ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar SW - lohnt sich das beim D4 ?

Polestar SW - lohnt sich das beim D4 ?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:01

Moin

 

Es scheint die Polestar SW gibt’s bei Volvo in DE im Angebot. Frage wer hat’s für den XC60 D4 R-Design machen lassen und inwieweit merkt man andere Fahrleistungen gg. Dynamic Mode? Gibt es auch ein neues Theme?

 

 

https://www.volvocars.com/.../polestar-optimierungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kirschv schrieb am 8. Juni 2020 um 18:08:30 Uhr:

V70 III D4, auch wenn es eine andere Plattform ist, jederzeit wieder....

Wirklich kaum noch merkbare Schaltvorgänge, wesentlich feinfühligeres Gaspedal, und verbesserter Durchzug in den Situationen, wo es erforderlich ist. Da ist kein Kick-Down mehr erforderlich.

Hier noch ein paar mehr Eindrücke:

https://www.motor-talk.de/.../...-d4-das-fahrtenbuch-t5813021.html?...

Ich verstehe wirklich nicht, warum Volvo es nicht gleich serienmäßig „richtig“ macht. Mein letzter XC60 II D5 hatte hinsichtlich Schalt- und Ansprechverhalten großen Raum für Verbesserungen. Dass ein moderner Dieselmotor mit Bi-Turbo-Aufladung nach einem Gasbefehl in vielen Situationen 3-4 Sekunden braucht, bis die gewünschte Leistung anliegt, ist umso erstaunlicher, wenn ich lese, dass die Polestar Software da offenbar signifikante Verbesserung bringt.

Bei reinem „Tuning“ würde ich es ja noch verstehen, die 1000 Euro zu investieren, aber bei grundlegenden Dingen wie dem Schalt- und Ansprechverhalten würde ich einfach erwarten, dass es auch ohne Extrakosten auf dem Stand der Technik ist.

Der B5 Benzin, den ich jetzt fahre, hat die nervigen Probleme des vorherigen D5 glücklicherweise von Haus aus nicht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich kann nur für den T4 Benziner sprechen. Bin ihn ohne Polestar Probe gefahren und hab ihn dann mit bestellt. Ich merke den Unterschied deutlich. Hängt viel bissiger am Gas und schaltet auch spürbar entspannter durch die 8 Gänge. Würde sogar behaupten das man kaum einen Unterschied zum T5 spürt.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:18

Oh danke, klingt ja schonmal gut. Nu hab ich aber schon den D4 RDesign im Haus. Mal sehen wer noch was einbringen kann.

V90 D4, jederzeit wieder:)

V70 III D4, auch wenn es eine andere Plattform ist, jederzeit wieder....

Wirklich kaum noch merkbare Schaltvorgänge, wesentlich feinfühligeres Gaspedal, und verbesserter Durchzug in den Situationen, wo es erforderlich ist. Da ist kein Kick-Down mehr erforderlich.

Hier noch ein paar mehr Eindrücke:

https://www.motor-talk.de/.../...-d4-das-fahrtenbuch-t5813021.html?...

V60 II D4

Immer wieder!

Zitat:

@kirschv schrieb am 8. Juni 2020 um 18:08:30 Uhr:

V70 III D4, auch wenn es eine andere Plattform ist, jederzeit wieder....

Wirklich kaum noch merkbare Schaltvorgänge, wesentlich feinfühligeres Gaspedal, und verbesserter Durchzug in den Situationen, wo es erforderlich ist. Da ist kein Kick-Down mehr erforderlich.

Hier noch ein paar mehr Eindrücke:

https://www.motor-talk.de/.../...-d4-das-fahrtenbuch-t5813021.html?...

Ich verstehe wirklich nicht, warum Volvo es nicht gleich serienmäßig „richtig“ macht. Mein letzter XC60 II D5 hatte hinsichtlich Schalt- und Ansprechverhalten großen Raum für Verbesserungen. Dass ein moderner Dieselmotor mit Bi-Turbo-Aufladung nach einem Gasbefehl in vielen Situationen 3-4 Sekunden braucht, bis die gewünschte Leistung anliegt, ist umso erstaunlicher, wenn ich lese, dass die Polestar Software da offenbar signifikante Verbesserung bringt.

Bei reinem „Tuning“ würde ich es ja noch verstehen, die 1000 Euro zu investieren, aber bei grundlegenden Dingen wie dem Schalt- und Ansprechverhalten würde ich einfach erwarten, dass es auch ohne Extrakosten auf dem Stand der Technik ist.

