1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Pollenfilterwechsel beim E61 - Material für 12 Euro ok?

Pollenfilterwechsel beim E61 - Material für 12 Euro ok?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 2:23

Hallo zusammen!

Originalteile (2 x) sollen rund 70 Euro kosten.

Kann ich mit Ersatzteilen aus dem Internet zu rund 12 Euro pro Stück gute Ware erwarten?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omegafan7

Kann ich mit Ersatzteilen aus dem Internet zu rund 12 Euro pro Stück gute Ware erwarten?

.

Logisch ...recht viel mehr kostet sowas nun mal nicht. Aktivkohle viellecht mal nen knappen 20er pro Stück (wie z. B. hier ) ...BMW benutzt wahrscheinlich sogar die gleichen. Die Preisdifferenz macht (wie so oft) nur die extrem aufwendige Produktion der Original BMW Pappschachtel aus :D

Ich mein HALLO, das ist ein Luftfilter, kein elektronisches High-Tech-Wunderwerk ...da wird nur Luft durchgeblasen und es bleiben Dreckpartikel dran hängen ...mehr nicht.

Anderes Beispiel: Motoröl kostet bei BMW ca. 25 Euro pro Liter ...das gleiche Öl kostet wo anders aber weniger als 10 Euro pro Liter ...welches ist jetzt besser?

Zitat:

Original geschrieben von dinatrium

Natürlich sind Filter in der Preisklasse absoluter Dünnsch..... Zumal die keine Aktivkohlerfilter sind.

...ich glaub der größere Dünnsch... ist einfach genau DIESE Aussage ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Dezember 2012 um 3:58

Hallo,

ich glaube die Frage kannst du Dir selber beantworten. Natürlich sind Filter in der Preisklasse absoluter Dünnsch..... Zumal die keine Aktivkohlerfilter sind.

MFG Jens

Gelöscht weil Doppelpost

Zitat:

.

Logisch ...recht viel mehr kostet sowas nun mal nicht. Aktivkohle viellecht mal nen knappen 20er pro Stück (wie z. B. hier ) ...BMW benutzt wahrscheinlich sogar die gleichen. Die Preisdifferenz macht (wie so oft) nur die extrem aufwendige Produktion der Original BMW Pappschachtel aus :D

Ich mein HALLO, das ist ein Luftfilter, kein elektronisches High-Tech-Wunderwerk ...da wird nur Luft durchgeblasen und es bleiben Dreckpartikel dran hängen ...mehr nicht.

Anderes Beispiel: Motoröl kostet bei BMW ca. 25 Euro pro Liter ...das gleiche Öl kostet wo anders aber weniger als 10 Euro pro Liter ...welches ist jetzt besser?

Zitat:

Natürlich sind Filter in der Preisklasse absoluter Dünnsch..... Zumal die keine Aktivkohlerfilter sind.

am 15. Dezember 2012 um 8:28

Zitat:

Für den Omega schon...! ;)

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

...BMW benutzt wahrscheinlich sogar die gleichen. Die Preisdifferenz macht (wie so oft) nur die extrem aufwendige Produktion der Original BMW Pappschachtel aus :D

Nein, es sind nicht die gleichen.

Ich habe beide Filter (BMW und MANN) direkt nebeneinander liegen gehabt. Der BMW Aktivkohlefilter ist deutlich dicker, was auf mehr Aktivkohle schliessen lässt, somit sollte die Gesamtoberfläche größer sein, was zu einer noch besseren Filterleistung führen wird.

Ich persönlich nehme die von ALCU, diese sind zwar auch dünner, dafür billiger und ich wechsle sie häufiger.

Der Preis von BMW ist doch recht unverschämt.

Zitat:

Filter in der Preisklasse absoluter Dünnsch.....

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.

Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren die Aktivkohlefilter von Alco für 20 EUR inkl. Versand - für 1 Paar! Die Filter machen einen guten Eindruck. Kann bisher nichts Negatives berichten.

am 15. Dezember 2012 um 13:58

Auf andere Teile bezogen, kann ich mich dem oft Gesagten nur anschließen... Das Teuerste ist wohl immer die Pappschachtel mit dem BMW Logo. Die originalen BMW Preise sind so arg überzogen, dass man guten Gewissens auch im Fachhandel für einen Bruchteil des Geldes kaufen kann. Und dabei meine ich nicht zwangsläufig den Ebay-Hinterhofhändler, der hangeschnitzte Fake-Teile aus Taiwan als Original verschärbelt. Bei uns hier gibt es eine Firma namens "Bartmann & Scholz", da kaufe ich wenn notwendig - Originalteile zu recht günstigen Preisen. Gelegentlich bekommt man aber auch einen Pendaten des Originals, in dem Fall aber trotzdem Markenware eines qualitativ guten Herstellers...

Preisersparnis bei Originalteilen meist um die 20 bis 30%. Motoröl ist eh kein Thema, bevor ich pro Liter 25 Euro an BMW abdrücke, kaufe ich ebenso hochwertiges Öl für 5 bis 6 Euro pro Liter von LiquiMoly. Dazu dann noch die Arbeitszeit mit 60 Euro pro Stunde in der Fachwerkstatt um die Ecke, anstatt für 120 Euro pro Stunde bei BMW - und schon halten sich die Unterhaltskosten auch für einen BMW in Grenzen... :D

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:44

Dank an Euch für Eure Einschätzungen!

Nach dem Motto "Versuch macht kluch" werde ich das Filterset im Niedrigpreissegment mal ausprobieren.

Kürzlich habe ich mit einem Ölwechsel bei Mr. Wash zum Komplettpreis von 89,50 Euro auch gute Erfahrungen gemacht.

Sie verwenden dort Shell-Öle (0W30) und waren vom Service her sehr überzeugend.

Viele Grüße

Hans

Zitat:

Kürzlich habe ich mit einem Ölwechsel bei Mr. Wash zum Komplettpreis von 89,50 Euro auch gute Erfahrungen gemacht.

.

Das ist auch top ...darfst du nur hier im BMW-Forum nicht so laut sagen. Hier heißt es leider zu oft "wer nen dicken 5er fährt muss es sich auch leisten können BMW 300,- Euro für den Ölwechsel in den Arsch zu schieben" mit ORIGINAL BMW Öl und so, weil BMWs nämlich was gaaaanz besonders Heiliges sind, die gehen sofort kaputt wenn der BMW-Aufkleber auf der Ölflasche nicht drauf ist. Außerdem ist so ein Ölwechsel extrem komplex, das können nur die Halbgötter im BMW-Blaumann.

am 15. Dezember 2012 um 16:34

Zitat:

Zitat:

.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

und damit haben wir dann einen Preisunterschied von 66,66 %. Und der eine ist mit und der andere ohne Aktivkohle. Aktivkohle filtert mir dann nicht die Schwebstoffe in der Luft sondern beseitigt die Gerüche.

MfG Jens

am 15. Dezember 2012 um 21:03

Zitat:

Dank an Euch für Eure Einschätzungen!

Nach dem Motto "Versuch macht kluch" werde ich das Filterset im Niedrigpreissegment mal ausprobieren.

Viele Grüße

Hans

Hallo,

grundsätzlich ist dagegen nix einzuwenden, wenn das Öl auch die Freigabe von BMW besitzt. Nur wichtig ist, dass man beim Wechsel des Öl,s dabei bleibt. Pit-Stop hat da auch so seine Angebote. Ölwechsel mit Filter für 79 Takken. Egal wieviel Öl. Nur als ich dann mit meinem Dicken vorgefahren bin und die haben festgestellt der bekommt 8,25 Liter von derren Castrol, da ist den schon das Gesicht eingeschlafen. Um zu verhindern das die das Öl absaugen und nicht ablassen und mir dann auch nur 5 Liter absaugen um Öl zu sparen bin ich dann mal lieber dabei stehen geblieben. Ist nämlich eine gerne durchgeführte Praxis. Bei 8,25 Liter ein totales Minus Geschäft für die. Ach ja und 1Liter gab es auch noch in der Flasche zu mitnehmen.

