- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Pollenfilter Wärmetauscher
Pollenfilter Wärmetauscher
Hallo
Habe mal eine Frage zum Pollenfilter.Schützt der den Wärmetauscher auch vor Staub-Schmutz ? oder Irre ich mich ...
Die Luft durch den Pollenfilter wird ja gefiltert und müsste ja durch den Wärmetauscher und müsste den auch vor Staub-Schmutz schützen oder ?
Oder kommt der Pollenfilter für den Wärmtauscher nicht in betracht ?
Gruss Chris
Ähnliche Themen
16 Antworten
na ja, ohne Filter zieht sich jedes Auto Alles rein, was es kriegen kann.
Blätter, Staub,....
Da reicht ggfs ein Filter für z.B. Dunstabzugshaube über dem Ansauggitter, Gummiband drumrum.
Der Wärmetauscher beim Golf 2 wird aber trotzdem gern undicht.
Damals gabs sogar eine Rückrufaktion deswegen.
Zitat:
@chris2178 schrieb am 04. Dez. 2024 um 00:12:48 Uhr:
Schützt der den Wärmetauscher auch vor Staub-Schmutz ?
Ja, natürlich...
So habe ich es mir auch gedacht das die gefilterte Luft auch durch den Wärmetauscher muss.
Gruss Chris
Dem Wärmetauscher ist es Egal ob Filter oder nicht. Durch ihn strömt nur die Kühlflüssigkeit. Der Gebläsemotor zerkleinert Blätter und Groben Schmutz und bläst ihn dann durch die Lustduschen hinaus. Trotzdem ist solch ein Filter schon sinnvoll schon um so etwas zu vermeiden.
Also ohne Pollenfilter würde ich sagen es ist schädlich für den Wärmetauscher da ja der ganze Luft-Dreck sich in den Lamellen des Wärmetauscher festsetzen wird......ich glaube bei mir ist aber schon Jahrelang kein Pollenfilter verbaut gewesen , trozdem kommt noch Super Warmluft heraus...... muss ich noch mal irgendan nachschauen und den Wasserkasten abschrauben.......
Der Pollenfilter kostete Aufpreis. Zu meiner Zeit hat den keiner bestellt. Erst als der im G3 Serie wurde, bot VW einen Nachrüstsatz für den G2 an, der im Zubehör ganz gut lief.
Bin da jetzt verunsichert......im Golf 2 ohne Pollenfilter....?
oder geht die Staubluft duch die Lamellen des Wärmetauschers , ohne das es diesen zusetzt ?
oder macht es den Wärmetauscher nichts aus wenn er verschmutze Luft und z.b Wüstenstaub ansaugt ?kann ja sein das die Lamellen den ganzen Luftdreck durchlassen ?
Wie würde beim Wärmetauscher die Lamellen aussehen wo die Luft durchströmt... 10 Jahre ohne Pollenfilter und 10 Jahre mit Pollenfilter betrieben ?
Gegenfrage: Du schreibst, die Heizung funktioniert super. Also um was in aller Welt machst du dir einen Kopf???
Mein Golf I ist 41 Jahre alt, hatte noch nie einen Pollenfilter und die Heizung funktioniert ebenfalls. Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, da jetzt alles auseinander zu bauen und nachzusehen, ob sich vielleicht ein Blatt in den Lüftungskasten verirrt hat.
Übrigens werden die meisten Autos kaputtgefummelt...
Mir ging es darum ob die Wärmetauscher-Lamellen durch verschmutzte Luft verstopft werden...sprich sich zusetzen...
Also eher nicht ,wei die Wärmetauscher-Lamellen wohl so grob sind das der Luftdreck einfach durchgeht und die Lamellen sich nicht verschmutzen...
Dann kann man also ohne Pollenfilter Jahrelang Fahren ohne das sich die Wärmetauscher Lamellen zusetzen...
Die Lamellen vom Wärmetauscher sind nicht sehr grob.
Was das originale Gitter am Ansaug durchlässt und mehr als "Staub" ist, geht nicht unbedingt durch den WT.
Baumsamen usw. bleibt da schon hängen.
Wie früh oder spät das zu nennenswerten Verstopfungen der Lamellen führt, hängt sicher auch stark davon ab, wo man fährt und parkt.
Deswegen bin ich ja Pro Pollenfilter.Vielleicht gibt es ja Leute die Jahre ohne Pollen/Innenraum Filter gefahren sind , und der Wärmetauscher irgendwann mal ausbauen um zu sehehen wie es so aussieht nach 20 Jahren und hier Bilder einstellen könnnen...
Bevor der Verstopft oder sich zu setzt, geht der Wärmetauscher vorher von sich aus kaputt und hast die Brühe in der Karre Ausser das Auto ist ein "stehauto" aber in der Regel trifft das auf jeden IIer zu bei einem früher oder später.
Hatte das Teil auch mal draussen gehabt, Optisch für gut befunden, 6-12 Monate später undicht gewesen.
Bei der Heizleistung lösen sich die Schaumstoffklappen auch vorher in staub auf und verringern die Wärme die raus kommt.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich würde mir immer (!) einen Innenraumfilter vom Golf 3 holen und verbauen. Hätte keine Lsut auf den Dreck im Innenraum.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:09:54 Uhr:
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich würde mir immer (!) einen Innenraumfilter vom Golf 3 holen und verbauen. Hätte keine Lsut auf den Dreck im Innenraum.
Der Filter vom G3 passt nicht. Es muss schon der vom G2 sein...