ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Polizei behauptet angeblich kein Mittelschalldämpfer bei 220cdi

Polizei behauptet angeblich kein Mittelschalldämpfer bei 220cdi

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Unzwar folgendes: ich wurde vor ca 2-3 Monaten von der Polizei angehalten. Haben alles kontrolliert. Ich hatte nachgerüstete keskin Felgen für die ich auch eine ABE mit dabei hatte.

 

Polizei guckt unter mein Auto und behauptet ich hätte kein mittellschalldämpfer! Daraufhin meinte ich das ich einen hätte und das ich auch letztens kontrolliert worden bin und da alles Okey war. Danach ist der Polizist unter mein Auto gekrochen und hat Fotos gemacht. Ich hab ihn gefragt was nun sei? Er meinte nur das ich villeicht Post bekommen werde und das sich die Wache das noch einmal anschaut.

 

Nach Monaten bekomme ich Post Bußgeld wegen fehlender abe für meine Felgen ( obwohl ich den Polizist mein ABE gezeigt hab!) und Strafe wegen kein Mittelschalldämpfer.

 

160+€ Strafe + 1 Punkt in Flensburg!

 

Daraufhin hab ich wiederspruch eingelegt und bekam nach Wochen eine Einladung zum Gericht Das die Sache nun vor Gericht landen soll und in dem Gerichts Brief steht sogar drauf: Beweismaterial Fotos die beweisen das eindeutig kein Mittelschalldämpfer zu sehen ist! ( hab den Gerichtstermin nächste Woche)

 

Heute war ich in der Werkstatt die haben sich das mal angeschaut und die meinten ich hätte aufjedenfall ein Mittelschalldämpfer blos ist dieser unter einer Abdeckung und man könnte den garnicht sehen ohne die Abdeckung ab zu machen!

 

Meine Frage nun was soll ich machen nächste Woche im Gericht ? Soll ich ein Anwalt nehmen ? Tüv Gutachten das ich ein Schall Dämpfer hab ? Oder soll ich alleine zum Gericht gehen und denen das genau so alles nochmal schildern

Beste Antwort im Thema

Hättest du von Anfang an gesagt, dass du C220CDI mit vier Endröhren und 19 zoll Felgen durch die Gegend fährst, hätte ich meine Zeit nicht weiter verschwendet.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Fahr zum Gutachter tüv Schilder dein Problem lass dir Fotos machen. Und vom tüv Gutachter bestätigen das du einen Schalldämpfer hast. Und legst das vor Gericht. Und gehst lachend raus.

Zitat:

@VA88_BMW schrieb am 29. September 2020 um 05:27:31 Uhr:

Fahr zum Gutachter tüv Schilder dein Problem lass dir Fotos machen. Und vom tüv Gutachter bestätigen das du einen Schalldämpfer hast. Und legst das vor Gericht. Und gehst lachend raus.

Wie teuer ist sowas beim tüv ? Und wird mir das dann auch wieder erstattet ?

Meine Güte... Sorry aber seit wann sind Polizisten sachverständiger bzw KFZ Sachkundiges Personal?

Mich regt es jedes mal auf. Aber wahrscheinlich ist der Richter etwas schlauer. Die Polizisten müssen (leider) auch nur ihre soll Einnahmen bringen sonst ist der Job oder die Beförderung futsch..

Viel Glück, ich würde es vor Ort erstmal ohne Anwalt und Gutachten probieren vllt hat der Richter ja gesunden Menschenverstand.

Ich würde mir schon einen Rechtsanwalt mitnehmen. Tüv Bescheinigung das alles OK ist mit dem Auto. Evtl. Bilder machen wo ersichtlich ist wo der Mittelschalldämpfer sitzt. ABE für die Felgen nicht vergessen. Evtl. TÜV Bescheinigung, das diese Felgen nicht eingetragen werden müssen.

Dann wird der Richter schauen. Die Kosten die dir dadurch entstehen muß dann der Staat übernehmen,wenn du das Verfahren gewinnst.

Irgendwie kann die Geschichte so nicht stimmen. Wenn die Polizei solche Mängel feststellt - oder glaubt festzustellen - wird entweder eine Mängelkarte ausgestellt welche den Besitzer verpflichtet den Wagen bei einem Sachverständigen vorzuführen und prüfen zu lassen - oder sie legt das Auto gleich still und lässt es selbst zum Gutachter abschleppen.

Festzustellen dass da ein Schalldämpfer fehlt und sich dann mit einem Strafzettel zufrieden zu geben - das ist nicht die deutsche Polizei.

Falls die Geschichte doch stimmt würde ich erstmal hingehen zu dem Termin und dort die Sache selbst erläutern. Jeden Euro den du selbst für TÜV usw. investierst wirst du vermutlich nicht wiederbekommen.

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 29. September 2020 um 06:29:33 Uhr:

Irgendwie kann die Geschichte so nicht stimmen. Wenn die Polizei solche Mängel feststellt - oder glaubt festzustellen - wird entweder eine Mängelkarte ausgestellt welche den Besitzer verpflichtet den Wagen bei einem Sachverständigen vorzuführen und prüfen zu lassen - oder sie legt das Auto gleich still und lässt es selbst zum Gutachter abschleppen.

Festzustellen dass da ein Schalldämpfer fehlt und sich dann mit einem Strafzettel zufrieden zu geben - das ist nicht die deutsche Polizei.

Falls die Geschichte doch stimmt würde ich erstmal hingehen zu dem Termin und dort die Sache selbst erläutern. Jeden Euro den du selbst für TÜV usw. investierst wirst du vermutlich nicht wiederbekommen.

Es war aber so... ich wäre froh wenn die den einfach zum tüv gebracht hätten...

Der 4-Zylinder Diesel hat auch keinen Mittelschalldämpfer.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Geh zu einem Anwalt.

Erstmals, nicht DU hast dem Gericht, resp. der Polizei zu beweisen, dass du unschuldig bist, sondern DIE Polizei muss beweisen, dass du es bist.

Solltest du einen TÜV Gutachten selber in Auftrag geben, läufst du Gefahr auf die Kosten sitzen zu bleiben.

Ein Auftritt vor Gericht ohne Anwalt erfordert aber eine gewisse Selbstsicherheit und evtl. Erfahrung.

Ich persönlich würde beim Gericht erscheinen und dem Richter erklären (falls so, natürlich), dass an meinem Wagen keine Änderungen an der Abgasanlage vorgenommen seien und die Behauptungen der Polizei völlig überraschend seien. Möge das Gericht ein Gutachten im Auftrag geben, ob das Teil (Mittelschalldämpfer) montiert sei, falls nicht - ob von Werk eins dort überhaupt vorgesehen sei und evtl. oh kürzlich Änderungen an der Abgasanlage vorgenommen seien, falls die Polizei auf die Idee kommt zu behaupten du hast es vorm Gerichtstermin wieder angeschraubt.

Du wirst dieses Gutachten bezahlen müssen nur falls du den Prozess verlierst.

Bestimmt gibt es auch in DE Stellen, die eine Rechtsberatung anbieten ohne dass du was dafür bezahlst. Erkundige dich mal zuvor.

Ich vermute mal, dass es noch kein "Prozeß" sein wird, aber wenn gegen einen Bußgeldbescheid Widerspruch eingelegt wird, dann muss ein Richter entscheiden wie es weitergeht.

Nochmal - druck dir den von mir verlinkten Teilekatalog aus, oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...c200-cdi-ich-habs-getan-t3888697.html

gibts auch ein schönes Photo von der Originalanlage und zeig die dem Richter. Der 4-Zylinder HAT KEINEN Mittelschalldämpfer.

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 29. September 2020 um 08:23:47 Uhr:

Ich vermute mal, dass es noch kein "Prozeß" sein wird, aber wenn gegen einen Bußgeldbescheid Widerspruch eingelegt wird, dann muss ein Richter entscheiden wie es weitergeht.

Nochmal - druck dir den von mir verlinkten Teilekatalog aus, oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...c200-cdi-ich-habs-getan-t3888697.html

gibts auch ein schönes Photo von der Originalanlage und zeig die dem Richter. Der 4-Zylinder HAT KEINEN Mittelschalldämpfer.

Lt dem TE hat seine Werkstatt den Mittelschalldämpfer unter einer Abdeckung gefunden:confused:

Bei der ABE der Felgen empfehle ich auf jeden Fall auch das Kleingedruckte zu lesen. Eine ABE bedeutet nicht automatisch dass die Felgen nicht eingetragen werden müssen.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 29. September 2020 um 08:39:09 Uhr:

Bei der ABE der Felgen empfehle ich auf jeden Fall auch das Kleingedruckte zu lesen. Eine ABE bedeutet nicht automatisch dass die Felgen nicht eingetragen werden müssen.

Das hat mir aber so der tüv sogar ausgedruckt und gesagt damit darf ich fahren blos in Kontrollen immer vorzeigen

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 29. September 2020 um 08:23:47 Uhr:

Ich vermute mal, dass es noch kein "Prozeß" sein wird, aber wenn gegen einen Bußgeldbescheid Widerspruch eingelegt wird, dann muss ein Richter entscheiden wie es weitergeht.

Nochmal - druck dir den von mir verlinkten Teilekatalog aus, oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...c200-cdi-ich-habs-getan-t3888697.html

gibts auch ein schönes Photo von der Originalanlage und zeig die dem Richter. Der 4-Zylinder HAT KEINEN Mittelschalldämpfer.

Also mein Auto hat kein Mittelschalldämpfer? Kann das überhaupt sein jedes Auto hat doch eins bzw. MUSS eins haben oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Polizei behauptet angeblich kein Mittelschalldämpfer bei 220cdi