ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur/Versiegelung eines VW Passat B8 (Deep Black Perleffekt) - ein paar Anfängerfragen

Politur/Versiegelung eines VW Passat B8 (Deep Black Perleffekt) - ein paar Anfängerfragen

Themenstarteram 27. April 2020 um 22:39

Hi,

ich habe einen VW Passat B8 in Deep Black Perleffekt (EZ 10/2017).

Ich habe mal in einem VW Autohaus gearbeitet (Büro), dort habe ich öfter mal meine Autos mit einer Rotationsmaschine mit Meguiar‘s Diamond Cut Compound 2.0 poliert (ich meine das Pad war Lammfell). Kein großer Aufriss, Auto per Hand gewaschen, nix abgeklebt, Liquid Glass Pre-Cleaner benutzt, mit o. g. Politur und Rotationsmaschine poliert, anschließend mit Liquid Glass per Hand „versiegelt“.

Jetzt sehe ich dass sich das Thema Autopflege seit dem sehr weiterentwickelt hat.

Daher wollte ich ein paar Fragen stellen.

Ich besitze eine T3000 CPS (aus 2013 – leider noch nie benutzt) und wollte folgendes bestellen:

Knet-Kontaktspray/Gleitmittel:

Optimum No rinse Wash & Shine (zum mischen)

Knete:

Petzoldt‘s Magic Clean Blau (mild) 100 g

Politur:

Menzerna Medium Cut Polish 2500 (früher PF2500)

Finish:

Menzerna Super Finish 3500 (früher SF4000)

Kontrollreiniger/Isopropylalkohol:

Isopropylalkohol 1:1 destilliertes Wasser

Protection/Versiegelung:

Menzerna Power Lock Ultimate Protection

Macht diese Ausstattung Sinn?

1. Welche Microfasertücher für welchen Schritt?

2. Welche Pads für welchen Schritt?

3. Geht Bienenkot durch kneten weg?

4. Muss man die Seitenschweller auch „kneten“?

5. Wie lange hält ein Pad?

6. Muss die Stoßstange von Hand poliert werden (Kunststoff/Wärmeentwicklung)?

7. Muss man die Ecken der Karosserieteile und Kunststoffteile immer noch abkleben? Wenn ja, welches Band empfehlt ihr?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Ausstattung macht sinn. Du brauchst auch gutes Licht, damit du genau sehen kannst wie der Lack aussieht nachdem du eine Stelle poliert hast.

1. Für die Entfernung von Politurresten und entfetten würde ich MFT so um di 350-450 GSM vorschlagen. Dickere und flauschiegere Tücher entfernen die Politurreste nicht so einfach. Du solltest aber schon ein paar Tücher haben, nicht nur eins oder zwei.

2. 5" Pads für den 125mm Stützteller und 2" Pads für 70mm Stützteller. Diese Pads sind sehr gut für enge und kleinere Stellen am Auto.

3. Musst du versuchen. Sollte schon weggehen, aber ich würde zuerst mit etwas anderes versuchen, wie ein APC und anschließend die Stellen polieren.

4. Kommt drauf an, was da dran hängt und ob du es top haben möchtest.

5. Spätestens das Pad nach einer Großfläche, wie die Motorhaube oder Dach wechseln.

6. Muss nicht, aber du musst auch vorsichtiger sein.

7. Musst du nicht, aber es ist immer sicherer, wenn man alles abklebt.

Dem ist so gut wie nichts mehr hinzuzufügen !:)

Im Prinzip reicht es, kommt halt drauf an groß die Defekte im Lack sind.

Es gibt passende Pads ( abgesehen von der Größe ) für die Arbeitsschritte.

Die Menzerna Versiegelung bringt ein super Finish, und macht den Lack auch ULTRA GLATT ( die geilste Haptik die ich jemals gespürt hatte ), aber die Standzeit ist leider nicht sehr lange.

Zu den Schwellern:

Versiegelst du diese auch mit ? Wenn ja, Kneten. Eine gute Vorarbeit ist Voraussetzung für eine bessere Standzeit.

Meine Vorarbeit war zwar auch sehr gut, aber die Standzeit dennoch für nix ^^

Themenstarteram 28. April 2020 um 8:07

Zitat:

@1U RS schrieb am 28. April 2020 um 09:07:38 Uhr:

 

Die Menzerna Versiegelung bringt ein super Finish, und macht den Lack auch ULTRA GLATT ( die geilste Haptik die ich jemals gespürt hatte ), aber die Standzeit ist leider nicht sehr lange.

Zu den Schwellern:

Versiegelst du diese auch mit ? Wenn ja, Kneten. Eine gute Vorarbeit ist Voraussetzung für eine bessere Standzeit.

Meine Vorarbeit war zwar auch sehr gut, aber die Standzeit dennoch für nix ^^

Gerade die Standzeit wird im Netz so bejubelt? Ist dem nicht so?

Themenstarteram 28. April 2020 um 8:15

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 28. April 2020 um 01:20:38 Uhr:

 

3. Musst du versuchen. Sollte schon weggehen, aber ich würde zuerst mit etwas anderes versuchen, wie ein APC und anschließend die Stellen polieren.

5. Spätestens das Pad nach einer Großfläche, wie die Motorhaube oder Dach wechseln.

7. Musst du nicht, aber es ist immer sicherer, wenn man alles abklebt.

Zu 3) APC = All purpose Cleaner? Laut Internet wird das für innen genutzt oder kann man das auch für Lack nehmen?

Zu 5) Wechseln heißt wegschmeißen? Welche Farbe für welchen Schritt, oder nach den Empfehlungen von Menzerna gehen? Kennst du gute Pads die einem nicht gleich die Kinnlade runterklappen lassen wenn man den Preis sieht.

zu 7) Gibt es eine Faustformel wie abgeklebt werden muss? Also muss jede Ecke/Kante eine Bauteils abgeklebt werden (HPX 4400 oder reicht das Basic?) Bei Kunststoff verstehe ich das Abkleben (wegen Politurresten die dann schwer abgehen), aber nicht bei einer Motorhaube oder bei einem Kotflügel, soll kein Polierstaub in die Kanten gelangen oder wozu dient das abkleben?

6. nein, kann mit Maschine poliert werden

7. ich würde abkleben, es gibt Polituren, die hinterlassen auf unlackiertem Kunststoff Spuren, die nur mühselig zu entfernen sind -> einfaches Band von Lupus bspw. reicht mMn aus, notfalls tut es auch Kreppband aus dem Baumarkt

5.) wechseln heißt auswaschen oder mit Druckluft ausblasen, wegschmeißen wäre schlimm. Ein Pad setzt sich durch Abrieb zu und dann wirkt es kaum noch

7.) ich klebe unlackierten Kunststoff/Gummi ab, wenn auf einem Bauteil nichts davon ist, muss man mMn auch nichts abkleben. Einzig empfindliche Stellen wie Kanten bspw. könnte man, um sich selbst darauf hinzuweisen, so abkleben

Zitat:

@Golfather of VW schrieb am 28. April 2020 um 10:15:26 Uhr:

 

@JoaoAlves schrieb am 28. April 2020 um 01:20:38 Uhr:

3. Musst du versuchen. Sollte schon weggehen, aber ich würde zuerst mit etwas anderes versuchen, wie ein APC und anschließend die Stellen polieren.

5. Spätestens das Pad nach einer Großfläche, wie die Motorhaube oder Dach wechseln.

7. Musst du nicht, aber es ist immer sicherer, wenn man alles abklebt.

Zitat:

Zu 3) APC = All purpose Cleaner? Laut Internet wird das für innen genutzt oder kann man das auch für Lack nehmen?

Kannst du auch für Lack nehmen. Verdünne es aber 1:10 und lass es nicht zu lange drauf bleiben, denn das ist nicht so gesund für die Dichtungen. Aber verdünnt und nur anwenden wenn es Sinn macht, dann ist das schon in Ordnung.

Zitat:

Zu 5) Wechseln heißt wegschmeißen? Welche Farbe für welchen Schritt, oder nach den Empfehlungen von Menzerna gehen? Kennst du gute Pads die einem nicht gleich die Kinnlade runterklappen lassen wenn man den Preis sieht.

Nein, natürlich nicht wegschmeißen. Die tust du in ein Eimer Wasser mit etwas APC. Danach, wenn du fertig bist, wäschst du die Pads gründlich und lässt sie trocknen.

Kauf dir gute Pads. Das lohnt sich dann immer. Ich kann die Pads von Lake Country empfehlen.

Zitat:

zu 7) Gibt es eine Faustformel wie abgeklebt werden muss? Also muss jede Ecke/Kante eine Bauteils abgeklebt werden (HPX 4400 oder reicht das Basic?) Bei Kunststoff verstehe ich das Abkleben (wegen Politurresten die dann schwer abgehen), aber nicht bei einer Motorhaube oder bei einem Kotflügel, soll kein Polierstaub in die Kanten gelangen oder wozu dient das abkleben?

Es gibt keine Faustregel, aber je besser du abklebst desto sicherer ist es, das danach alles gut aussieht und du nicht hinterher viel Zeit inverstieren musst, um alles zu reinigen. Außer Kunstoff abkleben solltest du auch auf Kanten aufpassen, denn da ist der Lack auch dünner. Also, Kanten auch schützen.

Zitat:

@Golfather of VW schrieb am 28. April 2020 um 10:07:21 Uhr:

Zitat:

@1U RS schrieb am 28. April 2020 um 09:07:38 Uhr:

 

Die Menzerna Versiegelung bringt ein super Finish, und macht den Lack auch ULTRA GLATT ( die geilste Haptik die ich jemals gespürt hatte ), aber die Standzeit ist leider nicht sehr lange.

Zu den Schwellern:

Versiegelst du diese auch mit ? Wenn ja, Kneten. Eine gute Vorarbeit ist Voraussetzung für eine bessere Standzeit.

