ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. polieren, wachsen ect. wann und was ist gut?

polieren, wachsen ect. wann und was ist gut?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 8:57

Hey. Da ich jetzt bald hoffentlich ganz viel Zeit habe, wollte ich mir auch mal richtig zeit nehmen, mein Baby zu pflegen, so mit polieren und allem drum und dran. deshalb meine fragen, wie oft polieren im jahr, wann wachsen bzw. wie oft. und wo ist der unterschied zwischen wachsen und polieren?

und die andere seite, is das ganze zeugs was die im baumarkt verkaufen denn gut oder ratet ihr davon ab?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2005 um 10:12

Sehr gutes Thema, ALSO

Als erstes Waschen, abledern, polieren. Am besten Sonax Polish & Wax2.

Polieren= 2 - 4 mal im Jahr

Wachsen= So oft du willst! Von mir aus jede 2. Woche!

Von was ich dir abraten würde ist das groß angepriesene Liquid Glas. Genau so gut wie Sonay Brilliant Wax Nano, kostet aber 3 mal soviel!

Also ales erstes polieren, dann 2 Wochen warten, und dann richtig waxen!

Worauf du auch achten musst bei der politur ist der Schleifmittelanteil!

Bei Sonay gekennzeichnet durch die Erhöhung 1,2 oder 3!

Wenn dein Lack eher matt aussieht dann hau EINMAL die 3er Kanone drauf und dann eben wieder waxen!

am 3. Juli 2005 um 10:13

Re: polieren, wachsen ect. wann und was ist gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

und die andere seite, is das ganze zeugs was die im baumarkt verkaufen denn gut oder ratet ihr davon ab?

KEIN BAUMARKTROTZ!

Hallo,

ob wachsen oder polieren hängt natürlich erst mal vom Zustand des Lackes ab. Hat man schon ein älteres Baujahr und sieht der Lack schon ziemlich verwittert aus (v.a. wenn das Auto immer draußen steht), dann sollte man zur Politur greifen. Allerdings schleift man da immer wieder eine Schicht vom Lack ab.

Bei mir (BJ. 12/98) sieht der Lack noch relativ neuwertig aus, da der Wagen vom Vorbesitzer in der Garage stand.

Folglich nehme ich nur Wachs, da dieses nicht so schädlich für den Lack ist. Es wird ja nur mit leichtem Druck aufgetragen. Das gibt es im Zubehörmarkt für ca. 15 €. Es ist so eine Dose von Sonax, die für ca. 5-6 Anwendungen reicht.

Wachsen tue ich immer im April (vor dem Sommer) + Ende September/Anfang Oktober. Vorher den Wagen natürlich waschen, entweder von Hand oder in einer Anlage. Dann das Wachs mit dem mitgelieferten Schwamm dünn (!) auftragen.

Anschließend mit weichen Tuch (es gehen auch alte Unterhemden etc.) auspolieren. Dabei sanft drücken.

Es dauert in etwa 2 Stunden für den ganzen Polo.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Glänzender Lack über Monate und das Regenwasser perlt perfekt ab.

Hi!

Wir wenden seit Jahren das "Formel 1" der Fa. Rostek erfolgreich bei unserem Fuhrpark an und hatten noch nie negative Erfahrung. Es ist eine Versiegelung, also kein Wachs o.ä. Vorteil man kann es in der Sonne auftragen und muss auch nicht sofort wieder abwischen. Einfach dünn auftragen auf dem Wagen, dann nach 10 min wenns angetrocknet ist einfach mit Microfasertuch abwaschen. So ne Flasche kostet je nach 10 - 15 € und hält mind. 10 - 15 Anwendungen locker aus. ich persönlich pflege meinen Stilo damit mindestens alle 2 Monate und mein Lack sieht aus wie neu! Bei unserm Polo nach 10 Jahren ist nix anders ran gekommen außer Formel 1 und immer noch fast nagelneuer Lack!

Hab schon selber mal was von Nigrin oder Sonax versucht anzuwenden. Ist zwar nicht schwierig, aber bei dem Formel 1 ist alles einfacher!

