ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Polizei-Passat B6: Radio RNS 315

Polizei-Passat B6: Radio RNS 315

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:33

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier und wende mich an euch weil ich nicht weiter weiß.

Im Januar habe ich mit einen Passat zugelegt. Ehemaliges Polizeiauto 2,0 TDI 140 PS Bj 2006. Alles läuft super. Nun habe ich mir ein RNS 315 Bj 2014 gekauft und es eingebaut. Direkt nach dem Einbau funktionierte alles! Navi, Radio und Handykopplung. Ab dem nächsten mal Radio aus und wieder an machen zeigt das Radio mir nun bei der Handykopplung an, dass die Zündung für diese Funktion angeschaltet ist. Egal wie oft man die Zündung an oder aus macht, es funktioniert nicht. Nun ist meine Frage, liegt das am Radio oder muss mein Passat, da es als Polzeiauto ohne Radio ausm Werk gekommen ist, neu codiert werden ? Wenn ja wie ?

Vielen Dank im Vorraus !!

Stefan

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi, folgendes Problem:

Habe ein RNS 315 nachgerüstet, Bluetooth lässt sich nicht aktivieren, da eine Freisprecheinrichtung verbaut ist.

Weiß Jemand, wie die genaue Codierung bei Adr. 77 aussehen muß um die FSE zu deaktivieren?

Wenn ich dann das Steuergerät ausgebaut habe, kann ich das verbaute Mikrofon nutzen?

Desweiteren funktioniert die Lautstärkeänderung über das MFL nicht, wie lautet die Codierung dafür??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

FSE muss nicht deaktiviert werden. Wenn nichts verbunden ist, dann ist das ja auch egal.

Mikrofon?? für die Sprachsteuerung? nur, wenn die auch in das Radio rein geht.

Codierung für das MuFu ist im Lenksäulensteuergrät.

0xxx1x - Mufu ohne Tiptronic und Sternchen als StummSchalter

0xxx2x - Mufu mit Tiptronic und Sternchen als Stummschalter

0xxx3x - Mufu ohne Tiptronic und Sternchen als Sprachsteuerung

0xxx4x - Mufu mit Tiptronic und Sternchen als Sprachsteuerung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Mir wurde gesagt, man kann die Telefonfunktion vom RNS315 nur aktivieren, wenn die FSE im Fahrzeug deaktiviert ist.

Und ein Mikrofon benötige ich doch zum normalen telefonieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

/Edit: Qutsch von mir

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Es fällt mir sehr schwer dir da in den Rücken zu fallen shanny, aber das RNS 315 ist da eine große Ausnahme. Es hat tatsächlich seine eigene (bluetooth) PFSE an board. Diese ist per codierung ausgeschaltet wenn diese nicht mitbestellt wurde. Also reincodieren, Mikro dran und fertig ist die FSE. Das meint der TE sicher.

Die neueren RNS315 fehlt, wenn keine FSE bestellt wurde, auch die Hardware aber bei den älteren ging das tatsächlich.

Nur wird sich das RNS dann sicher unter der Adresse 77 auf dem CAN anmelden, das die vorhandene FSE nicht mag bzw. der in die Quere kommt. Die würde ich mal ausbauen/abstecken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Das braucht dir nicht schwer fallen =) Ich irre ja ständig und dann muss sich zurecht gewiesen werden. Hatte selber mal ein RNS315, deswegen kannte ich diese Funktion nicht. Aber dann ziehe ich meine Aussage zurück.

@TE: Anleitung für das Mikro kann ich dir auf Wunsch per Mail zusenden.

Anleitung wegen der codierung habe ich nach 5Sekunden Suchen gefunden: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11495 (Wenn man es nur weiß; was ich nicht wusste ^^)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Byte 3 Bit 5 aus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Brauche ich denn überhaupt ein neues Mikro? Habe ja eins im Fzg verbaut, weil ich die VW-FSE drin habe. Kommuniziert das 315 mit dem Mikro?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Mikro ans RNS anschließen, alte FSE Box abstecken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Kleine Ergänzung: das RNS315 hat (wenn bestellt) eine einfache FSE an Bord (keine Premium, die sich durch die rSAP-Fähigkeit auszeichnet). Wenn ein RNS315 in Kombination mit einer FSE Premium verbaut ist kann letztere ganz normal über das Navi bedient werden, wie auch beim RNS510 oder den neueren RNS310.

Wenn die FSE-Funktion ab Werk nicht bestellt war konnte man sie nur bei den ersten RNS315 durch die Codierung einfach aktivieren. Bei späteren Modellen wurde das abgestellt, da gibts dann verschiedene Varianten des RNS315...

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

am 26. Juni 2012 um 15:23

Nochmal für doofe ;-)

Ich habe so ein"altes" RNS 315 und auch hinten eine Mac Adresse drauf also blutoth drin.

Ich vernaue jetzt das Micro, fahre danach zum freundlichen und lasse

Adresse 37 Navi, Byte 3 Bit 5 auf Null programmieren und dann geht auch mein Bluetooth automatisch und ich kann darüber telefonieren ??

Oder muss noch was anderes progarmmiert werden.

Bin schon seit Tagen im Netz aber blicks nicht wirklich.

Verwirrte Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Hallo,

habe auch das Mikro nachgerüstet, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig eingepinnt habe. Habe ein Foto eingefügt, bitte um Bestätigung! Der grüne Stecker ist nicht VW-Original, war im Lieferumfang dabei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Gruener-stecker-rns-315

hier steht alles drinn.

http://www.penningmedia.de/1493/rns315-bluetooth-freisprecheinrichtung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von innehat

Hallo,

habe auch das Mikro nachgerüstet, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig eingepinnt habe. Habe ein Foto eingefügt, bitte um Bestätigung! Der grüne Stecker ist nicht VW-Original, war im Lieferumfang dabei.

Sieht gut aus.

Pin7: Mikro IN +

Pin1: Mikro IN -

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 315 Bluetooth aktivieren, FSE deaktivieren' überführt.]

Rns-315-pin-belegung

Gateway Update und codieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Polizei-Passat B6: Radio RNS 315