ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 (Beziner) - 85 PS (DSG)- 140-150km/h - Womit muss ich rechnen?

Polo 1.4 (Beziner) - 85 PS (DSG)- 140-150km/h - Womit muss ich rechnen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. August 2013 um 18:34

Hallo!

Ich habe meinen Polo jetzt schon bald ein Jahr, mit seinen 85 PS ist der Kleine natürlich nicht gerade stark motorisiert, aber das angenehme DSG reißt so einiges wieder raus.

Allerdings hatte ich eine relativ interessante Diskussion mit einem Verwandten, die mich etwas zum nachdenken brachte. Ich bin definitiv kein 130km/h - Fahrer. Ich fahre gerne 10 - 20km/h schneller (über lange Strecken auf der Autobahn). Mein Verwandter (fährt selbst Audi A3 2.0 Ambiente) meinte dann, dass ich meinen Polo damit ruinieren werde. Extremer Verschleiss und das Ende bei 150.000 km sei damit vorprogrammiert. Begründet hat er das ganze natürlich damit, dass der Motor an sich einfach nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Natürlich kann man da argumentieren, dass er bei 177km/h VMAX damit nicht unnötig und aussergewöhnlich viel Verschleiß haben sollte.

Nachdem der Herr allerdings nicht all zu wenig Ahnung von Motoren hat, brachte mich das schon zum Nachdenken.

Muss ich bei Geschwindigkeiten zwischen 140-150km/h, die ich sagen wir mal über ca. 200km fahre (AB) wirklich mit den oben genannten Folgen rechnen?

Das kann doch wohl nicht sein. Bis ich 140-150km/h fahren kann ohne Vollgas zu fahren, vergehen sowieso erstmal 10-15km pro Fahrt. Die Drehzahl bewegt sich dann bei 4 bis 4,6tsd.

Verbrauch ist aber unauffällig, zwischen 6.0 und 6,8l/100km.

Was meint ihr?

Der Kleine hat übrigens knapp 32tsd. KM auf dem Buckel, also von einfahren schon weit entfernt. Habe ihn aus zweiter Hand.

BG aus Wien!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 24. August 2013 um 18:50

Ich denke dass einem modernen Motor andere Faktoren viel mehr zusetzen als deine gleichmäßige fahrerei.

Meiner Meinung nach sollte das der Motor locker aushalten.

Lass dir keine Angst machen. Die Wahrheit steckt im Detail. Klar verschleißt ein Motor, der in höheren Drehzahlen bewegt wird etwas schneller. Aber warum soll er nur 150.000km halten? Der 1,4er ist robust und kann auch locker mal Last ab. Auch "freut" sich so ein Motor, wenn er auf der AB mal richtig durchgeblasen wird und der ganze "Stadtdreck" durch den Auspuff verschwindet.

Lass dir keine Angst machen. Somit der Motor nicht kalt getreten wird, kann er das locker ab. Und 1Mio km sind sicher nicht dein Ziel :D.

mfg Wiesel

Welche Bauteile genau, sind denn nicht für diese Wahnsinnsgeschwindigkeit ausgelegt?

 

Wenn ein Motor mit einer derart geringen Literleistung und völlig üblicher Kolbengeschwindigkeit, das nicht aushält, hätte er kein M... werden dürfen. 

 

Mach Dir keine Gedanken darüber, Dein Kumpel ist nicht so clever, wie Du denkst. 

Ich fahre den Motor im Ibiza 6J. Habe jetzt rund 94 000 km runter. Wurde bisher überwiegend Langstrecken gefahren. Bisher brauchte ich zwischen den Oelwechsel kein Oel nachgefüllt werden. Habe den 15 000 km Rythmus. Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat den 2. TÜV ohne Mängel bestanden. Habe noch die ersten Bremsklötze und Bremsscheiben drauf. Jetzt beim 2. TÜV war die Bremsleistung sogar besser als beim 1. TÜV. Im Verbrauch liege ich bei 6,24 Litern auf 100 km. Liegt aber an meinem Fahrstil und meinem Fahrprofil und fahre, wo immer es geht, mit dem Tempomat. Da ich schon im fortgeschrittenen Alter bin, wird dies wohl mein letzter Wagen sein. Mal sehen ober er, Motormäßig, ohne Probleme die 300 000 km erreicht. ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Nachdem der Herr allerdings nicht all zu wenig Ahnung von Motoren hat, brachte mich das schon zum Nachdenken.

Muss ich bei Geschwindigkeiten zwischen 140-150km/h, die ich sagen wir mal über ca. 200km fahre (AB) wirklich mit den oben genannten Folgen rechnen?

Das kann doch wohl nicht sein.

:rolleyes:

wenn der ausgewiesene Experte so kompetent ist, wieso fragst du dann noch uns? ;) :p

Meiner wird auch manchmal mit Vollgas über die Autobahn bewegt, ich fahre halt immer erstmal eine Zeit, bevor ich schneller werde. Das ist auch für den Fahrer nicht schlecht, sich erstmal wieder auf "Langstrecke", hohes Tempo und Autobahn einzustellen und nicht gleich loszuheizen.

Man kann am Ölwechsel- Intervall (bei LongLife) und am Momentanverbrauch imho ein bisschen "einsortieren", ob die Maschine "gequält" wurde.

Ich denke, Stadtverkehr und viele Kaltstarts sind für die Reparaturanfälligkeit wahrscheinlich gefährlicher.

Im Übrigen weiss doch heute kein Mensch, woran dein Polo wann verenden wird. Es ist Unfug, sich da Sorgen zu machen. Denn dann müsstest du den Wagen in der Garage lassen, das schont ihn am allerbesten :p

Kann den anderen nur zustimmen, mach dir da keine Sorgen.

 

Mein erstes Auto war ein 6N mit einem 1.4er und er wurde über Jahre auf der Autobahn mit über 130 km/h bewegt...vor 2 Jahren hat ihn meine Schwester mit 265.000km verkauft und der Motor hat bis dahin nie Probleme gemacht.

 

Anders wäre es sicherlich wenn man ihn permanent am Limit fährt, aber dass würde wohl den meisten Motoren nicht gefallen.

am 24. August 2013 um 20:21

Die Motoren werden doch nicht nur für 120 km/h entwickelt. Dafür sind sie viel zu teuer. Ich würde nicht einsehen, warum ich für derart viel geld noch total schonend fahren sollte.

Ich bin auch schon längere Strecken mit VMAX gefahren. Dem Motor scheint es gut zu gehen.

am 25. August 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Hartlgasse16A

Allerdings hatte ich eine relativ interessante Diskussion mit einem Verwandten, die mich etwas zum nachdenken brachte. Ich bin definitiv kein 130km/h - Fahrer. Ich fahre gerne 10 - 20km/h schneller (über lange Strecken auf der Autobahn). Mein Verwandter (fährt selbst Audi A3 2.0 Ambiente) meinte dann, dass ich meinen Polo damit ruinieren werde. Extremer Verschleiss und das Ende bei 150.000 km sei damit vorprogrammiert. Begründet hat er das ganze natürlich damit, dass der Motor an sich einfach nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Was für ein verallgemeinernder Quatsch. :rolleyes: Das würde vielleicht, wenn auch nur abgeschwächt, bei einem VW Polo IV 1.2 mit 54 PS stimmen (denn der braucht für echte 150 km/h Dauervollgas und ist dabei schon fast am Ende seines Drehzahlbereiches), aber doch nicht beim 1.4 mit 85 PS, schon gar nicht mit DSG. Bei Tacho 150 hat man hier gemütliche 3500 U/min. Das macht dem Motor genau gar nichts aus. Gleichmäßige Dauerlast mit nicht zu hoher Last und Drehzahl ist sowieso das Schonendste, was einem Motor passieren kann. Sparsamer, schadstoffärmer (im Sinne von HC und CO - Emissionen) und im Falle eines Unfalles für Dich günstiger (Richtgeschwindigkeit!) wäre Tempo 130 allerdings trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Hartlgasse16A

Nachdem der Herr allerdings nicht all zu wenig Ahnung von Motoren hat, brachte mich das schon zum Nachdenken.

Was macht denn Dein Bekannter? Ich würde sogar behaupten, er hat besonders wenig Ahnung von Motoren, insbesondere aber auch von bestimmten Fahrzeug / Getriebe - Kombinationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4 (Beziner) - 85 PS (DSG)- 140-150km/h - Womit muss ich rechnen?