ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Polizei findet performance esd zu laut e92 325i

Polizei findet performance esd zu laut e92 325i

BMW 3er E92
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 21:36

Hallo. Ich habe an meinem e92 325i 3.0 schalter einen performance esd. Wurde heute angehalten und die Polizei meinte, dass der zu laut sei, sie hatten allerdings kein Messgerät dabei und haben mich fahren lassen. Haben mir aber ,,angedroht", mich beim nächsten mal wieder anzuhalten.

1. Dürfen die das überhaupt?

2. Kann der esd überhaupt illegal sein? Der ist original bmw und für das Fahrzeug zugelassen

3. Wie kann ich die Lautstärke messen (lassen)?

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

ich habe einen E90 325i und bei mir war es so das der Performance Esd zwar für den N52B25 325i zugelassen war allerdings nur beim Automatik und nicht beim Schalter.Das heißt es ist also durchaus möglich das der nicht zugelassen ist.Mir war das Ding jedoch sowieso viel zu laut und nach 3 Wochen habe ich die nervige Knalltüte wieder gegen den Serien Esd ausgetauscht.

Fakt ist selbst wenn er zugelassen ist,wenn er die zugelassenen Db Werte die er laut Papieren haben darf überschreitet dann "darfst" Du das Ding abbauen.

Die Polizei darf Dich anhalten wann sie will und wenn sie der Meinung sind das etwas nicht stimmt können sie dich auch dazu verdonnern es beim Tüv nachprüfen zu lassen und es ihnen dann schriftlich übermitteln was dabei rausgekommen ist.Kann soweit gehen das wenn Du die Frist sie Dir dazu geben nicht einhältst das sie Dir das Auto Zwangsstilllegen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 22:34

Genau, das ,,Problem" mit dem esd beim n52 kannte ich. Das war für mich einer der Gründe für den n53. Umso überraschter war ich, als die Polizisten behaupteten, dass er zu laut sei. Ich werde das aufjedenfall mal überprüfen. Wenn er tatsächlich zu laut wäre, würde das bedeuten, dass der esd kaputt ist? Ansich ist der ja für das Auto zugelassen und dürfte ja dann eigentlich die werte nicht überschreiten.. Aufjedenfall schon mal danke

so ein ESD kann über die Jahre ausbrennen bzw. das die Dämmung im ESD sich langsam auflöst und der Esd immer lauter wird,manche helfen da auch künstlich etwas nach.So oder so wenn er die Db Vorgabe überschreitet die er haben darf laut Papieren dann ist Essig damit.Eingetragen oder nicht dann mußt Du ihn ersetzen.Prinzipiell kannst Du froh sein das sie Dich wieder fahren haben lassen.Mit so einem Esd drunter ist halt immer die Gefahr das sie Dich anhalten,es fällt halt auf.Mit ein Grund warum ich wieder auf den Serien Esd gegangen bin,ich fahre wie Drecksau aber mich zieht keiner raus wegen nem knallenden Auspuff den man schon aus nem halben Kilometer Entfernung hören kann xD

Manchmal ist weniger mehr,oder es ist zumindest stressfreier.

Auch ein zugelassener ESD kann durch Alterung zu laut werden. Dann ist dieser zu tauschen.

Das stellt aber dann der Sachverständige ggf nach Sicherstellung des Fahrzeugs fest.

Das ganze darfst du dann zahlen.

Anhalten dürfen die Staatsdiener immer und im besonderen wenn es um Lärm geht:-)

Wenn diese einen schlechten Tag haben können Sie Dir auch mal gerade eben die Weiterfahrt untersagen.

Das hat mit schlechtem Tag nix zu tun. Ich fahre seit 49 Jahren begeistert Auto und Motorrad. Krawalltüten Regen mich extrem auf, vor allem bei Motorrädern und neuerdings diese knallenden Nachverbrenner ( vor allem BMW und Audi) bei den Möchtegernrennfahrern. Dadurch rauscht die Akzeptanz in der Bevölkerung extrem nach unten. Selbst in der Motorradfahrer- Community sind diese Tüten bei 98% gehasst. Daher kann ich ein "Außerverkehrziehen" von zu lauten Fahrzeugen nur begrüßen.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 13:34

Die haben mich direkt rausgezogen, als die mich gesehen haben. Ich bin mit ca 1,5tsd umdrehungen gefahren, da hört man nicht, dass es ein anderer esd ist. Ich fahre auch sonst, vorallem wo andere leute sind oder wohnen, ganz normal.

Die haben bei solchen Autos einfach einen allgemeinen Generalverdacht.. Wahrscheinlich Klischee..

Vielleicht sollten die mal lieber ,,normale" Autos kontrollieren. Ob da immer an Warnwesten, Verbandskasten usw gedacht wird..

Der ist auch erst seit 2 Monaten angemeldet und wurde direkt angehalten. Meine Eltern wurden, glaube ich, schon über 10 Jahre nicht angehalten. Naja, war mir aber auch vor dem Kauf irgendwie klar:)

Grundsätzlich handelt es ich bei Dir ja um ein zugelassenes Anbauteil welches eventuell die vorgegebenen Grenzwerte wegen verschleiß nicht mehr einhält.

Die Trefferquote wird bei diesen Fahrzeugen mit großer Wahrscheinlich relativ hoch sein, zum einen wegen vermehrten nicht zugelassenen Umbauten und zum anderen weil die Besitzer damit oft einen auf dicke Hose machen und Posen.

Einfach mal den Lärmpegel messen und wenn er zu laut ist für 2000€ bei Ebay verhökern, gibt ja genug Idioten die das für einen original performance Endtopf bezahlen. Falls er den Spezifikationen entspricht, musst du dir keine Sorgen machen.

am 1. Juni 2024 um 14:27

Damit der nächste Ärger mit der Rennleitung bekommt. Super.

Ja, die oben angeführten "Idioten" haben ja in Deutschland noch großes Glück ob der moderaten Sanktionen. Es gibt Länder in Europa, da wird die Karre bei illegaler Manipulation einfach eingezogen.

Zitat:

@Jm24 schrieb am 1. Juni 2024 um 15:34:47 Uhr:

Die haben bei solchen Autos einfach einen allgemeinen Generalverdacht.. Wahrscheinlich Klischee..

Denkste aber nur! :o Die kennen ihre "Kunden", und in den allermeisten Fällen

landen sie bei diesem bekannten Klientel (mindestens) einen Treffer.

@Jm24 ich denke nicht das es in Deinem Fall so sehr damit zu tun hat was Du für ein Auto fährst,sondern es ist eher die Kombination aus schnelles Auto plus junger Fahrer.

Ich fahre ja fast das gleiche Auto,tiefergelegt usw. trotzdem wurde ich in den 7 oder 8 Jahren seitdem ich die Kiste fahre nur ein einziges mal kontrolliert und da ging es nur um eine Alkoholkontrolle,der Rest der Karre war ihnen egal.Als alter 50 jähriger Knochen falle ich eben schon aus dem Verdachtsraster raus ich könnte irgendetwas illegales mit meinem Auto angestellt haben.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:24

Ja, das kann sein.. Werde es mal beobachten. War jetzt auch das erste mal. Vielleicht werde ich ja jetzt längere Zeit nicht mehr angehalten. Wenn es zu oft passiert, lasse ich mir was einfallen. Schauen wir mal was wird?? Aber nach dem esd schaue ich aufjedenfall mal. Will auch dann die Gewissheit und nicht vor jeder Kontrolle ,,Angst" haben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Polizei findet performance esd zu laut e92 325i