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Polo 1.2 TSI - Kosten für Bremssattelwechsel?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:51

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:

ich habe am Wochenende meiner Mutter meinen VW Polo 6R (1.2 TSI - 105 PS - Baujahr 2014) für eine längere Autofahrt geliehen. Leider hat sie eine ganze Weile mit "festen" Bremsen auf der Autobahn gefahren. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Die Alufelgen waren folglich bei der Ankunft sehr heiß und die Bremsscheiben haben sehr stark geglüht, so dass ich davon ausgehe, dass ich die Belege, Scheiben und auch Bremssattel hinten auf beiden Seiten tauschen muss. Was wird mir der Spass wohl ungefähr kosten? Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte , was VW bzw. freie Werkstätten aktuell ungefähr nehmen? Eine KFZ-Werkstatt wollte ca 1.200 EUR haben. Ich habe mit ca. 600 bis 700 EUR gerechnet. Nur der Austausch von Bremsscheiben und Belege würde mich ca. 380 EUR kosten. Ist ein Bremssattelwechsel wirklich so kompliziert und teurer?

Ich habe von ATE die Powerdisc in Verbindung mit den normalen ATE-Belegen drauf und würde die gerne wiedernehmen.

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5 Antworten

Beim Freundlichen ca. 600 €, aber achte mal darauf, ob du an den Handbremsseilen am Sattel die Rückholfedern eingebaut hast. Ich hab einen 6R TDI Bj. 2014 und dort sind die nicht original verbaut. Dadurch stellt sich die Handbremse nicht ganz zurück und die Bremse läuft heiß.

Teilenummern der Federn: 7H0615295A + 7H0615296 ( Links und rechts)

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 16:31

Hallo nfz-el-ir,

vielen Dank für deine Antwort. Die Federn sind bei meinem Polo auch nicht vorhanden.

Ich habe nun mir ein weiteres Angebot eingeholt: 990 EUR für den Wechsel von den hinteren Bremsscheiben, -belegen und -sattel inkl. Einbau. Also noch weit entfernt von den genannten 600 EURO. Mal schauen, was die anderen Werkstätten haben möchten...

Der örtliche VW-Händler konnte mir kein Angebot erstellen, da sie die ATE Powerdisc wg. eventueller Garantieansprüche nicht anbieten, sondern nur ihre eigenen Marken. Wenn ich damit einverstanden wäre, würden sie mir ein Angebot erstellen, teilten mir aber auch mit, dass dann auch zwingend die Bremsscheiben vorne gewechselt werden müssten, auch wenn die noch in Ordnung wären. Nur vorne ATE-Powerdisc wäre nicht erlaubt... Außerdem müssten auch die Bremsleitungen ausgetauscht und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden...

Was haltet ihr eigentlich den von Ketten wie ATU und Pitstop?

Ich habe beim Golf IV, beim Touran und bei meinem ex Audi A6 in fortgeschrittenem Alter jeweils die komplette Bremse bei Stop&Go (beim Touran auch inkl. Bremssättel) machen lassen und war zufrieden. Die Autos werden allerdings auch nicht gerade hart rangenommen, sondern nur ganz normal gefahren.

Bei den Ketten wie ATU & Co hängt die Qualität der Arbeit aber ganz stark von der jeweils im Betrieb arbeitenden Mannschaft ab. Aber das ist bei den Freundlichen Vertragswerkstätten von VW auch nicht anders.

Nur so...ich würde mich nicht so auf die Powerdisc versteifen. Das sind einfach Standard-Scheiben mit nem hübsch eingefrästen Muster. Sieht ganz nett aus, mehr aber auch nicht.

Auch quatsch, dass du die nicht mit irgendwas mischen darf, scheiß der Hund drauf. Die Dinger sind dafür gemacht auf ganz normalen, langweiligen Serienautos zu funktionieren und das tun se auch.

Die Werkstätten leben halt auch vom Teileverkauf und da wollen sie ihr Zeugs, von Ihrem Händler, bei dem sie einen guten Einaufspreis bekommen verbauen.

Ob irgendwelche Leitungen getauscht werden müssen? Kann sein, wer weiß das schon. Aber gleich alle, naja.

"Kennst" du niemanden?...das ist eine schöne Arbeit für einen Schrauber am Samstag Nachmittag. Der kennt sich damit aus - diese Standard-Hinterachssättel mit Handbremse sind mehr oder weniger identisch an hunderten Modellen verbaut und die gehen auch alle irgendwann mal nach 10, 12 Jahren fest.

Ich nehm da inzwischen ehrlich gesagt die billigsten Sättel mit den billigsten Scheiben die ich finden kann. Auch nicht besser oder schlechter.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:37

Zitat:

@Stefan_Raba schrieb am 9. Juli 2024 um 22:29:39 Uhr:

 

"Kennst" du niemanden?...das ist eine schöne Arbeit für einen Schrauber am Samstag Nachmittag. Der kennt sich damit aus - diese Standard-Hinterachssättel mit Handbremse sind mehr oder weniger identisch an hunderten Modellen verbaut und die gehen auch alle irgendwann mal nach 10, 12 Jahren fest.

Ich nehm da inzwischen ehrlich gesagt die billigsten Sättel mit den billigsten Scheiben die ich finden kann. Auch nicht besser oder schlechter.

Hallo,

nee, "kenne" leider niemanden, der mir das zum Freundschaftspreis wechseln könnte.

Eine KFZ-Werkstatt hat mir nun die Scheiben, Belege und Sättel für 750 EUR gewechselt.

Vielen Dank für eure Antworten. Den Tipp mit den Rückholfedern werde ich berücksichtigen. Ich habe, mir diese bestellt und werde sie dann einbauen. Das ist ja wirklich einfach.

polofahrer85

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