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 12:22

und wo kauf ich das zeugs sonst wenn net im baumarkt? *g* wir haben hier net viel autoläden und sowas, der erste weg war immer in den baumarkt mit der autoabteilung hehe.

am 3. Juli 2005 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

und wo kauf ich das zeugs sonst wenn net im baumarkt? *g* wir haben hier net viel autoläden und sowas, der erste weg war immer in den baumarkt mit der autoabteilung hehe.

ATU

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 13:02

*hust* ich hasse atu *hust*

ok mal sehen, vielleicht betrete ich den laden mal wieder hehe.

am 3. Juli 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

*hust* ich hasse atu *hust*

ok mal sehen, vielleicht betrete ich den laden mal wieder hehe.

In so Sachen sind die doch gut, geb denen nur NIEMALS dein Auto :D

Re: Re: polieren, wachsen ect. wann und was ist gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

KEIN BAUMARKTROTZ!

Hm.... also bei uns gibts im Hagebaumarkt o.ä. auch (Marken-)Produkte á la Sonax und Nigrin....usw.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 14:35

joa ich glaube nigrin sagt mir was, da hab ich neulich mal so nen reiniger gekauft der fliegen entfernt und so, und das zeugs schmiert total, bin davon nicht begeistert.

gut ich versuhce es mal bei atu mit dem zeugs.

aber nochmal, was der unterschied zwischen wachsen und polieren????

am 3. Juli 2005 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

joa ich glaube nigrin sagt mir was, da hab ich neulich mal so nen reiniger gekauft der fliegen entfernt und so, und das zeugs schmiert total, bin davon nicht begeistert.

gut ich versuhce es mal bei atu mit dem zeugs.

aber nochmal, was der unterschied zwischen wachsen und polieren????

Wachsen= KEINE Schleifmittel - Reine Versiegelung

Politur= Enthält Schleifmittel zum "erneuern" der Farbe!

wie isn dit mit dem polish & wax...

is doch allet eene suppe oder? dann kann man doch nicht einzeln wachsen mit oder?

gibts n einzelnes wax? hab jetz mit a1 poliert (is 3 wochen her).

gruß. dennis

Kauf lieber im Baumarkt eure Artikel fürs Auto wie Scheibenwischer, Öl, Batterien, Zündkerzen usw. Ich hab mir mal Zeit genommen und zwischen OBI und ATU die Preise verglichen. OBI ist überall günstiger und hat auch die Marken wie ATU zum Beispiel Nigrin, Sonax, Boschscheibenwischer. Bei ATU kostet alles etwas mehr, z.B. ein Kanister mit 4 l Öl im Schnitt rund 2 - 3 € mehr!

Das mit dem "Baumarktdreck" bezieht sich ja nicht auf die Markenprodukte, sondern nur auf die NoNameProdukte, die es da gelgentlich vor allem vor dem Baumarkt von so freien Händlern gibt. War mal bei Obi mit unserm Polo, bis ich raus kam, hat so ein Depp ihn komplett mit seinem Wundermittel poliert. Dann wollte er mir noch ne überteuerte Flasche davon andrehen. Ich hab nur gesagt, er solle verschwinden sonst ...! Dann hab ich mir noch seine Adresse geholt, damit ich ihn kontaktieren kann, wenn der Lack schaden nimmt! Naja zum Glück ist nix passiert! Aber des Zeugs war unter aller Sau! War so ne blaue Flasche angeblich mit Lotuseffekt!

Gruss

am 4. Juli 2005 um 16:49

nano-lack

 

hallo zusammen...

das produkt was ich persönlich top empfehlen kann ist eine nano.lack der zusätzlich auf dem lack aufgebracht wird...

hält je nach abrieb so ca. 1-2 jahre.

es findet hierbei keine optische verbesserung statt, soll sagen ist der untergrung verkratzt... wird man diese katzer später auch sehen...

ich kann das zeug nur empfehlen...

so long marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. polieren, wachsen ect. wann und was ist gut?