ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. polierte felgen pflegen :( :( :(

polierte felgen pflegen :( :( :(

Themenstarteram 6. April 2005 um 16:54

maaaaan,

ich muß mal eben meinen frust loswerden. ich will auch kein verständnis. selber schuld , abgeholt.

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich meine felgenbetten polieren lassen, weil sie schon etwas verhunzt waren. soweit so gut.

hab sie also letzte woche montiert, bombenwetter.

gefahren, abends mal zur probe rübergewischt, staubig, vom bremsen , sowie strassenstaub. keine überraschung.

ging auch gut ab. no prob.

gestern hats geregnet--er stand draussen. als ich dann losgefahren bin war es schon wieder trocken, ich bin also nicht im regen gefahren.

EBEN GRADE DENKE ICH: ACH WISCH DOCH MAL DIE FLECKEN WEG, BEVOR DU DICH SONST TOTPOLIERST.

letzteres ist eben passiert, was ihr hier lest ist letztes fingerzucken.

1. geht der kack gar net mehr ab, man sagte mir seifenlauge oder pril (felgenreiniger ist tabu). und dann mit dem pflegemittel(hat man mir mitgegeben, ist mit schleifmittel). ohne das polier-pflegemittel ging da mal gar nix.

2. immer genau am ansatz wenn man hin und herwischt, entstehen wolken, nicht im alu selber sondern vom mittel, da kannst du dich doodschrubbn. selbst wenn die felge hochglänzt und man mit dem mittel drübergeht, ist das tuch tiefschwarz vom abgeschliffenen alu anscheinend.

 

mein fazit : nie wieder polieren lassen. lieber felgen verticken und die kohle die das polieren kostet draufpacken, ende.

so und nun hätte ich gerne einige tips von leidensgenossen( wie und womit ,wäre schonmal ein anfang)

bis jetzt ist mein entschluss folgender. samstag nochmal alles geben , und anschließend mit LIQUID-GLASS versiegeln , mehrmals.

wie heisst es so schön: nich mitm komaaander.

frustrierte grüße, dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2005 um 17:08

diese erfahrung mußte ich vor 4jahren auch machen, habe meine felgen damals hochglanzpolieren lassen, komplett! nicht nur das bett. sah echt extrem aus, bereits nach dem ersten regen war das alu angegriffen, habe die felgen dann nochmals aufpolieren lassen und mit der versiegelung von rindt behandelt, auch dies hat nicht viel gebracht. fazit: habe die felgen danach glasperlen-strahlen lassen und in schönem silber lackieren lassen.

für das geld hätte ich mir einen zweiten satz felgen kaufen können.

seitdem hasse ich polierte und glänzende felgen!

am 6. April 2005 um 17:21

Jaja,

diese Probleme hatte ich auch.

Habe mal die Felgenbetten bei meinen BMW M3-Felgen polieren lassen, auch ohne Versiegelung.

Sah zwar super aus, hatte aber die gleichen Probleme wie Du auch.

Allerdings habe ich die Felgen mind. 1x die Woche (als Student hatte man ja noch Zeit ;-) mit so einer Alupoitur behandelt, die hat immer super funktioniert.

Das war so eine schwarze Dose mit einen silbernen Stern drauf und irgendwat vonwegen Alu-Shine oder so...

Fazit: nie wieder!

Gruß,

Andreas

am 6. April 2005 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von goTTi1111

als Student hatte man ja noch Zeit

Kommt drauf an, was man studiert...

:)

am 6. April 2005 um 17:32

@ StudenTT

Für´n Dipl. Ök. hat´s gelangt ;-)

Aber mal im Ernst, die guten alten Zeiten mit Party machen und Auto schrauben sind rum... :-(

am 6. April 2005 um 17:45

Hatte mir ja auch mal kurzzeitig überlegt meine Felgen hochglanzpolieren zu lassen, aber irgendwie hat mir jeder davon abgeraten - angeblich soll hochglanzverdichten besser - aber auch teurer sein - ca. 600 € für den Satz.

Hab sie mir dann einfach neu lackieren lassen, und wenn ich das so lese, bin ich froh drum - hab "nur" 250 € gezahlt..

Meine Freundin hatte sich letztes Jahr die Felgen polieren lassen - sah super aus.

Jetzt haben wir die Räder aus dem Keller geholt und waren geschockt! Da ist nicht´s mehr wie vorher!

Die Alu´s sind total blind geworden.

Jetzt hilft nur Schleifpaste und Handarbeit.

Themenstarteram 6. April 2005 um 18:05

schön das es schon resonanz gibt.

bezüglich des lackierens , hab ich es extra nicht machen lassen, da ich ja in der originallackschicht steinschläge hatte, durch die wasser gedrungen ist.

das hätte ich dann ja nächstes jahr wieder.

ich versuch mal das beste draus zu machen, aber vielleicht kommen ja noch ein paar tips oder geheimvorschläge.

hab schon gehört: WD40, bohnerwachs, liquid-glass( das ist dann aber für immer) ....

werde mal petzolds katalog durchforsten.

gruß

Servus...

ich will hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fahre seit Jahren schon mit polierten Felgen und kann euch für die Pflege und zum nachpolieren das Produkt "luster Pad" nur wärmstens empfehlen ich habe damit noch nie Probleme gehabt und selbst fleckige und wolkige Felgen immer wieder 1a hin bekommen.

Für mich das absolut beste was es gibt. und zum nachträglichen Schutz gibt es noch eine Schutz-versieglung von denen,absolut geil das zeug.

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Meine Freundin hatte sich letztes Jahr die Felgen polieren lassen - sah super aus.

