ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 1,3l 55ps...umbau mit g40 kopf

Polo 1,3l 55ps...umbau mit g40 kopf

VW
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 8:32

Hallo,habe mit den gedanken gespielt auf mein 1,3l. 55ps einen g40 kopf rauf zu setzen..ich weiss das es geht aber was muss ich beachten...muss steuerteil geaendert werden wenn ja wieviel mehr sollte ?

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2013 um 19:44

der zeitschalter ist deine hand welche den zündschlüssel umdreht.:D es hat kein motor gern wenn du ihn auf der autobahn scheuchst und dann ohne ihn ,,kalt,, zu fahren einfach ausmachst. genauso sieht es im umkehrschluss aus,also keinen kalten motor treten das sollte ja jeder wissen...besonders ein aufgeladener motor nimmt dir soetwas schnell übel....die folge - ladertod egal ob turbo oder glader....

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 11. Mai 2013 um 11:17

häh warum willst du das tun? was soll das bringen? die köpfe sind an sich gleich, richtig bis auf das der g40 eine andere nockenwelle und natriumgekühlte auslassventile hat gibts da keinen wirklichen unterschied. die ventile brauchst du nicht (größe ist eh die gleiche) und die nocke ist für den sauger eher ungeeignet. also erübrigt sich die frage warum du dies tun willst.... also laienhaft ausgedrückt erspar dir das....

am 11. Mai 2013 um 11:24

jetzt lese ich es ja erst...was willste denn jetzt tun, im vorigen thread wolltest du auf gti umbauen:):):)

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von RB77

jetzt lese ich es ja erst...was willste denn jetzt tun, im vorigen thread wolltest du auf gti umbauen:):):)

Hey...ja wenn mir jemand die elektronik macht baue ich nartuerlich den gti ein....selbst vw autohaus geht da nicht ran...wenn sich jemand findet dann einfach melden

Zitat:

Original geschrieben von RB77

die köpfe sind an sich gleich, richtig bis auf das der g40 eine andere nockenwelle und natriumgekühlte auslassventile hat gibts da keinen wirklichen unterschied. . .

die nocke ist für den sauger eher ungeeignet. :confused:

kannste so auch nicht sagen; statt "ungeeignet" sollte man doch besser "nicht optimal" sagen.

Wichtig wäre erstmal zu wissen ob der phantasiebelastete Mensch hier vom NZ oder AAV redet.

Mot Nowe Eö . . . . Es . . . Ö° . . .Aö . . . .As . . . .Ö° . . Ü.. Hub

AAV 030 E 5 n OT 29 n UT 204 33 v UT 9° v OT 204 -14°. 7,5

NZ.. 030 C 8 n OT 24 n UT 196 29 v UT 13 v OT 196 -21°. 6,5

PY.. 030 B 7 n OT 26 n UT 199 48 v UT 0° vnOT 228 -7°. 8,5 / 10

besonders der NZ könnte sehr davon profitieren (wegen mehr ° ) beide (insbes. NZ) durch den größeren Hub, und da hat der PY-Kopf den erforderlichen Vorteil (wie auch 3F) daß doppelte Ventilfedern verbaut sind die die Steuerung bei mehr Hub (+ ggf höhere Drehzahl) stabil halten.

MFG

am 11. Mai 2013 um 17:02

ralph das alte nockenwellen thema:D

von den ventilfedern mal abgesehen, bleibts trotzdem unsinn....u ich versteh immer noch nicht warum er deswegen den ganzen kopf tauschen will.....

Zitat:

Original geschrieben von RB77

ralph das alte nockenwellen thema:D :D :D

von den ventilfedern mal abgesehen, bleibts trotzdem unsinn....u ich versteh immer noch nicht warum er deswegen den ganzen kopf tauschen will.....

Ich auch nicht,

wie auch wenn imer nur Gedanken-Fragmente rüberkopmmen wo weder der Anfang, noch das Ziel erkennbar sind und X Lücken mittendrin .

Is aber `n lustiges Getummel z.Zt.:

1 NZ`ler woste die Spritpumpe abklemmen kannst u. Die pumpt immer noch :confused:

1 AAU`ler der "raucht" aber weder Öl noch Kühlmittel verbraucht & Sprit isses auch nich :D

und`s Wasser läßt sich (nochmal) verbrennen, ergibt dann wohl H2O² und mann kann das dann riechen :D

Wunderwerke der Technik !

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:47

Hey...ja mein ziel ist am ende so ca.100-120ps zu haben wenn moeglich als sauger da ich nicht ueberzeugt bin von g lader bzw. turbo..warmlaufen und ablaufen lassen ist nicht mein ding und nicht wirklich in meinem alltag machbar

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 21:55

Ich habe einen 1,3l55ps ..

Sagt mir was kann ich tun um etwas leistung dazu zugewinnen..

Desweiteren habe ich beim vermessen mitbekommen das die 1,0nockenwelle etwas schaerfer ist wie 1,3er..wuerde die dann in meinem motor was bringen???

am 12. Mai 2013 um 5:25

120 PS als Sauger, aus einem 86C Motor, kostet ordentlich Geld.

Würde dir eher zu einem 6N GTI raten, der hat die PS udn das Serienmäßig.

Was auch gehen würde, ist aber aufwendiger den 6N GTI Motor in den 86C implantieren.

Da muss man danna auch keinen Salzmann-Rahmen haben.

Aber so plug und play passt der auch nicht, man muss sich schon für das ein oder andere Teil was einfallen lassen. Wie z.B. den Luftfilterkasten.

 

Thema Nockenwelle, die vom 3F (75PS) Polo bringt oben rum was, die vom ABU (Golf3) unten rum.

Was für ein Motor hast du, den NZ oder den AAV ?

Den NZ könnte man recht günstig, auf etwa 75-80 PS bringen.

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 6:26

Danke fuer diese infos..schwarzer 2er..

Abu nocke ist vom 1,6er 75ps oder

am 12. Mai 2013 um 6:41

Laut Internetsuche ist die ABU Nocke vom 1,6er 75PS Golf 3.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

 

Was für ein Motor hast du, den NZ oder den AAV ?

Die Antwort hat er schon gegeben :

Zitat:

Desweiteren habe ich beim vermessen mitbekommen das die 1,0nockenwelle etwas schaerfer ist wie 1,3er..

da kanns nur NZ sein, den mm mehr Ventilhub hat er gemessen (die 8° mehr Öffnung eher nicht)

MFG

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:53

Ich habe keinen nz motor drin...aav moechte meinen...

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:57

Habe im internet gesehen das die 1,4l. 60ps auch abu ist...wie ist denn die genaue bezeichnung von der 75abu..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 1,3l 55ps...umbau mit g40 kopf