MfG Jens

Zitat:

Zitat:

.

Das ist auch top ...darfst du nur hier im BMW-Forum nicht so laut sagen. Hier heißt es leider zu oft "wer nen dicken 5er fährt muss es sich auch leisten können BMW 300,- Euro für den Ölwechsel in den Arsch zu schieben" mit ORIGINAL BMW Öl und so, weil BMWs nämlich was gaaaanz besonders Heiliges sind, die gehen sofort kaputt wenn der BMW-Aufkleber auf der Ölflasche nicht drauf ist. Außerdem ist so ein Ölwechsel extrem komplex, das können nur die Halbgötter im BMW-Blaumann.

Endlich mal Klartext :)

Stimme ich voll und ganz zu. Microfilter (Aktivkohle) für 20€ von eBay (selbst gewechselt) und Ölservice bei PitStop für 99€ (Castrol Edge 5W30).

Und..... Mein Auto läuft und sogar durch den Tüv bin ich Mängelfrei gekommen, obwohl ich keine überteuerten orig. Teile hatte :D

am 18. Dezember 2012 um 5:23

Zitat:

Bei 8,25 Liter ein totales Minus Geschäft für die.

Also da kann ich Dich beruhigen, selbst bei 8,25 Liter wird das für die kein Minusgeschäft. Wir hatten seinerzeit bei meinem Ex-Chef auch die eine oder andere Kfz-Werkstatt unter Mandat und die Einkaufspreise für Öl vom Fass sind dann doch recht human. Und das waren eher kleinere Werkstätten mit kleineren Abnahmemengen, also mit weit weniger Rabatt im Einkauf als Ketten wie PitStop, ATU oder größere Markenwerkstätten. Die genauen Preise liegen mir zwar jetzt nicht vor, aber aus der Erinnerung raus waren das für ein 200 Liter Fass 15W-40 um die 300 Euro und für ein 200 Liter Fass 0W-40/30 etwas über 500 Euro. Eine Preisspanne, die sich durchaus sehen lassen kann, vor allen Dingen wenn ich an die Phantasiepreise von BMW denke... :D

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Zitat:

...BMW benutzt wahrscheinlich sogar die gleichen. Die Preisdifferenz macht (wie so oft) nur die extrem aufwendige Produktion der Original BMW Pappschachtel aus :D

Nein, es sind nicht die gleichen.

Ich habe beide Filter (BMW und MANN) direkt nebeneinander liegen gehabt. Der BMW Aktivkohlefilter ist deutlich dicker, was auf mehr Aktivkohle schliessen lässt, somit sollte die Gesamtoberfläche größer sein, was zu einer noch besseren Filterleistung führen wird.

Ich persönlich nehme die von ALCU, diese sind zwar auch dünner, dafür billiger und ich wechsle sie häufiger.

Der Preis von BMW ist doch recht unverschämt.

sorry bullshit ... ich hatte ebenfalls MANN und orig BMW ... vormir liegen .... sind 100 pro die gleichen !!!

Alles aber auch wirklich alles ist identisch !!! ... abgesehen von der untersch. beschriftung markenname .... das MANN filter für BMW produziert ist auch kein so großes geheimnis ... guckst du kraftstofffilter , luftfilter .... innenraumfilter ....

das einer bez filtermaterial dicker war liegt verm daran das die bei gebrauch etwas aufgehen ... so zumindest meine beobachtung ...

außerdem gibt es beide mit und ohne aktivkohle ...

ich pers. nehme auch die von ALCO ... weil die nen stabilen rand haben mit guter abdichtung .... BMW und MANN sind identisch und deshalb besitzen beide keine gute Abdichtung fürs gehäuse ...

Deine Antwort