ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polieren, aber wie macht man das?

Polieren, aber wie macht man das?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 1:23

Hallo Leute,

das mag sich jetzt dumm anhören, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie man poliert. Habe mir nen gebrauchten VW Polo 6N gekauft der noch schön glänzt, naja zumindest einigermaßen und würde diesen jetzt gerne per Hand wieder richtig zum Glänzen bringen. Habe aber Null Ahnung wie man da vorgeht.

Ich habe gehört es gibt Politur mit Farbpartikeln. Ebenso habe ich mir an der nächsten Shell-Tankstelle so eine Politur gekauft, weiß aber nicht ob das was taugt. Welche Utensilien benötigt man alles? Irgendein Tuch, einen Schwamm? Ich nehme an man muss den Lack zuvor gründlich reinigen, soll ich vorher durch eine Waschstraße fahren (wie teuer ist so etwas)? Wie sieht es mit Wachs aus, geht das in einem mit dem polieren oder muss man extra Wachs später noch auftragen? Welche Mittel verwendet ihr dafür?

Wenn man kein Platz vor dem Haus zum Polieren hat, wo sollte man das machen? In der Tankstelle? Wo geht ihr hin?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du brauchst noch - wenn Du es mit Hand machst - Polierwatte.

Im ersten Gang die Politur dünn auftragen und im zweiten Gang diese wieder herunterpolieren in kreisenden Bewegungen.

Der Wagen muß zuvor aber sauber sein, da sonst der Dreck den Lack aufschmirtgelt und Kratzer hinterlässt.

Ich poliere und versiegle meinen Wagen mit Wachs zweimal im Jahr im Hof.

cu...Marcus

Schön, dass du dein Auto pflegen willst.

Wichtig ist, dass du ihn zunächst gründlich waschen lässt. Da du selbst wachsen willst, brauchst du auf keinen Fall ein Programm mit Heißwachs oder anderer Versiegelung. Ich würde immer große Waschstraßen ala Mr. Wash etc. vorziehen, denn dort kann man sein Auto auch immer gleich aussaugen. Ich wische die Kanten hinter Türen und Heckklappe dann noch immer mit einem Fensterleder aus, das ich in einem Eimer Wasser immer wieder auswasche. Mit diesem Leder kann man auch Schmutzreste, die die Waschstraße nciht erwischt hat, beseitigen. Nun zum Wachsen. Wachs mit Farbpartikeln ist nicht schlecht, wobei der zusätzliche Effekt der Partikel nicht weltbewegend ist. Das Wachs läßt sich am besten mit einem fusselfreien Lappen auftragen, ich nehme ganz gerne einen alten Socken dafür, bewährt hat sich aber auch die weiche Seite eines Haushaltsschwamms. ACHTUNG: kein Wachs auf unlackierte Plastikteile auftragen, das bekommt man nur schwer wieder weg! Ich trage das Wachs immer zunächst auf 2-3 Karrosserieteile auf, wenn das Wachs getrocknet ist poliere ich diese dann mit kreisenden Bewegungen mit Polierwatte aus. Damit man auch alles schön poliert bekommt, sollte der Ort deiner Wahl zumindest gut beleuchtet sein und nicht unbedingt an einem staubigen Feldweg oder in einer Sandkuhle :-) Direkte Sonneneinstrahlung im Sommer sollte man auch vermeiden!

Nicht vergessen, auch die Tür- und Heckklappenausschnitte zu behandeln!

Wenn du es jetzt ganz gut machen willst, putzt du noch die Scheiben von innen, denn ein sauberes Auto mit schmierigen Scheiben ist auch ärgerlich. Würde außerdem dazu raten, die unlackierten Kunststoffteile mit Kunststoffpfleger zu behandeln. Dafür nehme ich zum Auftragen immer einen mittleren Pinsel, denn damit kommt man bei allen kleinen Ausschnitten überall gut hin, Reste sofort mit einem fusselfreien Lappen abreiben.

Damit ist man dann einen Samstagnachmittag gut beschäftigt! Viel Spaß

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:52

Danke für eure Antworten.

Heute Mittag hat es mich dann doch gejuckt das mal zu machen. Bin zuerst durch eine Shell Waschstraße und habe mir auch gleich einen großen Kratzer geholt in der Seitentür. Bin mir eigentlich sicher dass es die Waschanlage war, ist noch ganz neu, bis auf die weiße Grundierung. Zum Glück nur sehr dünn, aber schon ärgerlich sowas. Habe dann zu Hause auch nochmals nachgewaschen mit einem Lappen damit auch alles wirklich sauber ist. Dann gut abgetrocknet (naja einiges war noch naß) und dann Sonax Politur-Wachs verwendet. Das hat auch alles wunderbar funktioniert mit dem Polieren, auch wenn die Farbe des Lackes ganz schön abgefärbt hat (ist das normal?). Einzig auf dem Dach habe ich später solche Fettschlieren gesehen, wird wohl Politur sein die ich nicht ganz eingerieben habe ... war schon etwas dunkel. Ist das schlimm? Sollte ich die nachpolieren oder so lassen? Effekt ist ja auch da oder?

In dem Zusammenhang habe ich die sehr vielen ganz kleinen Kerben, oder eher eine gewisse Rauheit in der Frontscheibe festgestellt. Kann man die wieder abschleifen lassen, und was kostet das so?

Die unlakierten Plastikteile und Gummis haben teils etwas Politur abbekommen. Habe das so gut wie möglich abgemacht, ist doch auch nicht weiter schlimm außer dass es etwas komisch aussieht oder?

am 10. Januar 2008 um 20:46

Lieber bkausbk :D

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann aber gut das de mich hast :p

Wie bereits ich einen Wagen auf?

1) Wagen per Hand waschen, und zwar ÜBERALL!

2) Den Wagen komplett mit Reinungsknete bearbeiten, zb. Swizöl Paint Rubber

3) Den Wagen wieder waschen und trocknen

4) Den Lack begutachten und einschätzen was man braucht.

5) Auftragpads, hochwertige Microfasertücher und viel liebe zum Detail bereitstellen

6) Vergiss Politur, vergiss den ganzen Baumarktschund.

7) NIEMALS IN KREISENDEN BEWEGUNGEN DAS GANZE AUFTRAGEN

Wenn du auf all das kein Bock hast und du nicht bereit bist Geld auszugeben dann hör hier auf zu lesen und vergiss es..

Ansonsten...

8) Kauf die folgende Dinge auf www.swizöl.com

Swizöl Cleaner Fluid, Swizöl Paint Rubber Set, Swizöl Saphier Wax, Swizöl Cleaner Fluid Pad und Wax Pad, Waschtücher für den Anfang. Ca. 250€ Kosten

Wenn du bereit bist das all das auszugeben meld dich per PN, ich sag dir wies weiter geht..

Ansonsten fahr zum Aufbereiter und hör auf mit so nem Baumarktmüll den Polo zu verunstalten :eek::D

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 23:03

Hallo VW-Fan_2802,

du entmutigst mich aber, was genau hätte ich denn anders machen sollen? Ich habe btw. Watte verwendet für die Politur, also das Einreiben und Polieren. Weicher geht es ja nicht eigentlich. Und warum soll das aus dem Baumarkt (habe jetzt das empfohlene Sonax verwendet) nicht verwenden?

Ich bin zwar schon gewillt Geld dafür auszugeben, aber als Student muss ich mich da ein bisschen einschränken. Zumal Geld Ausgeben alleine keinen Erfolg garantiert. Da würde ich das dann doch lieber bei einem Aufbereiter machen lassen als 250 EUR für irgendwelche Zubehör auszugeben und hinterher auch irgendwelche Fehler gemacht zu haben.

Ach`ja, was bitte ist Reinungsknete und was bringt das? Warum soll man keine kreisenden Bewegungen machen? Wie soll man das sonst einreiben?

Hi,

es muß nicht unbedingt das Luxus Zeug sein. Aber man muß auch nicht das billigste nehmen denke mal Sonax ist ganz ok. Wobei die vorherige Reinigung wirklich wichtig ist,sonst gibts Kratzer

Watte sollte man heutzutage aber nicht mehr verwenden. Microfasertücher sind besser. Zur not tut es auch weiche Baumwolle z.b. alte T-Shirts. Hauptsache öfter mal wechseln.

Dann muß man noch unterscheiden zwischen Polieren un Wachsen/Konservieren.

Beim richtigen Polieren wird der Lack mir kleinen schleifpartickeln abgeschliffen. Das sollte man nur machen wenn der Lack wirklich matt und verwittert ist. Wenn man es da übertreit oder als ungeübter mir ner Maschiene arbeitet kann man da sogar den Lack komplett runterschleifen,vor allem an Kanten.

Danach muß man den Lack auf jeden Fall konservieren mit Wachs.Dabei wird auf dem Lack eine schicht Wachs aufgetragen das ihn schützt. Wenn der Lack noch ganz ok ist reicht es ihn zu Wachsen,wobei es inzwischen ja auch Kombiprodukte gibt da ist dann etwas Poliermittel mit drin.

Das Wachs kann man auch mit Kreisenden Bewegungen auftragen,aber nicht zu stark drücken. Dann trocknen lassen. Es sollte sich dann so ein weißer Staub bilden,den mit den Microfasertüchern abreiben.Hier sollte man dann in nur linear arbeiten.

Richtiges Polieren erfordert viel Übung und Zeit,das wachsen geht deutlich schneller und einfacher. Wenn der Lack halbegs ok war sieht das auch schon viel besser aus.

 

Ich mache das meistens an einem SB Waschplatz. Erst das Auto säubern danach der Rest. Ach ja ich würde die Mittel nicht gerade bei der Tanke kaufen. Im Fachgeschäft oder sogar in den großen Supermärkten ist das deutlich billiger.

Gruß Tobias

am 11. Januar 2008 um 7:46

Auf alle Fälle vermeide ich,im Winter bei Frost in eine Waschanlage zu fahren.Besonders Gift ist es,früh der Erste zu sein.Gefrorene Bürsten können dir aber alles zerkloppen.

Ich sehe jetzt nicht, was du falsch gemacht haben könntest. 250 für Polituren geben wohl keine 2% der Autobesitzer aus, das halte ich für etwas übertrieben. Ich habe mit Sonax- und Nigrinprodukten immer sehr gute Erfolge erzielt.

Die von dir beschriebenen Schlieren auf dem Dach hat man eigentlich nur bei stark verwitterten und lang nicht gewachsten Lacken. Die Oberfläche ist dann so "porös" und rauh, dass man das beim ersten Durchgang nicht gleichmäßig poliert bekommt. Nachpoliert bekommt man das nur sehr schwer, aber beim nächsten Mal sollte es deutlich besser werden. Das Abfärben des Lackses verstehe ich nicht ganz. Welche Fabre hat dein Lack? Du hast doch von gefärbter Politur gesprochen oder? Meinst du, dass dein Lack schon ausgeblichen ist oder das du Farbe des Lackes in der Polierwatte hattest?

Das raue auf der Scheibe sind zum einen kleine Steinschläge und abgeriebe Flächen vom Scheibenwischer, Abschleifen kann man das nicht! Würde da auch tunlichst von irgendwelchen Polituren etc abraten, das ist ganz normal.

Die Politur auf dem Kunststoff schadet nicht wirklich, sieht aber einfach unschön aus. Ich weiß nicht, ob das dauerhafte Verfärbungen geben kann, deshalb würde ich das mit Kunststoffreiniger entfernen.

am 11. Januar 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von bkausbk

Hallo VW-Fan_2802,

du entmutigst mich aber, was genau hätte ich denn anders machen sollen? Ich habe btw. Watte verwendet für die Politur, also das Einreiben und Polieren. Weicher geht es ja nicht eigentlich. Und warum soll das aus dem Baumarkt (habe jetzt das empfohlene Sonax verwendet) nicht verwenden?

Ich bin zwar schon gewillt Geld dafür auszugeben, aber als Student muss ich mich da ein bisschen einschränken. Zumal Geld Ausgeben alleine keinen Erfolg garantiert. Da würde ich das dann doch lieber bei einem Aufbereiter machen lassen als 250 EUR für irgendwelche Zubehör auszugeben und hinterher auch irgendwelche Fehler gemacht zu haben.

Ach`ja, was bitte ist Reinungsknete und was bringt das? Warum soll man keine kreisenden Bewegungen machen? Wie soll man das sonst einreiben?

Reingungsknete is wie der Name schon sagt ene Knetmasse mit ablagerungen vom Lack holt die du mit normalem Waschen nicht runterbekommst, Teerspritzer etc.

Dazu benutzt man ein "Gleitmittel", sprich in meinem Fall Swizöl Quick Finish, sprühst es auf den lack und gleitest dann mit der Knete drüber und holt alles runter was da nicht hingehört..

Ich waxe meinen CUP 2 mal im Jahr, einmal im Sommer, wo ich das Concorso nehme und einmal vorm Winter mit dem Saphier...

Das Saphier hält 6-8 Monate, das Concorso 5-6 Monate...

Kreisende Bewegungen und weisse T-Shirts gehören noch in die Zeit wo mein vater noch jung war :D

am 11. Januar 2008 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von lenny77

Ich sehe jetzt nicht, was du falsch gemacht haben könntest. 250 für Polituren geben wohl keine 2% der Autobesitzer aus, das halte ich für etwas übertrieben. Ich habe mit Sonax- und Nigrinprodukten immer sehr gute Erfolge erzielt.

Sagen immer die die nix anderen kennen... ;)

Moin!

Früher, als Studi, hab ich anne Tanke malocht. Da haber wir zum Polieren auch nich dat teuerste Zeuchs genommen!

Dat is wie mit nem Polo! Es gibt auch, um bei VW zu bleiben, nen Phaeton! Warum also Polo fahren, es gibt doch auch teurerereres....:p

Er sagt ja, daß er Neuling ist, mit Null Ahnung! Also, warum nicht erstmal zum Üben einfache Dinge benutzen, bevor er die teuren Mittel einmal benutzt in die Ecke stellt?!

Es ist ein altes Auto, mit altem Lack!

Die Schlieren auf dem Dach können auch durch altes Wachs gekommen sein, das beim Reinigen nicht richtig abgewaschen wurde.

am 11. Januar 2008 um 9:19

Dann ab zum Aufbereiter :p

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 13:16

Lenny, der Lack ist gar nicht einmal so schlecht, bei meinem vorherigen Polo war der wirklich verwittert und ausgeblichen. Hier konnte ich nur etwas ausgeblichenen Lack auf der Motorhaubenmitte erkennen. Ist ja auch ein 96er Polo 6N.

Was das Abfärben betrifft, ich habe keine Farbpolitur verwendet und hatte die ganze Watte und Hände hinterher grün. Vielleicht könnte es ja sein dass der Vorgänger da irgendeine Farbpolitur verwendet hat.

Was die Schlieren auf dem Dach betrifft, ich hatte vorher nach dem Säubern so eine Art kleinste Abperlungen gesehen als wäre das minimal Öl/Fett drauf. Ich denke ich habe den vorherigen Wachs nicht richtig entfernt gehabt.

am 11. Januar 2008 um 13:22

Nein, wenn er BJ 96 ist hast du KEINE Klarglasschicht über dem eigentlichen Lack und somit polierst du AUF DEM Farbgebenden lack rum....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polieren, aber wie macht man das?