Polarisiert ein Mercedes als Erstwagen zu sehr?
Tach Leute, bevor ich hier angefeindet werde. Eltern wollen gutes Auto für mich als Erstwagen holen, Budget geht so bis 20.000 €, momentan ist der Gebrauchtwagenmarkt aber auch echt schwierig.
Naja egal, nun zu meiner Frage.
Meine Eltern halten nicht so viel von nem Mercedes als Ersten, polarisiert zu viel.
Ich bin eigentlich kein Typ der gerne angibt oder so aber ich glaube das passiert mit so nem Auto automatisch, trotzdem würde ich sie gerne überzeugen, das ein Benz nicht viel polarisierender als ein neuer Golf, A3 von 2018 oder 1er BMW von 2018 ist.
Finde nen C200 W205 als Limousine echt toll. Könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben, seht ihr das auch wie meine Eltern?
Und bitte die Frage nicht falsch verstehen.
Ähnliche Themen
90 Antworten
Eine C Klasse ohne AMG Gedöns ist ein schöner aber
gleichzeitig stinklangweiliger Wagen nach dem kein Hahn kräht.
Polarisieren tut eine Mittelklasse Limo die jeder bessere Aussendienst fährt,
kaum Bevölkerungsgruppen in Deutschland.
Hallo,
leider ist das kein Thema für die allgemeine Kaufberatung - Meinungen hierzu sind subjektiv und verschieden.
Dazu hier die Regeln für die Kaufberatung:
Bitte eröffnet Threads nur, wenn ihr eine konkrete Kaufberatung wünscht.
Leider muss ich das Thema hier abwürgen.
Für solche Fragen ist es angeraten, einen Blog aufzumachen.
Nur soviel:
Mein Neffe hat damals als Erstwagen auch einen W203 220CDI gefahren und ist damit nirgends angeeckt.
Gruß Olli
MT-Moderation
---------------------
Edit: Ich habe das Thema nun doch mal ins W205-Forum geschoben und hoffe, er bekommt hier ehrliche Meinungen zu dem Thema.
Falls der Mod hier es zulässt.
Gruß Olli
MT-Moderation
Zitat:
@rs660fan1 schrieb am 27. Juni 2022 um 19:22:28 Uhr:
... Meine Eltern halten nicht so viel von nem Mercedes als Ersten, polarisiert zu viel.
Ich bin eigentlich kein Typ der gerne angibt oder so aber ich glaube das passiert mit so nem Auto automatisch, trotzdem würde ich sie gerne überzeugen, das ein Benz nicht viel polarisierender als ein neuer Golf, A3 von 2018 oder 1er BMW von 2018 ist. ... Könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben, seht ihr das auch wie meine Eltern? ...
Schönes Thema.
a.) Abhängig davon ob Du auf dem Land lebst oder in einer eher größeren Stadt.
In der Stadt interessiert es vermutlich keinen. Dort werden tendenziell größere Autos gefahren. Auf dem Land sind Neid und Anfeindungen ein riesen Thema, weil da jeder jeden kennt und jeder auf jeden achtet. Man braucht halt Gesprächsstoff, weil ansonsten nichts los ist. Und dann zerreißen sich einige gern das Maul über einen Mercedes und machen gemeinsam den Fahrer runter.
b.) Abhängig davon, in welchem Umfeld Du Dich bewegst.
Sind Deine Eltern Großverdiener und fahren bereits Porsche oder AMG-Mercedes, interessiert das kaum jemanden, wenn Du einen Mercedes fährst.
Sind Deine Eltern eher Normalverdiener, wird das bei anderen Normalverdienern, die sich nicht trauen, viel Neid und Negatives auslösen. Ich habe eigentlich keinen Bock auf diese Anfeindungen. Man macht sich Baustellen auf, die man sonst nicht hat, mit denen man souverän umgehen können muss, selbst wenn die anderen unfair sind.
In der Vergangenheit habe ich mir aber immer mal wieder ein tolles Auto gegönnt, weil es mir einfach Spaß macht und das Leben relativ schnell vorbei ist. Kauf Dir aber bloß keinen Toyota oder VW-Fox. Dann wirst Du im Verkehr von Anderen behandelt wie der letzte ...
c.) Abhängig davon, was Du für ein Typ Mensch bist.
Das Du Dir Gedanken über das Thema machst, ist für mich ein Zeichen, dass Du Dir eher erst mal einen VW-Golf oder Audi A3 nehmen solltest. Der 1-ner BMW geht schon Richtung Mercedes.
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 27. Juni 2022 um 20:53:11 Uhr:
Zitat:
@rs660fan1 schrieb am 27. Juni 2022 um 19:22:28 Uhr:
... Meine Eltern halten nicht so viel von nem Mercedes als Ersten, polarisiert zu viel.
Ich bin eigentlich kein Typ der gerne angibt oder so aber ich glaube das passiert mit so nem Auto automatisch, trotzdem würde ich sie gerne überzeugen, das ein Benz nicht viel polarisierender als ein neuer Golf, A3 von 2018 oder 1er BMW von 2018 ist. ... Könnt ihr mal eure Meinung dazu abgeben, seht ihr das auch wie meine Eltern? ...
Schönes Thema.
a.) Abhängig davon ob Du auf dem Land lebst oder in einer eher größeren Stadt.
In der Stadt interessiert es vermutlich keinen. Dort werden tendenziell größere Autos gefahren. Auf dem Land sind Neid und Anfeindungen ein riesen Thema, weil da jeder jeden kennt und jeder auf jeden achtet. Man braucht halt Gesprächsstoff, weil ansonsten nichts los ist. Und dann zerreißen sich einige gern das Maul über einen Mercedes und machen gemeinsam den Fahrer runter.
b.) Abhängig davon, in welchem Umfeld Du Dich bewegst.
Sind Deine Eltern Großverdiener und fahren bereits Porsche oder AMG-Mercedes, interessiert das kaum jemanden, wenn Du einen Mercedes fährst.
Sind Deine Eltern eher Normalverdiener, wird das bei anderen Normalverdienern, die sich nicht trauen, viel Neid und Negatives auslösen. Ich habe eigentlich keinen Bock auf diese Anfeindungen. Man macht sich Baustellen auf, die man sonst nicht hat, mit denen man souverän umgehen können muss, selbst wenn die anderen unfair sind.
In der Vergangenheit habe ich mir aber immer mal wieder ein tolles Auto gegönnt, weil es mir einfach Spaß macht und das Leben relativ schnell vorbei ist. Kauf Dir aber bloß keinen Toyota oder VW-Fox. Dann wirst Du im Verkehr von Anderen behandelt wie der letzte ...
c.) Abhängig davon, was Du für ein Typ Mensch bist.
Das Du Dir Gedanken über das Thema machst, ist für mich ein Zeichen, dass Du Dir eher erst mal einen VW-Golf oder Audi A3 nehmen solltest. Der 1-ner BMW geht schon Richtung Mercedes.
Danke für die Antwort. Ja wohne auf dem Land, du hast die Situation perfekt beschrieben. Sehe halt nur keinen Unterschied, ob ich nen 2015er W205 kaufe oder für das selbe Geld nen 2018er 7er Golf, man hat im Nachhinein das gleiche Geld bezahlt. Das vermuten aber oftmals viele nicht.
1er BMW so Richtung 118i mit M Sport Paket war ne Idee meiner Eltern, finde da aber nen W205 deutlich stilvoller. Mir gehts ansich auch um Sportlichkeit etc. trotzdem ist ein Mercedes einfach was für sich(positiv gemeint )
Finde 20 Scheine für nen Golf schon sehr viel, zu mal ich den öfter am Tag sehe, als meine Geschwister.
A3 habe ich oft die Befürchtung, das der dann wieder wie jeder andere A3 aussieht, würde gerne ein Auto haben, was nun mal sportlich aussieht. Ob es sportlich ist, schließt sich bei nem Erstwagen dann doch aus.
Daher eher die Tendenz zu entweder sportlich wie 118i oder 218i F22 oder eben W205 als stilvoll und schick.
Gerne ne Rückantwort
@rs660fan1 wenn die Herangehensweise 2018 oder 2015 ist, würde ich in jeden Fall das jüngere Fahrzeug nehmen.
