ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Polizei wirft angaffen vor ??!!!

Polizei wirft angaffen vor ??!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 16:25

Hi Jungs,

Vermutlich ist das nicht die richtige Adresse um die Frage zu stellen aber ich wollte mir mal eure Meinung dazu holen.

Folgendes

Eben gerade Feierabend auf dem Weg nachhause.

Stau -> Feuerwehr Einsatz.

Die 2 Spuren wurden auf eine verlegt. Dabei hatte ich mein Handy in der Hand da ich mit aux Musik höre wollte ich was anderes abspielen der Verkehr war im Rollen..

Das ich am Steuer das Handy in der Hand hatte sehe ich ein.

Polizist raus gewunken keine Diskussion nichts Knall hart Führerschein Fahrzeugschein verlangt. Habe ich ihm ausgehändigt.

Polizist: ich werfe Ihnen angaffen vor mit dem Handy Fotos gemacht zu haben und sich am Leid anderer zu erfreuen. Sie können sich auf dem Bescheid was bei Ihnen eintreffen wird dazu äußern.

Bitte was ????????!!!

Bußgeld ca 70-80€ laut dem Herren.

Meine Fragen wurden ignorierter das Handy wurde nicht durchsucht und ich sollte einfach weiterfahren.

Es waren mehrere Polizisten und Feuerwehrmänner am Einsatz Ort jedoch kommt die Anschuldigung nur von dem einem Herren der mich raus gewunken hat.

Was kann ich tun ? Ich sehe ein das ich dass Handy in der Hand hatte aber sicherlich nicht um sich am leid der Opfer oder sich am Einsatz zu erfreuen.

Ich bin stinksauer

Beste Antwort im Thema

Spielt keine Rolle,Handy in der Hand beim fahren bedeutet Bußgeld!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Spielt keine Rolle,Handy in der Hand beim fahren bedeutet Bußgeld!

Ich finde es generell gut, dass die Polizei gegen diese Gaffer so langsam mal durchgreift. Man filmt keine Menschen bei Unfällen etc.

Allerdings scheint es in deinem Fall nicht so gewesen zu sein. Du kannst dem Bescheid widersprechen und deine Sichtweise darlegen. Im Endeffekt ists wahrscheinlich aber stressfreier, du bezahlst den Betrag einfach.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 16:46

Zitat:

@Arnimon schrieb am 21. Juli 2016 um 18:37:24 Uhr:

Spielt keine Rolle,Handy in der Hand beim fahren bedeutet Bußgeld!

Du solltest mal besser lesen.

Ich sehe ein das ich das Handy in der Hand hatte und durch meine Playlist den nächsten Song gesucht habe ja. Das hast du wohl ÜBERLESEN.

Es geht darum das mir vorgeworfen wird sich am leid der Beteiligten zu erfreuen mit einem Foto von diesem Handy was in meiner Hand war !!

Ich gehe stark davon aus das nur ein Bußgeld bezüglich Handy am Steuer kommen wird da der Polizist keinen Zeugen hat und ich eben so wir waren alleine spielt das ne Rolle ? Die Frage ist ja was wenn das angaffen dazu kommt was nicht der Fall war !!!!

am 21. Juli 2016 um 16:51

Zitat:

@Goekhan55 schrieb am 21. Juli 2016 um 18:46:17 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 21. Juli 2016 um 18:37:24 Uhr:

Spielt keine Rolle,Handy in der Hand beim fahren bedeutet Bußgeld!

Du solltest mal besser lesen.

Ich sehe ein das ich das Handy in der Hand hatte und durch meine Playlist den nächsten Song gesucht habe ja. Das hast du wohl ÜBERLESEN.

Es geht darum das mir vorgeworfen wird sich am leid der Beteiligten zu erfreuen mit einem Foto von diesem Handy was in meiner Hand war !!

Ich gehe stark davon aus das nur ein Bußgeld bezüglich Handy am Steuer kommen wird da der Polizist keinen Zeugen hat und ich eben so wir waren alleine spielt das ne Rolle ? Die Frage ist ja was wenn das angaffen dazu kommt was nicht der Fall war !!!!

Das siehst Du, wenn der Bescheid kommt.

Wird Dir eine Straftat vorgeworfen ?

Mit den 70-80 Euro bist Du noch gut bedient.

mal so grundlegende Info`s dazu.

