1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polestar 2 vs Jaguar iPace vs Audi etron vs BMW iX3 bis max 32 TEUR

Polestar 2 vs Jaguar iPace vs Audi etron vs BMW iX3 bis max 32 TEUR

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 13:07

Hallo,

überlege ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen, da ich Mitte des Jahres Privatier werde und dann mein aktuelles Dienstfahrzeug (BMW iX1) zurückgeben muss und etwas vergleichbares halbwegs bezahlbar kaufen will, um das Auto dann idealerweise 4-5 Jahre für 100 TKm zu nutzen.

Wo seht Ihr Vor/Nachteile der 4 Fahrzeuge, wer fühlt sich berufen etwas zu den Batterieproblemen und Rückrufaktionen des Jaguars zu sagen?

siehe zuletzt:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Kaufentscheidende Argumente für mich sind:

- entspannte Autobahnfahrten (2 mal monatlich je 300 km Hin&Zurück) aufgrund sehr guter Geräuschdämmung (hier ist wahrscheinlich Polestar bissel schlechter)

- guter HiFi Sound (das haben alle, Audi zT B&O Premium Sound)

- funktionierende Assistenzsysteme wie Abstandstempomat und Tempo-Limit-Erkennung. Wenn Spurhaltung bitte kein System das ständig meckert, weil die Hände nicht erkannt werden und man deswegen häufig angepingt wird (das war in der E-Klasse (Bj 2020) vorm aktuellen iX1 total nervig)

- Apple Car Play und Klimatisierungs/Lade-App die nicht jährlich neu gegen Gebühren gekauft werden muss

- idealerweise keinen Ärger und keine teuren Reparaturen

Am meisten Auto fürs Geld scheint es beim Jaguar zu geben, der Etron mit der kleinen Batterie ist zwar vergleichbar günstig, aber die mit Abstand geringste Reichweite schrecken mich ab (wenngleich ich als Privatier ja eigentlich Zeit habe).

Wenn beim iX3 die Preise purzeln würden wäre der auch fein, da ist das Angebot aber noch recht klein.

Wie schaut die Community auf die Frage?

Grüße und Danke für Hinweise

Chemist

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Im Vergleich zum Audi und Jaguar würde ich eindeutig den Polestar empfehlen (zu BMW kann ich nichts sagen, fehlt mir das Wissen). Ist, laut ADAC, auch heute noch ein sehr empfehlenswertes BEV. Software, dank Android-Automotive, gut und stabil. Navigation und Ladeplanung hervorragend. Relativ effizient, gute Ladeleistung. Wir fahren seit knapp 2,5 Jahren ein Schwestermodell, den C40 Single. Trotz des bei uns noch alten Motors/Akkus, haben wir einen Gesamtschnitt von ziemlich exakt 20 kWh

(überarbeitet Herbst 2023 - effizienter, größere Akkus ...). Lädt in unter 30 Minuten von 10 auf 80. Akku konditioniert, wenn eine Ladesäule als Ziel/Zwischenziel eingegeben ist, automatisch vor.

In der Summe, für das "Alter", wenigstens ein gutes BEV. Muss sich auch heute nicht verstecken. Etron und Jaguar sind da wohl deutlich mehr gealtert, bzw. weniger zeitgemäß.

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße

Lolle

Ich würde vom Polestar abraten alleine schon wegen der politischen Umstände in der Hinsicht auf einen Wiederverkauf. Und mich erstaunte die Nachricht das selbst BYD noch gewaltige Miese schreibt. Man weiß nicht welche chinesische Elektromarke übrigbleibt. Bezüglich der Investitionssicherheit rate ich ab.

Ich weiß jetzt nicht ob der Polestar 2 als Facelift schon im Budget liegt.Der kann eigentlich alles besser,als das Vorfacelift.Die Vorteile sind:größere Batterie,Heckantrieb und damit effizienter,schnelles Laden,bis 205 Kmh möglich und das sehr gute Bediensystem das auf Google Basis funktioniert.Ich würde mir das Vorfacelift nicht antun,da der zu stark gealtert ist.Das ist halt auch das Los der BEV,das der Alterungsprozess sehr schnell ist.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 25. Januar 2025 um 16:18:24 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht ob der Polestar 2 als Facelift schon im Budget liegt.Der kann eigentlich alles besser,als das Vorfacelift.Die Vorteile sind:größere Batterie,Heckantrieb und damit effizienter,schnelles Laden,bis 205 Kmh möglich und das sehr gute Bediensystem das auf Google Basis funktioniert.Ich würde mir das Vorfacelift nicht antun,da der zu stark gealtert ist.Das ist halt auch das Los der BEV,das der Alterungsprozess sehr schnell ist.

Alle Polestar haben Android-Automotive, von Beginn an. Und ich fahre den C40, der die identische Basis hat im Langzeitschnitt mit 20 kWh. Ja, die überarbeiteten schaffen eventuell 18,5 im Schnitt. Und? Dafür kosten die "älteren" ja auch weniger. Meiner lädt in 28 Minuten von 10-80. Was können da die Facelift-Modelle wesentlich besser? Fährst Du einen Polestar? Oder ein Schwestermodell?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. Januar 2025 um 16:07:46 Uhr:

Ich würde vom Polestar abraten alleine schon wegen der politischen Umstände in der Hinsicht auf einen Wiederverkauf. Und mich erstaunte die Nachricht das selbst BYD noch gewaltige Miese schreibt. Man weiß nicht welche chinesische Elektromarke übrigbleibt. Bezüglich der Investitionssicherheit rate ich ab.

Der Geely-Konzern dürfte zu den potenten China-Herstellern zählen. Funfact: ist größter Einzelanteilseigner an ... genau, dem guten, alten Mercedes-Benz.

Ansonsten: es fahren noch tausende Saab etc. durch die Gegend. Obwohl der Laden schon lange nicht mehr existiert ...

Es geht um Wiederverkauf, der TE will den Wagen für eine bestimmte Zeit fahren und nicht bis der TÜV uns scheidet.

In Sachen Wiederverkauf würde von chinesischen Marken abraten. Und die Wirtschaft ist in China angespannt. Derzeit scheint Tesla die einzige Marke zu sein die mit E-Autos Geld verdient.

Ja, dann ... dafür, dass die ja angeblich sooo viel Wert verlieren, werden die aber auch mit 150.000 bis 200.000 Kilometern noch recht hoch gehandelt. Was ist eigentlich mit BMW-Modellen aus China? Sind das auch China-Autos? So wie Polestar, mit Hauptsitz in Göteborg ( Schweden) ...

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Kann deine Aussage nicht nachvollziehen.

Und deine Frage solltest du dir sicher selber beantworten.

Noch etwas wissenswertes: https://de.m.wikipedia.org/.../Polestar_2?...(VR%20China)%20gefertigt.

Lass es ... auf so einen Kinderkram habe ich keine Lust. Der TE hat explizit auch nach Polestar gefragt, da ich einen Zwilling fahre, habe ich inhaltlich geantwortet. Was in der Zukunft passieren könnte? Keine Ahnung ...? Der alte etron ist im Übrigen eines der BEV mit dem größten Wertverlust ... dafür dürfte es gute Gründe geben ...

@superlolle

letztlich hat Italo001 nur seine bedenken mitgeteilt.. und die sind nicht ganz unbegründet. was der te daraus macht soll doch ihm überlassen bleiben..

Der TE will ein gebrauchtes BEV für wenigstens 100.000 Kilometer nutzen. Ob da nun Polestar oder ... draufsteht, es wird weiter an Wert verlieren. Wie viel? Das weiß heute niemand. Bei nahezu keinem Auto. Dieses reflexartig " Oh, aus China" ist arg ermüdend. Polestar ist weiterhin offiziell in Schweden ansässig. Bauen in China und den USA. Gehört dem Geely-Konzern. Ist nun alles geklärt, eventuell trägt hier ja nochmal jemand mit echtem Wissen etwas bei ... ist aber in BEV-Threads leider die Ausnahme!

ja, gut.. letztlich war es nur ein hinweis und habe ich "" Oh, aus China" hier noch nicht so oft gelesen...

Wir fahren selbst noch einen Chinesen und schlecht ist das nicht.. würde es aber derzeit nicht mehr verlängern.

Würde mir einen Enyaq L&K anschauen.. und wenn der etwas mehr als 32k kostet.. so what? Als Privatier..

- sehr hoher Antriebs- und Federungskomfort (mit DCC) lt. ADAC und 65,4db bei 130.. sehr gering

- Canton bei L&K serienmässig.. wobei Sound ja auch sehr individuell ist und ggfs. nachjustiert werden muss..

- Reichweite

- funktionierende Assistenzsysteme.. ja, gut... ist überall so: wie man es nimmt

die laufen gefühlt alle mal besser und mal schlechter.. ist ja auch nicht jedes schild gleich oder jede karte perfekt gepflegt..

- wenn irgendwelche apps usw. bei skoda gebühren kosten, sollten die wohl im rahmen bleiben.. muss man sich mal umhören

bei volvo und insbesondere jaguar klingt service teuer.. bei problemen/reparaturen wird es vermutlich sehr teuer.

Wenn man in dem Link, den ich geteilt habe einmal die Verkaufzahlen betrachtet sind die verkauften Einheiten von 2023 in 2024 auf fast 1/3 eingebrochen. Die Tendenz kann schlechter werden, da die Zölle der EU eine Rolle spielen.

Ich persönlich versuche meine Produkte chinesischer Produktion zu reduzieren. China unterstützt technologisch den Angriffskrieg von Russland. Mit der wirtschaftlichen Folge haben wir in Euroopa genügend bemerkt. Ich bin nicht bereit diesen Kreislauf weiter zu fördern. Ich habe meine persönlichen Werte, für die ich einstehen.

Das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt eine Menge chinesischer Marken die werbetechnisch viel Druck machen, aber trotzdem nicht vorwärts kommen. Selbst BYD als größter Hersteller von Elektroautos verdient kein Geld. Es gibt viele Hersteller in China die in das fremde Produktlinie E-Auto entwickeln, wer davon übrigbleibt bzw. als Exportprodukt überlebt steht auf einen ganz anderen Stern.

Wir wollen jetzt aber bitte bei Autos bleiben - Verkaufszahlen, Zölle, Gewinn/Verlust kann man in einem Blog diskutieren...

Deine Antwort