1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Polieren und Wachsen

Polieren und Wachsen

Opel Astra G
Themenstarteram 8. August 2004 um 18:04

Hallo freunde,

folgende frage, mein blauer astra hat ein paar leichte kratzer.Hab ihn gewaschen und wollte ihn jetzt wachsen und polieren. Was würdet ihr empfehlen.Da leichte kratzer drin sind hab ich mir mal so ein farbwachs von Nigrin besorgt.Ist des empfehlenswert? Irgendwas zu beachten? Habt ihr vllt. ne andere idee wie ich die kratzer rausbekomm?

Danke

MfG

Freaky

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. August 2004 um 15:15

Hallo :D;

vergiß das mal mit dem Fabwachs von Nigrin, der ist absolut Sh.... !! Wenn du leichte Kratzer hast, hole dir von 3M-Feinschleifpolitur, die kostet ca. 30,-€ und ist wesentlich besser, kannst mir glauben, ich bin hauptberuflich "Lackdoc" und atrbeite überwiegend bei leichten Kratzern oder stumpfen Lack damit !!

 

Bye

Themenstarteram 9. August 2004 um 21:34

Danke KidFrost,

aber was soll ich machen wenn ich schon die grundierung sehen also das weiße unter dem lack?

Sind teilweise schon ein paar tiefe kratzer.Hast ne idee was machen könnte?

Danke!

am 10. August 2004 um 5:52

Hi Freakster;

such dir einen hiesigen Lackdoc, müßte es doch beu euch auch geben, sind wesentlich günstiger wie Laclkierer !!

Bye

am 10. August 2004 um 6:28

Hallöchen an alle !

Freakster,wenn deine Kratzer nicht zu gross sind,kannst du auch mal folgendes probieren:

Besorge dir vom "Freundlichen" einen Lackstift in deiner Wagenfarbe.Dann nimmst du etwas Nähgarn(kein Scherz,Garn ist ja dünner als dieser Pinsel) und besserst damit die Stellen aus.Anschließend kannst du ja,nachdem alles trocken ist,mit dem mitgelieferten Klarlack noch einmal rübergehen.

Bei mir hat´s geklappt.Viel Glück.

Mit freundlichen Grüssen !

Knife

Themenstarteram 10. August 2004 um 9:07

Servus Knife,

danke für den tip.Wie teuer sind denn die lackstifte?

Siehst danach einen großen utnerschied zwischen orginal und nacharbeit?

am 10. August 2004 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Knife

Hallöchen an alle !

...... einen Lackstift in deiner Wagenfarbe und besserst damit die Stellen aus.Anschließend kannst du ja,nachdem alles trocken ist,mit dem mitgelieferten Klarlack noch einmal rübergehen.

 

Knife

:D Moin;

sorry, wenn ich dazwischen funke, aber einen Lackstift würde ich nicht nehmen, selbst mit Nähgarn. Ersteinmal hat der Farbton 3-4 Varianten, nimmst du die Falsche, siehst stümperhaft :D aus. Selbst wenn du Nähgarn nimmst, bekommst du nicht soviel Farbe rein, das der Kratzer komplett gefüllt ist.

Bye

am 10. August 2004 um 13:00

Ich kann nur sagen,dass es bei mir geklappt hat. :D

Allerdings muss es natürlich der richtige Farbton sein.

@Freakster:

So ein Lackstift kostet nicht die Welt.Wie teuer die Dinger aber im Moment sind,kann ich dir leider auch nicht sagen.Der "Freundliche" ist ja meistens etwas teurer.

Was jetzt den Unterschied betrifft:

Wenn man sauber arbeitet und nicht rumschmiert ist der Unterschied nicht auf Anhieb zu sehen.Je dunkler der Lack,deiner ist ja blau,umso besser kann man die Kratzer ausbessern.Meiner war damals in silber-metallic.Da hat man noch kurze Zeit etwas gesehen,wenn man die Stelle genau kannte.Aber mit der Zeit hat sich der Farbton durch die Witterungseinflüsse angeglichen.

Wie aber KidFrost schon sagte,nimm auf alle Fälle die richtige Farbe.Lege am Besten deinen Fahrzeugschein vor.Da ist der Farbcode drin.

am 10. August 2004 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Knife

Wie aber KidFrost schon sagte,nimm auf alle Fälle die richtige Farbe.Lege am Besten deinen Fahrzeugschein vor.Da ist der Farbcode drin.

Und noch einmal :D ;

sorry das ich nochmal wiedersprechen muß, der Farbcode bei Opel steht meistens auf der Beifahrerseite unter der Fahrgestellnummer oder im Motorraum auf dem Typenschild !!

 

Bye

Themenstarteram 10. August 2004 um 14:03

Servus, was würde deinn eine Lackreperatur bei euch kosten?

Ich werd mal zu opelhändler fahren und fragen wegen den stiften, es muss ja net perfekt aussehen nur die weißen stellen nerven mich echt.

Wüsste bei und in de umgebung eigentlich lackdoc. Wohn im Landkreis Amberg Sulzbach falls das wer kennt.

Freaky

am 10. August 2004 um 17:33

Du hast Post !!!!

am 10. August 2004 um 18:05

@ KidFrost:

T´schuldigung,hast recht.Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Jedenfalls steht im Fahrzeugschein unter Punkt 33 (Bemerkungen) eine Farbnummer. Mit dieser ist Freakster auf alle Fälle besser bedient,als wenn er den Farbton schätzen oder raten würde.

Themenstarteram 11. August 2004 um 16:45

Servus Knife, war heute mal beim "freundlichen" und hab da mit denen geredet wegen inspektion und dem lackschaden.Hat mir gesagt soll nen lackstift nehmen und ausbessern für den steinschlag und des andere könnte ich mit einen feinen schleifmittel rausploieren. Hab gleich nen lackstift mitgenommen, kostet 7€.Mal gucken wie das dann wird.

Freakster

Themenstarteram 12. August 2004 um 9:40

Servus,

hab die flecken jetzt ausgebessert, sieht aber wegen den pinsel bissl komisch aus. Mit was könnte ich das glatschleifen? Vllt. was man auch im baumarkt bekommt? ;)

Danke!

am 12. August 2004 um 11:40

Mensch Freakster, ich habe dir doch gleich gesagt,nimm etwas Garn.Den mitgelieferten Pinsel des Lackstiftes kannst du in die Tonne kloppen.

Die Farbe jetzt noch runter zu kriegen dürfte etwas schwieriger werden.Du sollest eventuell jeztzt doch lieber einen Profi dranlassen.

Wenn du es weiter selber versuchen willst,dann schleife die überschüssige Farbe erst einmal ab.Ob das aber ohne weitere "Narben" gelingt wage ich zu bezweifeln.

Ich habe mal gehört.dass es mittlerweile Farbblättchen auf dem Markt geben soll.Diese werden dann auf die betreffende Stelle aufgeklebt.Ob das aber auf Dauer hält,weiss ich auch nicht.

Notfalls solltest du,wie schon gesagt ,doch einen Fachmann ranlassen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen