ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Polieren

Polieren

Themenstarteram 17. August 2005 um 17:18

Hallo,

habe heute mein Wagen polieren lassen ! Die haben den net mit Maschiene sonder per Hand poliert !

Als ich gefragt habe ist es mit Maschiene net besser- gabe es die Antwort..NEE !

Weil wohl die Maschiene spuren hinterlässt ( kreisförmige )

Wollte der mich auf dem Arm nehmen oder stimmt das !

Dann kann ich ja selbst in Zukunft Hand anlegen !!!!

Wie poliert ihr eure Autos....

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich poliere meinen wagen immer mit hand..ob es mit maschine schlechter ist, kann ich leider nicht beurteilen

Also eine Politur per Hand ist keine richtige Politur. Soviel Druck wie eine Maschine kann die Menschliche Hand nicht erzeugen. Da beim Polieren der Lack abgetragen wird ist eine Politur mit Maschine besser da der Glanz sonst nicht erscheint. Ein Fachmann würde auch keine spuren hinterlassen im gegenteil feine kratzer verschwinden beim polieren. So oft würde ich den Wagen nicht polieren. Ich habe beste Erfahrungen mit Wachs gemacht. Es gibt so ein Wachs in der Dose von Sonax ich finde das ding super!

Themenstarteram 17. August 2005 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von kaca

Also eine Politur per Hand ist keine richtige Politur. Soviel Druck wie eine Maschine kann die Menschliche Hand nicht erzeugen. Da beim Polieren der Lack abgetragen wird ist eine Politur mit Maschine besser da der Glanz sonst nicht erscheint. Ein Fachmann würde auch keine spuren hinterlassen im gegenteil feine kratzer verschwinden beim polieren. So oft würde ich den Wagen nicht polieren. Ich habe beste Erfahrungen mit Wachs gemacht. Es gibt so ein Wachs in der Dose von Sonax ich finde das ding super!

Dann werde ich mal den Wachs ausprobieren !

Danke

am 17. August 2005 um 20:03

Hallo!

Ich nehme seit einiger Zeit das A1 Speed Wachs von Dr Wack (oder so ähnlich). Das ist sehr anwendungsfreundlich und schützt lange und gut den Lack. Ist auch bei vielen Tests gut weggekommen. Es gibt das auch als Politur (die also Lack abträgt), nicht verwechseln! Ich meine man muss einen relativ neuen Lack NICHT polieren, erst wenn er 3-6 Jahre alt vielleicht mal, je nach Zustand. Denn man nimmt bei jeder Poliur ja Material ab, und was weg ist ist weg! Muss nicht sein, solange er nicht deutlich gelitten hat.

Wachs ist dagegen unschädlich und schützt wunderbar vor Umwelteinflüssen (Vogel/Insektenschei**e, Sonne usw.).

Kann ich nur empfehlen. Der Preis geht auch noch in Ordnung, gehobene Mittelklasse würde ich sagen. Darüber kommen fast nur die "Edel"mittelchen wie Swisswachs u.ä.

Grüße

Ramair

am 18. August 2005 um 6:18

Schliesse mich an. Der Volksmund sagt immer : "Ich poliere mein Auto", meint aber oft "nur" wachsen.

Ich persönlich würde ein Auto bis zu einem Alter von ca. 5-6 Jahren gar nicht polieren (wegen des Lackabtrages) sondern nur 1-2 Mal im Jahr wachsen. Fertig. Wenn Du das gleich von Beginn ab machst, wirst Du dich wundern wie gut ein Auto nach selbst 8-9 Jahren aussehen kann.

am 18. August 2005 um 14:39

Was kostet es denn sein Auto profesionell polieren zu lassen??? Also von ner Firma??? Habe ne Menge Kratzer in meinem PKW die sollten mal weg....

Kann mir einer nen ungefähren Preis sagen???

