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Pöl Pollak Ventil

VW T3
Themenstarteram 23. März 2008 um 12:00

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit den 6 / 2 Wegeventilen von Pollak für Pflanzenöl?

Hab so ein Ding im bus, aber nach 1 Woche schaltet das ventil schon nicht mehr. Was kann das sein? Irgendwas durchgebrannt oder verstopft?Soll ich ein neues Pollak bestellen oder gibts bessere?

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14 Antworten

wenn es erst eine Woche hast zurückgeben ist doch Garantie drauf

am 23. März 2008 um 12:48

Hallo,

ich habe momentan 2 3/2 Wegeventile von Sirai in meinem Golf.

Sind knapp 2 Jahre verbaut und bisher ist nur eins verstorben,angeblich sollen die von Pollack gegen Poel resistenter sein.

Ich wuerde es auch einschicken sollte ja noch auf Garantie gehen.

Mfg Michael

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:55

hab das Teil von Ebay.. war zwar neu, aber naja hab die scheiss rechnung schon wieder weggeworfen. Egal ich schraub das Teil mal auf und wenn net bestell ich n neues.Das steht ja in der Grundstellung auf Dieselbetrieb zum Glück. Die Ventile müssten neu so 60-70 teuro kosten

am 23. März 2008 um 19:15

normalerweise kannst du als Garantienachweis auch den Ausdruck der ebay-Auktion verwenden.

Wenn du das Teil jetzt geöffnet hast------>schlecht:(

Mfg Michael

Themenstarteram 23. März 2008 um 23:07

ja alles klar. Hab das ding mal durchgemessen, es hat strom, aber keinen widerstand... denke da ist irgendwas durchgebrannt .

Nun komm auch ich - und das noch mit der Frage, ob jemand weitergehende Erfahrungen mit besagtem Pollak 6/2 Magnetventil gemacht hat.

Wenn ich mich nicht irre ist es auch ein amerikanisches Fabrikat. Jedenfalls - so finde ich es, ist es von der Funktionsbeschreibung ideal. Nur wie sieht es in der Realität aus? In der Bucht stehen ja einige zum Verkauf. Stehen sie nur da, weil sie doch ihren Dienst versagen, oder hält das Fabrikat, was die Beschreibung verspricht?

Wie gesagt, wenn jemand Erfahrungen hat - ich würde mich sehr freuen, da ich den Umbau mit diesem Ventil vor habe.

Themenstarteram 10. April 2008 um 4:37

Ich habe meins jetzt gegen 2 2/3 Wegeventile (Magnetventile) getauscht die scheinen mir doch etwas robuster zu sein!

Das Pollak hat einen kleinen Elektromotor, der die Stellung des Ventils verändert.Nach dem ändern der Schaltstellung sollte das Ventil keinen Strom mehr annehmen.Dies geschieht über kleine Kupfgerplättchen als Kontakte. Wenn man mich fragt alles Fuddel!

Bei mir sind die Innereien des Ventils kaputt gegangen (ich nehme an durch die Motorvibrationen) da hat der kleine Motor im Ventil ständig Saft gehabt und ist verschmort!!

http://www.magnetventile-shop.de/index.php?cName=beispiele-p%D6l

Irgend so etwas ähnliches habe ich mir gedacht. Ich danke Dir jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht.

am 1. Juni 2008 um 20:46

hallo

Zum Pollack Ventil:Pollack gehört zur stainrich-Gruppe und haben eine Handelsvertretung in Esslingen und Ihre Niederlassung für Europa in Stockholm.

Stainrich ist Zulieferer bei Ebersbächer Standheizungen und bei Setra.

Soweit zum Ami-Schrott.

Die Ventile sind nur nicht für das Umschalten von Diesel-Pflanzenöl entwickelt

worden,sondern für den Betrieb von 2 Dieseltannks in einem LKW.(In USA

gibt es nämlich keine 24 Volt bei Trucks)

Das Medium Pflanzenöl ist aber dickflüssiger als Diesel,d.h.der Umschaltmotor

braucht gerade bei kaltem Pflanzenöl erhablich mehr Kraft(d.h.höhere Stromauf-

nahme des Motors.

Hat man Ahnung von Autoelektik,und das sollte man gerade bei Pflanzenölumbauten

haben,versieht man den Umschaltmotor statt mit dem Orginal-Polwendeschalter,mit

einer Elektronik mit Stromaufnahmebegrenzung.

Siehe da,kein Kontakt wird jemals mehr durchbrennen.

Die Bauweise von Pollack ist Sirai sogar haushoch überlegen,da bei dem Ventil

über die drei weiteren Kontakte die tatsächliche Schaltstellung nach dem Umschalten

angezeigt wird.Bei einem Magetventil liegt zwar unter Umständen volle Spannung

an, aber es schaltet defacto mechanisch nicht um,weil der Stößel durch Eindringen

von Dreck verkemmmt ist.Das ist mir bei Sirai sehr oft passiert.

Warum verwendet wohl Bürkert ,als der Mercedes unter den Magnetventilen,

in der Kraftwerkstechnik für Pflanzenöl-BHKW genau solche Umschaltmotore

mit Endschaltungskontakten in 220 Volt.

Mit besten Grüßen

Ralph

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 5:55

Also ich habe das Ventil aufgemacht: Ist wirklich Mist. kleine Kupferplättchen als Kontakte, die sich durch die Vibrationen das Motors schon lösen. Bin mit meinen Magnetventilen wesentlich zufriedener!Nix mit Stromaufnahmebegrenzung oder so, einfach einbauen und fertig.Und dass der Stößel vom Dreck verklebt, habe ich noch nie gehört.Denn es sollte ja ein Filter benutzt werden ;-).

am 2. Mai 2009 um 5:55

hallo ralph,

deie argumente scheinen mir schlüssig. klar macht das ventil -auf den ersten blick hin- keinen so tollen eindruck, weil es aus kunststoff, sehr leicht ist und nicht über ein magnetschalter verfügt. es arbeitet halt anders. ich hab in einem meiner sprinter ein magnetumschalter, der sehr heiß wird, da ja ständig unter spannung. da ist mir ein kleiner umschaltmotor, wie bei pollak, lieber.

jetzt aber zu meinem problem:

ich hab das pollak bisher noch nicht angeschlossen (daher auch auch keine praktischen erfahrungen damit), weil ich zwar den 6-poligen umschalter dabei habe, aber keine beschreibung, wie er angeschlossen wird. jetzt hast du, ralph, mich aber neugierig gemacht, mit deinem tip. kannst du mir sagen, wie und mit welchen teilen das angeschlossen wird? gerade die schaltstellungsanzeige (durch leuchte?) würde mich interessieren, da der schalter keine beleuchtungsanzeige hat.

vorab schon mal vielen dank. könntest mir auch ne email schicken: hajen@hajen-concepts.de

gruß volker

am 2. Mai 2009 um 6:28

Moin Volker

ralpf Beitrag ist schon etwas älter, gelesen habe ich ihn

auch schon lange nicht mehr.

Versuch es doch mal hier:http://www.fmso.de/forum/index.htm

Schön das mal einer aus der Nachbarschaft schreibt :)

Grüße H. (fehlt nur der richtige Bus ;) )

 

am 4. Mai 2009 um 8:00

danke, du lüchow-dannenberger! kennen wir uns persönlich? :)

hab jetzt in dem pöl-forum mal ne frage eingestellt wegen dem pollak-ventilschalter. mein iglhaut ist ja deshalb noch nicht mit pöl fahrbar, aber mein womo läuft damit perfekt. kosten null cent pro km.... (von der grundinvestition und den filtern mal abgesehen)

gruß volker

am 1. Juli 2016 um 8:48

Hallo,

die Antwort kommt ein paar Jahre zu spät, aber besser spät als gar nicht. Wir haben die Teile von Pollak importiert und hier vertrieben. Von ca. 500 Ventilen waren gerade mal 4 Reklamationen. In meinem T4 hatte ich das Teil 11 Jahre ohne jegliches Problem in Betrieb. Der einzige Nachteil dieses Ventils ist die gleichzeitige Umschaltung der Leitungen. Somit kommt immer etwas von dem einen Tank in den anderen. Aber auch das hat der Standheizung nicht geschadet. Wenn jemand ein Problem mit einem Pollak Ventil hat, kann er mich gerne ansprechen. Wir haben noch alle Teile auf Lager.

Gruß Gert

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