- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Politur vor dem Wachsen notwendig?
Politur vor dem Wachsen notwendig?
Hallo, bin noch relativ neu hier.
Wollte mich mal informieren, wie schon in der Überschrift erwähnt, ob man zwingend eine Politur machen muss bevor man das Auto wachst. Habe ein relativ neues Auto (09.2021) und habe Angst vor einer Politur.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du könntest auch die Frage stellen ob man auf ein verschwitzes Gesicht Sonnencreme auftagen könnte .......
Man o Man......
MfG kheinz
Bin zwar kein Experte, aber ich würde nach der Wäsche und Entfernen von Flugrost/Insekten usw. evtl. den Lack mit Isopropanolalkohol (verdünnt) entfetten und dann das Wachs auftragen. Hält dadurch besser.
Natürlich kann man ohne Politur mit Wachs versiegeln.
Da das Auto noch neuwertig ist, kann der Lack ja nicht allzu sehr ruiniert sein. Wenn du ein gutes Wachs hast, deckt es ja sogar noch leichte Kratzer ab und macht sie so unkenntlich(er).
Aber irgendwann ist eine Politur unumgänglich. Dann wachst man das Auto und hat trotzdem weder schönes kratzfreies Bild, noch Glätte oder Tiefenglanz.
In dem Fall wäre die Versiegelung rausgeschmissenes Geld und vor allem verplemperte Lebenszeit.
Wachsempfehlungen?
Neowachs No. 2 (tolle Standhaftigkeit, aber teuer) oder Soft99 The Kiami (toller Glanz, gute Standzeit, wenn auch weniger als Neo). Es deckt auch gut leichte Kratzer ab und ist preiswert.
Hatte sonst immer Collinite 476.Toller Glanz, tolles Abperlverhalten ABER wenig resistent bei Waschanlage.
Zuletzt testete ich das Meguiar’s Ultimate Wax Paste.
Riecht gut, Verarbeitung gut. Abperlverhalten ist in Ordnung, Standhaftigkeit auch. Ist aber in Summe nicht besser als das Collinite, dafür aber etwas teurer.
Ich glaube, dass ich mir als nächstes das Neowachs gönne.
Warum keine Sprühversiegelung z.b.:
ADBL Synthetic Spray Wax siehe Video:
Sonax Xtreme Ceramic Spray
Sonax XTREME BrilliantShine Detailer
https://www.youtube.com/watch?v=fe1GKD6C554
Ist am Anfang das einfachste und verzeiht fast alles und da Du alle 1-2 Wochen wäschst, kannst Du auch alle 4 Wochen versiegeln.
Informiere Dich mal und denke einfach mal darüber nach.
MfG Kcee
Zitat:
Hatte sonst immer Collinite 476.Toller Glanz, tolles Abperlverhalten ABER wenig resistent bei Waschanlage.
Ich nutzte es auch viele Jahre, bis ich neues brauchte. Anscheinend wurde was an der Rezeptur geändert, jedenfalls war die Verarbeitung plötzlich eine absolute Katastrophe - direkt entsorgt.
Zitat:
Wollte mich mal informieren, wie schon in der Überschrift erwähnt, ob man zwingend eine Politur machen muss bevor man das Auto wachst. Habe ein relativ neues Auto (09.2021) und habe Angst vor einer Politur.
Schau dir Tutorials an, per Hand ist eine Politur nicht einfach.
Ich poliere unseren Wagen 1x/Jahr mit der Exzenter, dazwischen wird er auch manchmal nur abgeknetet und gewachst, ohne dass er poliert wurde.
Zitat:
@Tete86 schrieb am 6. Juni 2022 um 23:36:53 Uhr:
Zitat:
Ich nutzte es auch viele Jahre, bis ich neues brauchte. Anscheinend wurde was an der Rezeptur geändert, jedenfalls war die Verarbeitung plötzlich eine absolute Katastrophe - direkt entsorgt.
Zitat:
@Tete86 schrieb am 6. Juni 2022 um 23:36:53 Uhr:
Zitat:
Schau dir Tutorials an, per Hand ist eine Politur nicht einfach.
Ich poliere unseren Wagen 1x/Jahr mit der Exzenter, dazwischen wird er auch manchmal nur abgeknetet und gewachst, ohne dass er poliert wurde.
Hab bloß etwas Angst vor der Politur, weil man doch auch viel falsch machen kann, oder ? Und bei der händischen Politur hatte ich gedacht, diese verzeiht mehr …
Vor der maschinenpolitur braucht man keine angst haben. Finishpolitur, weniger aufdrücken, weiche pads..da kann nich viel passieren. Ist auf jeden fall weniger anstrengend. Ob du jetzt polieren solltest, hängt davon ab wie stark der lack angegriffen/stumpf ist .. deine eigene entscheidung. Hauptsache er ist vor dem wachsen richtig sauber. Wenn du dann für dich wenig swirls/kratzer siehst, kannst auch gleich wachsen.
Wenn ich zeit hab nehm ich finishkare 1000p...wenn nicht nehme ich meguiars ceramic spray wax alle 2 monate oder ceramic detailer alle 2 wochen nach dem normalen waschen. Das perlt dann au schön ab
Ich hab bis jetzt auch noch nie mit der Maschine gearbeitet aber wäre schon scharf drauf... Mein bisher theoretisches Wissen sagt mir, dass man dabei vor allem während der Vorbereitung viel falsch machen kann. Auf dem Lack sollten halt möglichst keine Rückstände mehr sein, die während der Politur zu Kratzern führen können und während der Wäsche kann man sich ja auch schon Kratzer holen, wenn man nachlässig ist. Ansonsten während der Politur, neben der passenden Kombination von Paste und Pad, vor allem einigermaßen verschwenderisch mit den Pads und Tüchern umgehen, damit möglichst viele frische Sachen verwendet werden.
Dass ich selbst damit noch nicht angefangen habe, liegt vor allem daran, dass es in München quasi unmöglich ist, eine vernünftige Handwäsche zu machen und den Lack für die Maschinenpolitur vorzubereiten.
Das ist auch nicht zwingend nötig. Gründliches Abkärchern mit anschließender Waschanlage reicht völlig aus - wichtig ist halt, dass man nach der Wäsche auch umgehend anfängt.
Waschanlage, dann langsam nach Hause und würde dann nochmals mit Eimer Wasser und wenig Schampoo das Auto abwischen. Dann hast du frisch Staub und den aufgenommenen Dreck von der Heimfahrt angetragen.
@tom_ktom
Wenn Du keine Garage/Halle oder sonst was hast macht das ganze sowie so keinen Sinn.Im Freien fliegt Dir ja schon beim Waschen ständig irgendwelches "Gelumpe" auf den Lack...
Ich mache das auch unterm Carport bzw. letztes Mal sogar im Freien. Ich achte allerdings darauf, außerhalb der Staubsaison loszulegen