ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Polestar beim 205 PS, D5

Polestar beim 205 PS, D5

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 4. August 2015 um 6:54

Hallo,

mich würde interessieren, ob die +40NM (+20 PS) beim 205 PS D5 Motor wirklich spürbar sind.

Da Polestar z.Zt. in Österreich eine Aktion für AWD Elche anbietet, spiele ich mit dem Gedanken meinen D5 optimieren zu lassen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG, Nordisk.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

Es ist deutlich spürbar gerade ab ca 60 kmh und ab 100 gibt's dann noch einen deutlichen Schub. Also ich erkenne mein Auto seit Polestar nicht wieder. Ich hatte mir nicht sehr viel versprochen weil ich viel negatives gelesen hatte zum Thema Preis Leistung ob es das Wert ist, das ist es. Ich habe Polestar genommen weil für mich nur in Frage gekommen ist wegen Garantie und mir andere Sachen einfach zu riskant sind. Aber es lohnt sich wirklich, ich würde es wieder tun. Meine Frau Interresiert sich nicht viel für sowas und hatte das Auto vom :) abgeholt, als sie Zuhause war hat sie gesagt das ich unbedingt fahren soll weil es so viel mehr Spaß macht.

 

Schönen Abend.

 

Ps:Wenn du noch irgendwas wissen willst zum Thema.....

Was mich ein wenig wundert ist, dass am Beispiel eines V70 der 205 PS Motor + Polestar eine schlechtere 0-100km/h-Beschleunigung hat als der V70 mit dem 215 PS Motor. Nicht, dass die Zeit so wichtig wäre, aber komisch ist das trotzdem. Wurde vielleicht was an der Automatik verändert bzw. verbessert?

Hier die Vergleichswerte:

D5 FWD Automatic 2011 Polestar:

Leistung (PS): 225PS

Drehmoment (Nm): 460

Beschleunigung 0-100 km/h (s): 8.3

D5 FWD Automatic 2012 OHNE Polestar:

Leistung (PS): 215PS

Drehmoment (Nm): 440

Beschleunigung 0-100 km/h (s): 8.0

MJ2011:

http://www.polestar.com/de/product/v70-d5-fwd-automatic-2011/

MJ 2012:

http://www.polestar.com/de/product/v70-d5-fwd-automatic-2012/

Themenstarteram 5. August 2015 um 6:27

Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Immanuel. Ist sehr hilfreich für mich.

Die Beschleunigung ist beim S80 205PS D5 AWD mit Polestar um knapp eine halbe Sekunde schneller, als ohne.

Termin für die Optimierung beim :) ist für kommende Woche fixiert.

Ich werde berichten.

LG, Nordisk.

am 5. August 2015 um 11:57

am deutlichsten merke ich Polestar bei meinem XC60 auf der Autobahn, weil er da mühelos bis 220 beschleunigt und dann elektronisch abgeregelt wird. Das ist schon eine deutliche Leistungsreserve, die da sichtbar wird.

Wenn man mal im Schwarzwald zwischen den Serpentinen Gas gibt, ist es ebenfalls sehr eindrucksvoll (Schaltwippen sind da übrigens ganz nett zu gebrauchen) - aber da fehlt mir der direkte Vergleich zum D5.

Insgesamt fällt auf, dass der Wagen sehr direkt am Gas hängt und auch eine deutliche Motorbremse hat, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Da weiß ich auch nicht, ob das im D5 ebenfalls so deutlich ist. Für sportliches Fahren ist das schön - beim Dahingleiten stört es eher.

Zitat:

@nordisk schrieb am 5. August 2015 um 08:27:38 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Immanuel. Ist sehr hilfreich für mich.

Die Beschleunigung ist beim S80 205PS D5 AWD mit Polestar um knapp eine halbe Sekunde schneller, als ohne.

Termin für die Optimierung beim :) ist für kommende Woche fixiert.

Ich werde berichten.

LG, Nordisk.

Du wirst es nicht bereuen glaub mir....:)

@Immanuel118

Wobei du mit Sicherheit von Haus aus schon einen Motor mit deutlich mehr als den 205 PS haben wirst, wenn ich mir deine 0-200 Zeit so ansehe.

Zitat:

@T3P4 schrieb am 5. August 2015 um 15:58:35 Uhr:

@Immanuel118

Wobei du mit Sicherheit von Haus aus schon einen Motor mit deutlich mehr als den 205 PS haben wirst, wenn ich mir deine 0-200 Zeit so ansehe.

Das denke ich auch weil ich meine Zeit von 0-100 und 100 - 200 zusammen gerechnet habe, und später wo ich drüber nachgedacht hätte , wären es deutlich unter 25 sec anstatt 26,5 weil wenn ich dich durchgezogen hätte ich viel mehr Schwung gehabt. 0-100 hatte ich auch 6,9 sec die anderen 2 Messungen waren ja 7,2 und 7,4 sec. Aber seit Polestar ist das Auto wirklich geil und im S Modus richtig spaßig....

Zitat:

@T3P4 schrieb am 5. August 2015 um 15:58:35 Uhr:

@Immanuel118

Wobei du mit Sicherheit von Haus aus schon einen Motor mit deutlich mehr als den 205 PS haben wirst, wenn ich mir deine 0-200 Zeit so ansehe.

Ich werde mich mal informieren wo ich mal dem nächst eine Leistungsmessung machen kann und werde berichten :)

Themenstarteram 12. August 2015 um 15:04

Hallo,

Polestar ist drauf.

Komme eben vom :)

Ich merke deutlich, dass der Motor einfach mehr Kraft hat. Noch leichtfüssiger als er ohnehin schon war.

Der Meister hat gemeint, dass sich die GT erst adaptieren muss, da durch die Optimierung auch hier verändert wurde. (Dauert angeblich bis zu 1000km) Ich merke es... schaltet seltsam. Die Gänge werden viel weiter ausgedreht, auch wenn ich das Gaspedal nur leicht durchtrete.

Aber die Mehrleistung ist massiv zu spüren.

Ich denke, es war es wert.

Habe auch noch mit dem Techniker gesprochen. Er hat gemeint, wenn sich die GT erst eingespielt hat macht es so richtig Spass. :)

LG, Nordisk.

Viel Spaß mit dem neuen Zubehör:).

LG

Ralf

Zitat:

@nordisk schrieb am 12. August 2015 um 17:04:15 Uhr:

Hallo,

Polestar ist drauf.

Komme eben vom :)

Ich merke deutlich, dass der Motor einfach mehr Kraft hat. Noch leichtfüssiger als er ohnehin schon war.

Der Meister hat gemeint, dass sich die GT erst adaptieren muss, da durch die Optimierung auch hier verändert wurde. (Dauert angeblich bis zu 1000km) Ich merke es... schaltet seltsam. Die Gänge werden viel weiter ausgedreht, auch wenn ich das Gaspedal nur leicht durchtrete.

Aber die Mehrleistung ist massiv zu spüren.

Ich denke, es war es wert.

Habe auch noch mit dem Techniker gesprochen. Er hat gemeint, wenn sich die GT erst eingespielt hat macht es so richtig Spass. :)

LG, Nordisk.

Interessant mit dem Getriebe, wusste ich garnicht. So habe ich es auch gesehen. Macht echt Spaß:)

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:58

Zitat:

@T3P4 schrieb am 12. August 2015 um 17:17:38 Uhr:

Viel Spaß mit dem neuen Zubehör:).

LG

Ralf

Vielen Dank! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen