- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Poliermittel für Kratzer gesucht
Poliermittel für Kratzer gesucht
Hand-Poliermittel für leichten aber langen Kratzer ca 15 cm gesucht. Dunkelgrüner BMW-Lack. Wie polieren, längs des Kratzers oder quer? Welches Tuch? Danke.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Üblicherweise stehen auf jedem "Hand-Poliermittel" entsprechende Verarbeitungshinweise drauf.
Falls der Kratzer aber schon bis auf die Grundierung reicht (Fingernagelprobe!),
dann kannst du polieren bis die Tube leer ist.
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 27. Sept. 2024 um 08:44:07 Uhr:
Grundierung reicht (Fingernagelprobe!),
dann kannst du polieren bis die Tube leer ist.
Jap das würde ich vorher auch testen wenns nur nen sehr leichter Kratzer ist dann würde ich nen Set aus 2 oder 3 Pasten holen mit einem applikator schwamm oder wie es sich nennt von sonax gibt's da glaube sogar nen schönen kugelgriff für
Ok, spüren tut man den Kratzer nicht. Son Sonaxset habe ich im baumarkt gesehen, taugt das was?
Welches von den Hunderten die es von Sonax gibt?
Ist der Kratzer noch zu sehen wenn Du ihn nass machst?
Wenn nicht lassen die sich in der Regel gut raus polieren.
Ob das dann von Hand klappt muss man probieren.
Die stärkste Politur von Sonax die es meist in Baumärkten gibt müsste der Sonax Lackreiniger sein.
Applikator Pad oder den oben erwähnten P-Ball, passendes Microfasertuch dazu (gibts auch meistens von Sonax in den Märkte oder Tanbkstellen) und ran an den Lack
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 27. September 2024 um 13:56:42 Uhr:
Ok, spüren tut man den Kratzer nicht. Son Sonaxset habe ich im baumarkt gesehen, taugt das was?
Nein aber sowas
@Handschweiß auf Amazon einfach mal nach "handpolier sets" suchen dann findest du was wie das hier z.b.
Aber wer mit Hand poliert braucht gut was in den armen
Die Meguiar‘s Ultimate Compound ist gut dafür. Da brauchst du nur diese eine Politur und nicht noch eine oder zwei für danach, weil es stumpf geworden ist. Das hat mir Martin damals noch hier empfohlen.
Die oben genannten Menzerna Polituren kann man per Hand nutzen, wird aber nicht unbedingt vom Hersteller empfohlen, weil die Polituren „Maschinenoptimiert“ sind.
Zu den Sonax Set‘s. Da gibt‘s welche mit Schleifblüten, da würde ich die Finger von lassen. Dann gibt’s Set‘s da ist etwas mit Color Politur. Da schmierst du den Kratzer quasi voll, das ist jetzt auch keine dauerhafte Lösung. Wir wollen den Kratzer ja nicht vorübergehend zuschmieren, sondern so gut es geht entfernen.
Wichtig ist aber ein Handpad, was nicht zu weich es. Es sollte Mittel oder Hart sein. Du machst da auch nichts kaputt mit.
Was den Sonax P-Ball angeht. Das ist an sich sehr gut. Da ist ein Pad bei das gelb oder weiß ist. Das ist jedoch viel zu weich (war zumindest vor paar Jahren noch so). Das ist eher etwas um Wachs aufzutragen. Aber gut, versuchen kannst du es ja damit erst mal. Man kann ja immernoch ein hätteres 75mm Pad nachkaufen. Ist ja Klett und austauschbar.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 27. September 2024 um 18:16:38 Uhr:
Die Meguiar‘s Ultimate Compound ... Das hat mir Martin damals noch hier empfohlen.
Ja, ja, der Martin ...
Zitat:
@bmw-er schrieb am 27. September 2024 um 18:16:38 Uhr:
Die Meguiar‘s Ultimate Compound ist gut dafür. Da brauchst du nur diese eine Politur und nicht noch eine oder zwei für danach, weil es stumpf geworden ist. Das hat mir Martin damals noch hier empfohlen.
Ist auch immer noch eine sehr gute Empfehlung, denn das UC ist eine der wenigen Polituren, die Biss hat und sich per Hand bis zur Finish Politur durcharbeiten lässt. Die groben Schleifanteile zerlegen sich sich dabei bis sie der einer Finish Politur entsprechen und man braucht nur einen Arbeitsgang.
Gute Erklärung, wusste ich noch nicht.
Gibt es da auch ein Pad oder so was für diese empfohlen wird oder isses egal?
Der Sonax P-Ball wurde dazu schon erwähnt, aber dazu braucht es dann wie auch erwähnt die passenden harten Polierpads.
Eine gute Alternative sind harte Polierschwämme oder auch Polierhilfen genannt, die kosten wesentlich wenigen und haben den Vorteil kleiner zu sein um das UC gut durcharbeiten zu können (geht leichter). Noch dazu sind diese Schwämme auch bei einer Politur per Maschine für kleine Stellen wie Türeinstiege usw. eh erforderlich.
Vielen Dank für die guten Tipps.