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Point of no return. Reparieren oder weg damit?
Hallo zusammen,
Meinem 152.000 km laufender Ford Focus Turnier, 1.6 stehen einige Reparaturen an.
Es muss hinten die Bremsen getauscht werden. Zudem steht demnächst der Tausch des zahnriemens und der Wasserpumpe ban.
Wir wollen auch eine Anhängerkupplung an den Ford montieren was auch einiges kostet.
Die Frage die sich uns stellt ist, ob es sich lohnt jetzt Geld in die Reparaturen bzw sind ja keine Reparatur sondern Verschleißteile, zu stecken. Und ob nicht in naher Zukunft weitere Kosten auf uns zukommen. Schließlich ist das Auto mit Baujahr 12/2011 nicht mehr das jüngste.
Das Auto hat immer beste Dienste geleistet. Außer Verschleißteile (Bremsen, Reifen) keine Reparaturen. Nada, nix.
Daher die Frage, reparieren oder Neukaufen?
Mir ist bewußt, dass ihr auch keine Glaskugel habt, aber ihr habt die Erfahrung die ich nicht habe.
Grüße.
Beste Antwort im Thema
Das Auto ist weder sonderlich alt noch hat es viel gelaufen. Reparieren und weiter fahren, ganz klar.
Interessant werden nach meiner Meinung solche Fragen erst ab einem Fahrzeugalter von 15 Jahren und/oder jenseits der 300.000km...
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14 Antworten
1,6 benziner oder diesel?
Neukaufen kann man den MK3 nicht mehr. Daher bleibt nur reparieren.
Bremse tauschen geht ja schnell.
Aber warum muss die Nockenwelle raus? Dabei kann auf jedenfall der eh damnächst anstehende Zahnriemen getauscht werden.
Und dann hast du warscheinlich wieder lange ein top Auto.
Zitat:
@thunderstorm2010 schrieb am 12. Mai 2020 um 09:00:22 Uhr:
1,6 benziner oder diesel?
Diesel.
Mit Neukaufen meinte ich generell "neues Auto - unabhängig von Marke" kaufen und den Focus verkaufen.
Nockenwelle war ein Irrtum. Sorry.
Meinte Zahnriehmen und wasserpumpe. Mea culpa.
dann reparieren. den diesel fährst du nochmal solange. bekommst durch euro 5 eh nicht viel dafür.
Selbst wenn du es nicht warten lässt bezahlst du es und das vielleicht teurer als zum jetzigen Zeitpunkt. Der Käufer wird die Kosten vom Gebrauchtwagen Preis abziehen.
Ich kann volvo2000 da nur aus eigener Erfahrung zustimmen. Aber da gibts ja noch die Anhängerkupplung. Vielleicht einfach mal ein Angebot einholen und dann entscheiden. Der Abzug für die Reperaturen sollte dabei rauszukriegen sein. Und die Firmen haben wahrscheinlich einen riesigen Verkaufsdruck bei den neuen.
Gruß
Agassizi
AHK kostet sowieso paar hundert €,ob bei neuen Auto oder bei deinen,den Posten würde ich da erstmal außen vorlassen.
Der Rest ist normal Verschleiß u.Wartung,willst den verkaufen u.hast nen sich auskennenden möglichen Käufer wird er dir lockerleicht 1000€ oder mehr runterhandeln bzgl.genannter Posten.
Letztlich kann dir keiner sagen was besser ist,kostentechnisch kommst wahrscheinlich auf ne Milchmädchenrechnung wo am Ende so oder so das Geld weg ist.
Ich würde behalten,was sind 152tkm?
9 Jahre sind a nix,hat der Focus wenig Salz gesehen sollte er a kaum Rost haben.
Das Auto ist weder sonderlich alt noch hat es viel gelaufen. Reparieren und weiter fahren, ganz klar.
Interessant werden nach meiner Meinung solche Fragen erst ab einem Fahrzeugalter von 15 Jahren und/oder jenseits der 300.000km...
Danke für eure Antworten. Behalten ist auch meine absolute Lieblingoption.
Welche weiteren Verschleiße könnten (in Zukunft) nach Zahnriehmen und wasserpumpe kommen?
Ich könnte mit vorstellen, das die Kupplung irgendwann kommen wird. Sonst halt der Zahnriemen. Meiner hat jetzt 172.000 auf der Uhr und keine Reperaturen gebraucht
Edit : Ich korrigiere, die Ölwanne war bei ca 140.000 fällig.
Zitat:
@Patonon schrieb am 12. Mai 2020 um 13:47:40 Uhr:
...die Ölwanne war bei ca 140.000 fällig.
Weil du damit irgendwo aufgesetzt hast?
Ich tendiere auch ganz klar zur Reparatur.
Bremsen hinten (Scheiben und Beläge) sind eine Affäre von um die 100 Euro Material + Montage, insgesamt sicherlich nicht mehr als 200 Euro.
Für Wasserpumpe und Zahnriemen gibt es für ältere Fords die Ford Economy Service 5+ - Angebote, siehe hier.
Einfach mal bei ein paar FFH Angebote einholen.
Die AHK würde ich ebenfalls bei der Entscheidungsfindung außen vor lassen, da das keine Wartungsarbeit ist, sondern eine Frage, die sich auch bei einem Ersatzfahrzeug stellen würde.
Danke. Werde dann meine gute Kutsche in die zweite Runde setzen. So ist es mir am liebsten.
Zitat:
@Sonnenzombie schrieb am 18. Mai 2020 um 09:11:31 Uhr:
Danke. Werde dann meine gute Kutsche in die zweite Runde setzen. So ist es mir am liebsten.
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Ich habe übrigens für ZR + WaPu bei meinem 1.6 TDCI 520€ bezahlt, nur so als Vergleichswert für dich. Eine andere Werkstatt hatte es mir für 490 angeboten, die schien mir aber nicht so kompetent zu sein. Sonst bewegt sich das Ganze meist im Bereich von 600-700€ (zumindest hier, Kreis Bonn). Einfach paar Werkstätten nach Kostenvoranschlag fragen.