1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,2TSI 100.000km Dauertest AutoBild

Polo 1,2TSI 100.000km Dauertest AutoBild

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:52

Hey,

starte hier mal diese Thema, da sich der flashrote Polo TSI der AutoBild langsam auf der Zielgerade befindet....

Heute ein kleiner Bericht über den Dauertester in der AutoBild. Aktuell hat der 1,2TSI 77KW DSG 87.000km runter. Und laut AutoBild hat er diese Distanz bisher problemlos überstanden. Hätte ich nicht gedacht. Mal schauen wie er sich bis zur magischen Marke 100.000km schlägt.

mfg Wiesel

Beste Antwort im Thema

Nun muss man auch dazusagen, dass so ein 100.000 km Dauertest ja auch genau das gegenteilige Profil des "Brötchenholers" und "Motorabwürgers" ist und es somit nicht überrascht, dass die Steuerkette da dann keine Mucken macht.

Was auch zeigt, wie aussagekräftig solche Tests für den tatsächlichen Praxisgebrauch sind.

Nur weil ein Auto 100.000 km mehr oder weniger "am Stück" problemlos übersteht, heißt das nicht, dass es die selbe km-Leistung auch über Jahre hinweg im Stadtprofil ebenso problemlos überstehen würde...

Gruß

Cyberguy

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten
am 18. Mai 2012 um 20:07

Danke für die Info!

Ah ja. Danke. Den Bericht / Dauertest wollten wir ja im Auge behalten.

"problemlos" scheint mir -verglichen mit dem Forum- doch etwas überraschend.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:23

@Brunlop12

das finde ich auch. Die haben bestimmt die rostende haube noch nicht entdeckt :D. Trotzdem bin ich überrascht, dass der TSI noch seine Dienste ohne Probleme verrichtet.......

Irgendwie macht das aber auch Mut.

mfg Wiesel

Muchos Gracias, DieselWiesel - bleib bitte am Ball, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :D

Das erste Zehntel meines persönlichen Dauertests habe ich vorgestern geschafft - 10k in vier Monaten zeigen, wieviel Spaß die Kombination TSI/DSG macht. Bin mit dem Fahrzeug momentan zum zweiten Mal in Berlin und in diesem Stadtverkehr gibt es nichts schöneres als einen kleinen und flinken Selbstschalter.

Nun muss man auch dazusagen, dass so ein 100.000 km Dauertest ja auch genau das gegenteilige Profil des "Brötchenholers" und "Motorabwürgers" ist und es somit nicht überrascht, dass die Steuerkette da dann keine Mucken macht.

Was auch zeigt, wie aussagekräftig solche Tests für den tatsächlichen Praxisgebrauch sind.

Nur weil ein Auto 100.000 km mehr oder weniger "am Stück" problemlos übersteht, heißt das nicht, dass es die selbe km-Leistung auch über Jahre hinweg im Stadtprofil ebenso problemlos überstehen würde...

Gruß

Cyberguy

am 19. Mai 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Mal abgesehen davon, dass Motorabwürger ja wohl ein schlechter Scherz ist (wer macht das denn nennenswert oft, außer in der Fahrschule?):

Brötchenholer sollten halt den 3-Zyl. kaufen, oder noch besser ein Fahrrad. Der Verkaufs"berater" im Autohaus wird aber auch kaum zum billigeren Motor raten - und zum Fahrrad schon gleich far nicht ...

Gruß,

wir alle wissen aber auch wie die Autoblöd ganz speziell zum VAG Konzern steht,was die Schreiben ist grundsätzlich Müll,ein Funken Wahrheit ist sicher dran aber die schreiben es doch eh so wie VAG das gerne sieht da die Autoblöd Gelder fast nur von VAG kommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

wir alle wissen aber auch wie die Autoblöd ganz speziell zum VAG Konzern steht,was die Schreiben ist grundsätzlich Müll,ein Funken Wahrheit ist sicher dran aber die schreiben es doch eh so wie VAG das gerne sieht da die Autoblöd Gelder fast nur von VAG kommen.

falsch

Das kann man so eben nicht sagen. Gerade in den Dauertests haben schon viele VW verheerend abgeschitten und das wurde nicht verheimlicht oder beschönt.

Auch in der kürzlich veröffentlichten Qualitätsstudie, sowie bei den Problemen mit den Steuerketten wurde Kritik durchaus offenkundig.

Mir schien eher, wir wären an einem Punkt, den selbst die Autobild nicht mehr schönreden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

wir alle wissen aber auch wie die Autoblöd ganz speziell zum VAG Konzern steht,was die Schreiben ist grundsätzlich Müll...

Denke nicht, dass der VAG Konzern die Berichte über die Steuerkette so gewollt hat! Nach VW hätte da sicher lieber nie jemand was erfahren sollen! Vor allem nicht in dem großen Stil! Genauso damals das TSI quietschen, oder andere von VW sehr schlecht abgeschnittene Dauertests wie bereits erwähnt!

...Auch hier im Forum wird manchmal viel unbelegter Müll geschrieben :rolleyes:

Zum Thema:

Sind zum "Dauertest" Randbedingungen bekannt?

Denke so wirklicher Langstreckentest, wie hier angenommen wird, ist das auch wieder nicht. Meine beim letzten Test gelesen zu haben, dass da das Auto quer beet durch die Berichterstatter gereicht wird um es permanent im Einsatz zu haben und dort unter normalen Alltagsbedingungen benutzt wird.

Das wäre dann schon aussagekräftig. Den Polo gibt es ja unterdessen schon fast 3 Jahre, also 33tkm, bzw. sagen wir mal vllt, sind sie 40tkm im Jahr gefahren.

Mein Polo ist auch nur für Arbeitsweg, alltägliche Besorgungen und einzig regelmäsige Wochenendlangstrecken benutzt und kam damit im ersten Jahr Schwupp die Wupp auf 25tkm.

Wenn die also das Auto dann auch noch Tagsüber mitbenutzen und jeder der was zu fahren hat mit nach Hause, dann sind die Kilometer trotz normalem Alltagsgebrauch schnell voll.

am 19. Mai 2012 um 12:28

ist doch ne gute Pace.

Ausserdem... seit wann kann man aus den Jaulern und Heuler hier im Forum auf die "breite Masse" schliessen?

Klar ist, dass sich im Forum immer nur die einfinden die Probleme haben.

Die "Quietscher" kamen auch "in Massen" hier zusammen.

Nur, wieviele gibt es seit damals beim polo-GTI? Mir ist keiner mehr bekannt.

Also... ich wäre nicht erstaunnt, wenn das Triebwerk, selbst unter LL und LL-Öl gut abschneidet.

Wenn man es nicht ständig tritt (wie der 1.2TSI im Gegensatz zum GTI auch nicht so einlädt) und auch nicht ständig nur Ultrakurzbetrieb hat, hält die Kette bestimmt.

In Verbindung mit dem Opel Zafira B CNG wurde erwähnt dass sie den Test unter 100.000km abgebrochen haben weil niemand damit fahren wollte. Da gabs zu viele Probleme mit dem Tankstellennetz in der Umgebung. Also offensichtlich machen die Autos die Runde unter den Angestellten.

Diese 100000km-Tests, vor allem mit Benziner-Kleinwagen, sind m.E., in Bezug auf den Motor, überhaupt nicht repräsentativ.

Der angesprochene Polo ist vielleicht um die 2 Jahre alt, steuert demnächst aber schon auf den 3. Ölwechsel zu und ist immer prima warm gefahren worden.

Ein Test über knapp 2 Jahre, bei dem nur 20000km zusammen kommen, wo hauptsächlich kurze Strecken gefahren wurden und wo der Wagen auch im Winter immer draußen stand, wäre deutlich interessanter. Bei so einem Fall würde mich der Verschleiß- und Ölzustand (ungewechseltes Öl) sehr interessieren.

am 19. Mai 2012 um 21:56

Die Kritiker wollen doch gar nicht hören dass der TSI es schafft.. Jetzt kommt die Frage nach individuellen Gegebenheiten, wie 20000km......im Winter draußen. Der Test gibt eine Tendenz an, und zu dem von dir gewünschten Profil kann ich dir sagen " hält stand". Also wer wirklich wissen will ob die Motoren halten.. Prüft es am besten selber, denn nur dann entspricht es genau eurem Strecken- und Einsatzhäufigkeitsprofil. Das soll jetzt nicht derart provokativ wirken, aber vielen Menschen kann man es eben nicht recht machen, VW ist eben auch nur wie jeder andere Betrieb einer, der Gewinne einfahren will. Und mit dem was bei raus kommt kann sich VW immer noch sehen lassen. Und auch Audi und co. Haben Probleme.

Zum Thema warm gefahren würde ich behaupten, dass dadurch das jedes Mal jemand anderes fährt die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass nicht 200% turbofreundlich gefahren wird. Mir meinen Teil ist der Test ohnehin quatsch, schließlich werden die Fahrzeuge bzw. Aggregate betriebsintern unter härteren Bedingungen geprüft - und man sollte nicht vergessen das VW ein Interesse daran hat, dass die Fahrzeuge halten.. Denn viele Fahrzeuge würden sonst schon in der Garantiezeit ziemlich teuer und imageschädigend werden.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 7:38

Also zu den Randbedingungen weiß ich nur soviel, wie es hier schon geschrieben wird. Der Polo wird von einem Mitarbieter zu Anderen gereicht. Und da galueb ich nicht, dass die ihn unbedingt warmfahren und nachlaufen lassen. Jeder Tester darf dann einen kleinen Bericht ins Fahrtenbuch schreiben.

In paar Ausgaben vorher stand mal, dass der kleine Spaß macht, aber wenn man ihn sportlich bewegt auch nicht gerade sparsam ist :D.

Dieses erste Fazit nach 87.000km lässt einen doch hoffen. Klar gewinnt in den Vergleichstest´s hofft ein VW, aber ich erinner nur an den Dauertest mit einem grünen Polo 9N. Der hat immer noch die rote Laterne als Dauertester. Note 6!!!

@Luca84

wow dein kleiner TSI darf auch nicht Ruhen. Das sind schon ordentliche Kilometer für die kurze Zeit.

mfg Wiesel

Deine Antwort