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Polierung von dem Scheibenheizung-Relais aus dem Ford Escort CLX 1.3 1991

Ford Escort
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:10

Hallo...

Also, wir haben mal aus einem alten Ford Escort CLX 1.3 1991 die Relais raus genommen, und für mehrere sachen benutzt. Nun brauch ich einen Relais der bei einem Taster knopfdruck an und bei den nächten wieder aus geht, und hab mir gedacht ich könnte ja mal den von der Hinteren Schbeinenheizung nehmen. Jetzt hab ich nur das problem das ich kein plan hab welcher kontakt wofür steht, und ich hab auch eigentlich nicht so viel lust es immer wieder anders zu versuchen bis es klappt oder der Relais schrott ist :)

Also, falls einer weiss welche Kontakte für den Dauerstrom und welche für den Taster usw. sind, ich würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus... :)

P.S. Details zum Relais:

Ford 12 V

5327-E

BACK WINDOW HEAT

88 AG 18 C 641 AA

Beste Antwort im Thema

Pin30 = Arbeitskontakt / +12V

Pin87 = Arbeitskontakt / zur Scheibenheizung

Pin15 = +12V von der Zündung

G = Schaltkontakt / Taster zur Masse

Pin31 = Ground / Masse

Code:
   +----------------+
   |                |
   |       |        |
   |       |30      |
   |                |
   |  |87 ---15 |31 |
   |  |         |   |
   |      ---G      |
   |                |
   +----------------+

MfG

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Steht das nicht unten an den Kontakten oder aber auf der Seite drauf??

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 11:23

Nee, keine ahnung, auf dem Relais steht nichts bis auf das was ich halt geshrieben hab...

Die Scheibenheizungsrelais sind vorrangig Zeitrelais, die die Heizung nach ner 3, 4 oder 10 min wieder abschalten.

Die Funktion, die du erreichen willst mit dem Relais, wird beim Escort über den Taster selbst gesteuert. Da ist wie beim Kuli ne Raste drin, die sich bei jedem mal Drauftippen ändert. (Hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Mir is grad keine bessere Erklärung eingefallen.)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 14:24

Ja ich weiss genau was Du meinst, aber ich bin mir zimlich sicher das der Relais keinen "Timer" hat, denn wenn ich die Scheibenheizung zum Beispiel anmache und an lasse, und in 2 Stunden oder so wiederkomme, ist sie immernoch an (und meine Batterie wahrscheinlich auch ziemlich leer), und ich glaube es ist sogar noch an wenn ich die Zündung aus und wieder anmache, bzw. geht wieder an.

Und der Taster knopf ist mit Sicherheit ein Taster und funktioniert nicht so wie im Kulli, das bei einem Klick die Mine raus geht, und beim anderen wieder rein, ich hab den Schalter schon getestet.

Die von der Scheibenheizung und von der Nebelschlussleuchte leiten beide nur wenn man sie gedrückt hält, allerdings hat mich das bei der Nebelschlussleuchte gewundert, weil es nicht mal einen Relais für die Leuchte gibt. Aber naja, ich denke mal das funktioniert in dem Sicherungskasten mit Transistoren als Schalter... Ja, naja, ich wollte ja auch an sich nur wissen welcher Kontakt für was zustäandig ist von den 5 Kontakten da dran! Also, falls jemand das weiss wäre das ganz nett wenn er das mal Schreiben könnte...

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 14:36

P.S. Das mit den 10 Min. und dem "Kulli-Schalter" widerspricht sich, weil wenn das alles im Schalter wäre dann könnte der Relais das zwar nach 10 Min. wieder aus machen, aber dann würde der Schalter ja noch an sein, und wenn Du die Scheibenheizung wieder anmachen würdest müsstest Du den Konpf 2 mal Drücken, einmal damit der Schalter ausgeht, und nochmal um den Relais wieder anzumachen. Wenn Du es aber vor 10 Min. wieder aus machen würdest, müsstest Du es nur ein mal Drücken... Wer würde denn ein Auto so bauen???