Jetzt haben wir die Räder aus dem Keller geholt und waren geschockt! Da ist nicht´s mehr wie vorher!

Die Alu´s sind total blind geworden.

Jetzt hilft nur Schleifpaste und Handarbeit.

ja das kenne ich auch,war richtig enttäuscht wo ich die Dinger nach dem Winter aus der Garage holte.

Bei hochglanzpolierten Felgen bzw Teilen der Felge ist die Pflege das A und O. Mein rat: entweder nach dem Polieren mit Liquid Glass versiegeln, denn das funktioniert auch auf blankem Metall und schützt vor Oxidation und festfressem vom Bremsstaub oder als gute Alternativ zur Reinigung und zum Schutz Never Dull oder Luster Pad benutzen; das bekommt man meist in Motorradläden. Sind in spezieller Lüsung getränkte Watte oder Pads die zur Pflege von Chrom, poliertem Metall, etc. gedacht sind. Wenn es erstmal so aussieht wie bei dir, hilft meist eine gründliche Behandlung mit z.B. Rot-Weiss Alupolitur. Wenn man regelmäßig ein gutes Pflegemittel benutzt geht es eigentlich; mache das bei mir auch mit Never Dull. Hatte jetzt seid Fr. nicht mehr geputzt und trotz Regen und jede Menge Bremsstaub ist wieder alles sauber geworden.

Auch ich hatte bei meinem vorherigen Auto (Audi Cabrio) Tiefbettfelgen 9x16 mit poliertem Bett, sah damals einfach hammermäßig geil aus!!!

Doch nach ca. nem halben Jahr, als die Lust zum allwöchentlichen Pflegen langsam nachließ, verschwandt der Glanz leider immer mehr.... :(

Dann hab ich auch immer Never Dull zur Hilfe genommen, das hat einigermaßen gefunzt, dafür hatte ich dann aber auch wunde Finger...

Auch mein Fazit: NIE WIEDER unversiegelte, polierte Felgen!!!

Zitat:

Original geschrieben von TTcux

Doch nach ca. nem halben Jahr, als die Lust zum allwöchentlichen Pflegen langsam nachließ, verschwandt der Glanz leider immer mehr.... :(

Je nach Fahrleistung ist das selbst bei lackierten Felgen nicht gerade viel. 2x die Woche 10 Min Zeit und 1 € für die SB-Waschbox sind mir teure Alus schon wert.

am 6. April 2005 um 21:43

Felgen polieren

 

Naaaabend!

Kleine Erfahrung von mir:

Habe noch so ein E30-Cabrio mit der RS-Felge von BBS. Die hatte ich vor ca. 5 Jahren mal professionell (also für teuer Geld) aufarbeiten und polieren lassen. Als dann der TT kam vermachte ich den E30 der besten Ehefrau von allen. Natürlich mit den Pflegehinweisen für die Felgen.

Aber wie die Mädels so sind....SIE SCHÄTZEN DIE ARBEIT EINFACH NICHT! "Wieso Felgen putzen..der Wagen fährt doch..."!

Zurück zum Thema:

Im Winter überkam es mich dann. Ich wollte eh noch ein paar Seitendeckel vom Mopped polieren und erwarb deshalb so ein semiprofessionelles Polierset von LOUIS (Moppedzubehör) für zum polieren mit der handelsüblichen Bohrmaschine. Also flugs eingespannt und drauflospoliert.

Am Mopped war es so gut, daß ich mir die Felgen vom E30 auch gleich vorgenommen habe.

Hey, super Ergebnis!

Daraufhin verfiel ich in Polierwahn und die Pedale des TT mussten auch noch dran glauben.

Langsam wurde es dunkel...das Bier ging zur Neige, der Sonntag auch und meine Frau war sauer! Nicht ob der polierten Felgen sondern weil ich den ganzen Sonntag in der Garage verbracht, ne halbe Kiste Bier velötet und ca. 2 Tonnen Polierstaub inhaliert hatte. Ist übrigens sehr gesundheitsschädlich (der Polierstaub).

Aber das Ergebnis war in Ordnung. Also vielleicht mal probieren...

Aber: "Staubmaske auf"!!!

Gruss

M

Hallo,

zu dem Thema kann ich auch was sagen. Ich fahre jetzt im zweiten Jahr hochglanzverdichtete Parabolfelgen. Die Oberfläche ist so glatt und fest, dass sich bei den Parabols Bremsstaub gar nicht reinfressen kann.

Allerdings, und da stinmme ich allen zu, sind dei Felgen sehr wasserempfindlich, d.h. Wasserflecken gehen nicht so leicht runter.

Die Fa. Grommes, die die Felgen verdichtet haben, schickten mir eine spezielle Versiegelung mit (das Zeugs heisst Polyxsola oder ähnlich, hitzebeständig bis 350 Grad!) Von LG, was ich ja für den Autolack verwende, riet mir Herr Grommes ab. Seinen Erafhrungen nach werden hierdurch die Felgen mit der Zeit "blind".

Fazit: Meine Felgen glänzen noch wie am ersten Tag wie Spiegel. Der Pflegeaufwand ist zawr etwas groß, dafür ist die Optik aber einmalig. Allerdings fahre ich nie im Regen, insoweit kann ich das Polieren oder Verdichten nicht empfehlen, wenn man bei Wind und Wetter fährt.

Ach ja, natürlich hat man beim Putzen der Alufelgen immer einen schwarzen Lappen. Das ist die Oxidation des blanken Alul, ist völlig normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. polierte felgen pflegen :( :( :(