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Polo 1,4 6KN2 44KW/60PS bj 97 startet nicht! Benötige Sollwerte!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:27

Hallo, bitte um Hilfe°!

Wagen hat Zündfunken und spritzt BEnzin ein!

Springt aber nicht an!

Batterie neu!

Wenn ich ihn Bergab anlaufen lasse, läuft er wenn ich nicht zuviel und nicht zu wenig Gas gebe! Trete ich das Gas durch, geht er aus. Es erfolgt keine Explosion im Brennraum mehr!

Las ich ihn zuweit runter kommen, geht er auch aus.!

Nur mit Gefühl zu halten!

Auch nach fünf min warmlaufen, gleiches Verhalten! Auch (mehr oder weniger) warm kein Starten möglich!

Benötige Sollwerte für Tempsensor usw! Was ist alles zu prüfen? Denke nicht das der Saugrohrdrucksensor was mit dem starten zu tun hat!

Bitte um Tipps!

Achja, der Funken ist eher rötlich als bläulich wie ich ihn kenne!

Gruß Hans

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16 Antworten

Was ist denn ein 6KN2 ?

Wichtiger wäre aber ohnehin der Motorkennbuchstabe (s. Zahnriemenabdeckung).

Bei Baujahr 97 gehe ich mal von einem AEX Motor aus (der hat noch einen Zündverteiler).

Ich denke, Du brauchst keine Sollwerte, sondern vermutlich mindestens einen neuen Zündtrafo mit Endstufe. (Hat nach 20 Jahren bestimmt schon Risse im Gehäuse). Nimm einen von BERU. Evtl. geht der schwache Zündfunke auch zusätzlich auf das Konto von Verschleiß an einem oder mehreren der anderen Komponenten wie Kabel, Stecker, Verteilerkappe und -läufer. Evtl. steht sogar etwas im Fehlerspeicher.

Wenn, wie Du schreibst, "keine Explosion im Brennraum mehr erfolgt", müssten ja Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:18

Ja, sorry! Ist ein AEX. Der Polo Classic!

Der Funke springt scheinbar schon ausreichend weit über! Ist der normalerweise blau? Wie kann ich den das nachprüfen? Ich kenn keinen roten Zündfunken!

Ich kenne bisher nur von neueren Autos mit einzelner Zündspule pro Zylinder: geht, geht nicht! Dazwischen gibt es da normal nix!

Arbeitete bisher nicht so an den älteren Modellen.

Kein Eintrag im FS

Er geht auch mit Startpilot nichtg an!

 

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:11:39 Uhr:

Was ist denn ein 6KN2 ?

Wichtiger wäre aber ohnehin der Motorkennbuchstabe (s. Zahnriemenabdeckung).

Bei Baujahr 97 gehe ich mal von einem AEX Motor aus (der hat noch einen Zündverteiler).

Ich denke, Du brauchst keine Sollwerte, sondern vermutlich mindestens einen neuen Zündtrafo mit Endstufe. (Hat nach 20 Jahren bestimmt schon Risse im Gehäuse). Nimm einen von BERU. Evtl. geht der schwache Zündfunke auch zusätzlich auf das Konto von Verschleiß an einem oder mehreren der anderen Komponenten wie Kabel, Stecker, Verteilerkappe und -läufer. Evtl. steht sogar etwas im Fehlerspeicher.

Wenn, wie Du schreibst, "keine Explosion im Brennraum mehr erfolgt", müssten ja Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher abgelegt sein.

An Zündtrafos macht Prüfen nicht viel Sinn, weil der Zündfunke im Freien keine große Aussagekraft hat. Da hift nur Tauschen, und möglichst nicht mit einer u.U. ebenso Schlappen vom Schrott.

Du kannst natürlich auch am anderen (billigeren) Ende der Zündleitungen mit dem Erneuern anfangen. ;)

Wie alt sind denn die Kerzen und wie sieht das Kerzenbild aus ?

Wurde schon mal die Kompression gemessen ?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:41

Die Kerzen sind zwei Jahre und nur 10000km alt. Das Zündkerzenbild ist nicht aussagekräftig da der Motor ja meist nicht läuft! Bei Startversuchen ist die Kerze nass! Als ob er nicht zünden würde!

Wieso ist ein funken ausserhalb des Zylinders nicht aussagekräftig?

Weil er nicht unter Kompression entsteht. Und nasse Kerzen sind doch dann eindeutig ein Beweis für keinen oder nicht ausreichenden Funken.

Oder zuviel Kraftstoff.....

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:04

Naja, ich dachte bereits an folgendes:

Zu niedrige Kompression, zu niedriger Kraftstoffdruck! Zu schwacher Funken(wusste nicht das es das gibt)!

Werde morgen mal Messen! Deshalb auch die Frage nach den Sollwerten!

am 20. Januar 2018 um 3:16

Guten Morgen,

schonmal den Zündverteiler zerlegt und die Kontakte im inneren gereinigt ?

Ansonsten wenn du zur Hand hast Kompression an den Zylinder messen, Manometer für den Kraftstoffdruck. Laut deinen Aussagen sollte dieser aber im Sollbereich liegen, da die Kerzen öfters nass sind.

Würde wie gesagt den Zündverteiler zerlegen und die 4 Kontakte im inneren reinigen (Schmiergelpapier)

MfG

Gleiche Symtome hatte ich auch letztens, da war ein unscheinbarer Riß am Zündspulengehäuse die Ursache. Wie der Talker 1111 schon sagt, Kerzen zünden ausgebaut, aber unter Kompression, und Last beim Beschleunigen, reicht der Funke nicht mehr. Ich hab noch 2 (gebrauchte) Spulen liegen, eine davon ist jetzt eingebaut.

Wenn Du ein Kumpel/Bekannten mit einem VW FZ aus den `90 er Bj hast (Golf, Passat 3) könnte man die Spule kurz umklemmen, ob er dann wieder läuft.

Verteilerkappe/Finger/Kabel müssen natürlich i.O. sein.

Riss-in-der-zuendspule
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 8:30

Verteilerkappe und Finger hab ich geprüft.

Ich auch dann Mal nach ner Spüle zum testen.

Danke

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 8:34

Der Wagen ist ja keine großen Investitionen mehr Wert. Hat wer Erfahrung mit den billig Zündspulen aus dem Netz?

Mein Rat: Nimm lieber BERU, die sind inzwischen gar nicht mehr soo teuer.

https://www.pkwteile.de/beru/991041

am 20. Januar 2018 um 13:39

Auch ein defekter Hallgeber (liefert die Primär-Rechteckspannung für die Zündspule) kann Ursache für einen zu schwachen Zündfunklen sein

am 20. Januar 2018 um 13:53

Du kannst eine für 15-20 € aus EBay nehmen, die funktionieren. Sollwerte zum durchmessen sind nach VW Vorgaben erreicht. Hab davon schon 3-4 verbaut über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen. An eine Beru kommen sie selbstverständlich nicht ran, aber günstig und funktionstüchtig sind sie.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:42

Danke. Bekomme nächste Woche eine und werde dann mal berichten!

Das mit dem Hallgeber denke ich ist unwahrscheinlich! Der verursacht andere Probleme soweit ich weiß!

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