Durch die kreisförmige pollitur sind feine kratzer bei jedem Lichteinfall sichtbar. Das macht den Unterschied. Wenn die Herren also per Hand polliert haben ist das schonmal nicht schlecht. Wenn Du WIRKLICH mit Fachleuten sprechen möchtest dann ruf bei Petzoldts an. Die Jungs verstehen was von Autopflege und sind auch gerne bereits sich mit Dir darüber zu unterhalten und dir Tips zu geben. Ich hatte erst vor einigen Tagen eine 30 minütige Fernstunde per Telefon über das Thema Autopflege. Umgesetzt habe ich es allerdings nicht. der Zeitaufwand von min 5 Stunden hat mich davon abgehalten.

http://www.petzoldts.de/ Tel.: 02331 - 48 33 40

@Rolf: Was hat man Dir denn da empfohlen? Ich verwende Liquid Glass von denen, ist zwar am Anfang ziemlich aufwendig, aber anschließend sehr easy und zumindest ich bin vom Ergebnis überzeugt.

Gruß

Wenni

Das kann ich dir genau sagen. Ich habe mich für einen drei Jahre alten Golf in uni schwarz erkundigt. Ziel war es den Lack aufzufrischen und Kratzer zu entfernen.

Hier die Zusammenfassung:

Art der Kratzer feststellen:

a)silber glänzend aber nicht fühlbar. = Kratzer geht mit Polierpaste raus

b)Fingernagel bleibt hängen. = Kratzer muß entfernt werden.

 

Kratzer entfernen:

1.Kratzer entfetten mit Silikonentfetter

2.Originallack mit feinem Pinselchen ausbessern (bis der Lack leicht erhöht ist)

3.Mit 3000er Schleifpapier schleifen. (über kleinen Holzklotz legen. Mit der Hand schleifen, Schleifrichtung wechseln, immer gerade Bewegungen, nicht kreisen und immer gegen die Kratzerkante, viel Wasser verwenden.

 

Polieren:

1.Lackreiniger (84010 Rot-Weiss Polierpaste)

2.Lackreiniger Politur 94000

3.Mit Wachs versiegeln.

Am besten mit der Hand und einem Frottehandtuch. Nie in kreisenden Bewegungen.

am 19. August 2005 um 7:50

Hallo

Durch Witterungseinflüsse (z.B. UV Strahlung) altert Autolack zudem kommt die mechanische Belastung durch Waschstrassen allein deshalb ist es sinnvoll den Lack durch polieren zu reinigen/glätten und anschießend zu Konservieren.

Bei jeder Autowäsche in der Waschanlage wird ein Wachs aufgesprüht damit der Wagen auch schön perlt. Wer 2-mal im Monat durch die Waschstraße fährt kann sich ausrechnen was da auf dem Lack zusammen kommt. Dieses Zeugs verwittert ebenso und muss nach einiger Zeit runter vom Lack.

Grundsätzlich hat polieren immer etwas mit schleifen zu tun allerdings ist von der Verwendung von Kombi Mittelchen (Politur incl. Lackpflege) abzuraten.

Eine ordentliche Politur muss Silikon frei sein und sollte zur Beschaffenheit des Lackes passen also eine feine Politur für gepflegte Lacke eine grobe Politur für Hornalte Unilacke.

Ich selbst verarbeite seit 20 Jahren nur Politur von 3m „hand glaze“ und Wachs von 3m obwohl es sich um eine Handpolitur handelt lässt die sich auch prima mit der Maschine verarbeiten. Zu Schleifspuren durch Maschinenpolitur kommt es wenn der Polieraufsatz zu hart ist oder die Politur zu grob ist.

Einen gepflegten Lack der erst 1-2 Jahren alt ist würde ich nicht mit einer Poliermaschine bearbeiten da es meist nicht Notwendig ist ansonsten wird mit einer Maschine das beste Ergebnis erzielt.

Zur Erläuterung Poliermaschine ist nicht 30€ Baumarkt sondern 300€ Fachhandel.

mfg fisirota

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:12

Danke euch für die Tipps, muss mich jetzt entscheiden was ich mache...wer die wahl hat, hat die qual

Deine Antwort
Ähnliche Themen