ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar Upgrade T4 / T5 / T6 - Veränderungen wann aktiv?

Polestar Upgrade T4 / T5 / T6 - Veränderungen wann aktiv?

Volvo V60 3 (Z)

Moin Zusammen,

ich bin die Tage einen T5 probegefahren und naja, gerade im unteren Drehzahlbereich fehlte mir da was. Zudem schaltete er mir da zu früh runter bzw. insgesamt zu hektisch hin und her...

Uuunnnd... Er hatte ne extrem lange Gedenksekunde wenn er schneller werden sollte, viel länger als bei meinem Diesel...

Jetzt dachte ich könnte ich diese kleine (frech gesagt) "Anfahrschwäche" mittels Polestar lösen...

Der Händler meinte aber, die Veränderungen durch Polestar (vorranging Drehmomentverlauf, verändertes Schaltverhalten) seien nur im dazugehörigen Fahrmodus verfügbar / aktiv.

Ist das so? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Im alten Modell ist das immer aktiv, durch den (damaligen) Sportmodus ändern sich nur die Empfindlichkeit des Gaspedals, die Drehzahl, die Schaltgeschwindigkeit. Die Leistung wirkt immer identisch....

Kann man das ggf. über den individuellen Modus "lösen"?

Also dort die Mehrleistung aktiv schalten und den Rest wie in "Comfort"?

Danke schon mal für Eure Antworten!!! :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also zumindest bei unseren Diesel Modellen ist Polestar in allen Drive Modi aktiv. Am Stärksten merkst Du den Unterschied zwischen Polestar und Normal, aber Schaltvorgänge und auch das optimierte Drehmoment ist in allen Modi aktiv.

Laut Auskunft von Volvo werden bis auf die hecklastige Verteilung des Drehmoments alle weiteren Vorteile der Optimierung auch im Drive-Mode Komfort wirksam.

Das hatte mich interessiert, das es immer wieder gegenteilige Aussagen gibt.

 

“ Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

 

Es freut uns zu lesen, dass Sie sich für die Polestar Leistungsoptimierung für den Volvo XC40 interessieren.

 

Gerne haben wir Ihre Anfrage geprüft und können Ihnen bestätigen, dass - mit Ausnahme der Kraftverteilung auf die Hinterachse - sich die von Ihnen beschriebenen Vorteile der Polestar Leistungsoptimierung auch positiv auf den Comfort-Fahrmodus auswirken.

 

Weitere Informationen zur Polestar Leistungsoptimierung finden Sie unter dem nachstehenden Link:

 

https://www.volvocars.com/.../polestar-optimierungen

 

Des Weiteren finden Sie unter dem Link https://engineered.polestar.com/.../?... einen Überblick darüber, wie sich dies auf die verschiedenen Motorisierungen des Volvo XC40 auswirkt.

 

Gerne steht Ihnen Ihr betreuender Volvo Vertragspartner bei allen weiteren Fragen beratend zur Seite. Autorisierte Volvo Vertragspartner finden Sie auf unserer Internetpräsenz www.volvocars.com/de.

 

?Wir freuen uns, wenn wir Sie bald mit einem Volvo XC40 in der Volvo-Familie begrüßen dürfen und betrachten Ihr Anliegen in unserem Hause damit als abgeschlossen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen • With best regards • Med vänliga hälsningar

 

Volvo Kundenbetreuung”

Danke für die Antworten!!!

Das ist auch mein Eindruck, dass die da nicht alle das gleiche sagen... :-(

@ampfer: Du hast dann den T5? Der wirkte auf mich sehr angenehm, aber er hat eben auch diese Gedenksekunde. Gefühlt. :-) Ist das Ansprechverhalten mit Polestar besser? Zieht er besser durch von unten heraus? Mehr Power, kein frühes zurückschalten? In allen Modi?

Und kann man da im Individualmodus auch Einfluss auf die Motorcharakteristik nehemn - ich habe das Menü da nicht verinnerlicht. :-)

Kauf doch einfach einen B5. Da ist das Ansprechverhalten besser als beim T5.

