ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Polizei sagt muss zum Prüfer wegen Distanzscheiben

Polizei sagt muss zum Prüfer wegen Distanzscheiben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 21:16

Hallo, ich wurde gerade von der Polizei angehalten.

 

Der hat gesagt die Reifen sind in der Verbindung mit den Distanz Scheiben und den Federn nicht zulässig. Ich darf nur noch zum Prüfer fahren.

Die ABE für die Distanzscheiben wollte ich gerade raussuchen dann hat der Typ von der Polizei gesagt es wird gleich dunkel ich soll nach Hause fahren und morgen zum Prüfer. Die schreiben ne Anzeige. Bekomme 1 Punkt und kostet 165 Euro.

 

Wenn ich morgen nicht zum Prüfer fahre wird mein Auto stillgelegt sagt der cop.

 

Jetzt habe ich die ABE hier für die Distanzscheiben.

 

Weiß zufällig jemand von euch ob das so zulässig ist?

 

Ich habe hier Bilder beigefügt.

 

Viele Grüße

IMG_20210603_230649.jpg
IMG_20210603_230556_1.jpg
IMG_20210603_230903.jpg
+1
Ähnliche Themen
116 Antworten

Lass es Eintragen kostet nur 30-50 euro.

Ich hab auch ABE gehabt trotzdem müsste zum TüV.

Eine ABE für Distanzscheiben gilt nur, wenn alles andere Serie ist.

Sobald auch nur ein weiteres nicht mehr Serie ist, muss abgenommen werden !

Außerdem hast du eine Teilegutachten und kein ABE,

Heißt mußt Eintragen lassen

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 21:53

Achso, OK. Wir kann ich mir das vorstellen? Ich fahre morgen zum TÜV ohne Termin und die tragen das einfach ein, oder kommt der auf nem Rollstand und wird geprüft? Das heißt wenn ich mir neue Felgen kaufe muss ich wieder abnehmen lassen? Prüfen die dann nur die Felgen?

 

Vg

IMG_20210603_234651.jpg

Sind deine Felgen überhaupt eingetragen?

Ob der pruver das ohne Termin macht ist glückssache aber beim TÜV Nord eher eine Seltenheit.

Fakt ist aber das du dein Fahrzeug beim TÜV vorführen musst. Entweder machst du das oder nicht.

Wie die Vorredner schon sagten. Du hast nur ein teile Gutachten.

Du fährst doch zudem auch eine falsche Reifengröße, auf eine 19 Zoll Felge gehört serienmäßig ein 255/35 Reifen. Da das offensichtlich nicht vom TÜV abgenommen wurde, da es nicht im Fahrzeugschein steht, darfst du das so eigentlich auch gar nicht fahren.

Du wirst dazu definitiv einen Termin brauchen, die werden wohl kaum dort rumstehen und auf dich warten...

Und natürlich musst du, wenn du andere Felgen aufs Auto ziehst, erneut zum TÜV. Wie bereits erwähnt, eine ABE gilt nur dann wenn alles andere am Fahrzeug im Serienzustand ist. Ist dies nicht der Fall, oder es liegt nur ein Teilegutachten vor, musst du deinen Wagen immer beim TÜV vorführen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 22:26

OK, vielen dank, kann ich dann einfach 20 Zoll Felgen kaufen und eintragen lassen? Wenn ich sowieso eintragen lassen muss, kann ich gleich direkt was neues drauf machen. Wie finde ich heraus welche 20 Zoll Felgen mit welcher Bereifung ich mit den Distanzscheiben eintragen lassen kann? Am liebsten wäre mir wenn es richtig eng im Radkasten sitzt.

 

Vg

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 22:31

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 4. Juni 2021 um 00:12:32 Uhr:

Du fährst doch zudem auch eine falsche Reifengröße, auf eine 19 Zoll Felge gehört serienmäßig ein 255/35 Reifen. Da das offensichtlich nicht vom TÜV abgenommen wurde, da es nicht im Fahrzeugschein steht, darfst du das so eigentlich auch gar nicht fahren.

Du wirst dazu definitiv einen Termin brauchen, die werden wohl kaum dort rumstehen und auf dich warten...

Und natürlich musst du, wenn du andere Felgen aufs Auto ziehst, erneut zum TÜV. Wie bereits erwähnt, eine ABE gilt nur dann wenn alles andere am Fahrzeug im Serienzustand ist. Ist dies nicht der Fall, oder es liegt nur ein Teilegutachten vor, musst du deinen Wagen immer beim TÜV vorführen.

Aber in der Felgen ABE steht doch die Reifengröße drin. Was muss ich da jetzt beachten

Fahr morgen zum TÜV. Die werden dir deine fragen fachgerecht beantworten. Du just ja ehe dahin.

Zitat:

@Silentsnoop schrieb am 4. Juni 2021 um 00:31:20 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 4. Juni 2021 um 00:12:32 Uhr:

Du fährst doch zudem auch eine falsche Reifengröße, auf eine 19 Zoll Felge gehört serienmäßig ein 255/35 Reifen. Da das offensichtlich nicht vom TÜV abgenommen wurde, da es nicht im Fahrzeugschein steht, darfst du das so eigentlich auch gar nicht fahren.

Du wirst dazu definitiv einen Termin brauchen, die werden wohl kaum dort rumstehen und auf dich warten...

Und natürlich musst du, wenn du andere Felgen aufs Auto ziehst, erneut zum TÜV. Wie bereits erwähnt, eine ABE gilt nur dann wenn alles andere am Fahrzeug im Serienzustand ist. Ist dies nicht der Fall, oder es liegt nur ein Teilegutachten vor, musst du deinen Wagen immer beim TÜV vorführen.

Aber in der Felgen ABE steht doch die Reifengröße drin. Was muss ich da jetzt beachten

Einfach mal einen Blick in die CoC Papiere werfen. Dort sind die entsprechend passenden Reifendimensionen für den A5 aufgelistet.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:02

Vertagt auf morgen. Der Prüfer hatte keine Zulassung. Der andere Prüfer hat mich angerufen und gesagt morgen kriegen wir das schon hin.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:46

Hab's geschafft, ist eingetragen. Aber alles in allem 500€... Abnahme 230€ DEKRA, 51 Euro eintragen Zulassungsstelle und 165€ Bußgeld

IMG_20210608_143115.jpg
IMG_20210608_143120.jpg
IMG_20210608_143132.jpg
+1

Bisl mehr als die hier genannten 50eus... naja, siehs positiv. Jetzt bist sauber

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Polizei sagt muss zum Prüfer wegen Distanzscheiben