Meine Vorarbeit war zwar auch sehr gut, aber die Standzeit dennoch für nix ^^

Gerade die Standzeit wird im Netz so bejubelt? Ist dem nicht so?

MEINER Erfahrung nach nicht (bin da aber nicht der einzige mit dieser Erfahrung). Das Produkt wurde auch ziemlich gehyped.

Zitat:

@Golfather of VW schrieb am 28. April 2020 um 10:15:26 Uhr:

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 28. April 2020 um 01:20:38 Uhr:

 

3. Musst du versuchen. Sollte schon weggehen, aber ich würde zuerst mit etwas anderes versuchen, wie ein APC und anschließend die Stellen polieren.

5. Spätestens das Pad nach einer Großfläche, wie die Motorhaube oder Dach wechseln.

7. Musst du nicht, aber es ist immer sicherer, wenn man alles abklebt.

Zu 3) APC = All purpose Cleaner? Laut Internet wird das für innen genutzt oder kann man das auch für Lack nehmen?

Zu 5) Wechseln heißt wegschmeißen? Welche Farbe für welchen Schritt, oder nach den Empfehlungen von Menzerna gehen? Kennst du gute Pads die einem nicht gleich die Kinnlade runterklappen lassen wenn man den Preis sieht.

zu 7) Gibt es eine Faustformel wie abgeklebt werden muss? Also muss jede Ecke/Kante eine Bauteils abgeklebt werden (HPX 4400 oder reicht das Basic?) Bei Kunststoff verstehe ich das Abkleben (wegen Politurresten die dann schwer abgehen), aber nicht bei einer Motorhaube oder bei einem Kotflügel, soll kein Polierstaub in die Kanten gelangen oder wozu dient das abkleben?

3. Jap, geht auch für Lack. Holt dir nur die Versiegelung runter wenn eine drauf ist. Je nach Mischungsverhältnis hilft der APC mehr oder weniger- logisch :D

5. Am besten ist es wenn du das Pad nach der Verwendung wenn du wechselst ( nicht wegwerfen !! ), in ein Wasser-APC gemisch einlegst damit die Politur nicht komplett im Pad eintrocknet. Mindestens aber mal mit Wasser auswaschen ist ein Anfang :)

am 28. April 2020 um 12:23

Die einzigen, die die Menzerna Power Lock bejubeln, sind die Leute von Menzerna oder das Werbeforum von denen...

Es gibt unzählige bessere Produkte, die auch länger als 3 Tage halten.

Der Rest deiner Liste ist ok, nur würde ich definitiv mir nicht die Arbeit machen und dann dieses Lackschutzprodukt nutzen wollen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 15:17

Zitat:

@kloente schrieb am 28. April 2020 um 14:23:39 Uhr:

Die einzigen, die die Menzerna Power Lock bejubeln, sind die Leute von Menzerna oder das Werbeforum von denen...

Es gibt unzählige bessere Produkte, die auch länger als 3 Tage halten.

Der Rest deiner Liste ist ok, nur würde ich definitiv mir nicht die Arbeit machen und dann dieses Lackschutzprodukt nutzen wollen.

Hi, danke für deine Erfahrung.

Was würdest du denn empfehlen? Es sollte kein Wachs sein.

Ein paar Vorschläge:

1- Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer - Sehr standhaft aber nicht so glatt wie die Konkurrenz. Ein top Produkt von Sonax und preiswert.

2 - Sonax Xtreme Protect and Shine - Noch ein super Produkt von Sonax. Bereitet eine sehr dauerhaften Schutz des Lackes.

3 - Meguiar's Hybrid Ceramic Spray Wax - Sehr gutes Produkt und sehr einfach aufzutragen. Man soll es aber mit einem Applicator Pad auftragen und nicht direkt drauf sprühen, sonst ist der Produkt schnell weg und man hat viel verschwendet.

4 - ADBL Synthetic Spray Wax - Noch nicht selbst ausprobiert, aber die Meinungen sind allgemein sehr positiv.

Themenstarteram 28. April 2020 um 16:52

Ich denke als Versiegelung wird es das ADBL Synthetic Spray Wax. Liest sich sehr gut was im Netzt so darüber steht. Preis ist auch sehr vernünftig.

Ich verstehe die guten Bewertungen zum Menzerna Power Lock Ultimate Protection nicht, auch bei einem Autobild Test aus dem Jahr 2016 hat es mehr als durchwachsen abgeschnitten (schwere Verarbeitung, kurze Standzeit).

Die Verarbeitung war nicht wirklich ein Problem. Es war kindereinfach. Aber die Standzeit war grottenschlecht. Knapp ne Woche hat es gehalten.

Da schafft das ADBL Synthetic Spray Wax viel mehr, so meine Erfahrung. Ich nutze es schon eine Zeit lang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Politur/Versiegelung eines VW Passat B8 (Deep Black Perleffekt) - ein paar Anfängerfragen