Ich kann definitiv bestätigen, dass die Polestar Optimierung bei unserem B4 Diesel in allen Drive Modi spürbar ist oder um meine Süße neulich hinterm Steuer zu zitieren: „Kann es sein, dass der besser durchzieht? Irgendwie hängt der besser am Gas.“

Also ich würde auch eher zum B4 oder B5 tendieren.

Also ISG bei den B-Motoren ist garantiert deutlich besser im Ansprechverhalten als Polestar- Optimierung bei einem T- Motor.

Ok, hmmm...

Aber die sind dann alle bei 180 km/h abgeregelt, oder?

So weit bin ich noch nicht. ;-)

Nein, Gebrauchte gibt es noch ohne 180-Regelung. Mein B5D aus Mj. 20.5 (Juni 2020) fährt 220.

Zitat:

@H1133B schrieb am 11. November 2022 um 20:05:44 Uhr:

Danke für die Antworten!!!

Das ist auch mein Eindruck, dass die da nicht alle das gleiche sagen... :-(

@ampfer: Du hast dann den T5? Der wirkte auf mich sehr angenehm, aber er hat eben auch diese Gedenksekunde. Gefühlt. :-) Ist das Ansprechverhalten mit Polestar besser? Zieht er besser durch von unten heraus? Mehr Power, kein frühes zurückschalten? In allen Modi?

Und kann man da im Individualmodus auch Einfluss auf die Motorcharakteristik nehemn - ich habe das Menü da nicht verinnerlicht. :-)

Ja ich habe den T5.

Das Ansprechverhalten soll laut Volvo besser sein, da kannst du aber auch ohne Polestar wenn du immer Dynamic fährst das Problem umgehen. Die Gänge hält er in allen Modi länger ohne zurückzuschalten und schaltet auch weniger hin und her. Ich bin aber auch eher ein ruhiger Fahrer und das Getriebe gewöhnt sich ja an den Fahrstil, daran mag es auch liegen ;).

Zumindest beim XC40 war die Umstellung T5 auf B5 gleichbedeutend mit dem 180er-Limit, da sie mit Modelljahr 2021 erfolgte. Wie das beim XC60 war weiß ich nicht.

220km/h? Ist das halb gedrosselt? Mein MY20, EZ 03/20, ist noch mit 240km/h angegeben, ist allerdings ein oller D5. B5D ohne 180km/h müsste dann ein ganz kleines Zeitfenster sein. Das Polestar reizt mich noch immer. Vielleicht nächstes Jahr bei der Inspektion…

Zitat:

@Mobylist schrieb am 12. November 2022 um 16:02:07 Uhr:

Nein, Gebrauchte gibt es noch ohne 180-Regelung. Mein B5D aus Mj. 20.5 (Juni 2020) fährt 220.

Du hast mich kurz verunsichert, daher nachgeschaut: ja, ist auf 220 km/h gedrosselt. Und ja: ich habe den Ende Feb. 20 bestellt und Anfang Juli bekommen, kurz nach der Produktion wurde dann nur noch Mj. 21 early gebaut, mit 180 km/h. Glück gehabt. Allerdings fahre ich selten deutlich über 120 (allerdings erst, seit ich Volvo fahre), daher ziemlich egal. Vielleicht beim Wiederverkauf nochmal interessant, aber ich will den eh ewig fahren. Sensus funktioniert für mich sehr gut, keine Probleme bisher. Polestar gibt es leider ausgerechnet für mein Mj. scheinbar nicht, warum auch immer, würde mich an manchen Tagen vermutlich reizen.

Der D5 im XC 60 mit 235 PS war auch nicht schneller als 220 eingetragen. Die Kombis schon.

Ich Esel habe in der mobilen Ansicht nicht gesehen, dass wir von verschiedenen Fahrzeugen reden und ich im 60er Thread gelandet bin. Der V90 rennt 240km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Polestar Upgrade T4 / T5 / T6 - Veränderungen wann aktiv?