- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Pollenfilter wechseln - Spezialwerkzeug ("Motor protector cover")?
Pollenfilter wechseln - Spezialwerkzeug ("Motor protector cover")?
Hallo,
ich möchte bei einem MK4 den Pollenfilter wechseln. Der Ausbau ist klar, alles kein Problem.
Ich hatte zuvor einen Golf 7, bei dem gab es von VW ein "Spezialwerkzeug", wie hier auf eBay bzw. in der offziellen Service-Anleitung (für einen SEAT) zu sehen:
https://www.ebay.de/itm/322409966869
https://www.seatia.com/secon-1189.html
Das Teil hat man unter den alten Filter geschoben, um dann das Ding samt Filter rauszuziehen. Sinn war, dass beim rausziehen kein Dreck in das Gebläse fällt. Ist sowas beim Ford auch nötig?
Oder anders gefragt: Finde ich die offzielle Anleitung von Ford irgendwo?
Danke euch und viele Grüße!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Schau mal bei YouTube da gibt’s genügend Videos. Von diesem Spezialwerkzeug höre ich gerade das erste mal ??
Auch noch nie davon gehört aber gibt ja alles mögliche heutzutage.
Eher frage ich mal ob das wechseln des Filters auch so bescheiden zu machen ist wie beim ymk3?
Noch schlimmer Mk2,da warst immernoch schlecht dran selbst wenn das Gaspedal ausgebaut hast.
Man muss das Handschuhfach ausbauen, aber es ist nicht mehr so schlimm wie bei älteren Modellen, was ich auf YouTube gesehen habe. Sobald es draußen ist, sieht man schon direkt das Fach für den Filter.
Beim Golf war das einfacher, da musste man es nur die Klappe des Handschuhfachs aushängen und kam dann an den Filter.
Zitat:
Schau mal bei YouTube da gibt’s genügend Videos. Von diesem Spezialwerkzeug höre ich gerade das erste mal ??
Die habe ich mir angeschaut. Das Spezialwerkzeug kam auch beim Golf in keinem der Videos vor. Man hat nur gelegentlich mal in einem der Kommentare gelesen, dass man eigentlich dieses Werkzeug verwenden soll. Daher die Frage nach der offiziellen Doku.
Wer es täglich macht, weiß wie man das Handschuhfach einfach und schnell raus bekommt.
Wer es gelegentlich zu Hause selber macht, sollte Vorsicht mit der Handschuhfach-Beleuchtung walten lassen.
Nach dem Zusammenbau darauf achten, dass das Handschuhfach auch wieder richtig schließt und die Beleuchtung darin ausgeht. Handy-Kamera im Video-Modus ins Handschuhfach legen, Klappe schließen und anschließend Video prüfen, ob Licht aus geht.
Ich habe nur Standardwerkzeug benutzt, um das Handschuhfach auszubauen (ich glaube zwei unterschiedlich große Sechskantnüsse). Man sollte nen bisschen behutsam mit den Klips der die Klappe zum Pollenfilter umgehen, sonst bricht schnell mal einer ab (wie bei mir)