Der B5 Benzin, den ich jetzt fahre, hat die nervigen Probleme des vorherigen D5 glücklicherweise von Haus aus nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:09

Danke für die vielen Infos. Der freundliche will dafür €1,300 Euro. Für reine SW ganz schöne Nummer und nachdem was man hier liest scheinbar Kalkül wenn’s sportlich werden soll und das bei einer Platform Jenseits der 60k.

am 8. Juni 2020 um 19:14

Dafür eben volle Garantie. Ansonsten baue dir eine Box ein von CPA oder Ähnliche und du hast vielleicht doppelt oder noch mehr Leistung für weniger als die Hälfte, aber nur noch bedingte Garantieansprüche...

Gruß Denis

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 6:43

Garantie ist ein Argument.

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 8. Juni 2020 um 20:49:14 Uhr:

....

Ich verstehe wirklich nicht, warum Volvo es nicht gleich serienmäßig „richtig“ macht. Mein letzter XC60 II D5 hatte hinsichtlich Schalt- und Ansprechverhalten großen Raum für Verbesserungen. Dass ein moderner Dieselmotor mit Bi-Turbo-Aufladung nach einem Gasbefehl in vielen Situationen 3-4 Sekunden braucht, bis die gewünschte Leistung anliegt, ist umso erstaunlicher, wenn ich lese, dass die Polestar Software da offenbar signifikante Verbesserung bringt.

....

Das dürfte ein Thema von Homologation und Co2 Bilanz der Flotte sein. Mit Polestar dürften die Abgaswerte im Zyklus anders sein, als ohne. Das kann für die Hersteller teuer werden. ;)

Heißt es denn bei Polestar nicht, dass sich an Verbrauch und Abgaswerten nichts ändert? Und selbst wenn es so wäre, dann müsste ja jegliche Verschlechterung offiziell gemeldet werden.

Hat jemand mal getestet, wie der Unterschied im Ansprechverhalten ist im Modus „Dynamic“ ohne Polestar vs. Normaler Fahrmodus mit Polestar? Meine These wäre, dass man im Dynamic Fahrmodus auch ohne Polestar ein ähnliches Ansprechverhalten hat.

Merci

Rein theoretische Betrachtung: Durch die Software werden Kennlinien verschoben, die das Benzin-Luftgemisch, die Ventilsteuerung, die Zündzeitpunkte und die Turbosteuerung verändern. Dadurch verbrennt der Motor "anders". Darüber hinaus wird die Getriebesteuerung verändert, der Wagen schaltet früher oder zieht die Gänge länger. Er wird etwas weiter aus der optimalen Verbrauchssituation in leistungsoptimierte Bereiche geführt. Es liegt auf der Hand, dass der Verbrauch und die Abgaswerte sich ändern, wenn man standardisierte Testzyklen durchfährt. Bzw. sehr unwahrscheinlich, dass sich nichts ändert. Das es eher mehr als weniger ist, ist eine Vermutung, die für einfach logisch ist.

Ich bin kein Spezialist für zulassungsrechtliche Fragen, aber eine nachträgliche Software, die dann erst beim Händler aufgespielt wird, dürfte als Zubehör innerhalb definierter Grenzen nicht von den Serieneintragungen betroffen sein. Eine Dachbox oder breitere Sommerreifen werden ja auch nicht eingetragen, so lange sie in die anderen Homolagationswerte passen (Breite, Höhe etc.).

Zitat:

@JENS1401 schrieb am 9. Juni 2020 um 12:45:19 Uhr:

Hat jemand mal getestet, wie der Unterschied im Ansprechverhalten ist im Modus „Dynamic“ ohne Polestar vs. Normaler Fahrmodus mit Polestar? Meine These wäre, dass man im Dynamic Fahrmodus auch ohne Polestar ein ähnliches Ansprechverhalten hat.

Merci

Nein, es ist nicht. Im Dynamic mode ist das Ansprechverhalten gegenüber Polestar mode deutlich verhaltener. Das nur auf das Gaspedal bezogen. Ich spreche hier vom Benziner.

Der markanteste Unterschied liegt in der overboost Funktion. Und allgemein an der anderen fuel map inkl. Drehmomentverlauf. Schade, dass Volvo keine Diagramme postet (liegt wohl an der absoluten Abkehr von jeglichem "Sportgedanken" im Zusammenhang mit Volvo). Aber dafür schreibt polestar, in welchem Drehzahlbereich max Drehmoment anliegt. Und da gibt es Unterschiede zu mit und ohne polestar tuning.

S60 T5 FWD mit polestar:

https://engineered.polestar.com/.../...t5-drive-e-fwd-automatic-2019-1

V60 D4 FWD mit polestar:

https://engineered.polestar.com/.../v60-d4-fwd-drive-e-automatic-2021

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar SW - lohnt sich das beim D4 ?