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Polestar 2 78kw Single Engine - Verbesserungen ggü. der aktuellen Version (Ladekurve, Reichweite...?
Hallo zusammen
gibt es Informationen darüber, ob sich mit dem neuen 78KW Single Engine Modell die Ladekurve und Effizienz verbessern wird? Das aktuelle Modell ist für mich uninteressant (Leasingrate zu hoch), aber die Single Engine Variante ist als Dienstwagen u.U. für mich doch spannend.
Danke für Hinweise
VG
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15 Antworten
Die Effizienz wird vermutlich etwas besser sein, beim Ladeverhalten wird sich vermutlich gegenüber dem aktuellen 2021er Modell nichts ändern.
Leider ist ja nicht bekannt, wann die Single Engine Modell wirklich erhältlich sein werden. Aktuell werden ja immer noch die Fahrzeug aus dem Frühjahr 2021 vermarktet.
Bestellbar ist das 2022er Modell zwar, aber ob der Liefertermin Oktober 21 gehalten wird weiß keiner.
Ich werden es wohl erst im Januar 2022 dann sehen.
Hi
wie ist denn das aktuelle Ladeverhalten des PS2? Die ersten Tests waren ja nicht so prall, aber es gab immer die Hoffnung, dass sich das via Updates verbessern würde? Ist das vergleichbar mit dem EQA?
Schau Dir doch die Videos dazu mal an:
https://www.youtube.com/results?search_query=rifa+polestar
Mit dem letzten Update lädt das Fahrzeug deutlich flotter.
Es gibt Gerüchte, dass die ersten MY 2022 im Juli schon ausgeliefert werden. Die scheinen schneller als angekündigt zu kommen.
Spannend! Ich schwanke zwischen dem EQA und dem PS2... Ich weiß, das sind völlig verschiedene Fahrzeuge. Aber beide im Budget mit einer etwas höheren Zuzahlung für den PS2. Leider kann ich den PS2 nicht "mal eben" Probe fahren - die Showrooms sind alle weiter weg...
Geh auf die Polestar-Clubseite und frag nach einem Nutzer in deiner Nähe. Sind eigentlich alle sehr hilfsbereit.
EQA vs Polestar 2. Optisch für mich wie T-Cross vs Arteon. Also da würde ich dir lieber empfehlen keine Probefahrt mit dem Polestar 2 zu machen. Sonst ist die Trauer jedes mal groß, wenn du bei Tageslicht in den EQA einsteigen musst. Immerhin kann man sich beim EQA trösten, dass man selbst überwiegend nur den Innenraum sehen muss.
Die Ladekurve sieht jetzt auch nicht so dramatisch anders aus. Es ist ja vor allem wichtig, wie hoch die Ladeleistung im Schnitt ist bis 80%. Der Polestar 2 steigt da stärker ein, während der EQA ein wenig höheres Niveau hält. Die Ladezeit auf 80% beträgt beim Polestar 2 40 Minuten (von 0), bei Mercedes von 10-80 32 Minuten. Also selbst wenn der Mercedes ein paar Minuten früher die 80% erreicht, hat der Polestar 2 in der gleichen Zeit mehr kWh geladen. Immerhin unterscheidet sich die Nettokapazität doch einigermaßen.
Ich finde es auch sehr irritierend, dass Mercedes im Jahr 2021 noch NEFZ-Reichweitenangaben verwendet und man so auf den ersten Blick annehmen könnte, die Reichweite sei vergleichbar mit dem Polestar 2. In der Praxis wirst du auf der Autobahn nicht die gleiche Reichweite wie mit dem Polestar 2 erreichen können.
Hier findet man relativ gute Angaben zu möglichen Reichweiten im Sommer und Winter:
https://ev-database.de/pkw/1147/Mercedes-EQA
https://ev-database.de/pkw/1487/Polestar-2-Long-Range-Single-Motor
Laut technischen Daten ist der EQA eigentlich in allen Punkten unterlegen, wirklich viel günstiger ist er auch nicht. Im Konfigurator ist auch der Herstelleranteil von 3570€ bereits von Mercedes abgezogen. Den tatsächlichen Listenpreis siehst du dann erst im letzten Schritt.
Hallo - vielen Dank für die Antwort :-)
Ich habe bisher nur im Dienstwagen-Konfigurator gerechnet und betrachte Eigenanteil auf der 36 Monate LZ + GwV für meine Kostenbetrachtung. Zwischen dem PS2 und dem EQA liegen auf 36 Monate ca. 2k€.
Ich schau mir mal die Links im Detail an.
Zitat:
@BANXX schrieb am 21. Juni 2021 um 14:14:33 Uhr:
Schau Dir doch die Videos dazu mal an:
https://www.youtube.com/results?search_query=rifa+polestar
Mit dem letzten Update lädt das Fahrzeug deutlich flotter.
Dieser eine norwegische E-Auto-Youtuber Björn Nyland(?) hat IIRC vor kurzem ein Video gemacht, wodurch zwar die Spitzenleistung etwas gestiegen ist, aber der Ladevorgang unterm Strich etwas langsamer wurde? (bei der Dual-Motor-Variante)
notting
Hier gibt es ein erstes Video zur Frontangetriebenen Version:
https://www.youtube.com/watch?v=SQq89Q56gZY
Die 160km/h Beschränkung finde ich allerdings abschreckend. 180 dürften es meiner Meinung nach schon sein.
Für den, der nicht die Performance des großen braucht, aber sicherlich keine schlechte Alternative.
Zitat:
@alexander-barth schrieb am 29. Juli 2021 um 15:51:01 Uhr:
Hier gibt es ein erstes Video zur Frontangetriebenen Version:
https://www.youtube.com/watch?v=SQq89Q56gZY
Die 160km/h Beschränkung finde ich allerdings abschreckend. 180 dürften es meiner Meinung nach schon sein.
Für den, der nicht die Performance des großen braucht, aber sicherlich keine schlechte Alternative.
Nicht mal 2500EUR Aufpreis und schon hast du Allrad und 200km/h. Finde ich im Verhältnis zur Konkurrenz günstig.
notting
Das stimmt natürlich auch wieder
Und für den, der keine unbeschränkte Autobahn hat und keinen Winter, für den ist die kleine Variante nicht schlecht.
Mich würde eher interessieren, ob der Strom-Verbrauch auch niedriger ist,
Aktuelle komme ich mit 20 kWh pro 100 km hin, aber 18 wären auch ok.