Beachte dazu auch die aktuellen Fassungen der §§ 201a & 205 StGB.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 17:02

Zitat:

@hurz100 schrieb am 21. Juli 2016 um 18:51:15 Uhr:

Zitat:

@Goekhan55 schrieb am 21. Juli 2016 um 18:46:17 Uhr:

 

Du solltest mal besser lesen.

Ich sehe ein das ich das Handy in der Hand hatte und durch meine Playlist den nächsten Song gesucht habe ja. Das hast du wohl ÜBERLESEN.

Es geht darum das mir vorgeworfen wird sich am leid der Beteiligten zu erfreuen mit einem Foto von diesem Handy was in meiner Hand war !!

Ich gehe stark davon aus das nur ein Bußgeld bezüglich Handy am Steuer kommen wird da der Polizist keinen Zeugen hat und ich eben so wir waren alleine spielt das ne Rolle ? Die Frage ist ja was wenn das angaffen dazu kommt was nicht der Fall war !!!!

Das siehst Du, wenn der Bescheid kommt.

Wird Dir eine Straftat vorgeworfen ?

Mit den 70-80 Euro bist Du noch gut bedient.

mal so grundlegende Info`s dazu.

Beachte dazu auch die aktuellen Fassungen der §§ 201a & 205 StGB.

Das weiß ich nicht. Die Aussage des Polizisten steht oben 1 zu 1 mehr wurde nicht gesagt.

Wieso gut bedient ? Handy am Steuer kostet 60€ + 1 Punkt laut Katalog. Mir wird hier aber noch was wesentlich schlimmeres vorgeworfen.

am 21. Juli 2016 um 17:05

Zitat:

@Goekhan55 schrieb am 21. Juli 2016 um 19:02:41 Uhr:

Zitat:

@hurz100 schrieb am 21. Juli 2016 um 18:51:15 Uhr:

 

Das siehst Du, wenn der Bescheid kommt.

Wird Dir eine Straftat vorgeworfen ?

Mit den 70-80 Euro bist Du noch gut bedient.

mal so grundlegende Info`s dazu.

Beachte dazu auch die aktuellen Fassungen der §§ 201a & 205 StGB.

Das weiß ich nicht. Die Aussage des Polizisten steht oben 1 zu 1 mehr wurde nicht gesagt.

Wieso gut bedient ? Handy am Steuer kostet 60€ + 1 Punkt laut Katalog. Mir wird hier aber noch was wesentlich schlimmeres vorgeworfen.

Was Dir tasächlich und schlußendlich vorgeworfen werden wird, siehst Du erst, wenn der Bescheid kommt.

Bislang schaut das nach ner OWi aus.

am 21. Juli 2016 um 17:08

Die Strafe war noch sehr niedrig!

Ich bin selbst bei der Feuerwehr und endlich tritt ein Gesetz in Kraft Gaffern den Kragen zu kürzen.

Gaffen wird im Moment grad sehr teuer!

Und da du das Handy in der Hand hieltest war das wohl Pech.

Auch wenn du kein Foto gemacht hast.

Ganz ehrlich:

Sei froh das du mit einer so niedrigen Strafe davongekommen bist.

Ausserdem konzentrierst du dich nächstesmal besser auf die Fahrbahn wenn schon vor dir die Straße eng wird und ....

Achja und warum nur der eine Herr dir das gesagt hat:

Feuerwehr oder andere Hilfskräfte haben besseres zu tun. Für das ist halt der Herr der Polizeikontrolle zuständig.

Editiert, hatte mich vertan.

 

Es ist eine Ordnungswidrigkeit, allerdings >= 60€

Gibt auf alle Fälle Punkte.

Was soll da kommen, außer der Tatvorwurf, dass man während der Fahrt ein Mobiltelefon in der Hand hatte? Akuell gibt es noch gar keine Rechtsgrundlage.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 17:46

Zitat:

@VwG5driver schrieb am 21. Juli 2016 um 19:08:22 Uhr:

Die Strafe war noch sehr niedrig!

Ich bin selbst bei der Feuerwehr und endlich tritt ein Gesetz in Kraft Gaffern den Kragen zu kürzen.

Gaffen wird im Moment grad sehr teuer!

Und da du das Handy in der Hand hieltest war das wohl Pech.

Auch wenn du kein Foto gemacht hast.

