ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1,2 64PS AZQ BJ 03/2002 48000km - Steuerkette vorsorglich wechseln?

Polo 1,2 64PS AZQ BJ 03/2002 48000km - Steuerkette vorsorglich wechseln?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:20

Hallo zusammen,

 

durch glückliche Fügungen ist unser Fuhrpark seit dem Wochenende um einen Polo 9N reicher. Der Polo ist aus erster Hand, scheckheftgepflegt, TÜV & AU neu und wurde von einer alten Dame fast nur im Stadtverkehr bewegt.

 

Was mir zu denken gibt / Sorgen macht - Vor ein paar Wochen hat ein Freund von mir mit gleichem Polo das übliche Problem mit der übergesprungenen Steuerkette bei 58000 km ereilt und der Polo hat nun nen Motorschaden. Danach hab ich erstmal die Suchfunktion und Google bemüht und siehe da es scheint ein "normales" Problem zu sein.

 

Folgendes - zur Beruhigung (?) hab ich hier im Forum gefunden:

"Laut VW passiert es bei 30% der Polo`s der Baureihe von 2002 - 2005. der 1.2 L 12V Motor ist da aber robust so das bei 20% der Motoren keinen endgültigen Motorschaden hat, wenn es natürlich nicht grade während der Fahrt passiert."

 

Mein Frage nun - sollte ich die Steuerkettenführungen (Reparatursatz von VW) vorsorglich erneuern lassen oder sind die ersten Anzeichen (Rasseln/Klopfen beim kaltem Motor) so deutlich hörbar, dass ich erst dann handeln sollte?

 

Freu mich auf Eure Tipps und Meinungen!

 

Danke und schöne Grüße

Skaos :D

 

Beste Antwort im Thema

Auf der linken Zylinderkopfseite sind 2 Deckel angebracht(am Ende der NW).Diese Deckel entfernen und schauen ob die die Einschnitte in den NW bei OT parallel zum Zylkopf verlaufen.Mit Originalwerkzeug wird die Schwungscheibe arretiert indem der Drehzahlgeber ausgebaut und stattdessen die Arretierung reingeschoben wird.OT lässt sich aber auch mit einem langen Schraubendreher rausfnden.

So kann man die Steuerzeiten relativ einfach wenigstens so Pi x Daumen prüfen.Exakt ist die Prüfung allerdings nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten beim 1,2 AZQ Motor' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

kann mir jemand sagen wo bei meinem Polo 3Zylinder die Steuerzeiten sind?

Bei mir ist wohl die Kette übergesprungen, und wollte jetzt die Steuerzeiten kontrolieren leider finde ich keine Makierungen.

vorallen wundert mich das auf die stirnräder der nockenwellen keine Makierungen sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten beim 1,2 AZQ Motor' überführt.]

Auf der linken Zylinderkopfseite sind 2 Deckel angebracht(am Ende der NW).Diese Deckel entfernen und schauen ob die die Einschnitte in den NW bei OT parallel zum Zylkopf verlaufen.Mit Originalwerkzeug wird die Schwungscheibe arretiert indem der Drehzahlgeber ausgebaut und stattdessen die Arretierung reingeschoben wird.OT lässt sich aber auch mit einem langen Schraubendreher rausfnden.

So kann man die Steuerzeiten relativ einfach wenigstens so Pi x Daumen prüfen.Exakt ist die Prüfung allerdings nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten beim 1,2 AZQ Motor' überführt.]

Da ist nichts mit einfach ablesen!

Das musst du mit sogenannten Nockenwellenfixierungen sowie Fixierbolzen überprüfen

Edit:

Mist, zu langsam!

Hier nochmal der Fachgerechte Prüfungsablauf beim AZQ:

-Kurbelwelle in Motorrichtung drehen bis Nuten der Nockenwellen waagrecht stehen

-Nockenwellenfixierungen einsetzen und Hanfest mit der M6Schraube befestigen

-Kurbelwelle in der Bohrung des Schwungrades mit dem Fixierbolzen fixieren.

-Lässt er sich nicht einlegen, Nockenwellenfixierung raus, Kurbelwelle 360° weiter drehen, Nockenwellenfixierungen wieder anbringen.

-Lässt sich der Fixierbolzen des Schwungrades immer noch nicht einlegen = Steuerzeiten n.i.O.

...

Vielleicht leiht dir ein betrieb das Werkzeug mal kurz aus,

wären zweimal Nockenwellenfixierung -T10123- und einmal Fixierbolzen -T10121-

Gruß Matze

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten beim 1,2 AZQ Motor' überführt.]

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

werde jetzt mal das werkzeug kaufen gehen, wird mann wohl öfters brauchen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten beim 1,2 AZQ Motor' überführt.]

Hallo

ja, es war die Steuerkette.

Habe denn komplette Satz gewechselt , jetzt läuft er wieder 1A.

ein Problem habe ich noch mit der Leerlaufdrehzahl ist ein bischen wenig.

Hatte auch noch die kurze Schiene drin, kann man da eigentlich was bei vw machen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten beim 1,2 AZQ Motor' überführt.]

Was meinst mit machen? Kulanz?

Also dass jemand was erreicht hat, wenn er den Satz privat gewechselt hat, hab ich noch nicht gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aber Anfragen Kostet ja nichts ;) 0800-Volkswagen

Gruß Matze

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten beim 1,2 AZQ Motor' überführt.]

Hallo Matze,

wo wird die Kurbelwellenfixierung angebracht/eingesteckt?

Danke und LG

Dieselfalk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten beim 1,2 AZQ Motor' überführt.]

Oberhalb der rechten Gelenkwelle sitzt der Motordrehzahlgeber. Anstelle dessen wird dort der Absteckstift eingesteckt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten beim 1,2 AZQ Motor' überführt.]

Wenn Du sie selbst wechseln kann dann wechsel diese doch gleich!

Denn die Materialkosten belaufen sich auf ca. 100€!

Ansonsten würd ich warten, es macht sich in der Regel schon bemerkbar! Klappern im kalten! Geräusche!

Hallo,

unser AZQ von 4-2002 ist vor zwei Jahren unmittelbar vor der 100.000 er Marke morgens beim Starten übergesprungen. Diagnose der VW Werkstatt: Motortotalschaden. Ich habe das nach www.pimpowski.de Anleitung selber hinbekommen. Kettenkit, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Nebenantriebsriemen, Ventilschaftdichtungen und ein paar andere Sachen und das Dingen nimmt die nächsten Erdumrundungen in Angriff.

Ich würde vor 80-100 tkm nichts machen und wie mein Vorredner immer beim Kaltstart mal die Ohren spitzen und nicht jedem Werkstattheini alles glauben.

Hallo,

das Problem wird auftreten, da die Führungsschienen zu kurz ausgelegt sind. Das ist nun mal Fakt und auch bei Pimpowski zu sehen. Also könnte ein vorsorglicher Wechsel beim AZQ sinnvoll sein, da dass Steuerketten-Kit veränderte Teile zur Serie hat. Ich würde mal die Werkstätten abklappern und Angebote einholen. Anschließend auch unter Berücksichtigung der Dauer der KFZ Haltung entscheiden.

Grüße

p.s. keine Sorge, die können bei VW mittlerweile gut die Ketten wechseln, Übung machte den Meister. :mad:

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 7:39

Hi zusammen,

 

danke für Eure Meinungen - ich habe noch ein bisschen weiter gesucht und bei den AZQ Motoren tritt das Problem zwischen 50.000 und 100.000 km auf. Hab ich also noch 200km Ruhe ;)

 

Ich habe mal ein paar Angebote eingeholt - schon erstaunlich:

  • VW = 900€
  • VAG Vertragspartner = 750€
  • Freier Schrauber = 590€
  • der Schrauber meines Vertrauens = 429€

 

Ich denke ich werd´s dann machen lassen .. da bin ich auch der sicheren Seite und muss bei kalten Motor nicht immer genau hinhören.

 

Schöne Grüße

Skaos :D

 

am 22. Februar 2013 um 15:40

Ist das Problem beim 1,4 FSI (AXU) auch ein Thema? Den fährt meine Frau.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ist das Problem beim 1,4 FSI (AXU) auch ein Thema? Den fährt meine Frau.

Im Gegensatz zum 1,2 Liter Polo ist das Problem beim FSI nicht die Steuerkette und die Schienen sondern der Kettenspanner. Dort bricht dann die die Feder und die Kette springt über. Wenn das Rasseln morgens beim Starten bei Kälte länger als 3-4 Sekunden dauert, sollte man den Spanner überprüfen und gegebenenfalls tauschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1,2 64PS AZQ BJ 03/2002 48000km - Steuerkette vorsorglich wechseln?