1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pollenfilter -> Aktivkohlefilter - Bringts wirklich was?

Pollenfilter -> Aktivkohlefilter - Bringts wirklich was?

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 22:20

Hallo,

habe jetzt bei eGay gesehen, dass es für den Golf 3 auch einen Aktivkohlefilter statt dem üblichen Pollenfilter gibt. Ist scheinbar so n Teil aus irgend nem Seat, was wohl beim Golf passen soll.

-> http://cgi.ebay.de/...egoryZ61123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat denn jemand so ein Teil verbaut? Und wenn ja, bringt es tatsächlich irgend einen signifikanten Vorteil zum normalen Pollenfilter? Ich meine preislich ists nun auch nicht wirklich teurer als der normale Pollenfilter, da könnte man das schonmal probieren. Aber Erfahrungen wären mal interessant!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2006 um 22:21

also ich kann bestätigen das schlechte Gerüche draussen bleiben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Juni 2006 um 22:21

also ich kann bestätigen das schlechte Gerüche draussen bleiben.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 22:23

Über 3000 Beiträge hier, aber ich glaube, dies war die schnellste Antwort, die ich je bekommen habe ;)

Hast du denn genau diesen bzw. so einen verbaut?

am 2. Juni 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Über 3000 Beiträge hier, aber ich glaube, dies war die schnellste Antwort, die ich je bekommen habe ;)

tjaaa... so is das, man hilft wo man kann :D

nö, hab nen anderen. Vom G4, hat mich 9 Steine gekostet.

am 3. Juni 2006 um 18:53

Ich hab mir vor kurzem gleich zwei Aktivkohle-Innenraumluftfilter gekauft und muss sagen, die sind besser als die weissen Standardfilter ;)

Jedenfalls stinkt es nicht mehr so stark, es kommen sogut wie keine Abgase mehr rein, wenn vor einem nen Diesel gekrochen ist... :D Auch die lästigen Pollen bleiben draußen...

Ich werde nur noch damit rumfahren ! ;)

am 3. Juni 2006 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTI20Jahre

Ich hab mir vor kurzem gleich zwei Aktivkohle-Innenraumluftfilter gekauft und muss sagen, die sind besser als die weissen Standardfilter ;)

Jedenfalls stinkt es nicht mehr so stark, es kommen sogut wie keine Abgase mehr rein, wenn vor einem nen Diesel gekrochen ist... :D Auch die lästigen Pollen bleiben draußen...

Ich werde nur noch damit rumfahren ! ;)

Welchen hast du denn drin? Evtl. Teilenummer oder so? ;)

am 3. Juni 2006 um 19:15

Kann jemand die Teilenummer von dem G4 Filter posten der passt?

Wie schwer ist der Einbau, wo sitzt der Filter und wie kommt man da dran? Also würde mir den sofort holen da ich auf meinem Arbeitsweg oft hinter LKW bin (Diesel) und immer die Lüftung aus hab :( Sind das bei Egay drei filter?

am 3. Juni 2006 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Welchen hast du denn drin? Evtl. Teilenummer oder so? ;)

Ich habs bei ebay gekauft, hier ist der Link klick

am 3. Juni 2006 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GTI20Jahre

Ich habs bei ebay gekauft, hier ist der Link klick

Und das bringt spürbar etwas?

am 3. Juni 2006 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Und das bringt spürbar etwas?

Klar und bei dem Preis kann man ruhig zugreifen und sich selbst überzeugen ;)

Hab mal ein Foto mit dem Handy gemacht: Bild So sieht der aus !

am 3. Juni 2006 um 21:04

Wo sitzt der Filter und wie kompliziert ist der Wechsel?

Edit: Mist der Verkäufer hat keine mehr für den G3, hat jemand erfahrungen mit dem aus dem Link von Greg?

am 3. Juni 2006 um 21:10

Nabend erstmal. Hier haste mal beschrieben mGentleman => http://home.arcor.de/speedguru/werkstatt/pollenfilter.htm wie du da ran kommst ....!!!

Ich hatte auch mal so nen Kuppelfilter. Da da die neuen aber sauteuer sind habe ich einfach einen flachen gekauft. Der passt auch in die Halterung. ein bisschen drücken und quetschen ist dann zwar angesagt, aber das macht nix. Funktioniert tadellos! Und ne reduzierte Lüfterleistung braucht ihr bei dem nicht zu befürchten. Ich hab auf jeden Fall keinen Unterschied bemerkt.

Kauft auf jeden Fall die Aktivkohlefilter. Sind echt genial. Ein stinkender Diesel vor einem macht dann wirklich nix mehr aus. Man bekommt das trotz schwarzer Rauchwolken nicht mehr mit! Das hält aber nicht ewig an. Vielleicht 3000 bis 5000 km. Dann stinkts wieder im Auto und der Filter ist nur noch ein "normaler" Pollenfilter. Werde trotzdem nie wieder einen anderen kaufen.

am 4. Juni 2006 um 20:32

Weiß keiner die Teilenummer von dem VW Filter?

Re: Pollenfilter -> Aktivkohlefilter - Bringts wirklich was?

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Hallo,

habe jetzt bei eGay gesehen, dass es für den Golf 3 auch einen Aktivkohlefilter statt dem üblichen Pollenfilter gibt. Ist scheinbar so n Teil aus irgend nem Seat, was wohl beim Golf passen soll.

-> http://cgi.ebay.de/...egoryZ61123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat denn jemand so ein Teil verbaut? Und wenn ja, bringt es tatsächlich irgend einen signifikanten Vorteil zum normalen Pollenfilter? Ich meine preislich ists nun auch nicht wirklich teurer als der normale Pollenfilter, da könnte man das schonmal probieren. Aber Erfahrungen wären mal interessant!

Von diesem speziellen italienischen filter würde ich abraten. Der besteht nur aus einer dünnen Schicht und hat nicht diese Papierschichten oben drauf. Das sind die origin. VW besser.

ps wer noch die alte Halterung hat (bis 10.92?), kann auf die neuere Umrüsten für wenig Euro.

Deine Antwort