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Polo 1.4 16V zu wenig Leistung - kann es der Zahnriemen sein?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:09

Servus!

Ich habe seit kurzem einen Polo MJ'04 Benziner mit 100PS und 140tkm und wundere mich, wo denn die Leistung geblieben ist. Vorher hatte ich einen Polo 1.2 und jetzt mit fast der doppelten Leistung bin ich aber nicht wirklich schneller. Irgendwas stimmt da nicht. Lampe leuchtet keine. Kann es sein, dass beim Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten verstellt worden sind? Kann man das mit überschaubarem Aufwand prüfen? Oder gibt es noch andere Ursachen dafür?.

Freue mich über jeden Tip.

Beste Antwort im Thema

Mal ein anderer Ansatz ist die Motorcharakteristik:

1.4 Liter 75 PS:

Drehmoment 126 NM /3800 Umdrehungen und 75 PS / 5000 Umdrehungen

1.4 Liter 100 PS:

Drehmoment 126 NM /4400 Umdrehungen und 100 PS / 6000 Umdrehungen

Der 100 PS - Motor holt seine Mehrleistung nur über die Drehzahl - untenherum scheint er sogar weniger zu bringen als der Motor mit 75 PS.

Er hat nicht mehr Drehmoment als der 1.4 Liter 75 PS und das erst bei einer fast 20% höheren Drehzahl.

Hier findest Du eine schöne Auflistung der Motoren mit allen relevanten Daten:

http://de.wikipedia.org/.../VW_Polo_IV?...

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Beim 1.4 16V , zumindest bei der Ausführung mit 75 PS gibt es zwei Zahnriemen.

Der "Hauptriemen" treibt die Einlassnockenwelle.

Ein zweiter Riemen "Nebenriemen" verbindet die Einlassnockenwelle mit der Auslassnockenwelle.

Es müssen also zwei Riemen getauscht werden und die Einlass- und Auslasssteuerzeiten separat eingestellt werden.

Die Kurbelwelle und die Einlassnockenwelle werden von Sensoren überwacht, eine Abweichung der Steuerzeiten dürfte demzufolge im Fehlerspeicher landen.

Die Auslassnockenwelle wird nicht überwacht - sind hier die Steuerzeiten verstellt, landet nix im Fehlerspeicher.

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:35

Danke Dir. Ich habe ihn jetzt mal zu VW gebracht und die schauen, was es sein könnte. Das mit dem Fehlerspeicher ist interessant.

Kann man die Stellung der Auslassnockenwelle mit vertretbarem Aufwand prüfen?

Da bin ich leider überfragt. Da würde ich mal den Kundendienstmeister fragen.

Anbei ein Bild. Vorne der "Hauptriemen", dahinter der "Nebenriemen".

Polo-bby-ventiltrieb
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:34

Hallo!

Also: In der Werkstatt meinten sie, es sei alles in Ordnung. Einen verschobenen Zahnriemen würde man sofort merken und im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Ich bin am Wochenende ca. 500km gefahren. Er läuft ganz gut, aber so richtig begeistert bin ich von der Leistung nicht. 100 PS im Polo habe ich mir spassiger vorgestellt.

Grüsse

Phil

Mal ein anderer Ansatz ist die Motorcharakteristik:

1.4 Liter 75 PS:

Drehmoment 126 NM /3800 Umdrehungen und 75 PS / 5000 Umdrehungen

1.4 Liter 100 PS:

Drehmoment 126 NM /4400 Umdrehungen und 100 PS / 6000 Umdrehungen

Der 100 PS - Motor holt seine Mehrleistung nur über die Drehzahl - untenherum scheint er sogar weniger zu bringen als der Motor mit 75 PS.

Er hat nicht mehr Drehmoment als der 1.4 Liter 75 PS und das erst bei einer fast 20% höheren Drehzahl.

