ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Pöl im 200 D ?

Pöl im 200 D ?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 9:27

Hallo zusammen,

ich möchte hier im Forum einfach mal schauen, was nötig ist, einen 200 D von 1991 mit Pöl betreiben zu können. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht und mit welchen Kosten ist zu rechnen? Hat der PKW danach einen höheren Verbrauch?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Marko

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 25. Januar 2005 um 14:35

Ein Freund und ich sind zeitgleich mit unseren 200Ds auf PÖL umgestiegen, meiner ist von 1985, seiner von 1990. Geht ohne Umbau im 124er Problemlos, allerdings sollte man drauf achten dass man raffiniertes oder teilraffiniertes kaltgepresstes PÖL (kein reines kaltgepresstes) nimmt, sonst setzt sich der Filter zu oft mit Wachsen, Eiweissen und nicht kühlschrankfesten Bestandteilen des ÖLs (wichtig für den Winter ;) ) Einfach reinkippen und losfahren. 3 Sachen gibt es zu beachten:

1. Im Winter 10-20% Diesel in den Tank geben

2. Im Winter 2x vorglühen, dann läuft er besser

3. Immer einen Ersatzspritfilter mitführen. Die setzen sich etwa alle 6000km zu, je nach ÖL auch erst später.

Bin seit kurzem auch mit Pöl im 190 D Bj.92 ohne Umbau unterwegs. Das Auto läuft wirklich einwandfrei.

Allerdings mische ich auch ca. 20% Diesel hinzu, bei diesen Temperaturen springt er gut an, Pöl pur hab ich noch nicht probiert, erst wenn ich meinen Wärmetauscher nächste Woche eingebaut habe und es nicht zu kalt ist, gibts nur noch pflanzliches.

am 25. Januar 2005 um 18:08

hi

mein umbau hat ganze 80 euronen gekostet.

also wärmetauscher und leitungen usw...

was man umbauen kann um sich punkt 1 und 2 von tobulus sparen zu können, einfach ma mein auto in der FDB angucken...

http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=694

gruß Nuhle mit 100% pöl das ganze jahr!

Edit. @ tobulus wenn dein filter alle 6tkm dicht is is da was nich ganz richtig meiner läuft seit 14tkm ohne probleme. erfahrungsgemäß von meinem alten w123 halten sie 20tkm

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 19:36

Was sind denn bei euch so die günstigsten Literpreise? Kauft ihr in Flaschen oder im Kanister? Und was für ein Abgaswerte werden bei der AU erreicht? Gibt es Erfahrungswerte, wie der Kat (z.B. Oxikat) darauf reagiert?

Danke euch allen!

 

Gruß Marko

am 25. Januar 2005 um 19:59

hi

also ich krieg es per tankwagen geliefert und lager es in einem 1000L IBC. preis 60cent/L

tankstellen und lieferantenliste gibs auf www.rerorust.de

ansonsten filter ich noch wenn ich zeit hab gebrauchtes fritieröl.

AU hatte ich letzte woche grad mit trübungswerten von:

0,48

0,43

0,45

also besser gehts kaum für so ein alten wagen :D

den KAT kratzt das pöl wenig, im gegenteil er filtert etwas den frittengruch raus...

gruß Nuhle

am 25. Januar 2005 um 20:12

Zitat:

AU hatte ich letzte woche grad mit trübungswerten von:

0,48

0,43

0,45

erm... ich habe stehen:

0,29

0,26

0,33

und das bei einem W123 240D ohne KAT oder sonst welchem Dreck! ;)

Wegstreckenzähler auf der Bescheinigung: 503467km

ich glaub da stimmt was mit deinem Wagen nicht, wenn die Werte so hoch sind Nuhle. :)

Gruß,

Tim

am 25. Januar 2005 um 23:35

hi

könnte zb an den nicht ganz originalen einstellungen an meiner ESP liegen :D

hatte scho schiss das ich durchfalle von dfaher also SUPER :D

am 25. Januar 2005 um 23:37

Mh, der Kat bringt doch beim Diesel eh nix. Ein Freund von mir hatte jahrelang nen Kat beim 200D eingetragen, war aber nie einer drunter. Trotzdem 3x mit hervorragenden Werten durch die ASU gekommen, danach hat der Prüfer gemerkt dass kein Kat drunter ist :D

btw: Auf Diesel hab ich nen Trübungswert von 0,9, bei PÖL weiss ich nicht. Wie schaut es mit der Zeit bei der freien Beschleunigung auf Abregeldrehzahl aus, was habt ihr da für Werte? Ich hab auf Diesel knapp unter einer Sekunde.

Ach so, Bezugsquelle. Ich hab neulich hier in der Nähe bei Firma Bröckelmann (Brölio Aldi-PÖL) mit nem Freund welches geholt. Er hat nen 800L IBC vollmachen lassen, ich hab erstmal nur ein 200l Fass mitgenommen, ist aber echt supergeil das Zeug. Da setzt sich nix ab, ist reinstes ÖL ohne Wachse oder Eiweisse. Nächstesmal gibs auch für mich nen IBC...

am 25. Januar 2005 um 23:45

hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen.. W123, nicht W124 ;)

Die Messung war übrigens auch mit Diesel.

Erstaunlich wie viel sauberer der W123 als der W124 ist.

Wenn die KFZ-Steuer endlich nach Schadstoffausstoß und nicht nach PKW-Industrie-fördernden Gesichtspunkten besteuert werden würde, dann würd ich die alte dame sofort wieder anmelden.

Das mit dem KAT kenne ich.. wie gesagt, bei der Messung war keiner dran. :)

Achja.. Beschleunigung auf Abregeldrehzahl 1,7 Sekunden. ;)

Der Grenzwert für die Trübung (mit KAT) 2,8 !!! Sprich - der lag bei 10% des erlaubten!

nach mir wurde ein Golf 4 TDI gemessen, bei dem lagen die Werte bei 0,8 bis 0,9. Und der kostet ein drittel an KFZ-Steuer im Verhältnis zum 240D.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 7:43

Danke euch soweit schon mal! Aber was ist denn nun wieder ein IBC-Behälter? Und mit den AU-Werten für Trübung und Beschleunigung auf Abregeldrehzahl kann ich wenig anfangen. Fahre ja bisher nur mit nem Benziner zur AU. :-)

Einspritzdüsen und andere Bauteile nehmen absolut keinen Schaden? Nicht dass ich das nun meinen Eltern empfehle und die ihren Wagen damit schrotten......

 

Ist das alles verwirrend.......... :-)

am 26. Januar 2005 um 8:56

Ein IBC ist ein auf eine Palette montierter Plastiktank in einem Metallkäfig, so wie dieser hier:

http://www.simix.de/klapppropeller/container_bild.jpg

Die Dinger kosten gebraucht maximal 30€, man kriegt die aber überall auf dem Land umsonst. Jeder Bauer hat irgendwo noch ein paar davon rumstehen.

am 26. Januar 2005 um 9:03

hi

nene bei einem mercedes mit reihen einspritzpumpe kann nix passieren da sie über einen xtra ölkreislauf geschmiert wird.

vom fahren ohne umbau halte ich nix, man sollte schon den motor etwas optimieren dann springt er besser an, läuft sauberer usw

was ein IBC ist? Läßt dir wohl alles gern vortragen wa? such ma bei google oder ebay nach IBC Container...

dreckig sind sie wertlos und gewaschen sollte man nichtm ehr als 25eu zahlen!

gruß Nuhle

am 26. Januar 2005 um 12:37

Die Schmierung ist ja beim PÖL nicht das Problem, das schmiert ja noch besser als der Diesel. Beim RME ist das ein Problem.

am 26. Januar 2005 um 16:23

ok habs falsch ausgedrückt meinte in relation zu verteiler pumpen....

der vorteil der reihenpumpe ist nunmal die robustere bauweise mit xtra mölkreislauf für die shcmierung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen