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Pöl Pollak Ventil
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den 6 / 2 Wegeventilen von Pollak für Pflanzenöl?
Hab so ein Ding im bus, aber nach 1 Woche schaltet das ventil schon nicht mehr. Was kann das sein? Irgendwas durchgebrannt oder verstopft?Soll ich ein neues Pollak bestellen oder gibts bessere?
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14 Antworten
wenn es erst eine Woche hast zurückgeben ist doch Garantie drauf
Hallo,
ich habe momentan 2 3/2 Wegeventile von Sirai in meinem Golf.
Sind knapp 2 Jahre verbaut und bisher ist nur eins verstorben,angeblich sollen die von Pollack gegen Poel resistenter sein.
Ich wuerde es auch einschicken sollte ja noch auf Garantie gehen.
Mfg Michael
hab das Teil von Ebay.. war zwar neu, aber naja hab die scheiss rechnung schon wieder weggeworfen. Egal ich schraub das Teil mal auf und wenn net bestell ich n neues.Das steht ja in der Grundstellung auf Dieselbetrieb zum Glück. Die Ventile müssten neu so 60-70 teuro kosten
normalerweise kannst du als Garantienachweis auch den Ausdruck der ebay-Auktion verwenden.
Wenn du das Teil jetzt geöffnet hast------>schlecht
Mfg Michael
ja alles klar. Hab das ding mal durchgemessen, es hat strom, aber keinen widerstand... denke da ist irgendwas durchgebrannt .
Nun komm auch ich - und das noch mit der Frage, ob jemand weitergehende Erfahrungen mit besagtem Pollak 6/2 Magnetventil gemacht hat.
Wenn ich mich nicht irre ist es auch ein amerikanisches Fabrikat. Jedenfalls - so finde ich es, ist es von der Funktionsbeschreibung ideal. Nur wie sieht es in der Realität aus? In der Bucht stehen ja einige zum Verkauf. Stehen sie nur da, weil sie doch ihren Dienst versagen, oder hält das Fabrikat, was die Beschreibung verspricht?
Wie gesagt, wenn jemand Erfahrungen hat - ich würde mich sehr freuen, da ich den Umbau mit diesem Ventil vor habe.
Ich habe meins jetzt gegen 2 2/3 Wegeventile (Magnetventile) getauscht die scheinen mir doch etwas robuster zu sein!
Das Pollak hat einen kleinen Elektromotor, der die Stellung des Ventils verändert.Nach dem ändern der Schaltstellung sollte das Ventil keinen Strom mehr annehmen.Dies geschieht über kleine Kupfgerplättchen als Kontakte. Wenn man mich fragt alles Fuddel!
Bei mir sind die Innereien des Ventils kaputt gegangen (ich nehme an durch die Motorvibrationen) da hat der kleine Motor im Ventil ständig Saft gehabt und ist verschmort!!
http://www.magnetventile-shop.de/index.php?cName=beispiele-p%D6l
Irgend so etwas ähnliches habe ich mir gedacht. Ich danke Dir jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht.
hallo
Zum Pollack Ventil:Pollack gehört zur stainrich-Gruppe und haben eine Handelsvertretung in Esslingen und Ihre Niederlassung für Europa in Stockholm.
Stainrich ist Zulieferer bei Ebersbächer Standheizungen und bei Setra.
Soweit zum Ami-Schrott.
Die Ventile sind nur nicht für das Umschalten von Diesel-Pflanzenöl entwickelt
worden,sondern für den Betrieb von 2 Dieseltannks in einem LKW.(In USA
gibt es nämlich keine 24 Volt bei Trucks)
Das Medium Pflanzenöl ist aber dickflüssiger als Diesel,d.h.der Umschaltmotor
braucht gerade bei kaltem Pflanzenöl erhablich mehr Kraft(d.h.höhere Stromauf-
nahme des Motors.
Hat man Ahnung von Autoelektik,und das sollte man gerade bei Pflanzenölumbauten
haben,versieht man den Umschaltmotor statt mit dem Orginal-Polwendeschalter,mit
einer Elektronik mit Stromaufnahmebegrenzung.
Siehe da,kein Kontakt wird jemals mehr durchbrennen.
Die Bauweise von Pollack ist Sirai sogar haushoch überlegen,da bei dem Ventil
über die drei weiteren Kontakte die tatsächliche Schaltstellung nach dem Umschalten
angezeigt wird.Bei einem Magetventil liegt zwar unter Umständen volle Spannung
an, aber es schaltet defacto mechanisch nicht um,weil der Stößel durch Eindringen
von Dreck verkemmmt ist.Das ist mir bei Sirai sehr oft passiert.
Warum verwendet wohl Bürkert ,als der Mercedes unter den Magnetventilen,
in der Kraftwerkstechnik für Pflanzenöl-BHKW genau solche Umschaltmotore
mit Endschaltungskontakten in 220 Volt.
Mit besten Grüßen
Ralph
Also ich habe das Ventil aufgemacht: Ist wirklich Mist. kleine Kupferplättchen als Kontakte, die sich durch die Vibrationen das Motors schon lösen. Bin mit meinen Magnetventilen wesentlich zufriedener!Nix mit Stromaufnahmebegrenzung oder so, einfach einbauen und fertig.Und dass der Stößel vom Dreck verklebt, habe ich noch nie gehört.Denn es sollte ja ein Filter benutzt werden ;-).
hallo ralph,
deie argumente scheinen mir schlüssig. klar macht das ventil -auf den ersten blick hin- keinen so tollen eindruck, weil es aus kunststoff, sehr leicht ist und nicht über ein magnetschalter verfügt. es arbeitet halt anders. ich hab in einem meiner sprinter ein magnetumschalter, der sehr heiß wird, da ja ständig unter spannung. da ist mir ein kleiner umschaltmotor, wie bei pollak, lieber.
jetzt aber zu meinem problem:
ich hab das pollak bisher noch nicht angeschlossen (daher auch auch keine praktischen erfahrungen damit), weil ich zwar den 6-poligen umschalter dabei habe, aber keine beschreibung, wie er angeschlossen wird. jetzt hast du, ralph, mich aber neugierig gemacht, mit deinem tip. kannst du mir sagen, wie und mit welchen teilen das angeschlossen wird? gerade die schaltstellungsanzeige (durch leuchte?) würde mich interessieren, da der schalter keine beleuchtungsanzeige hat.
vorab schon mal vielen dank. könntest mir auch ne email schicken: hajen@hajen-concepts.de
gruß volker
Moin Volker
ralpf Beitrag ist schon etwas älter, gelesen habe ich ihn
auch schon lange nicht mehr.
Versuch es doch mal hier:http://www.fmso.de/forum/index.htm
Schön das mal einer aus der Nachbarschaft schreibt
Grüße H. (fehlt nur der richtige Bus )
danke, du lüchow-dannenberger! kennen wir uns persönlich?
hab jetzt in dem pöl-forum mal ne frage eingestellt wegen dem pollak-ventilschalter. mein iglhaut ist ja deshalb noch nicht mit pöl fahrbar, aber mein womo läuft damit perfekt. kosten null cent pro km.... (von der grundinvestition und den filtern mal abgesehen)
gruß volker
Hallo,
die Antwort kommt ein paar Jahre zu spät, aber besser spät als gar nicht. Wir haben die Teile von Pollak importiert und hier vertrieben. Von ca. 500 Ventilen waren gerade mal 4 Reklamationen. In meinem T4 hatte ich das Teil 11 Jahre ohne jegliches Problem in Betrieb. Der einzige Nachteil dieses Ventils ist die gleichzeitige Umschaltung der Leitungen. Somit kommt immer etwas von dem einen Tank in den anderen. Aber auch das hat der Standheizung nicht geschadet. Wenn jemand ein Problem mit einem Pollak Ventil hat, kann er mich gerne ansprechen. Wir haben noch alle Teile auf Lager.
Gruß Gert