- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Polestar AWD-Campaign
Polestar AWD-Campaign
Hallo Forum
Hat jemand schon etwas von der Polestar AWD-Campaign (Klick) gehört?
Was heisst das konkret? Wie viel bezahlt man, wenn man einen AWD hat im Vergleich zum Normalpreis?
Gruss
Christoph
Beste Antwort im Thema
So, nach nun etwas über einer Woche und ein paar hundert Kilometer ausführlichen Testens kann ich auch etwas mehr dazu schreiben.
Erstes Fazit: das W-O-W-Gefühl bleibt!
Also ich kann inzwischen die von Klaus in seinem Beitrag erwähnten Punkte absout nachempfinden.
Die Getriebeabstimmung ist wirklich grundlegend anders, als das, was man sich bisher so gewohnt war.
Die Gänge werden nun nicht mehr "eingeschliffen", wobei ewig im Wandler gerührt wird, sondern knackig eingelegt. Die WÜK greift bei sehr viel geringeren Drehzahlen und Geschwindigkeiten und ist allgemein sehr viel schneller in der Reaktion. Original hatte ich jeweils das Gefühl, die WÜK würde frühestens bei etwa 40km/h, teilweise sogar erst viel später aktiviert.
Beispiel: es gibt eine Strecke, die ich öfters fahre, die recht steil bergauf geht auf einer langen Geraden.
Vor der Steigung gibt es eine scharfe Abzweigung. Also man kommt mit 50 angefahren, muss dann für die Verzweigung auf Schritttempo runterbremsen, macht einen 90°-Winkel und kann dann wieder auf 50 und ganz kurz darauf auf 80 beschleunigen.
Bisher kannte ich das so: Abzweigung in Schritttempo im 2 Gang mit viel Wandler, dann 3. Gang mit viel Wandler bis knapp über 50, dann 4. Gang und WÜK. Dann Gas geben, 3. Gang mit viel Wandler bis 80, dann 4. (oder 5.?) Gang mit viel Wandler und 3000 U/min den Berg hoch, bis oben die Kuppel kommt. Kurz nach dem Scheitelpunkt der Kuppel sinkt die Drehzahl auf 2400 U/min, ohne dass die Geschwindigkeit ändert (also hat jetzt erst die WÜK eingekuppelt).
Neu läuft das jetzt so: An der Verzweigung anfahren bis Schritttempo und ca. 1200 U/min mit Wandler. Bei 1200 U/min kommt die WÜK. Bei 10km/h 2. Gang ohne Wandler (man spürt einen ganz sanften Ruck). Dann bei 30km/h 3. Gang ohne Wanlder (kleiner Ruck). Bei 50km/h 4. Gang (wieder Ruck). Dann Gas geben. Auf dem ersten 1/3 des Pedalweges sonores Brummen und "Druck von Unten" mit 1400 U/min. Bei mehr Gas in den 3. Gang (recht knackig - fast schon leicht unangenehm), hochdrehen bis 3000 U/min und dann "knack" den nächsten und übernächsten Gang rein. Und schon mitten in der Steigung bei 80km/h steht die Nadel bockstill auf 2400 U/min. Kein Rühren im Wandler! Nur Schub!
Wenn man den Wagen langsam runterbremst (vor einer Kreuzung z.B.), nicht ganz zum stehen kommt ("Rollstopp") und wieder Gas gibt, wird der Wandler gar nicht gebraucht, sondern es geht gleich mit Vollgas weiter. Darauf muss man gefasst sein! Wenn man es sich gewohnt ist, dass jetzt erst Mal der Wandler noch ewig rührt, wird man ein paar Mal ziemlich erschrecken, wie viel Dampf der Motor bei voll eingekuppeltem Getriebe und nur knapp über 1000 U/min hat!
So im Allgemeinen würde ich sagen, das Getriebe verhält sich fast etwas wie ein DSG. Zumindest was das Schalten, die Schaltzeiten und das Wiederanfahren beim Rollstopp anbelangt. Das kann teilweise schon fast unangenehm sein, wenn man etwas stärker beschleunigt, sich das gemähchliche "Einschleifen" der Gänge gewohnt ist und die Gänge plätzlich "zack" reingehauen werden. Nur beim Anfahren aus dem Stopp und am Berg hat man noch das gewohnte "Wandleren" mit viel Drehzahl und wenig Vortrieb. Aber auch nur bis Schritttempo, dann wird vollständig eingekuppelt und ab gehts.
Auch das Schalten bei tieferen Drehzahlen kann ich bestätigen. Wenn ich mit Halbgas beschleunige, dreht er nie weiter als 3000 U/min, bevor er schaltet. Bei Vollgas hingegen dreht er schön bis 6000 U/min hoch und knallt dann den nächsten Gang ein, wobei keine Zeit mit dem Wandler vergeudet wird. Kurzer Ruck im Rücken und weiter gehts. Und auf der anderen Seite wird nicht gleich der Leerlauf eingeschmissen wenn man vom Gas geht. Der Gang wird noch länger gehalten, insb. bergab, so dass man endlich eine ordentliche Motorbremse hat.
Alles in allem bin ich nach wie vor sehr begeistert von der neuen Software.
Gruss
Christoph
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zumindest ändert sich für uns in Deutschland nichts, siehe Text:
....The campaign is available on the following markets: Austria, Czech Republic, Denmark, Finland, Hungary, Poland, Russia, South Africa, Switzerland, United Kingdom and the USA.
Zitat:
@cannonau schrieb am 18. Juli 2015 um 09:31:15 Uhr:
Zumindest ändert sich für uns in Deutschland nichts, siehe Text:
....The campaign is available on the following markets: Austria, Czech Republic, Denmark, Finland, Hungary, Poland, Russia, South Africa, Switzerland, United Kingdom and the USA.
Aber für uns in der Schweiz vielleicht?
Gruss
Christoph
Ich war gerade bei meinem Volvo-Händler in Wien (Österreich), und er hat mir einen Flyer in die Hand gedrückt:
"Exclusiv bis 2. Oktober 2015:
Polestar Performance Upgrade
Jetzt um nur € 889,- statt € 1.200,-"
Die nebenbei gefallenen Informationen haben mich aber verwirrt. Auf die Frage, ob der Wagen dann neu typisiert werden muss, hat er gemeint, dass dies nicht der Fall sei, da die Leistungssteigerung im Rahmen der Toleranz von 20% bliebe.
Auf meinen Einwand, dass laut Polestar-Homepage eine Steigerung von 163 PS (D4 MJ 2014) auf 215 PS doch mehr als 20% sind (fast 32%), meinte er, dass sie nur innerhalb der 20% erhöhen, weil das auch für den Verschleiß besser sei.
Dann wären es von 163 PS auf 196 PS.
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?
Liebe Grüße aus Wien,
-Peter-
Zitat:
@Talki1 schrieb am 21. Juli 2015 um 18:12:56 Uhr:
Ich war gerade bei meinem Volvo-Händler in Wien (Österreich), und er hat mir einen Flyer in die Hand gedrückt:
"Exclusiv bis 2. Oktober 2015:
Polestar Performance Upgrade
Jetzt um nur € 889,- statt € 1.200,-"
Die nebenbei gefallenen Informationen haben mich aber verwirrt. Auf die Frage, ob der Wagen dann neu typisiert werden muss, hat er gemeint, dass dies nicht der Fall sei, da die Leistungssteigerung im Rahmen der Toleranz von 20% bliebe.
Auf meinen Einwand, dass laut Polestar-Homepage eine Steigerung von 163 PS (D4 MJ 2014) auf 215 PS doch mehr als 20% sind (fast 32%), meinte er, dass sie nur innerhalb der 20% erhöhen, weil das auch für den Verschleiß besser sei.
Dann wären es von 163 PS auf 196 PS.
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?
Liebe Grüße aus Wien,
-Peter-
Servus aus Salzburg (ist auch in Österreich )
Original Aussage von meinem ... Von 100 Tuning werden vielleicht 5 eingetragen wenn's hoch kommt...
Macht in AUT durch fast niemand...
Meines Wissens geht's beim 163er auf 200 PS. Die 215 gehen beim 181 PS Motor.
Die 163 -> 215 PS habe ich von der Polestar-Homepage (siehe Anhang)
Ich gehe davon aus dass das das in Österreich ist wie in der Schweiz. Das Polestar Tuning ist auf den Fahrzeugen bereits Typengeprüft. Das einzige was man noch braucht ist der Eintrag in den Fahrzeugpapieren.
Wenn man das nicht macht hat man kein typengeprüftes Fahrzeug, entsprechend keine Strassenzulassung und keinen Versicherungsschutz. Wenn der der Meinung ist dass man das nicht tun soll dann würd ich mir das schriftlich geben lassen. Könnte ja sein dass da mal Forderungen kommen wenn man mit nicht Typengeprüftem Fz rumfährt.
Liegt die Toleranz nicht bei +/- 5% der angegebenen Leistung?
Was ist eigentlich mit den Bremsen? Hat ein D4 (163 PS) die gleiche Anlage wie der D5 mit 215 PS?
Bei diesen Preisen überlege ich auch stark das Polestar Tuning zu machen.
-> Ist bei Polestar die Garantie bereist dabei? (m.W. ja)
-> Heico mit Garantie kostet in Ö. 2184 € also deutlich mehr als das doppelte
Auch wenn die Frage schon oft gestellt wurde, ist das Heico wirklich um soviel besser. Bzw merkt man die Mehrleistung auch beim "moderaten" Polestar Tuning.
