1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar Tuning bei Benziner? Lohnt es sich? Alternativen?

Polestar Tuning bei Benziner? Lohnt es sich? Alternativen?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 17. August 2019 um 21:38

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Polestar beim T6?

Ich überlege es bei der Übernahme meines T 6 im September gleich mit aufspielen zu lassen. Finde Leistungsplus auf dem Papier aber überschaubar...

Kennt jemand Heico aus eigener Erfahrung oder andere Alternativen?

Danke....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Swedensport schrieb am 17. August 2019 um 23:38:08 Uhr:

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Polestar beim T6?

Ich überlege es bei der Übernahme meines T 6 im September gleich mit aufspielen zu lassen. Finde Leistungsplus auf dem Papier aber überschaubar...

Kennt jemand Heico aus eigener Erfahrung oder andere Alternativen?

Danke....

Ich habe bei meinem Xc60 T6 nachträglich Polestar aufspielen lassen. Es ist weniger das Mehr an Leistung und Drehmoment, dass mich überzeugt. Er schaltet schneller, hat zu 98 % den richtigen Gang und der Allrad ist stärker auf die Hinterachse verlagert als ohne Polestar. Das Handling ist dadurch spürbar besser. Das Mehr an Drehmoment spüre ich indes nur in den Bergen und im Anhängerbetrieb. Die Kraftentfaltung scheint mir zudem harmonischer zu sein, in allen Fahrmodi.

Allerdings ist der Dynamic-Modus durch den Polestar-Engineered ersetzt. Der ist recht giftig und lässt die Drehzahl nicht mehr unter 2500 fallen. Gut für die Rennstrecke, eher unnütz für sportliches Fahren auf Normalstrassen. Dynamic hat mir besser gefallen.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Mein freundlicher meint, das spürt man sehr deutlich. Er hat einen T5 an einen Kunden ausgeliefert und durfte ein paar Runden drehen. Mal sehen, ich habe für meinen T6 bestellt, allerdings meiner kommt erst in Oktober.

Also ich habe für meinen T 5 auch die Polestar Optimierung bestellt. Auch mein Freunlicher meinte. Dass man es deutlich spürt, da er wesentlich agiler wäre im mittleren Drehzahlbereich. Deshalb habe ich es auch genommen. Meiner kommt leider erst im November.

Was kostet denn das Polestar?

Zitat:

@ferrari-1 schrieb am 18. August 2019 um 10:48:14 Uhr:

Kommt auf den Markt an... 650 bis 1200 Euro?

Zitat:

@ferrari-1 schrieb am 18. August 2019 um 10:48:14 Uhr:

Früher wars noch in den Preislisten sowie im Konfigurator angeführt, scheinen sie jetzt aber entfernt zu haben wohl darum da ja alle Volvo Fahrzeuge ab Baujahr 2020 nur noch Vmax 180 km/h fahren dürfen können / sollen ;-)

Die Preislisten verweisen aber immer noch drauf also sollte es noch erhältlich sein soweit ich mich erinnern kann war es so um die EUR 1'200.-

Habs auch bestellt für meinen T5 somit 50 Nm mehr Drehmoment d.h. von 350 auf 400 Nm

d.h. gleich viel wie ein T6 aber eben mit weniger PS.

Warum geniesst man nicht erst mal das Auto "so wie es ist", und wenn man sich an die Fahrleistungen gewöhnt hat, legt man nich mal nach? Quasi "doppelte Freude"?

@JürgenS60D5

z.B. weil es wesentlich günstiger ist, es direkt mit zu leasen, als nachträglich zu kaufen.

Man sollte bedenken, dass sämtliche Garantien auf relevanten Komponenten von Volvo bei allen anderen Lösungen außer Polestar verfallen. Es sind hier im Forum einige Fälle bekannt, bei denen es z.B. nach einer Heico Leistungssteigerung zu Motorschäden kam, Volvo logischerweise die Garantieleistung verweigert hat und Heico sich ebenfalls nicht in der Pflicht sah. Dumme Situation, wenn man in der MItte sitzt und den finanziellen Schaden hat...

Vor dem "Tuning" eines T6 sollte man bedenken, dass ein 2 Liter 4-Zylinder mit >300 PS schon sehr weit am oberen Ende der Leistungsausbeute bei einem Serienmotor ist (ich kenne nur SEHR wenige Fahrzeuge mit mehr Leistung bei 2 Liter Hubraum und 4-Zylinder) und eine weitere Leitungssteigerung starken Einfluss auf Stabilität und Haltbarkeit der Komponenten haben könnte. Die Notwendigkeit einer funtionierenden Garantieabwicklung im Schadenfall o.ä. in diesem Zusammenhang sollte jeder individuell bewerten.

POLESTAR-Optimierung lt. VOLVO-Konfigurator EUR 999,--.

Gerade bei den Benzinern soll sich die Schaltcharakteristik gegenüber der Serie gut machen - zumindest wird das hier immer wieder berichtet.

Ich habe bei meiner Bestellung (V90 T6 Inscription) die Polestar Optimierung direkt mitbestellt. 1199 € nimmt der Händller dafür.

Die 999 € sind ohne die Änderungen in der Zulassung.

Bescheuerte Frage, ich weiß. Aber wieso liefert Volvo nicht gleich die optimierte Version aus. Ohne zusätzliche 999 EUR...

Am besten ein einheitsauto für alle anbieten, oder kannst du mir erklären warum stoffsitze gibt und alternativ leder?

gelöscht

Zitat:

@Eldritch schrieb am 18. August 2019 um 21:49:06 Uhr:

Ich habe bei meiner Bestellung (V90 T6 Inscription) die Polestar Optimierung direkt mitbestellt. 1199 € nimmt der Händller dafür.

Die 999 € sind ohne die Änderungen in der Zulassung.

Ich habe auch bei meiner Bestellung (XC60 D4 R-Design) die Polestar Optimierung direkt mitbestellt und 999 € bezahlt.

Die Eintragung von Leistung 147 kW wurde schon in Schweden in CoC gemacht. Die Zulassungsbescheinigung wurde auch sofort mit den Daten mit Polestar Optimierung erstellt.

Ich habe keinen Cent mehr bezahlt.

Deine Antwort