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Polnische Alarmanlage MAT 1800 Imperial

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. September 2024 um 19:03

Hallo zusammen!

Ich mache es mal etwas ausführlicher …

Vor vier Jahren habe ich mir einen richtig tollen 300 D zugelegt und ihn aus Polen reimportiert. Zuvor war er im Besitz eines Autohausbesitzers, der den Wagen 1991 aus Deutschland nach Polen importiert hatte. Soweit so gut.

Irgendwann wurde in Polen eine MAT 1800 Imperial Alarmanlage eingebaut. Diese ist mit einem US-Sensor und einem versteckten Druckschalter ausgestattet, den man betätigen muss, bevor man die Zündung aktiviert. Andernfalls säuft der Motor nach wenigen Sekunden ab. Die letzten vier Jahre und knapp 15.000 Kilometer lief alles ohne Probleme.

Vor etwa 500 Kilometern trat zum ersten Mal das Phänomen auf, dass ich den versteckten Druckschalter während der Fahrt betätigen musste, da der Motor stotterte und kurz vorm Absaufen war. Nach der Betätigung lief wieder alles normal. Am Dienstag trat dasselbe Problem erneut auf, jedoch hatte der Schalter dieses Mal keinen Effekt auf das Ruckeln. Die Geschwindigkeit nahm immer weiter ab (keine Power), bis der Motor schließlich ausging. Glücklicherweise schaffte ich es noch auf den Standstreifen.

Ich rief den ADAC an. Der Pannendienst kam und füllte vorsichtshalber 5 Liter Diesel in den Tank, da ich angab, dass die Tankleuchte seit etwa 5 Kilometern aktiv war (normalerweise fahre ich in solchen Fällen noch locker 100 Kilometer, daher schloss ich das bereits für mich aus). Wir versuchten, den Wagen zu starten, doch es funktionierte nicht, obwohl der Sprit definitiv ankam – das hatte der ADAC-Mitarbeiter überprüft.

Ich erzählte ihm von dem Druckschalter und dem neuen Phänomen, und er vermutete, dass eine Sperre im System aktiv war. Während er bereits einen Kollegen anrief, um das Auto abschleppen zu lassen, schloss ich den Wagen einfach mal ab, öffnete ihn wieder und versuchte erneut zu starten. Siehe da, der Wagen sprang nach Betätigung des Schalters sofort an und ich konnte die 30 Kilometer nach Hause fahren.

Am Mittwoch wollte der Wagen jedoch nicht mehr anspringen. Stattdessen gingen sofort die Warnblinker an und ein Alarm ertönte, was mir zuvor noch nie passiert war. Ich versuchte mehrmals, den Wagen über den Schalter zu starten, aber immer wieder trat dasselbe Problem auf. Also habe ich die polnische Bedienungsanleitung mit Hilfe einer KI ins Deutsche übersetzt und versucht, den Modus über den Zündmechanismus zu deaktivieren – leider ohne Erfolg.

Kennt sich jemand mit der MAT 1800 Imperial Alarmanlage aus? Wie kann ich diese Sperre deaktivieren?

Anbei findet ihr die ins Deutsche übersetzte Anleitung und ein paar Bilder der Anlage, die sich direkt unter dem Lenkrad befindet. Beim Zerlegen habe ich auch eine Art Magnetschalter entdeckt, bin mir aber nicht sicher, wofür der gut ist. Den Verkäufer kann ich leider nicht mehr kontaktieren, da kein Kontakt mehr besteht.

Mein Mechaniker ist zudem noch mindestens zwei Monate krankgeschrieben und momentan kann ich den Wagen nicht bewegen.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Steuergerät von der Alarmeinheit
Versteckter Magnetschalter
Weiteres Bild vom Wirrwarr
+2
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13 Antworten
Themenstarteram 26. September 2024 um 19:08

Hier die übersetze Anleitung

Themenstarteram 26. September 2024 um 19:09

Hier der übersetzte Schaltplan

Ohne Gewähr!!!

Pin 7 dauerhaft auf Masse legen. Weiß-rot-gestreiftes Kabel.

Polnische Alarmanlage. Da schreiben sich die Witze fast von selbst :)

Themenstarteram 27. September 2024 um 11:29

Zitat:

@2fat4u schrieb am 26. September 2024 um 23:59:12 Uhr:

Ohne Gewähr!!!

Pin 7 dauerhaft auf Masse legen. Weiß-rot-gestreiftes Kabel.

Polnische Alarmanlage. Da schreiben sich die Witze fast von selbst :)

Du bist mein Held! Ich konnte den Wagen endlich wieder starten. Vielen, vielen Dank! :)

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 10:47

Hallo zusammen!

