desto besser. weiß jemand wo man so ein ding herbekommt?

hat jemand erfahrungen mit pöl und 20 std am stück oder länger autobahn????

(speziell zu dieser frage lässt sich auch nicht viel im forum finden liebe/r nuhle, aber danke für die tipps)

Vorsicht beim T3 und dem Dieselmotor!

Der T3 hat den JX-Motor. Der ist eigentlich ganz gut. Aber das Öl wird oft zu heiß! Ich habe schon mehrmals gelesen daß die T3-Fahrer einen zusätzlichen Ölkühler verbaut haben. Denn gerade auf Langstrecken tut das dem Motor gut! Und ein Turboschaden ist nicht wünschenswert weswegen man auf eine gemäßigte Öltemperatur achten sollte.

----

Prinzipiell läuft der Motor sehr gut mit Rapsöl. Der Langstreckenbetrieb mit PÖl ist relativ gefahrlos da ja das Öl erst durch die Einspritzpumpe fließt und in dieser vorgewärmt wird. Und sobald das PÖl lauwarm ist, unterscheidet es sich nicht mehr so stark vom Diesel.

----

Eine zusätzliche Pumpe brauchst Du nicht, da die Einspritzpumpe den Sprit selbständig aus dem Tank ansaugt. Alles was Du brauchst ist

zweiter Tank

Magnetventil zum umschalten

Heizelement (unbedingt nötig?)

cu

am 16. August 2005 um 10:40

Hallo,

Zweitankverfahren macht eigentlich nur bei einem TDI Sinn, da sonst bei einem Kaltstart mit Pöl das Zeugs ins Motoröl läuft und es so zu einem Motorschaden kommt. Bei nem TD ist das Quatsch, Kaltstart ist bis zu 50% Pölanteil total unproblematisch, meiner machts auch noch sehr gut mit 70% Pöl.

Wieso sollte man vorm Abstellen die Leitungen mit Diesel spülen? Pöl macht überhaupt nix, wenn es in den Leitungen steht, oder hast du schonmal gesundheitliche Probleme beim Salatessen bekommen, weils vielleicht ätzt? ;-)

Eher nicht, oder?

MfG

Simon

Themenstarteram 16. August 2005 um 16:05

@turbo

mit diesel spülen, weil da zusatzstoffe drin sind welche den motor reinigen etc hab ich gehört! außerdem soll der auch im winter anspringen und ich denke mal das geht besser mit diesel?!

eine eintank lösung ist für mich nichts, die idee mit dem pöl ist erst dadurch entstanden daß der wagen wegen der reichweite evtl. nen zweiten tank haben sollte.

@voodoo3

ja ich habe das auch schon gehört (das der gerne mal zu heiß wird), wie gesagt soll das auto erstmal umfangreich mit camping schnick schnack und so ausgebaut werden, und da dacht ich mir wenn ich erstmal anfange solls auch richtig gut werden daher sind sachen wie ladeluftkühler, ölkühler, zusatzinstrumente (öltemp. etc) geplant, könnte mir später sogar nen aaz umbau vorstellen...aber irgendwo muss ich anfangen....also: schläuche magnetventil gibts von bosch

tank gibts von bernd jäger(weiß jemand ne günstigere alternative, is sau teuer das ding?!)

aber wo kriegt man nen wärmetauscher her?

ist das dann alles? mann muß bzw kann doch auch den sprit rücklauf verändern damit nicht soviel pöl erhitzt werden muß???

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:44

fragen über fragen....

 

ok folgende fragen sind aufgetaucht:

die firma eoil(.de) bietet eine lösung mit versch. filtern (brauch ich nicht) und einem ausgleichsbehälter an damit das pöl nicht nachdem es einmal erhitzt wurde unverbrannt in den tank zurückfließt. das macht meiner meinung nach sinn, da sich zündfähigkeit usw durch das erhitzen verschlechtern soll in verbindung mit luft(oxidation?) und überhaupt ist mir die sache mit dem spritrücklauf unklar...die esp fördert mehr sprit als der motor wirklich verbrennt, wohin mit dem rest bzw zurück in welchen tank?(zum verständniss: ich möchte mit 100% pöl fahren aber auch auf 100% diesel umschalten können)

weiß jemand quellen wo man dinge wie wärmetauscher usw kaufen kann???

kann durch das umschalten von diesel zu pöl event. ein problem mit luft im spritkreislauf vorkommen??

einige leute haben andere einspritzdüsen verbaut, was bewirkt das????

hey, bin für jede meinung idee vorschlag dankbar und ihr dürft mit fachwissen glänzen danke im voraus für eure antworten

1. Einspritzdüsen:

Da das PÖL dickflüssiger ist, spritzt es nicht so gut aus der Düse oder was weiß ich. Auf jeden Fall sollte man für einen dauerhaften Umstieg auf PÖL den Einspritzdruck erhöhen. Dann zerstäubt auch der Sprit besser. Ich weiß das aber auch nicht so genau. Es geht darum, daß das Öl fein verteilt werden soll, damit es gut brennt. Wenn man aber den Druck mithilfe der Mengenschraube an der ESP erhöht, dann passt das mit den Düsen angeblich nicht mehr so. Und deswegen gibt es dann Düsen die erst bei einem höheren Druck aufmachen.

---

2. Luft im Spritkreislauf?

Wenn Du die Schläuche und Leitungen ordentlich verlegst dann dürfte es auch kein Problem geben. Also ordentlich arbeiten und fertig. Außerdem hat ja die ESP eine automatische Entlüftung die kleinere Blasen entfernt.

---

3. " da sich zündfähigkeit usw durch das erhitzen verschlechtern soll in verbindung mit luft(oxidation?) "

Also wenn das Öl so stark oxidiert, daß es nachher nicht mehr brennen will... Dann muß es schon verbrannt sein! Und wo sollte der Luftkontakt herkommen?

Also des is völliger Schmarrn!

zu 3.: 1. Die Einspritzpumpe saugt Sprit an und dadurch daß der Sprit durch die Einspritzpumpe fließt wird er warm weil die Pumpe selber warm wird.

zu 3.: 2. Der Sprit hat zu keinem Zeitpunkt mehr Luftkontakt als im Tank! Warum auch? Wäre ja bescheuert extra was zu bauen, damit der Sprit vorher nochmal durchatmen kann bevor er verbrannt wird...

--

Ich würde den Spritrücklauf so bauen, daß er immer in den PÖL-Tank fließt. Denn...

1. Jede schaltbare Spritleitung benötigt ein Ventil und das kostet wieder Geld.

2. Der PÖL-Tank ist sowieso der große Langstreckentank und da ist genug Platz drin.

3. Die Eigenschaften des PÖLs können sich durch die geringen Mengen an Diesel nur verbessern. Es gibt keine negativen Wirkungen.

4. Der Diesel im "Start-Tank" bleibt völlig rein und Du erlebst keine bösen Überraschungen durch PÖL!

cu

am 18. August 2005 um 12:27

moin

teile bekomms du bei www.monopoel.de

die Sirai magnetventile sind super! wegen wärmetauscher such im fmso.de mal nach dem eckes Wärmetauscher.

das ist quasi ein günstiger eigenbau aus einem altem VW ölkühler wo per adapterhülse ein spritfilter angeschlossen wird. so kann man auch ab bj 90 die alten schraubfilter verwenden udn nicht die 30 euro teuren scheissteile...

zieh dir auf www.salatoel-kombi.tk die eintank umbauanleitung rein...

denn selbst wenn du ein 2 tank system verbaust brauchst du die andren modifikationen trotzdem...

gruß Nuhle

Deine Antwort
Ähnliche Themen