Ganz ehrlich:

Sei froh das du mit einer so niedrigen Strafe davongekommen bist.

Ausserdem konzentrierst du dich nächstesmal besser auf die Fahrbahn wenn schon vor dir die Straße eng wird und ....

Achja und warum nur der eine Herr dir das gesagt hat:

Feuerwehr oder andere Hilfskräfte haben besseres zu tun. Für das ist halt der Herr der Polizeikontrolle zuständig.

Dem habe ich nichts zuzufügen. Habe selbst schon erlebt wie Leute gegafft haben und das darauf eine Strafe folgt oder folgen muss ist ebenso meine meinung. Nur habe ich nicht mit dem Gedanken gespielt zu gaffen oder ein Foto etc. zu machen ich habe den Verkehr nicht behindert oder sonstiges ich hatte halt nur das Handy in der Hand mit dem Gedanken es geht eh kaum voran mal sehen welche Musik ich jetzt abspiele (vielleicht aus Langeweile) keine Ahnung aber in dem Moment hatte ich aufjedenfall das Handy in der Hand.

Mir geht's ja um den Vorwurf des Polizisten was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann dass man direkt so eine Anschuldigung an den Kopf geschmissen bekommt. Vor allem die Aussage dass ich mich am leid anderer erfreue und dies mit dem Foto festhalte. Das greift mich persönlich irgendwie an da ich wirklich sehr hilfsbereit bin fühle ich mich gekränkt ?? Warum wurde mein Handy nicht Durchsucht ?? Naja. Muss schauen was da im Briefkasten landet

Vielen Dank für eure Meinungen

Ob der TE "gegafft" hat oder nur seine "Playliste" bearbeit hat weiß eh nur der TE, nicht das ich ihn der Lüge bezichtigen würde aber ganz ehrlich, wer würde denn zugeben wenn er gerade ein "Foto für die Kollegas" gemacht hätte oder drauf und dran war eins zu machen!?

Ich bin auch für hohe oder sogar sehr hohe Strafen bei Gaffern ;)

Liegt wohl daran das ich in der Feuerwehr war und einiges erlebt hab und heute beim THW bei Einsätzen das ganze so weiter geht.

Übrigens machen wir bei Einsätzen auch Bilder, davon gehen aber (zumindest) bei uns keine Bilder direkt ins Netz oder sonst wo in die Öffentlichkeit. Was veröffentlicht wird geht nur über den Ortsbeauftragten.

am 21. Juli 2016 um 21:25

Der Staat will doch auch ständig nach uns "gaffen" Wo kann ich meinen Bescheid hinschicken ?

Zitat:

@VwG5driver schrieb am 21. Juli 2016 um 19:08:22 Uhr:

...und endlich tritt ein Gesetz in Kraft...

Welches Gesetz sollte dies sein? :confused:

 

Es ist zwar richtig, dass momentan viel darüber gesprochen wird ein solches Gesetz in die Wege zu leiten....aber von "in Kraft treten" ist lange nicht die Rede!

Also nicht alles glauben, was deine Kameraden nach der Übung und dem fünften Bier so alles an "Weisheiten" raushauen... ;)

 

Btt: Außer dass du während der Fahrt ein Handy in der Hand hattest kann man dir nichts vorwerfen...also entspannt zurücklehnen, die Strafe ist dir ja bereits bekannt!

am 22. Juli 2016 um 8:16

Zitat:

@Goekhan55 schrieb am 21. Juli 2016 um 18:25:36 Uhr:

 

Polizist: ich werfe Ihnen angaffen vor mit dem Handy Fotos gemacht zu haben und sich am Leid anderer zu erfreuen. Sie können sich auf dem Bescheid was bei Ihnen eintreffen wird dazu äußern.

Bußgeld ca 70-80€ laut dem Herren.

Lt. aktuellen Bußgeldkatalog beläuft sich nur bei der Nutzung des Handys am Steuer die Strafe auf 60 € + 1 Punkt.

Im laufenden Bußgeldverfahren entstehen zumeist noch Bearbeitungsgebühren.

Somit wäre die Strafe bzw. das Bußgeld in o.g. Höhe angemessen, da ja lt. Aussage des TE das Handy genutzt wurde.

Eine Strafe für angebliches Gaffen dürfte somit außen vor bleiben - wäre m.M. :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Polizei wirft angaffen vor ??!!!