ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Politur?

Politur?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 11:38

Hallo!

Bin neu hier und habe mein Auto noch nicht so lange. Habe als erstes mal ne Frage: Gibt es bestimmte Polituren, die man nehmen sollte bzw. die man nicht nehmen sollte?

Welche nimmt ihr immer? Erfahrungsberichte?

Danke schonmal!

Gnarles

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gnarles

...Bin neu hier und habe mein Auto noch nicht so lange...

Hallo,

hierfür wär erst mal wichtig zu wissen, ob du ein neues "neues" Auto (also einen Neuwagen :D ) oder ein neues "gebrauchtes" Auto hast.

MfG

roughneck

Re: Politur?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnarles

Hallo!

Bin neu hier und habe mein Auto noch nicht so lange. Habe als erstes mal ne Frage: Gibt es bestimmte Polituren, die man nehmen sollte bzw. die man nicht nehmen sollte?

Welche nimmt ihr immer? Erfahrungsberichte?

Danke schonmal!

Gnarles

Guck doch einfach mal die folgenden Seiten durch. Da findest Du reichlich Infos. Wenn Du dann noch Fragen hast, dann stelle sie einfach im passenden Thread. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 15:47

Danke, das mache ich dann mal :)

am 20. Juni 2007 um 13:50

es gibt Polituren für neuere Lacke und für ältere Lacke. Einfach den passenden kaufen und nur mit WATTE bitteschön polieren, und nichts anderem, kein Wundertuch und keinen Putzlappen von Mutti.

Nur Watte!!!

Bleibt watte dann nicht kleben oder so?

hab nen microfaser tuch gekauft. Geht auch oder?

Nach dem polieren eigentlich wasser drüberschütten oder einfach so lassen?

Zitat:

Original geschrieben von myst17

Bleibt watte dann nicht kleben oder so?

hab nen microfaser tuch gekauft. Geht auch oder?

Nach dem polieren eigentlich wasser drüberschütten oder einfach so lassen?

Zum polieren kann man vieles nehmen. Ich verwende z.B. alte, frisch gewaschene Frottehandtücher, gibt aber auch spezielle Poliertücher. Und manche nehmen halt Watte.

Und nach der Politur solltest Du den Lack eher versiegeln, z.B. mit Wachs oder ner Versiegelung. Gibt aber auch schon Kombiprodukte.

yep und wenn poliert und versiegelt ist. einfach so alles und gut? weil auf der gebrauchsanweisung steht auch nichts von nachträglichem wasser drüber gießen

am 21. Juni 2007 um 8:51

Hallo Gnarles,

also ich vergöttere ja Zaino Politur, allerdings kannst du diese nur auf Lacken anwenden, die in richtig gutem Zustand sind. Ansonsten müsstest den Lack vorher aufarbeiten. Ich weiss ja nicht wie alt dein Auto ist. Aber mit Zaino All in one habe ich richtig gute Erfahrungen gemacht und es ist auch nicht so kompliziert wie andere Polituren von Zaino.

Zum auftragen von Polituren benutze ich eigentlich immer ein speziellen Baumwollpad und zum einpolieren nehme ich ein sauberes, weißes 100% baumwoll handtuch. Damti bin ich bisher ganz gut gefahren.

Achja, lass dich nicht vom hohen Preis bei Zaino abschrecken, ich habe es anfangs auch nicht geglaubt, aber das Zeug ist wirklich sehr ergibig. Ich glaube meine Flasche reicht bestimmt für 3 Jahre.

hier bekommst du z.b. das Zaino politurkönig

@myst17

Wenn du ein richtig gutes Microfaser Tuch hast, kannst es auch zum einpolieren nehmen, aber bitte keine 2-3€tuch.

Ich dachte immer Watte ist für Wachs gedacht...?

Zitat:

Original geschrieben von quattro_bhv

Hallo Gnarles,

@myst17

Wenn du ein richtig gutes Microfaser Tuch hast, kannst es auch zum einpolieren nehmen, aber bitte keine 2-3€tuch.

Ich dachte immer Watte ist für Wachs gedacht...?

Keine sorge, werd schon nicht soviel ausgeben, lidl 80 cent *gggg* nein spass, weiß schon wie du es meintst. Aber warum geht ein lidl tuch nicht für 80 cent?

warum 5 EUR oder so für ein tuch ausgeben?

am 21. Juni 2007 um 10:13

habe mal irgendwo gelesen das diese etwas teureren MF tücher mit einer speziellen technik produziert werden die wiederum nicht alle firmen benutzen dürfen!! Aber dieses verfahren macht die tücher wesentlich sanfter aber auch teuerer... naja auch wenn es nicht stimmt kann nur sagen das die handelsüblichen MF tücher für 1, 2 Euro mist sind meine mutter benutzt diese für die schwarzen lack schränke zuhause und die sind auch voller haarlinekratzer....

Kann man die teueren MF tücher öfters benutzen ?

am 21. Juni 2007 um 18:18

na klar, aber ganz normal waschen und zwar ohne weichspüler

Hallo,

um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.

Politur bei einem Neuwagen ist logischerweise unnötig. Da bietet sich höchstens ein schleifmittelfreier Cleaner für die Wachsvorbehandlung an.

Bei gebrauchten Lacken kommt es auf den Zustand an. Produkte von 3M sind immer zu empfehlen. Wer Wert auf das Besondere legt, dem sind die Cleaner medium oder strong von swizöl ans Herz zu legen.

Und zur Polierwatte: Die ist nur für eins gut, nämlich die Tonne :D

Polierwatte:

1. fusselt

2. ist unhandlich

3. nimmt kaum Wachs- und Polierreste auf

4. und schliert

Also bitte nur MF-Tücher benutzen ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Und zur Polierwatte: Die ist nur für eins gut, nämlich die Tonne :D

Also zum auftragen des Wachses eignet sich die Watte ganz gut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen