Polizeikontrolle
Hallo ich würde heute mit meinem Golf 3 kontrolliert Felgen federn Lenkrad nicht ein getragen. Habe zu allem Gutachten. Die Kontrolle kam mir sehr merkwürdig vor nachdem sie gewusst haben das ich kfz Mechatroniker bin. Sie haben nur fotos gemacht und mir kein mängelbericht ausgestellt. Und die netten herren der Polizei wussten irgendwie gar nicht was sie tuen sollten. Schonmal jemand sowas erlebt?
36 Antworten
Schwer zu lesender Text. Ich hätte da noch ein paar Satzzeichen und die Autokorrektur scheint hier nicht nur Wörter falsch ausgespuckt sondern auch noch gänzlich entfernt zu haben.😆
Welche Relevanz es hatte, dass du Mechatroniker bist kann ich nicht beurteilen aber vielleicht haben die Gutachten letztlich das Gemüt schon besänftigt.
Zitat:
@Lukis-CE schrieb am 16. Mai 2025 um 00:00:26 Uhr:
Felgen federn Lenkrad nicht ein getragen
Und die netten herren der Polizei wussten irgendwie gar nicht was sie tuen sollten.
Ich würde mal vermuten, der Eindruck täuscht.
Den richtigen erwischt haben sie ja schonmal, und den Rest bekommen sie auch noch hin. Sei ein wenig zuversichtlich. 🙂
Zitat:
@Lukis-CE schrieb am 16. Mai 2025 um 00:00:26 Uhr:
...
Schonmal jemand sowas erlebt?
Nein, mein Auto ist ja keine Bastelbude.
Das nennt sich Individualisierung.☝️🙃
Ähnliche Themen
Gibt ja aber mehrere Gutachten und die wenigsten müssen nicht eingetragen werden. Eine ABE muss meistens nicht eingetragen werden , aber bei einem Teilgutachten sieht es anders aus 😉 vllt haste als mechatroniker da auch nicht unbedingt den Durchblick , denn ihr baut ja auch nur ein 😉
und bei Felgen federn und Lenkrad , kann ich mir nicht vorstellen das das alles ohne Eintragung funktioniert . Denn die meisten Abe setzen für das Bauteil voraus das alles andere Serie ist .
Bitte spart euch die blöden Sprüche mit Bastelbuden usw.!
Ich weiß schon was ich falsch gemacht habe, da ich mich schon viel mit Eintragung und Umbau beschäftigt habe.
Der Grund warum nicht nichts eingetragen ist. = Es wurde vor kurzem erst umgebaut und ich muss im Juni zur HU. Mein Plan war das ich HU und Eintragung verbinde.
Nur habe ich noch nie so eine lumpige Kontrolle erlebt.
wenn du dich viel damit beschäftigt hättest, wüsstest du sicherlich das die Abnahme durch den tüv sofort erfolgen muss und nicht Wochen später. Bei den richtigen Soko posern etc. bist du bei so einer Aussage total unten durch , da du ja eh vom Fach bist. Und da wird dann kein Auge zu gedrückt und wie gesagt sofort stillgelegt
Zitat:@Spi95 schrieb am 16. Mai 2025 um 10:36:39 Uhr:
Ich würde mal vermuten, der Eindruck täuscht.Den richtigen erwischt haben sie ja schonmal, und den Rest bekommen sie auch noch hin. Sei ein wenig zuversichtlich. 🙂
. Ich sag mal so keine Ahnung was die da gemessen haben, aber sie haben von meiner Bremsscheibe zur Felgenspeichen Innenkante gemessen.
Das hat mir sehr stark den Eindruck vermittelt das die Herren nicht Wussten was sie da machen.
Ich musste auch den herren erklären das man mit einem h Kennzeichen keine Umweltplakette braucht.
Und was mich auch noch gewundert hat sie haben nichtmal die Fahrzeughöhe geprüft.
Zitat:@vanguardboy schrieb am 16. Mai 2025 um 11:55:17 Uhr:
wenn du dich viel damit beschäftigt hättest, wüsstest du sicherlich das die Abnahme durch den tüv sofort erfolgen muss und nicht Wochen später. Bei den richtigen Soko posern etc. bist du bei so einer Aussage total unten durch , da du ja eh vom Fach bist. Und da wird dann kein Auge zu gedrückt und wie gesagt sofort stillgelegt
Natürlich weiß ich das ich fange jetzt aber keine Diskussion damit an, das ist mir zu blöd. Eig darfst du das Fahrzeug ja auch gar nicht bewegen und must den Bock mit Anhänger zum TÜV schleppen.
Jeder weiß wie es in der Realität abläuft.
Die Cops haben Dir nicht erzählt ob noch irgendwas kommt und Dich weiterfahren lassen?
Vielleicht haben Sie vermutet das alles korrekt sein könnte/ es sicher wäre Dich weiterfahren zu lassen und besprechen das anhand der Fotos mit einem sachkundigeren Kollegen falls die in der Zukunft mal wieder über Dich stolpern.
Zitat:@onzlaught schrieb am 16. Mai 2025 um 12:26:10 Uhr:
Die Cops haben Dir nicht erzählt ob noch irgendwas kommt und Dich weiterfahren lassen?Vielleicht haben Sie vermutet das alles korrekt sein könnte/ es sicher wäre Dich weiterfahren zu lassen und besprechen das anhand der Fotos mit einem sachkundigeren Kollegen falls die in der Zukunft mal wieder über Dich stolpern.
Die Polizisten zu mir: Sie müssten schauen wie sie jetzt weiter verfahren(sie haben auch keinerlei fotos von Teilenummern gemacht) . Ich soll heim fahren aber am besten das Auto stehen lassen.
Ist doch alles plausibel:
Die Beamten waren im Tuning-Thema offensichtlich nicht 100% sattelfest und haben deswegen vor Ort keine Maßnahmen getroffen, die potentiell falsch gewesen wären. Wenn sie dir die Weiterfahrt untersagt hätten und es wäre am Ende nur ein Verstoß gegen §15 FZV gewesen, hättest du ja sogar Schadenersatzansprüche gegen das Land gehabt...
Deswegen haben sie erstmal nur Fakten gesammelt und klären das jetzt mit jemandem, der sich besser auskennt. Am Ende steht hier ja neben dem Erlöschen der Betriebserlaubnis auch noch eine Steuerhinterziehung im Raum. Aber bevor man das jemandem vorwirft, will man vielleicht doch mal klären ob es überhaupt zutreffen könnte.
Edit ergänzt:
Ich würde vermuten, dass du in Kürze einen Brief von der Zulassungsbehörde bekommst in dem dir die Stilllegung des Fahrzeugs angedroht wird, wenn du nicht innerhalb einer relativ kurzen Frist einen bestimmten Nachweis über die Vorschriftsmäßigkeit vorlegst.
Er bekommt Post oder er bekommt keine Post ... nichts anderes kann man daraus deuten.
Wenn in der nachbetrachtung, sofern die stattfindet, durch einen weiteren bematen die Überlegung aufkommt das Auto nochmal aufzusuchen um "böses" zu fixieren, könnte man also Pech haben. Damit also besser *jetzt* als gleich zur Eintragung .... oder zurückbauen.
Wenn mit dem erteiltem H-Kennzeichen die Tuningmaßnahmen auch nicht zeitgenössisch sind, steht wohl weiteres im Raum.
Aber das man nicht direkt die Anzeige angedroht oder "problemlose Weiterfahrt" geünscht hat kann doch irgendwie kein Aufhänger sein! just my 5 cent.
@hk_do Wieso Steuerhinterziehung?