Da musst Du dich wohl entscheiden, entweder das eine oder das andere!

Ja, hab das wahrcheinlich mit dem NSW Schalter verwechselt. Bei dem is es auf jeden Fall so.

Und wenn das Heizungsrelais nicht automatisch nach ner bestimmten Zeit abschaltet, ist es definitiv defekt.

Das beste is glaub ich, das Relais einfach mal zu öffnen. Dürfte ja nicht vergossen sein.

Pin30 = Arbeitskontakt / +12V

Pin87 = Arbeitskontakt / zur Scheibenheizung

Pin15 = +12V von der Zündung

G = Schaltkontakt / Taster zur Masse

Pin31 = Ground / Masse

Code:
   +----------------+
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   |       |30      |
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   |  |87 ---15 |31 |
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MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:08

Ja, also ich bin mir ziemlich sicher das unsere Heckscheibenheizung sich nicht von allein nach einer Bestimmten Zeit abschaltet, was ja in diesem Fall ganz gut ist weil ich das ja auch nicht unbedingt will :)

Und wenn sie sich der Relais doch abschalten sollte dann muss ich das eben umbauen (das werd ich wohl schon hinkriegen...

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:13

Jo, danke Johnes! Endlich mal einer der meine Frage beantwortet. :)

Ich bin grad nicht Zuhause, aber wenn ich wieder da bin, check ich mal aus, ob ich das Teil zum laufen kriege ohne es immer wieder mit anderen Kontakten zu versuchen bis es klappt :)

Naja, danke für die mühe alle!!!

Pin 15 und 31 anschließen, "G" kurz gegen Masse und das Relais muss einschalten.

Normal, muss das Relais abfallen und aus bleiben, wenn man die Zündung (Pin15) weg nimmt und nach >5 Sek. wieder anlegt. Auch ist das Relais i.d.R. ein Zeitrelais. Es hält ca. 20-25 Min. und fällt dann ab.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:55

Ja, also ich hab es so verstanden das, wenn man 15 an Minus und 31 an Plus angeschlossen ist, dann kann man Minus und G an einem Druck Taster anschliessen und wenn man den Druckt verbindet der Relais 30 und 87. Ist das richtig?

Und ja, mir ist auf jeden fall noch nicht aufgefallen das der Relais nach einer bestimmten Zeit aus ging. Aber ich bin mir sicher das er nie nach 10 Min. aus ging! Naja, und wenn er nach 20 - 25 Min. ausgeht ist das im Prinzip für meinen Projekt nicht so schlimm, aber wenn er dann doch an bleiben muss kann ich ja mal versuchen das Teil umzubauen, das krieg ich glaube ich schon hin. ;)

Aber danke für den "Kontakt-Plan".

Zitat:

Original geschrieben von TschittyTschitty92

Ja, also ich hab es so verstanden das, wenn man 15 an Minus und 31 an Plus angeschlossen ist

15 Ist immer Zündungsplus und 31 Masse. Die Klemmenbezeichnungen sind immer gleich im KFZ, so dass man die immer wieder zuordnen kann.

PS: ZB. ist da auch ne Klemme 15 an der Zündspule.

PSS: http://de.wikipedia.org/.../Klemmenbezeichnung?...

Da hat er nen kleinen Dreher drin! Oben im Plan steht es richtig drin.

MfG

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:02

Äh ja, quatsch, ich meinte 15 an Plus und 31 an Minus :)

Und ja, ich weiss das 15 Zündungsplus ist und 31 Masse (Minus, Chassi des Autos) ist. Ich hab nur 15 und 31 vertausch...

Und das mit der Klemmenbezeichnung weiss ich auch, das problem ist nur das da Nichts auf dem Relais drauf steht bis auf oben die Seriell nummer!

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