Ich bin am verzweifeln. Nachdem ich den 7er Pin dauerhaft auf Masse geschaltet habe, lief der Wagen ohne Probleme knapp 1400 km. Heute an der Ampel, beim Blinker setzen, hörte man aus dem Bereich des Alarmsteuergeräts ein hin und her schalten, die Warnblinker gingen an und der Motor würgte sich ab. Ich versuchte mehrmals den Wagen zu starten, aber ständig würgte sich der Motor ab. Irgendwann nach ca. 15 min lief der Motor und ich konnte die knapp 2 km nachhause fahren. Jede och regierten die Blinker nicht, wenn man sie betätigte.

Zuhause angekommen, Motor ausgemacht und neu gestartet, das gleiche Problem. Es scheint, als ob die Elektrik von dieser Alarmanlage spinnt.

Kann mir jemand helfen, die Alarmanlage einfach komplett abzuschalten, sodass sie nicht mehr ins System eingreift.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Der Wagen geht ab November in die Winterpause und steht daher nur in der Garage rum. Würde es dann in Angriff nehmen wollen. Daher kommt die”Hauswerkstatt” aktuell nicht in Betracht. Erst ab April wieder.

Hi,

die Anlage kenn ich nicht, aber ein Rückbau könnte Sinn machen.

Nicht abschalten, sondern komplett entfernen.... die Unterbrechungen, Ventile, oder was auch immer entfernen und die ursprünglichen Verbindungen wieder herstellen.

Hatte vor so 2 Jahren einen Golf 2 GTI aus Italien, der hatte eine alte Alarmanlage installiert.

Wegen einer unglücklichen Masseverbindung war schon ein originales Kabel des Serienkabelbaumes ausgeglüht.

... will damit sagen: für die Alarmanlage wurden Kabel durchtrennt und über die Platine geschleift.

Alleine das kann schon zu Problemen führen, vor allem, wenn mit Stromdieben o.ä. gearbeitet wurde.

Mit Kontakt 7 (rt/ws) direkt auf Masse hast du "nur" den Schalter überbrückt, die Eingriffsmöglichkeiten der Alarmanlage bleiben. Selbst wenn man an der Alarmanlage die kontakte zum Zündschloss brückt.... bleiben die Verbindungsstellen und die Verkabelung ein Risiko, daher denke ich die Unterbrechung am Zündschalter direkt wieder fachgerecht verbinden, nicht crimpen! ... wäre das beste.

Gleiches gilt für die Blinker.

Reine zusätzliche Kontakte an Motorhaube,.... können technisch gesehen bleiben, die sollten ja nicht in den originalen Kabelbaum/Verbindungen eingreifen.

Ja, ist schon einiges an Aufwand. Zum Glück hast du den Schaltplan, der machts einfacher.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:05

Danke für deine Antwort! :)

Ja, genau deswegen möchte ich die Anlage komplett rausnehmen. Denn irgendwo scheint ja ein Fehler zu sein, wenn aus dem Nichts auf einmal so ein massives Problem auftaucht und alle Kombinationen mit Fernsteuerung und Kodierung und so weiter das Problem nicht lösen. Ich könnte kotzen.

Zumal der Wagen noch weggestellt werden muss und ich ihn aktuell nicht anständig zum laufen bekomme.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 13:20

Hallo!

Hat einer den Schaltplan vom W124, 300 D,damit ich im Motorraum weiß, wie es eigentlich geschaltet ist. Irgendwo muss ja ein Abzweig eingebaut worden sein, sodass der Motor sich immer abwürgt, wenn man den versteckten Schalter nicht bestätigt. Da ich die Kabel schon überbrückt habe, muss das Problem bei einem entsprechenden Relais liegen?!

Hi,

ob dir ein Schaltplan vom Benz hilft? .... weiss nicht.

Ich würde schauen wo die 2 Drähte der Anlage hingehen, die an den beiden Kontakten "2" dran sind.

.... geht Richtung Zündanlasschalter. Die dort eingebaute Unterbrechung beseitigen.

Im Schaltplan u/li ist ein Unterbrecherrelais abgebildet

Ob es verbaut ist? .... k.A.

Wenn beim Diesel eine elektrische Unterbrechung Sinn macht, dann würde ich dies Richtung elektrischer Kraftstoffpumpe vermuten. Eine zu unterbrechende Zündanalge fehlt ja.

...alles nur m.M./ Vermutungen

dein Problem, sofern durch die Alarmanlage oder deren Einbau verursacht, da würde ich vermuten:

Alarmanlage defekt - die Motorabwürgung durch Fehlauslösung

Fehler durch Einbau - oxidierte/ lockere Verbindung o.ä.

Alarmanlagen unterbrechen ( allgemein ) Zündung, Kraftstoffversorgung, Anlasser ( und/oder )

Da die "Freischaltung" dieser Komponenten über die Alamanlage läuft.... kann ein Defekt Fehler verursachen.

Zündung fällt ja flach beim Diesel.

Unabhängig von der Alarmanlage:

Der Dieselmotor geht aus/würgt ab wenn per Zündschloss Unterdruck auf die Stopdose per Ventil geschaltet wird.

Dies stellt die mechanische! Einspritzpumpe auf 0-Förderung. ...kein Diesel...Motor aus

Ist diese Ansteuerung defekt kann man den Motor notfalls über einen Stophebel an der ESP abstellen.

Dass ein Dieselmotor einfach so abwürgt.... da halte ich die Spritversorgung für das Wahrscheinlichste.

Denke mal der 300D hat eine elektrische Spritpumpe im Tank?

Probleme mit der serienmässigen Abschaltung des Motors führen wohl eher zum "geht nicht mehr aus"

...und jetzt lese ich: Sprit kam an, hatte der ADAC-Mensch gecheckt.

Wenn er nicht anspringt/ oder direkt nach Abwürgen: ist der Stophebel dann unten?

Themenstarteram 2. November 2024 um 22:56

Vielen Dank für die Antwort!

Heute hatte ich endlich Zeit, mich dem Wagen zu widmen. Die Kabel führen zu zwei Relais, die sich im Sicherungskasten befinden. Von dort geht es weiter zur Dieseleinspritzpumpe. Nachdem ich eine für mich logische Überbrückung vorgenommen hatte, blieb das Problem jedoch bestehen – der Wagen nahm kein Gas an und würgte nach ein paar Sekunden wieder ab.

Daraufhin habe ich die beiden Kabel genauer untersucht, die zur Einspritzpumpe führen. Unter der Ansaugbrücke ist eine Art Ventil (möglicherweise ein Magnetventil, siehe Bild) verbaut, an dem diese beiden Kabel enden – Masse und Plus. Dieses Ventil ist zwischen Einspritzpumpe und Dieselfilter/Filterkopf geschaltet. Das bedeutet, wenn es kein Signal erhält, wird offensichtlich kein Diesel gefördert. Oder?

Ich habe daher dieses Ventil ausgebaut und den verbliebenen Schlauch direkt am Filterkopf angeschlossen. Nach kurzem Zögern sprang der Wagen an und lief dann auch problemlos. Juhu! :)

Allerdings funktionieren die Blinker nun nicht mehr, aus welchem Grund auch immer. Ich vermute, es hängt mit der Alarmanlage zusammen…

 

Dieses Ventil ist doch vermutlich nicht serienmäßig verbaut, oder? Wurde es im Zuge der Alarmanlage nachträglich eingebaut?

Warum funktionieren die Blinker nicht, wenn man den Schalter betätigt? Außerdem ist die Außentemperaturanzeige, wenn ich es richtig gesehen habe, ebenfalls aus. Zum Schluss stand ich unter etwas Zeitdruck und musste los, sodass ich erst in den nächsten Tagen wieder ans Auto kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung – das weiß ich sehr zu schätzen! :)

Magentventil?
Relais

Hi.

schön, dass er wieder läuft.

Hab selber nur den Babybenz mit 2.5L Diesel. Da ist kein Magnetventil um den Spritzufluss zu stoppen.

Vermute: deines gehörte zur Alarmanlage.

Verfolge am besten die Kabel ab Alarmanlage. Was, wie angeschlossen ist wird dir vermutlich keiner erklären können.

Das Magnetventil war ja auch nicht so erkennbar beschrieben, nur als Relais im Schaltplan unten/li.

...das 2. Relais .... ist wofür?

Blinkeranschluss hat die Anlage ja auch.

Funktioniert Warnblinken? auch die Sicherungen mal checken

Bau alles sauber zurück, hast keine andere Option ( m.M.)

Themenstarteram 3. November 2024 um 15:39

Keine Ahnung, wofür das zweite Relais war. Alles ging von eins zu zwei und dann a die Alarmanlage und das Magnetventil.

Jetzt habe ich alles vorsichtig entfernt. Alle Drähte miteinander verbunden (war zum Glück leicht zu erkennen, wo der eigentliche Verlauf war) und siehe da. Wagen springt problemlos an, alle elektrischen Einheiten funktionieren. Sogar die Blinker. Bin so glücklich. Habe auch gleich die Fahrertürverkleidung abmontiert und den versteckten Schalter entfernt. Jetzt ist er im Urzustand. Nochmals danke, für die Hinweise und Meinungen! :)

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