1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. polestar Xc60 erweitern

polestar Xc60 erweitern

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:48

Hallo zusammen !

ich habe mir ein Gebrauchten XC60 D3 Polestar Bj.2013 Mj. 2014 gekauft und würde gerne wissen ob ich den weiter optimieren kann.

Muss ich da zu Volvo gehen kann man an dem Polestar noch was machen oder ist eine Software Optimierung auch von einem anderen möglich wenn ja welche würden in frage kommen,hab gelesen das der Verbrauch sich auch um ca. 1 Liter minimiert ist was war ??

Chip kommt für mich nicht in frage.

Schon mal danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2020 um 7:56

Zitat:

@Cla88 schrieb am 8. Mai 2020 um 08:48:20 Uhr:

( ... )ich habe mir ein Gebrauchten XC60 D3 Polestar Bj.2013 Mj. 2014 gekauft und würde gerne wissen ob ich den weiter optimieren kann.

Wo soll die Reise denn hingehen? Denke, die original Polestar-Optimierung hat das Mögliche aus dem VEA geholt (Drehmoment +14%, Leistung +20%), alles mehr wird langfristig eher zu einem neuen Rumpfmotor führen. Und Sprit kann alleinig der Fahrer sparen, eine alternative Optimierung sicherlich nicht!

Brain

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Mai 2020 um 7:56

Zitat:

( ... )ich habe mir ein Gebrauchten XC60 D3 Polestar Bj.2013 Mj. 2014 gekauft und würde gerne wissen ob ich den weiter optimieren kann.

Wo soll die Reise denn hingehen? Denke, die original Polestar-Optimierung hat das Mögliche aus dem VEA geholt (Drehmoment +14%, Leistung +20%), alles mehr wird langfristig eher zu einem neuen Rumpfmotor führen. Und Sprit kann alleinig der Fahrer sparen, eine alternative Optimierung sicherlich nicht!

Brain

Hi,

die Polestar-Optimierung hat keine verschiedenen Abstufungen - wenn drauf, dann drauf. Wenn er Polestar bereits hat, dann ist das die mögliche Optimierung (durch Polestar).

Wenn man mehr Leistung haben möchte, ist vielleicht ein D3 nicht die richtige Wahl (gewesen?).

Wenn es um weniger Verbrauch geht, ist der D3 die richtige Wahl, allerdings in dem Alter noch nicht ganz so sparsam wie die heutigen Fahrzeuge. Das dürfte ja noch der "alte" Fünfzylinder sein mit 136 PS.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 8:23

Ja das ist richtig Fünfzylinder mit 136 PS und jetzt 163 PS

Ja, kann man machen: einen D4 bzw. D5 kaufen und dort Polestar oder Heico darauf....alternativ natürlich Hardware: größerer Ladeluftkühler, größerer Turbo, andere Injektoren (soweit am Limit), angepasste Software/Steuergerät....etc.

Die Ersparnis ist theoretisch: wenn du Piano fährst dann ist der spezifische Verbrauch geringer weil der Motor bei gleicher Geschwindigkeit Weniger Leistung benötigt/im unteren Leistungsbereich läuft, wird aber die zusätzlich verfügbare Leistung gefordert steigt der Verbrauch signifikant weil mehr Leistung durch mehr Füllung mit mehr Luft(Druck) und mehr Kraftstoff erreicht wird.

Zitat:

Ich habe mir ein Gebrauchten XC60 D3 Polestar Bj.2013 Mj. 2014 gekauft und würde gerne wissen ob ich den weiter optimieren kann.

Muss ich da zu Volvo gehen kann man an dem Polestar noch was machen oder ist eine Software Optimierung auch von einem anderen möglich?

Die Polestar-Leistungssteigerung gibt es für den D3 nur in dieser Stufe. Möglicherweise kann man Polestar "runterschmeißen" und nach einem anderen Anbieter mit mehr Leistungsangebot schauen. Ich würde den D3, der eigentlich ein gedrosselter früherer D3/D4 mit ehemals sowieso 163 PS ist, aus Gründen der Haltbarkeit nicht noch weiter ausreizen. Dann wäre vielleicht ein D5 die bessere Wahl gewesen.

Wir haben ebenfalls einen D3 Polestar und sind völlig zufrieden mit der Leistung, aber das empfindet ja jeder anders.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 18:13

Der Wagen hat schon power das stelle ich nicht in frage und ich finde auch das es gut abgestimmt ist nur wenn ich noch den Verbrauch um etwas minimieren könnte wäre das Super :)

Rechte Spur und 80 km/h, das optimiert richtig....

Duck und weg

Zitat:

@Cla88 schrieb am 8. Mai 2020 um 20:13:10 Uhr:

Der Wagen hat schon power das stelle ich nicht in frage und ich finde auch das es gut abgestimmt ist nur wenn ich noch den Verbrauch um etwas minimieren könnte wäre das Super :)

Das ist unser D3 Polestar => https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1116250.html Viel Pendlerverkehr zur Arbeit (25 km einfach auf einer Bundesstraße mit max. 100 km/h) und ansonsten alles wild gemischt. Wir sind vom niedrigen Verbrauch in Relation zur Leistung, dem Gewicht und der „alten“ Motorentechnik sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, ihn überhaupt unter 6,5 L. zu bekommen.

Interesante Ansicht... :p

Oben ist das Kennzeichen geschwärzt und unten in voller Pracht. :D

8,06 ltr /100 km im Mittel aller XC60 GT (136-163PS)

https://www.spritmonitor.de/.../1125-XC60.html?...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 8. Mai 2020 um 21:01:56 Uhr:

Interesante Ansicht... :p

Oben ist das Kennzeichen geschwärzt und unten in voller Pracht. :D

:D:D Wenn man es in der Maske nicht eingibt, gibt’s einen schwarzen Balken. Habe mal ein anderes Foto genommen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 19:46

Nochmal danke an euch allen für die Unterstützung.

Hab mich entschieden das ich den Motor so lassen werde da er schon von Polestar optimiert ist und ich kein Schaden verursachen möchte.

Schön wäre es aber da er erst 75000km hat soll er schön weiter fahren :)

Hab mich auch für den D3 mit 163 ps entschieden weil es in Österreich ja diese motorbezogene Steuer gibt was einem das Geld aus der Tasche zieht.

:(

Gute Entscheidung. Beim nächsten Auto kannste ja gleich mehr Leistung einkaufen - falls noch Bedarf.

Wobei der D3 mit 163PS und 400Nm Drehmoment ja auch nicht unbedingt ein Verkehrshindernis ist. Ich fahre den D3 mit nur 136 Ps, also die kastrierte Variante und die Leistung reicht mir auch.

Sehe ich auch so. Wir haben einen D3 mit 136 PS probegefahren und der hätte uns für das norddeutsche Flachland hier und unsere Ansprüche absolut ausgereicht. Durch das durchaus stämmige Drehmoment wirkte er alles andere als schlapp. Dass es dann ein D3 Polestar wurde, war Zufall. Natürlich macht der schon Spaß...

Deine Antwort