Neider gibt es eh egal was man sich mal kauft.
Ich hab in jungen Jahren auch nen W123 gefahren. Man soll sich nicht fremden Zwängen unterwerfen.
Zitat:
@hotfire schrieb am 27. Juni 2022 um 21:22:07 Uhr:
@rs660fan1 wenn die Herangehensweise 2018 oder 2015 ist, würde ich in jeden Fall das jüngere Fahrzeug nehmen.
Finde den neuen 1er von BMW auch schick, also nicht den F20 sondern den neueren halt, denke der ist aber nicht im Budget drin.
Zitat:
@rs660fan1 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:27:30 Uhr:
Zitat:
@hotfire schrieb am 27. Juni 2022 um 21:22:07 Uhr:
Finde den neuen 1er von BMW auch schick, also nicht den F20 sondern den neueren halt, denke der ist aber nicht im Budget drin.
Wenn der vom Budget nicht drin ist hol dir doch ne alte A klasse
Ist doch auch ein mercedes.
Da guckt dich keiner schief an.
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 27. Juni 2022 um 21:30:41 Uhr:
Zitat:
@rs660fan1 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:27:30 Uhr:
Ja, aber da fängt wieder das Problem meiner Eltern an, Stern auf der Haube und gleich will man angeben.
Was wären denn sonst noch Alternativen in der Kategorie? ERZ ab 2019? Automatik, ab 130 PS, Budget bis 20.000?
Zitat:
@rs660fan1 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:33:25 Uhr:
Zitat:
Ja, aber da fängt wieder das Problem meiner Eltern an, Stern auf der Haube und gleich will man angeben.
Was wären denn sonst noch Alternativen in der Kategorie? ERZ ab 2019? Automatik, ab 130 PS, Budget bis 20.000?
Da ist das Budget wahrscheinlich zu eng
Zitat:
@rs660fan1 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:33:25 Uhr:
Zitat:
neben Golf 7:
Opel Insignia (mein Tip bei 20k)
BMW 318 / 320
Ford Mondeo
Kia Ceed
diverse Franzosen
Ist halt ne scheiss Zeit zum Fahrzeugkauf.
Kaum mehr oder weniger als jeder andere 20.000 Euro Wagen.
Bei uns hat damals, knapp 20 Jahre her, ja überhaupt irgendein Auto ausgereicht um zu den glücklichen zu gehören. Und während ich jedem einen benz gönne, im Kopf bleibt die Erinnerung Fahrten und Mitfahrer, nicht das Auto.
Ich hatte meinen Astra, konnte abends / Wochenende aber auch die e-klasse von meinem Vater haben. Klar hat die Spaß gemacht um mal über die Autobahn zu heizen.
Im Alltag war ich froh über meinen Astra weil ich dort ungehemmt das Auto auseinander nehmen und carhifi und carpc verbasteln konnte. Hätte ich in jedem 'guten' Auto nie angefangen und es hat mir einfach Spaß gemacht.
Auch - aber das ist sicher abhängig von Wohnort und Typ - wäre ich und wären wir im Freundeskreis mit "richrigen" Autos wohl auch viele Wald, Feld, Ackerwege niemals gefahren um auf die Partys zu kommen. Von daher bin ich absoluter Freund vom klassischen Anfängerauto
Die Frage ist, was willst du?
Was machst du? Muss es als Erstauto gleich eine C-Klasse sein? Gerade wenn man studiert oder eine Ausbildung macht und wahrscheinlich selbst kein großes Einkommen hat, muss man nicht unbedingt so ein teures Auto fahren (Versicherung, Wartung usw.), meine Meinung.
Hol dir doch einen älteren Wagen fürs erste, hol dir die Fahrpraxis (Erfahrung) damit und nimm danach ein höherwertiges Auto.
Ich gönne jedem alles, kein Thema, aber ich finde es als Erstauto übertrieben.
Du solltest die Eltern zum Seelenklempner schicken, damit sie das Vorurteil aus den 60ern u. 70ern endlich loswerden. Danach such Dir aus was Du willst. Gruß Bw