War eigentlich auf Heico, find den Preis aber echt happig.
LG
Hans
Wenn man bei der Polestar Homepage das richtige Land auswählen würde, würde man auch die richtige Information finden. In Österreich wird aus gesetzlichen Gründen von 163PS auf "nur" 200PS optimiert
LG
PS: Ja die Grafik ist falsch
@kuni82: Danke für den Hinweis. Ich bin über die Suchmaschine meiner Wahl auf die (schweizer) Polestar-Seite gestoßen und habe nicht beachtet, dass man ganz unten das jeweilige Land auswählen muss. Kennst du die gesetzlichen Gründe, warum in Österreich auf 'nur' 200 PS gechippt wird?
Zitat:
@Talki1 schrieb am 24. Juli 2015 um 10:05:15 Uhr:
@kuni82: Danke für den Hinweis. Ich bin über die Suchmaschine meiner Wahl auf die (schweizer) Polestar-Seite gestoßen und habe nicht beachtet, dass man ganz unten das jeweilige Land auswählen muss. Kennst du die gesetzlichen Gründe, warum in Österreich auf 'nur' 200 PS gechippt wird?
Wenn die Leistung eines Fahrzeuges über ein gewisses Niveau gesteigert wird braucht man folgendes:
Freigabe des Fahrzeugherstellers, ZT, TÜV, TB sowie Einbaubestätigung durch Fachwerkstätte erforderlich, Abgastest (letzte EURO-Norm), Bremstest nach ECE, Geräuschtest nach ECE, Leistungstest, Bauartgeschwindigkeit der Teile, }> Einzelgenehmigung
Interessant! Ist es auch möglich, das mit einem deutschen Auto im Ausland machen zu lassen?
Für die Schweiz habe ich inzwischen folgende Angaben gefunden:
1499.- statt 1999.-
Schon krass...das kostet hier in Aktion noch mehr als in Österreich ohne Aktion.
Es würde sich ja direkt lohnen, dazu nach Österreich zu fahren und das aufspielen zu lassen...
Aber ich kann es mir schon vorstellen...wenn die Software in Österreich aufgespielt wird, bekommt man keine schweizerische Homologationsbescheinigung und somit auch keine Eintragung bei der MFK....oder ob der österreichische Händler das überhaupt auf meinen Wagen aufspielen würde?
Wobei ich mich ja auch frage, wie das ist, wenn man einen "ausländischen" Wagen (Import) fährt....
Dann muss der Händler hier in der Schweiz die Software ja auch auf ein "ausländisches Fahrzeug" aufspielen....
Gruss
Christoph
Hallo zusammen,
So, inspiriert von diesem Thread habe ich vor 3 Tagen im Rahmend es Jahresservice die Polestar-Software laden lassen.
Und ich muss sagen, der Unterschied ist enorm!
Auf dem Papier sieht das ja ganz harmlos aus - auf der Strasse ist es das aber nicht!
Auf den ersten paar Kilometern muss man echt aufpassen. Das Gaspedal reagiert (auch in Fahrstufe D) viel aggressiver, zickiger. Wenn man mit 50 gleitet und kurz Gas gibt, nimmt sich der Motor keine Bedenksekunde mehr sondern zieht einfach ab. Wenn man vom Gas geht, den Wagen rollen lässt und dann wieder Gas gibt, geht ein regelrechter Schlag durch den Wagen und er reisst einfach nur nach vorne. Noch extremer ist es auf der Autobahneinfahrt, wenn man so mit 40-50 km/h angefahren kommt und dann Vollgas gibt. Der Wagen geht hinten runter, vorne rauf und dann drückt es einen in den Sitz. Aber so richtig. Der gefühlte Unterschied ist fast so, wie als ich damals vom 140 PS Mégane auf den 300 PS XC70 umgestiegen bin.
Überhaupt ist das Fahren viel souveräner. Ab gut 2000 U/min ist dermassen viel Druck vorhanden, dass man gar nicht schalten möchte. Von 50 auf 80 im 4. Gang - naja, ein kurzer Druck im Rücken und man ist "oben". Echt fantastisch, was da noch rausgeholt wurde!
Ich bin absolut begeistert und bereue es absolut nicht, die Software gekauft zu haben.
Was mich aber noch etwas stutzig macht:
Polestar wirbt mit 330 PS und 480 Nm. In der Konformitätsbeglaubigung steht aber 330 PS und 519 Nm! Original hat der Wagen ja 440 Nm. Aufgrund des enormen Unterschiedes würde ich die 519 also problemlos glauben. 480 erscheint mir fast ein zu geringer Unterschied im Verhältnis zum Popometer.
Gruss
Christoph