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Politur - von grob bis fein
Moin Zusammen,
ich möchte einen 40 Jahre alten Lack aufpolieren. Er hat seinen Glanz verloren und es befinden sich leichte Kratzer auf der Oberfläche.
Es soll eine Politur geben, die sich von "grob auf fein herunterschleift", das hat mir jemand erzählt der Boote aufarbeitet.
Es soll eine Politur sein, die Kratzer entfernt und den Glanz zurück bringt.
Hat jemand ein Produkt - Tipp für mich?
Vielen Dank
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23 Antworten
Davon gibt es einige.
Dein Boote-Mensch meinte bestimmt die Menzerna HCC400, die wird gern von denen benutzt.
edit: ein 40 Jahre alter Lack und die HCC400 setzen allerdings ein gewisses Maß an Erfahrung voraus, wenn das was werden soll.
Zitat:
@TomSL schrieb am 22. Okt. 2024 um 10:28:57 Uhr:
Es soll eine Politur geben, die sich von "grob auf fein herunterschleift", das hat mir jemand erzählt der Boote aufarbeitet.
Da meinste wahrscheinlich die meguiars compound politur
Genau die Meguiar‘s Ultimate Compound macht das auch.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 22. Okt. 2024 um 12:1:00 Uhr:
Genau die Meguiar‘s Ultimate Compound macht das auch.
Da werden soweit ich das verstanden habe die Partikel mit klein gerieben so das die politur am Ende sehr fein ist richtig ?
kaeseritter ja man braucht daher am Ende keine feinere Finish Politur mehr um nachzugehen. Aus dem Grunde wird das auch gerne genommen als Handpolitur.
TomSL du möchtest das aber schon mit der Maschine machen oder?
Gerade auf altem Lack kann man m. E. Menzerna komplett vergessen, die fahren zu trocken.
Schau mal dieses Video an:
Wenn es 40 Jahre alter MB-Lack ist nimm das UC auf einer Excenter mit hartem Polierpad - ok einige Pads davon.
Moin, Danke bis hier hin.
Eine Frage war, ob ich mit einer Maschine polieren möchte - ist das wichtig bzgl. des Poliermittels?
Ich bin da offen, ich scheue die Arbeit der Handpolitur nicht.
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 22. Oktober 2024 um 22:32:42 Uhr:
Wenn es 40 Jahre alter MB-Lack ist nimm das UC auf einer Excenter mit hartem Polierpad - ok einige Pads davon.
Was soll das bedeuten?
Zitat:
@TomSL schrieb am 23. Oktober 2024 um 10:09:46 Uhr:
Ich bin da offen, ich scheue die Arbeit der Handpolitur nicht.
Das wirst du aber
Du willst kein ganzes Auto mit der Hand bearbeiten, schon gar nicht, wenn die Politur entsprechend durchgearbeitet werden muss.
An einer Maschine mit mehreren (harten) Pads führt kein Weg vorbei.
Zitat:
@TomSL schrieb am 23. Okt. 2024 um 10:9:46 Uhr:
Ich bin da offen, ich scheue die Arbeit der Handpolitur nicht
Da brauchst du aber gut was in den armen wenn du ein ganzes Auto machen möchtest welches dazu noch schlecht vom Lack her da steht
Haben einen john deere traktor mit enorm ausgeblichenem Lack gehabt.
Habe alleine für die Motorhaube etwa 2 Stunden mit der Maschine dran gesessen und 2-3 pads gingen da drauf weil der Lack komplett im pad war.
Ich weiß nicht wie der Lack genau ausschaut, aber von Hand würde ich das nicht machen. So oder so nicht. Die Politur ist für Maschine, sowie für per Hand, das passt.
Wenn es ein stark verwitterter Lack ist, verabschiede dich vom Gedanken das mal eben mit der Hand zu machen. Habe so eine Motorhaube mal für einen anderen MTler gemacht. Zum einen frisst so ein stumpfer Unilack die Politur wie nix gutes und du verballerst dabei auch gut Pads. Davon ab das es dank der trockenen und stumpfen Oberfläche schon echt spaßig wird die Maschine auf Kurs zu halten.
Da polierst du mit der Hand bis zur Rente. Für solche Sachen muss es auch keine One-Step Politur sein, auch wenn das mit der Ultimate Compound durchaus geht, hab ich an der Haube glaub ich damals auch genommen.