Hier findest Du eine schöne Auflistung der Motoren mit allen relevanten Daten:

http://de.wikipedia.org/.../VW_Polo_IV?...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 15:47

Das bestätigt meinen Eindruck, dass man ihn ganz schön drehen lassen muss. Interessant ist auch der Vergleich zu unserem alten Dreizylinder: der macht 112Nm bei 3000 Touren. Es würde mich nicht mehr wundern, wenn der 1.4 16V in dem Bereich drunter läge.

Heftig finde ich auch den Verbrauch nach 500km Schweizer Autobahn: 7.7l 98er Super!

Mein 1.4er hat 75PS. ich hatte mal Gelegenheit, den 1.6er

mit 105PS zu fahren, toller Schub von unten raus. Aber VW

nimmt solche Motoren aus seinem Programm. Hubraum ist nicht

mehr erwünscht. Turbolader, 1.2l und Direkteinspritzung sind

angesagt. Schaun wir mal, wie sich die filigrane Technik mit

ihrer hochsensiblen Elektronik bewährt. Mein 1.2er mit 54PS

lässt beim flotten Ampelstart die Reifen quietschen. Der 1.4er

macht das nicht. Ich bin nun beileibe kein Freund von quietsch-

Ampelstart. Passiert unweigerlich, wenn ich wechselweise beide

nutze. In der Höchstgeschwindigkeit hat der 1.4er schon deutlich

die Nase vorn. Keine klare Ansage über den Verbrauch bringen

500km Autobahnfahrt, Da braucht`s schon längere Zeit und mehr Km.

Gruß Werner

Themenstarteram 10. November 2014 um 18:24

Nachdem ich mich jetzt langsam mit dem müden Polo abgefunden habe, ist etwas erstaunliches passiert:

die Kiste geht von einem Moment auf den anderen viel besser. Und zwar wirklich viel besser.

Er zieht jetzt deutlich besser durch, hängt wunderbar am Gas und man kann praktisch immer einen Gang höher fahren. Wo man früher mit ca. 2500 Touren an der Ampel losfahren musste, reicht jetzt die Hälfte.

Ich stehe vor einem Rätsel. Das geht jetzt seit ein paar Tagen so und ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Mal sehen ...

Hat jemand eine mögliche Erklärung parat?

Viele Grüsse

Phil

Vielleicht war der vorher nur Stadt/ Kurzstrecke unterwegs und war vollkommen zugesetzt. Meiner hat nach 6 Jahren und 800!!! Km Laufleistung auch wesentlich weniger Leistung gehabt als jetzt nach 30000Km mit hohem Autobahnanteil und nicht zu selten hoher Drehzahl.

Themenstarteram 12. November 2014 um 8:06

Das hab ich auch schon bei vielen Autos beobachtet. Das komische am Polo ist, dass es wirklich schlagartig passiert ist.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 8:48

Ist zwar schon eine Weile her seit dem letzten Post, aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und freut sich über eine mögliche Lösung.

Und zwar: im Luftfilterkasten ist eine Klappe, die temperaturabhängig öffnet oder schliesst. Dann saugt der Motor entweder warme Luft am Abgaskrümmer an oder kühle Luft von der Seite. Bei mir hat die Klappe geklemmt, so dass der Motor ständig heisse Luft bekommen hat. Ich habe nun die Klappe geschlossen und der Motor läuft viel besser und ich kann eigentlich immer eine Gang höher fahren als vorher.

Einfacher Test, ob die Klappe klemmt: bei warmem Motor muss Luft an der Seite der Motorabdeckung / Ansaugkasten angesaugt werden. Tut es das nicht, ist die Klappe hin.

Mache mal bitte die Drosselklappe sauber (ausbauen und von allen Ecken und Kanten säubern)und dann anlernen ,danach sollte der noch mal ein Tick besser laufen ;) Wann wurden die Kerzen gewechselt? Ist der Luftfilter dreckig ?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 8:53

Lustig, dass Du das vorschlägst. Das war genau mein Vorgehen (zuerst DK, dann Kerzen) und irgendwann habe ich mir gedacht, ich könnte doch mal schauen, ob der Luftfilter zugesetzt ist und bin dann dabei auf diese Klappe gestossen.

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